Playstation vs. CD Player vs. PC

MillenChi

verifiziertes Mitglied
Registriert
08. März 2004
Beiträge
9.551
Real Name
David
Am 27.11. einem schönem aber arsch kaltem Sonntag war es soweit. Mit etwas Verspätung trafen Müzlie und FingersAB bei mir ein....
Zu bemerken das modische Auftreten ...

SoundDay1.jpg



Kurze ZusammenFassung:

Lautsprecher: Infinity Kappa 8.2 MKII
Amp: Parasound HCA 1200
Receiver: Yamaha RX 350
CD Player: Pioneer PD-S702
Playstation: Erste Generation
PC: Atlon 64 3500 mit AC97 Standart Chip mit optischem Ausgang.

Nach anfänglichem Versuch das ganze ein wenig zu ordnen und nach einigen Hörungen in denen die Playstation sich als deutlich besserer CD Player erwies als meiner (welchen ich für eigentlich doch recht gut hielt) sah es schließlich so aus....

SoundDay3.jpg




Wir haben dann auch noch meinen Panasonic DVD Player mal als CD laufen lassen aber direkt wieder ausgemacht. Das konnte man gar nicht hören.... *würg*
Auch wurde mal interesse halber der CD Player analog und digital getestet. Naja... analog klang er besser als digital.


Zum Schluß wollte ich eingentlich fast scherzhaft meinen PC noch mit der Playstation vergleichen. Ich habe per Fernbedienung umgeschaltet wobei die anderen beiden nicht sehen oder merken konnten von welcher Quelle die Musik kommt. Jedenfalls wurde dann der PC als besser bzw gleich klingende Quelle empfunden! Aber nun der Hammer! In der Playstation spielte die originale CD und auf dem PC ein 192kbit MP3 (JAA!!!)

Als 2 Test kam dann ein WAVE gegen die Playstation. Nun war ganz klar (jedenfalls für mich und Müzlie) dass der PC besser klingt.

-> erstaunte Gesichter....

Kurzer Hand und voller neugier hab ich dann schnell mein 7998 ausm Auto ausgebaut und optisch an den Yamaha angeschloßen.
Nun wurde dann der PC mit dem Alpine verglichen... Und es war irgendwie enttäuschend .... Es war quasi KEIN Unterschied hörbar....
Ja und gegen alle Zweifler ... Das Alpine durfte sich auch warmspielen und stand auf Defeat ... Auch das Display war aus!

SoundDay2.jpg



Fazit:
Der zeitliche Ablauf stimmt zwar nicht ganz... aber das Ergebnis ist erstaunlich!
"Rangliste":

1. PC & Alpine 7998
2. Playstation
3. CD Player analog
4. CD Player digital
5. DVD Player


PS: Achja. Haben zum schluß (und ich später nochmal alleine) den PC gegen den Laptop mit externer Soundkarte verglichen -> Quasi kein Unterschied ... Wobei ich im 2. Anlauf sagen musste, dass mir der PC rein vom subjektiven besser gefallen hat.
PPS: Beim Konni hab ich am WE mal den Laptop mit reingeschmissen.
Ergebnis: Er konnte zwar einen Unterschied hören (zwischen Alpine F1 und Laptop). Aber dieser wäre nur mehr oder weniger marginal (er wird wohl noch genauer ausführen) ;)
 
interessant, danke für den bericht :thumbsup:

immer wieder interessant zu lesen, super! :beer:
 
interessant!

was für ein wandler wurde denn für die digital angeschlossenen geräte benutzt?
einer im yamaha receiver? was ist drin?

dass eine 192kbit mp3 besser klingt als ne original CD kann ich mir aber kaum vorstellen (egal was für'n player für die original CD verwendet wird)...
ich war zwar auch lange zeit vom MP3 format überzeugt und dachte, keinen unterschied hören zu können... aber der unterschied ist definitiv da und deutlich hörbarer als unterschiede zwischen CD playern etc.
kommt allerdings auch stark auf die musik an, bei manchen tracks isses wirklich sehr schwer bis fast unmöglich nen unterschied zu hören, bei anderen wiederum hört man es sofort.
 
MillenChi schrieb:
PPS: Beim Konni hab ich am WE mal den Laptop mit reingeschmissen.
Ergebnis: Er konnte zwar einen Unterschied hören (zwischen Alpine F1 und Laptop). Aber dieser wäre nur mehr oder weniger marginal (er wird wohl noch genauer ausführen) ;)
Richtig - leider keine Bilder von dem Versuchsaufbau im Auto gemacht.

Der David und ich haben am Samstag dann noch flott mein Auto auseinandergenommen und den Laptop mit externer Soundkarte an meinen Prozessor angeschlossen. Dies geschah natürlich auch mit optischer Verkabelung, um eine möglichst gute Vergleichsbasis zu bieten. So konnte man auch relativ schnell von der HU auf den PC schalten.

