Playstation vs. CD Player vs. PC

@Tadzio
Es wurde afaik der Winamp benutzt und die Dateien kamen von der Festplatte. Wurden vorher von CD ausgelesen und mit flac codiert. Der PC war wirklich sehr gut - anders kann man es nicht sagen. Sicherlich wäre der analoge Ausgang auch noch recht interessant gewesen zu testen, allerdings habe ich keinen Ai-Net-->Cinch-Adapter.

Meine Klangbeschreibung steht ja schon oben. PC klang etwas dünner und unnatürlicher. Es hörte sich an, als würde der Sänger durch ein großes Rohr singen (übertrieben ausgedrückt). Das F1 war bei Männerstimmen voluminöser. Klang einfach kräftiger und authentischer.

Den Test kann man auch gerne nochmal wiederholen. Der Kram ist ja relativ schnell verkabelt. Meinetwegen dürfen dann auch noch mehrere Hörer sich anmelden.

Beim Tobias haben wir ja beim Treffen im Sommer des Jahres ja auch schonmal kurz einen Vergleich CD (mit Clarion 928) vs PC gemacht und da viel es ähnlich knapp aus. Und da wurde auch nur der analoge Ausgang der Soundkarte benutzt.

Gruß
Konni
 
der PC vs PS1-vergleich war "unfair", da pc optisch und ps1 analog. und was der ~1000€-yamahaldi-reciver dann mitm analogen signal gemacht hat steht aufm anderen blatt. aber das war halt beim david das zur verfügung stehende equipment, und in seinem fall lohnt sich eine ps1 nur bedingt, was auch der sinn der hörung war. die testung mit dem pc war eigentlich nicht geplant.

@konni, soweit meine demenz das zulässt kann ich sagen, dass mir der ac97 besser gefallen aht als der creative... wie sich genau desktop&ac97 und laptop&creative unterschieden haben kann ich nicht mehr sagen...
rein theoretisch dürfte deinem F1 die luft enger werden, wenn n dickschiff von m-audio oder rme im vergleich antritt, kein popelchip. da stimmt dann auch die treiberqualität... und wie ich david kenn wird die soundkarte nicht lange "orginal" bleiben... da kannma bestimmt was puffern ;o)


ich glaub ich hab mich jetztn paarmal wiederholt... was solls... ;o)
 
Konni schrieb:
MillenChi schrieb:
PPS: Beim Konni hab ich am WE mal den Laptop mit reingeschmissen.
Ergebnis: Er konnte zwar einen Unterschied hören (zwischen Alpine F1 und Laptop). Aber dieser wäre nur mehr oder weniger marginal (er wird wohl noch genauer ausführen) ;)
Richtig - leider keine Bilder von dem Versuchsaufbau im Auto gemacht.

Der David und ich haben am Samstag dann noch flott mein Auto auseinandergenommen und den Laptop mit externer Soundkarte an meinen Prozessor angeschlossen. Dies geschah natürlich auch mit optischer Verkabelung, um eine möglichst gute Vergleichsbasis zu bieten. So konnte man auch relativ schnell von der HU auf den PC schalten.

Wird die LS bei optischer Ansteuerung (von nicht Alpine Geräten) am PXA Bedienteil geregelt?? Oder ist dabei trotzdem eine AiNet Anbindung erforderlich?

Grüsse Gerhard
 
Der Laptop wurde anstatt dem Wechsler eingesteckt und am Radio einfach auf Wechsler umgeschaltet :) ... Sprich für Radio und PXA war ein Wechsler am PXA
 
Angeblich sollen wohl Flash-Speicher klanglich erste Wahl sein. (Habe ich nicht selber ausprobiert.)
kann ich bestätigen, war sehr überrascht...

Auch meine erste PS1 damals konnte was ! (ca. anno 1996-97 kann 1002 gewesen sein)
Auch am PC spielte mal die Home Anlage, auch beachtungsvoll...

Jetzt, am Satreciver (grauenvoll) und neuerer PS1 9002 (noch schlimmer - ohne Equalizer kaum zu ertragen) werde wohl wieder auf PC umsteigen (rückrüsten)

Aber am allerbesten war es damals mit einem uralt Universum CD-Player, der nur fabrikneue originale CDs wollte.

mal sehen. Win-AMP / Mediaplayer kann ich auch zustimmen.
 
Naja, ich halte von dem Test auch net viel, die "Anlage" die verwendet wurde ist um solche Unterschiede zu hören viel zu schlecht...
An der merkt man nicht mal Kabelunterschiede, solche Tests sollte man Leuten überlassen die die richtigen Komponenten zu Hause stehen haben...
Ich hab schon billig Kabel an einer Marantz (25000€) Hifianlage gehört und den unterschied von Kimber kabel und billigem Baumarkt kabel gehört!!!
Es macht zwar für meine Ohren nicht viel aus, aber es ist hörbar und für die High Ender sicher störend, wenn ich als Pegelfetisch schon den unterschied höre...


__________________

FAQ - Frontsystem-Einbau und Türdämmung

EMMA-SQ - Platz 9 Weltrangliste


ich wollt ja schon fast was schreiben ... bis ich die signatur gelesen hab :effe: :effe: :effe: :effe: :effe: :effe:
 
Konni schrieb:
@Sacki
Gehst du denn auch digital in einen Prozessor mit gutem Digitalwandler? =)

Gruß
Konni

dann darf man den AC97 aber auch nicht hochloben wenn man nur den opt. out nutzt. für mich hört sich der übrigens auch an wie müll nachdem ich meine sounblaster live bla irgendwas drin hab. um welten besser!!
never ever ac97 again.....

wenn eine HDD besser klingt als die CD liegt das dann an der unwucht im laufwerk?!

*AUTSCH* @ motor-talk
 
nein... Die Lese Technologie...
PS: Der AC97 wurde nicht hochgelobt ;)
 
ich hab mir wieder einen standard cd player gekauft, weil ich genervt war von der steifen dynamiklosen wiedergabe meines samsung dvd s224.
jetzt höre ich audio cds wieder mit einem 7 Jahre alten sony cd player. ein traum im vergleich zu pc oder dvd player.
 
Ähmmmm - ich bin ja für alles offen..... Aber das man Unterschiede zwischen HD, CD und anderen DIGITALEN Speichermedien hören soll ist mir unerklärlich. Das sind alles die gleichen Nullen und Einsen.....

Könnt ihr mir genauer erklären wie die Unterschiede zustande kommen ?
 
impact schrieb:
Ähmmmm - ich bin ja für alles offen..... Aber das man Unterschiede zwischen HD, CD und anderen DIGITALEN Speichermedien hören soll ist mir unerklärlich. Das sind alles die gleichen Nullen und Einsen.....

Könnt ihr mir genauer erklären wie die Unterschiede zustande kommen ?

zwischen CD und HDD auf jeden Fall! Ob man auch noch nen Unterschied zwischen HDD und SD hört .. naja
 
Zurück
Oben Unten