Wie stark beeinflusst zu langes PowerKabel den Strom?

nick99 schrieb:
Die Induktivitätmessung die du vorschlägst funktioniert, denke ich, eh nur mit Wechselspannung ... oder? ... Bei pulsierender Gleichspannung, was im Auto der Fall sein müsste, wird man mit der Brücke sowieso nichts messen können.

Zum messen sollte man natürlich die Batt abklemmen und die Endstufe eingangseitig kurzschiessen - sonst misst man Mist

nick99 schrieb:
Was du in deiner theoretischen Betrachtung auch noch berücksichtigen musst, ist die Tatsache, dass das Stromkabel ja quasi immer in der Nähe von Stahl ist ... und somit schon fast wie eine Spule mit Metallkern gerechnet werden müsste.

Darum ging es ja bei der Sache mit dem µr >>1

nick99 schrieb:
Beim Rückfluss des Stroms in der Karosserie, denke ich, dass die Induktivität vernachlässigbar ist, da der Querschnitt ja sehr groß und somit keine hohe Stromdichte im Rückleiter vorhanden ist ...

Ein grosser leiterquerschnitt sorgt eher für eine grössere Induktivität. Induktivität hängt nicht von der Stromdichte ab....
 
Zurück
Oben Unten