Dadurch wurden auch schnell die Unterschiede klar. Der PC klang etwas dünner und die Stimme leicht verfärbt. Das F1 klang etwas natürlicher und voluminöser. Was jetzt besser oder schlechter ist, hätte ein anderer Hörer vielleicht anders entschieden. Jedenfalls hat mir im ersten Durchgang (F1 vs. PC mit flac) das F1 besser gefallen. Die Unterschiede waren allerdings sehr gering und der PC war auch sehr gut. Eventuell wäre mit einer anderen Soundkarte oder anderen Treibern auch mehr drin gewesen.
Im zweiten Durchgang (F1 vs. PC mit mp3) war es dann ganz genauso. Zwischen MP3 und flac haben wir irgendwie nicht mehr verglichen (wir waren zwischendrin auch essen gewesen) - jedenfalls waren die Unterschiede zwischen MP3 und flac subjektiv gering, da das entsprechende Musikstück mir nicht präsent genug war und ein von mir ausgewähltes Lied hätte erst gezogen und konvertiert werden müssen. Aufgrund der Kälte und des schlechten Wetters haben wir das aber sein lassen.

Das Fazit für mich:
- es gibt Unterschiede im Klang zwischen digitalen Quellen
- das F1 ist ein sehr guter CD-Spieler
- Car-PCs sind eine Alternative, die auch sehr gut klingen kann und sicherlich einige Möglichkeiten bietet
- Alpine Prozessor kommt auch gut mit anderen digitalen Quellen zurecht
- rosa Hemden mit Pollunder schauen grauenhaft aus

Gruß
Konni
 
fanatickson schrieb:
aber der unterschied ist definitiv da und deutlich hörbarer als unterschiede zwischen CD playern etc.

Tja, bis Dato dachte ich das auch... Aber leider wurden wir eines besseren belehrt. Es kommt halt extrem auf den EnCoder und die Einstellungen an! Das weiß ich! Aber auch beim Twobeers im Auto haben ich keinen Unterschied zwischen MP3 (VBR im CarPC) und original CD (im Clarion) gehört (also keinen Unterschied der sich zu erwähnen lohnt!)
So schandhaft wie es auch klingt! Für mich ist ein gutes MP3 wieder zu einer Alternative geworden! PS: MP3 CDs im Auto bleiben verbannt! Der MP3 DeCoder im Radio ist Grütze....


PS: Was für ein Wandler im Yamaha steckt weiß ich nicht. Ist mir auch ziemlich Jacke ;)
 
Also ich fand den Unterschied F1 zu PC auch größer als flac zu MP3 ...

Gruß
Konni
 
das problem ist eben immer dass die restliche hardware die unterschiede auch rüberbringen muss .. also wenn sie das nicht kann dann wird man keine unterschiede hören .. so isses mir auch nahezu unmöglich gewesen den unterschied zwischen einem getunten philips cd101 und einem apple (als festplattenlieferanten) an einem motu828 (externer firewire-dingsbums) zu hören .. da waren eben auch nur popelige görliche an serie Z HT angeschlossen :D :D

jedenfalls war ich erstaunt dass die früher gewohnten deutlichen unterschiede von PC gegen CD-player eigentlich nicht mehr vorhanden waren .. wobei die festplatte 1 zu 1 gefüttert worden ist mit höchster fehlerkorrektur und somit theoretisch vollem datensatz von der CD .. naja .. und der motu ist nun sicherlich auch von gehobener qualität ..

gruss frieder
 
@Millenchi...
War ein netter Sonntag..... Auch mit den interessanten Ergebnissen.....
Nachdem ich bei mir Zuhause nur analog höre, ist der vergleich zwischen PC und Playstation eindeutig an die playstation gegangen....
Aber gute D/A Wandler kosten halt ordentlich...... vielleicht schieß ich mal einen bei ebay..... :D

Für mich auch sehr lehrreich....
Konni schrieb:
- rosa Hemden mit Pollunder schauen grauenhaft aus

Gruß
Konni

Du bist doch nur neidisch.. :D

mfg

FingersAB
 
@david, beim laptop vs pc waren wir noch dabei... und mir gefiel der pc auch besser. ac97 ist halt noch echte qualität... (...oder hat vernünftige treiber...) :keks:
in konnis auto hing auch wieder die externe creamüll-usb-karte... würd das ganze gerne selbst hören :D, dann aber mit nem dekadenten 24bit/96khz firewiredings... :beer:
 
Ich weiß es, Ich weiß es...
der Toni ging so ab, weil er seine Lieblngsschallplatte hören konnte....

Ich verrrats aber ned.. bin ja kein Spielverderber..

@ muezlie: Seit wann rasierst du Dich??? ach stimmt, weihnachten kommt bald_! :ugly:
grüßle an lle auch von M....

alex
 
Also ich les zwar immer von klang besser, klang schlechter, aber was jetz genau besser oder schlechter war davon kann man leider wenig lesen...

darüberhinaus sind die boxen katastrophal aufgestellt... (zumindest die rechte, die linke sieht man ja kaum)

gruß
mimo
 
An.........

insBESONDERE das Bild von Muetzli gefällt..
Was solll (x-ta L ) die HANDSTELLUNG mir sagen...?? ( Eigendlich "bewandert" in Körpersprachen...)


Es geht nicht um die AUFSTELLUNG.. ( Besser geht's immer ! )
Es geht hier schon mal um HANDLUNGEN .
Schön das "welche" sich die Mühe machen vergleiche an-zu-stellen .

Freue mich !
Wie geht es den anderen hier ???

Keine "HIN-nehmungen"... ( vorkauen! ) .


Es ist wie im AUTO der FAHRER bezahlt "meist" und sollte auch an BESTEN hören !!!... (anderes Thema!)

Grüße !
Lecker REST- nikolausi (""!!"")
aus Hamburg

Anselm N. Andrian


("!Teilweise!" Zustimmung an MIMO.. da ist (besteht!) HandlungsBEDARF..)
 
nun weiss ich auch wieso ich mein 7998 und mein P9 samt DSP verkauft habe und mit einer PS1 im Auto herumfahre. Dann noch ne mechanische LZK dazu und fertig ist die Mühle.

Finde den Test lustig ;-)

Weiters finde ich das "schnell mal mein 7998" ausgebaut sehr witzig ;-). Bei meinen Gegebenheiten ist man da locker ne halbe Stunde dran gesessen.

Gut, dass nun massig 7998 und andere Feinheiten möglicherweise bei Ebay landen werden und der PS1 Boom losgehen wird ;-)

Weiter so!

Gruß
Thomas
 
@tobi, so ganz kann ichs jetzt nicht nachvollziehen, :wiejetz: evtl auch nur ironie übersehen :janee: die hu's raus, pxa700 bleibt, per car-pc's in den pxa... ;o)
bei mir wird n 7944 ins handschuhfach wandern, hab gut n halbes dutzend din-konforme einbauplätze im frontbereich :wayne: ... schon allein um beim windows-neuinstallieren musikhören zu können... :hammer:

@mimo, siehe konnis beitrag im auto. zwecks der homehifi-gegenhörung, fingersab fragen, ich schreib aus religiöser überzeugung keine klanglichen vergleiche&beschreibungen.
59477202243458c375eda1.jpg


und man kann auch mit kompromissbehafteter aufstellung halbwegs hören... :beer:
 
mimo schrieb:
Also ich les zwar immer von klang besser, klang schlechter, aber was jetz genau besser oder schlechter war davon kann man leider wenig lesen...


darüberhinaus sind die boxen katastrophal aufgestellt... (zumindest die rechte, die linke sieht man ja kaum)

gruß
mimo

Tja manche Menschen müssen halt mit den Gegebenheiten leben und die Boxen da aufstellen wo Platz ist. Ich hab kein Geld mir n eigenes HiFi Zimmer zu leisten ;)

Und ehrlich gesagt sehe ich es als komplett unnötig an es genauer als besser oder schlechter zu beschreiben. Erstens möchte ich Musik nicht unbedingt so sezieren und zweitens wurde kein Protokoll geführt.. .Ist auch nicht notwendig.... meiner Meinung nach ist guter Klang in großem Maße GeschmackSache und JEDER muss für sich selbst entscheiden was ihm besser gefällt! Eine genauere Klangbeschreibung würde denke ich nur dazu führen, dass das wissen unbedacht einfach nachgeplappert wird :wayne:


timbo schrieb:
nun weiss ich auch wieso ich mein 7998 und mein P9 samt DSP verkauft habe und mit einer PS1 im Auto herumfahre. Dann noch ne mechanische LZK dazu und fertig ist die Mühle.

Finde den Test lustig ;-)

Ich verstehe dein Post nicht ... Was ist daran lustig ?? Ich sehe keinen Grund für Sarkasmus! Dieser Test ist ein vollkommen ernst gemeinter und praxistauglicher Test gewesen.... Was gibts daran auszusetzten?


@Anselm ..
der Müzlie is am "tanzen" ...
 
Nein nein, bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich finde es wunderbar, wenn sich Menschen so viel Arbeit antun und testen und testen. Ist ja sehr lobenswert !

Ich finds aber andererseits auch sehr amüsant. Zugegeben .....wer nicht?
7998R um damals 1200€ Neupreis verhält sich ähnlich wie eine nachgeschmissene PS1 die heute niemand mehr haben will. Wer würde das nicht amüsant finden.

Nur weiter mit solchen Tests ;-) Ich finde sie gut! Sollte keinesfalls böse oder sarkastisch rüberkommen. Ich persönlich wäre nur nie auf die Idee gekommen meine PS2 gegen mein P9 zu testen, weil es für mich persönlich auch sehr wenig Sinn macht.

by the way.....mir ist eine PS2 kürzlich eingegangen - am Lasertod gestorben. Ein Grund mehr wieso es für mich nicht in Frage kommen würde.

Ob eine PS1 in einem KFZ so praxistauglich wäre ;-) ....wieder ....für mich nicht ;-)
Nichts desto trotz finde ich Eure Testungen klasse und will gerne mehr lesen!

Gruß
Thomas
 
@Thomas
Dann lies dir DAS mal durch.

@Anselm ..
der Müzlie is am "tanzen" ...
Für mich sieht das aus, als würde er eine ganz kleine imaginäre Kurbel kurbeln ... +g+

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten