Nicht genug Bass? vom Phase Linear Ali 12 Si

Hero schrieb:
berechnet haben wir nix! So ungefähr wie du geschrieben hast! ;)
und ein 10er rohr rein( ist ein 7er besser?)
Mit der Reserveradmulde sollten doch ungefähr 35 - 40 liter sein.

Moin!

Da brauchst du dich echt nicht zu wundern, wenn es nicht funktioniert! Bei geschlossenem Gehäuse mag man mit Abschätzen noch einen Glückstreffer landen. Bei Bassreflex geht’s mit Sicherheit in die Hose! Je komplizierter das Gehäusekonzept, desto wichtiger ist eine genaue Abstimmung.

Also: „Setzen, Sechs!“ :effe: Im Ernst: Du solltest mit dem SUB noch einmal ganz von vorne anfangen! Vorher brauchst du dir um das Chassis oder Elektronik keine Gedanken zu machen. :!:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
schließe mich den Vorrednern an...

brauchst definitiv ein neues Gehäuse - mit nem passendem Gehäuse und Port!!!

hatte selbst mal einen 12Si - allerdings in 26l geschlossen
angetrieben mit ner Helix A2, und die Lautstärke war "angemessen" :bang:

freilich, wer "BOOOOMBOOOOM" im Auto haben möchte, für den ist ein Ali eh nix!!!
meiner hätte mir nicht mehr gefallen, wenn er noch lauter gewesen wäre -> der Pegel, den er bringt reicht vollkommen aus zum "Musik hören"!!!!!

wie lange ist denn dein 10er Port?? sag jetzt bitte nicht, du hast einfach irgendein 10er Port gekauft und reingezimmert... :kopfkratz:
 
@Hero: Falls du deinen Ali nicht mehr möchtest: HIER!!! Die werden bekanntlich am liebsten Paarweise gehalten. :keks:
 
Ich hab mir überlegt vielleicht einen jl 12 w6 einzubauen, also wer den ali haben will
 
der port ist 23 cm lang. Ist der 10er durchmesser zu groß?
 
Der JL wird genauso mies klingen, wenn du ihn einfach in dein Gehäuse einbaust.

Was glaubst du, warum es Gehäuseberechnungsprogramme gibt?
Du musst jeden Woofer in ein genau für ihn passendes Gehäuse setzen.
Das für den Ali passende hat dir Martin doch sogar netterweise genannt.

Also bau deine Mulde auf die Größe um bevor du was anderes wegen Unzufriedenheit kaufst.

Tobi
 
kann mich den ausführungen nur anschließen. der ali braucht schon dringend ein passendes gehäuse. außerdem ist die kombination mit der helix sehr unglücklich gewählt, die schiebt einfach nur heisse luft :eek:
an einer zeusVIII z.b. drückt er ganz ordentlich, wobei du dann immer noch kein boom car hast. :wayne:
 
@ MillenCHi:

Was soll mir das sagen ??? :hammer:

@ Hero:

Leute wie DU sind es, die dem Ali ständig "mangelnden Pegel" vorwerfen...
Besser erst mal DEINE Mankos aus, bevor du dem Produkt die Schuld gibst...

Grüße, Martin
 
Achso... ich hätte auch Interesse an dem Ali!
 
HALLO, möchte deinem ALI ein gutes Zuhause bieten...
 
Ich versteh das auch nicht wie man nur erwarten kann das ein Sub im falschen Gehäuse alles rausholt.

Ich werd ziemlich genau sein, was mein Gehäuse angehen wird :p
 
Ich glaube viele Leute kaufen sich einen Ali unter den falschen Vorraussetzungen und sind dann später enttäuscht.
Habe meinen erst in BR gehabt und fand ihn zu boomig. Dann hab ich ihn mal in ein geschlossenes gebastelt und man höre und staune. Geht halt nicht wirklich tief, aber spielt absolut autentisch.
Ich find den Ali geil...
 
P406 schrieb:
@ MillenCHi:

Was soll mir das sagen ??? :hammer:
Grüße, Martin

Nix.. habsch nur zufällig bei ... gefunden als ich nach Harman gesucht hab :)


PS:
Ich hab für den Ali ca 8 - 10 verschiedene Gehäuse/ Abstimmungen getestet! Und es macht einen höllischen Unterschied!
 
Naja, so isses ja eigentlich bei JEDEM Woofer.... :kopfkratz:
Und wie bei jedem Woofer kann IRGENDEIN Gehäuse halt nicht funktionieren....
Grüße, Martin
 
Hi,
Ich habe einen 10" Ali. Im moment habe ich ihn in einer 29 L Kiste geschlossen. Sie war von Anfang an als Bassreflex geplant, aber die Rohre sind hier grad eine Rarität.
Ich bin jetzt am überlegen welches Rohr wohl am besten für mich wäre. Hätte da an 7 cm Durchmesser und 30 cm Länge gedacht. Ist das gut so oder gibts bessere Rohrdimensionen?
Ich höre Black und im Moment macht der mir ehrlich gesagt zu wenig *Bumm*. Sehr präzise und knackig, aber für Black fehlt eben noch was.

Wäre sehr nett wenn ich hier Tips bekommen würde

Gruss Henning
 
Hmm....

Eher ungünstig...
Bei 30l könntest du ein 10er Port nehmen, 30cm lang....
7er Port bekommst du Strömungsgeräusche.

Besser: 40l, 7er Port, 25cm lang.

Grüße, Martin
 
@406

habe das part auf 7,5 durchmesser verkleinert und die Länge auf 37cm verlängert.
Ebenso haben wir nun über die pxa das ganze über creos eingemessen. Bis jetzt klingts schon ganz ok! Aber der ist ja wirklich staubtrocken, mein Händler meinte das wir da mal sogar ein längeren port nehmen sollten. Der ist jetzt so hämmernd, das er schon fast nervt.

Das Volumen haben wir auch ausgemessen, es sind genau 28l
 
Na siehste, geht doch ! :thumbsup:
Das Port passt aber nich zu deinem Volumen... ;)

Kürz mal schrittweise, ca 30cm müsste passen....

Grüße, Martin

EDIT: Oder mach mal probehalber das Port zu, 28l ist eigentlich das optimale Volumen für geschlossen....
 
@ P406

Ein 10ner Port ist bei mir eher schwer zu realisieren. Meine Kiste ist nur 11 cm tief, 45 cm Breit und 60 cm hoch. Sie ist hinter den Sitzen in meinem 2-Sitzer.
Kann ich statt einen 10ner Port irgendwie 2 kleinere nehmen? Am besten wären eben 7ner.

Gruss Henning
 
Dann nimm eben eins mit 90° Knick ! :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten