Spitzenleistungsverteilung bei einem aktiven Mehrwegesystem

[/quote]die erfahrung hatte ich schonmal in den 80er jahren gemacht das selbst im mitteltonbereich bei gesangstimmen sehr viel leistung benötigt wird.
gruss frank[/quote]

DAS hab ich auch irgendwann mal feststellen müssen :bang:
hab mal den strom gemessen, den die endstufen aufgenommen habe, als ich "nur" den MT laufen lassen habe
das erklärte auch, das eine selbst SEHR potente Endstufe im MT Bereich völlig verzerrt hat, erst bei umgebauter INTERner Stromversorgung hat sie es geregelt bekommen, nen MT !! richtig anzutreiben

werft mal ne Monserrat Caballe, Hajo de la Luna CD ein und wundert euch, was nen MT an Leistung verbrät, vor allem, wenn man dann noch nen EQ mit einigen kleinen Anhebungen, eingestellt hat :cry:

das mit der "etwas" weniger leistung am HT geht AUCH auf den geringeren Abstand zum LS, auch der bessere Wirkungsgrad hilft da ein wenig nach, das man am HT auch MANchMAL mit weniger zurechtkommt
 
*noch mal hoch hol*

super thema,

aber doch schon fast genau 3 jahre alt ;)

Wie sind eure jetztigen erfahrungen in der hinsicht?
würde mich interessieren!

Grüße
Lukas :bang:
 
Was soll sich seitdem geändert haben? Verstärker sind immer noch Konstantspannungsquellen und über die vom Benutzer eingestellte Spannung und dem Widerstdand der Spule ergibt sich ein Stromfluss, der nach Lorentz den Lautsprecher antreibt. Für xy dB sind daher XY V nötig. Daran wird sich nie etwas ändern ;)
 
Welche ?



erFREUTe schÖne hezrl. Grüße aus Hamburg !
Anselm N. Andrian


AUCH hier gern weiter !
 
Da muß ich dem Old-diabolo doch auch einmal Recht geben. Ich hatte die letzten zwei Jahre eine K2.03 am Hochton. Oftmals belächelt, oftmals verückt erklärt, allerdings habe ich damit auch viel spaß gehabt..... :thumbsup:
 
Bei mir ebenfalls ne LRx 2.500 am Hochton ... nimmt sich nicht wirklich viel mit der Vr 209, die jetzt dran ist. Finde bei sehr prickelnd dran.

Gruß
alth
 
leistung satt am lautsprecher kann man nie genug haben... :D
 
Bolle schrieb:
Jupp, die Frage war echt überflüssig... :keks:


Es ging mir ja nicht darum, ob es an der theorie was neues gibt, sondern eure erfahrungen ! :wayne:

Und siehe da, ein paar sinnvolle antworten kamen schon :taetschel:
 
gut dann ist meine 3-fach Audison Trenta Bestückung im Cabrio genau richtig :bang:
 
Also ich bin mit 2 x 50W am HT nicht glücklich geworden. Soundstream D100 II, Sinfoni 45.2 - alles zuwenig Dampf...
 
Black-Fox schrieb:
Es ging mir ja nicht darum, ob es an der theorie was neues gibt, sondern eure erfahrungen ! :wayne:

Naja... meine Erfahrung gehen in die Richtung, dass hier mit Leistung oft maßlos übertrieben wird. Der Threat sagt ja auch nicht, dass man VIEL Leistung braucht, sondern dass man bei gleichen Wirkungsgraden auch die gleiche Spitzenleistung bereitstellen muss.

