"Übereilter" Frustkauf: Optima Blue Top

kannst auch Strom über die einzelnen Sicherungen messen, dann brauchst Du keine Kabel zu zerschneiden. Vorher die Sicherung rausdrehen und einfach das Strommessgerät an beide Kontakte halten, wenn irgendwo Kriechströme fließen, die bei Dir die Batterie leernuckeln könnten, dann müsstest Du sie so rausfinden können.
Gruß
Daniel
 
Hab jetzt mal zwischen den beiden abgeklemmten Polklemmen einfach an +/- gemessen und das Messgerät sagt 0,03 Volt ??

Messe ich von der abgeklemmten Polklemme + zum Pol + der Batterie ( das gleiche auch an - ) sagt das Messgerät 0,00 Volt ??

Bringt die Info jetzt irgendwas ?

DANKE !
 
Strommessung sollte doch mit Deinem Messgerät möglich sein oder hat Dein Messgerät keinen Messbereich für Strom?
Gruß
Daniel
 
du solltest vor deiner messung mal den messbereich auf A bzw. amperè und da auf den größten wert stellen. ausserdem mußt du die meßstrippen umstecken. die schwarze strippe in com/masse, die rote in die buchse A/fused. danach die messreihe nochmal stachten :o)........
 
@Daniel

Ist das hier...und ich hab echt kaum Ahnung von dem Teil *schäm*

vm_42_d.gif


Gruß
*V6*
Thomas
 
@schmiddie

Hab jetzt die Messungen von eben so wiederholt wie Du geschrieben hast. Ergebniss:

Zwischen den beiden abgeklemmten Polklemmen einfach an +/- gemessen und das Messgerät sagt 0,00 Ampere

Messe ich von der abgeklemmten Polklemme + zum Pol + der Batterie ( das gleiche auch an - ) sagt das Messgerät 0,00 Ampere

??

Gruß
*V6*
Thomas
 
damit sollte es gehen, der Anleitung von Schmiddie ist nichts hinzuzufügen :thumbsup:
 
@ danny
:o)
@ v6
HALT!!
du mußt bei ner strommessung IN REIHE messen, soll heissen:
rote strippe an z.b. +pol und die schwarze strippe an die abgeklemmte strippe. du mußt dir das so vorstellen, daß der strom durch das messgerät durchfliessen muß. nach deiner vorgehensweise willst du spannung messen, also parallel, sprich + an + und - an -. achte aber darauf, daß der maximale strom der sicherung in deinem messgerät nicht überschritten wird.
versuchs nochmal, ich versuch zu helfen ;-)
 
*V6* schrieb:
@schmiddie
Messe ich von der abgeklemmten Polklemme + zum Pol + der Batterie sagt das Messgerät 0,00 Ampere

Also, Du hast das ganze jetzt so angeschlossen, richtig?
Batterie + --> Messgerät (Messbereich Ampere) + --> Messgerät - an Batteriepolklemme +.
Dabei die Masse noch angeschlossen an der Batterie und dabei kam 0 Ampere raus. Dann hast keinen Verbraucher, der Deine Batterie leernuckelt.
 
[quote="DannyNRWDann hast keinen Verbraucher, der Deine Batterie leernuckelt.[/quote]
ehrlichgesagt bezweifel ich das! selbst am radio und an der/den stufe/n fliessen ruheströme!!
bei ner hu sind's glaub ich ca. 100mA, bei ner stufe variiert's.....kann sein, daß das in manchen bda's steht.
ne weitere möglichkeit wäre, daß das messgerät entweder so kleine ströme nicht "erkennt" oder aber wenn doch, der analog/digitalwandler einfach den messwert net mehr umsetzen kann. aber trotzdem läßt sich mutmaßen, daß kein grober defekt vorliegt - vorausgesetzt, v6 hat bei der messung wirklich alles richtig gemacht! ist die sicherung im messgerät heile? prüf mal mit durchgangsprüfer!
viel erfolg weiterhin, philipp
 
die Sicherung vom Messgerät kannst ganz einfach prüfen indem Du mal beide Messspitzen an die Batterie hältst (Strommessung) -----> nein, bitte bloß nicht :ugly: :ugly: :ugly:
Ich denke, selbst wenn das Messgerät keine Ströme im Bereich von 100mA anzeigen könnte (was ich gar nicht glauben kann), dann dürfte die Batterie doch nach 8 Std immer noch so voll sein, um dem Anlasser soviel Power geben zu können, daß der Motor noch anspringt oder?
Gruß
Daniel
 
zustimmung, danny!
ich bin mir derzeit noch a bisl unsicher, ob der v6 das tatsächlich richtig gemacht hat......?! irgendwas muss angezeigt werden.

schönen abend, philipp
 
@V6: Shit, dass ich das jetzt erst gelesen habe, ich hab hier alles vom Taschenmessgerät über Profimessgerät bis zur Amperezange liegen... Hätte man ja schnell gemessen gehabt. :hammer:
 
@Alle: Guten Morgen !!

@schmiddie,@dannyNRW

Ich werde jetzt gelich nochmal rausgehen und die Messung wiederholen. Gestern war´s wohl zu dunkel um ne korrekte Aussage treffen zu können. Melde mich dann im laufe des Tages wieder !
DANKE !!!!

Gruß
*V6*
Thomas

@cakedrummer: Dann müßen wir uns wohl nochmal treffen :D
 
rote strippe an z.b. +pol und die schwarze strippe an die abgeklemmte strippe.

So...es regnet wie s**, es ist kalt, ich bin nass.....verdammter M**st !

Ich hab´s jetzt mal so gemessen wie oben steht und dass Messgerät sagt mir, wenn ich am Messgerät das rote Kabel im Bereich (10ADC_unfused) habe : 0,01 Ampere an.
Hab ich das rote Kabel das Messgerätes im Bereich (VOhmmA) stecken dann funkt´s nur...und das Messgerät zeigt seltsame Zahlen an.....
...ich werd bekloppt, wenn ich mich mit dem Zeug nicht auskenne....
:stupid: :stupid: :stupid:

Gruß
*V6*
Thomas

P.S.: Achso, der Stromwert der Batterie ist über Nacht wieder auf 12,4 Volt gesunken !
 
Du hast auf dem größten Messbereich 0,01A angezeigt bekommen richtig? Sind also 10mA, die ständig bei Dir fließen, dürfte ne Autobatterie über N8 aber noch lange nicht zum entladen bringen. 12,4V Leerlaufspannung sind eigentlich für ne Autobatterie noch gut. Springt der Wagen denn an?
 
[quote="*V6

Hab ich das rote Kabel das Messgerätes im Bereich (VOhmmA) stecken dann funkt´s nur...und das Messgerät zeigt seltsame Zahlen an[/quote]


guten morgen zurück!

.......hmmm.....beschreib das bidde mal a bisl genauer! was genau meinst du damit? wenn es funkt, sobald du die strippen dranhälst bzw. wieder wegnimmst, dann liest sich das so, als wenn strom fliessen würde! hast du auch springende werte, wenn du strippen an beiden messpunkten dauerhaft dranhälst??
wie sind die messbereiche bei deinem messgerät abgestuft? an meinem ist der größte beispielsweise 20A fused. kannst ja auch mal auf 2A und danach auf 200mA gehen, sofern dein gerät das kann.........

frohes schaffen!

philipp
 
Also ich fahre gleich nach Saarbrücken, aber Morgen oder Übermorgen müsste sich da was machen lassen...
 
So....Neuigkeiten:

Nachdem ich mein Digitales-Messgerät nun durchgejagd hab ( vergessen Kabel umzustecken ) hab ich mir beim KFZ-Meister ne Prüflampe ausgeliehen ( da kann ich wenigstens nix kaputtmachen ).
Der hat auch mal schnell die Ladespannung der Lima getestet: 13,9 Volt - also ist die OK !

Die Prüflampe hat beim Anschluß an den Minuspol der Batterie ( das Andere Ende an die abgeklemmte Polklemme Minus ) herlich geleuchtet !!!!

Also ist da ein stiller Verbraucher. :???:

Hab eben in der Mittagspause mal ´n neues Messgerät gekauft und ALLE RELEVANTEN SICHERUNGEN DER CARHIFI-ANLAGE rausgedreht, also alles OHNE STROM !!!!!

....und die Lampe leuchtet weiter.........Messgerät sagt 8,30 A !!!!

Moment Mal..die zwei TFT-Monitor laufen doch über die Original-Sicherung des Zigaretten-Anzünders ( der ist logischerweise abgebaut -> Nichtraucher )

Also die Sicherung aus dem Verteilerkasten raus - nochmal Lampe drann: FAST AUS !!
Messgerät: 0,01 A !!

Fein....war´s das jetzt ??!!

DANKE FÜR EURE HILFE !!!!!

Gruß
*V6*
Thomas
 
das wars. 10mA sind gut, bis 30mA ist es normal, >50mA sollten es möglichst nicht sein...
Wer viele große Caps verbaut, kommt locker auch mal auf 200mA Leckstrom...
 
Zurück
Oben Unten