Ich hatte damals an meinen TMT Leistungen zwischen 25W und 300W und es klang mit den 25W weder langweiliger noch SEHR viel lauter, weil man eben in der Praxis nicht viel davon abruft (zumindest ich aber ich bin auch kein typischer SQ'ler gewesen früher)

Gruß, Mirko
 
Genny Monos, DMX und Class A machen ebenfalls Spass am HT. :)

Gerade im Mitteltonbereich macht es sich meiner Meinung nach enorm bemerkbar ob man eine potente Stufe verwendet oder nicht. Vor allem unter Pegel. Da werden so viele Enstufen ziemlich schnell unbrauchbar für meinen Geschmack.
Denke aber, das ist ned mal unbedingt ne RMS-DauerBelastungs-Frage sondern eher die Dynamikleistung (oder wie auch immer man dies nennt) eines Amps. So nen ansich kleiner Fratz wie nen Phase KW macht zum Beispiel auch ordentlich Dampf wens sein muss, die RMS-Dauer-Leistung ist aber eigentlich ned wirklich mal so hoch, scheint aber ordentliche Spitzen rauszuhauen.

Erfahrung am TMT mit eher "schwachbrüstigen" Stufen:
- Wesentlich mehr hub unter Pegel
- verzerrter Mittelton, verwaschen etc.
- schnelleres stinken, also weniger laut hören möglich

Erfahrung am HT
- Schneller Giftig unter Pegel
- Verzerren
- Zischlaute nehmen massiv zu

Das ist alles vor allem unter Pegel so. Beim leisetreten fällts nicht so arg ins Gewicht.

Geändert hat sich das seit 2005 bestimmt nicht. Habe aber auch nimmer mit der Versuchung gespielt, Mini-Stufen zu verwenden. :D
 
Weingeist schrieb:
Genny Monos, DMX und Class A machen ebenfalls Spass am HT. :)

Gerade im Mitteltonbereich macht es sich meiner Meinung nach enorm bemerkbar ob man eine potente Stufe verwendet oder nicht. Vor allem unter Pegel. Da werden so viele Enstufen ziemlich schnell unbrauchbar für meinen Geschmack.
Denke aber, das ist ned mal unbedingt ne RMS-DauerBelastungs-Frage sondern eher die Dynamikleistung (oder wie auch immer man dies nennt) eines Amps. ....
Moin,

ich möchte mich Urs anschließen.

Das war auch ein Grund, warum ich 6 Miniblöcke am Frontsystem hatte! :D
 
Dann fahr ich mit 3x 100HC am FS also genau richtig :hammer: :hammer:

Konnte mich aber auch mit der 6-Kanal 340.6 nicht beschweren am MT (35W)
 
Cassius schrieb:
Dann fahr ich mit 3x 100HC am FS also genau richtig :hammer: :hammer:

Konnte mich aber auch mit der 6-Kanal 340.6 nicht beschweren am MT (35W)

lach, das währe die erste 360.6 die ich sehen würde mit "nur 35 watt/rms am ausgang.
 
Interessant Steffen :!:

wobei ich war immer schon ein verfechter von identischen Stufen am Frontsystem, allerdings
weniger wegen der Leistung vielmehr wegen dem identischen Layout und Verhalten unter Last...

Jetzt hab ich noch n Argument warum man am Frontsystem nicht "mischen" sollte :bang:
und eine Erklärung dafür warum aktivanlagen mit identischer Endstufe gleich mal eine Ecke homogener klingen :D

Grüße Gerhard
 
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

Kann es sein, dass du die falschen Schlüsse ziehst?

- Wenn der HT z.B. einen höheren Würgegrad hat, dann brauchst du auch weniger Leistung!
- Hochtöner und TMT stellen eine unterschiedeliche Last für die Enstufe dar, also ist es nix mit der homogenitätstheorie ;)
 
Hm, Michael grundsätzlich mal...

Wie hoch sind den in der Praxis die tatsächlichen Wirkungsgradunterschiede?
Ich hab dazu noch keine Messungen gemacht, aber ich vermute das sich die Unterschiede (Sub aussen vor) im Bereich +-2dB abspielen.

Weniger Leistung am HT geht lt. den Bsp. vom Steffen auch erst über 5KHz.
Identischen Stufen haben nunmal die gleiche Anstiegsgeschwindigkeit, den gleichen Amplitudengang und auch die gleichen reserven am Netzteil.

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten