Vergleich altes ODR/P90RS/P9R/Status F1

timbo

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Dez. 2003
Beiträge
1.181
Hallo,

welche klanglichen Unterschiede kann man erwarten, wenn man diese Kombis miteinand vergleicht(klarerweise mit Prozzi)?
Wer hat hier die Nase vorne? (rein stereotechnisch)

Wo liegt der Unterschied P90R und der RS Version?

Danke
Tom
 
Nun, soweit ich weiß gibts ein P9R und ein P90RS. Ein P90R kenne ich nicht. Dafür gibts dann aber noch das "neue" ODR, daß es in Asien auch mit eigenständigem Prozessor (RS-P70X) gibt. Der Diabolo Dominic hat sich den Prozzi ja importiert. Der soll zum P9R nochmal deutlich zulegen.

Zu den klanglichen Unterschieden kann ich nicht allzuviel beisteuern...
 
Gut dann hab ich das wohl irgendwo falsch aufgeschnappt!

Dann eben Vergleich ODR alt/P90RS/P9R/Status F1 !

Danke!
 
also ich kann nur soviel sagen dass das alte/neue? P9 gegen das alte ODR sehr schlecht aussieht .. das F1 kenne ich zu wenig aber mir war es im hochtonbereich immer etwas "komisch" .. da fehlte der anschlag .. naja .. er fehlte nicht aber ich war da vom alten ODR vielleicht auch etwas verwöhnt ..

wie sich die neuen klamotten von pioneer schlagen kann ich dir nicht sagen.

gruss frieder
 
Fehlt in der Aufzählung eigentlich nich noch das XES ???? :kopfkratz:
Wobei ich denke, daß ODR und P9 wohl nich in derselben Klasse spielen, oder ?
@ frieder:
Erklär mal genauer, was du am F#1 nicht mochtest....

Grüße, Martin

*dem das F#1 auch nicht zusagt*
 
hm ...was bedeutet folgendes:


Bestandteile der kleinen ODR-Serie von Pioneer:
DEX-P90RS CD-Tuner, Preis: € 1.899,00
DEQ-P90 Digitaler Signalprozessor, Preis: € 999,00
PRS-A500 2-Kanal Verstärker, Preis: € 799,00
PRS-A700 4-Kanal Verstärker, Preis: € 899,00


warum steht hier "kleine ODR-Serie" in Verbindung mit dem P90RS?
Dachte ODR ist ODR und P90RS eben P90RS
 
Zu der Sache mit dem kleinen ODR:
Pioneer versucht wohl etwas von dem Ruhm des großen Namens auch auf die kleinere Serie zu übertragen(imho).
Zum Vergleich:
Ich denke auch, dass das ODR da als Sieger rausgeht. Hab zwar noch keins hören dürfen(Nachholbedarf), aber die Fans der "großen" Systeme sind sich da ziemlich einig, dass sowohl ODR als auch das XES(beim alten könnts eng werden) und das Clarion ADCS-1 außerhalb der heutigen Konkurrenz spielen. Erstaunlicherweise wird das F1 fast durchgängig unterhalb angesetzt(auch international). Wobei das auch fein klingen kann(z.B. in Patrick Heimpolds Volvo) und vor allem durch seine unzähligen Einstellmöglichkeiten glänzt.
mfg Christian
 
P406 schrieb:
Fehlt in der Aufzählung eigentlich nich noch das XES ???? :kopfkratz:
Wobei ich denke, daß ODR und P9 wohl nich in derselben Klasse spielen, oder ?
@ frieder:
Erklär mal genauer, was du am F#1 nicht mochtest....

Grüße, Martin

*dem das F#1 auch nicht zusagt*

hallo martin

da es nicht so arg viele F1 gewesen sind die ich gehört habe kann ich nur soviel dazu sagen dass mir das F1 im hochtonbereich einfach etwas stumpf geklungen hat .. da fehlte die lässigkeit .. statt *tiiiiiiiiiiiiiiing hat es eben *ting gemacht .. die obertöne erschienen dann auch manchmal etwas verschluckt zu werden .. genauer erklären kann ich es nicht .. dadurch ging auch eine portion raum verloren ..

aber .. natürlich ein aber nötig ..

ich habe die geräte nie selbst gehabt .. kann also nicht sagen ob es an den einbauten insgesamt gelegen hat oder an den quellgeräten .. wenn du also eine verschnupfte endstufe hast dann wird kein gerät der welt ein *tiiiiiiiiiiiiing produzieren können ..

auf der anderen seite ist der dietmar koblitz vom alten ODR auf das F1 rüber .. und er hat wohl am anfang nicht gerade wenige probleme damit gehabt .. weiss ich aber auch nur aus zweiter hand .. habe ihn selbst nie danach gefragt ..

gruss frieder

PS: das ODR und das P9 spielen definitiv nicht in der selben liga

PS: wie gut das xes ist kann ich nicht sagen da ich damit mal gar keine erfahrungen gesammelt habe
 
frieder schrieb:
die obertöne erschienen dann auch manchmal etwas verschluckt zu werden .. dadurch ging auch eine portion raum verloren ..

Gut, genau DAS habe ich nämlich auch beobachtet (und auch beim aktuellen F#1 im CLS beobachtet.... Räumlichkeit war da mal so gut wie garnich..... :wall:

Grüße, Martin

PS: Das alte Sony-System heißt ES, können wir das mal aus "Trennungsgründen" bitte so beibehalten ?! Danke !!! :keks:
 
Also das F1 im CLS hat kein Profi eingestellt , wenn ja hat er "sehr wenig" Zeit gehabt !

Die Auflösung war sehr gut , die Bühne schrottig !


Da kann man noch "einiges" machen ;)


Andi
 
Achso, zum Thema altes ODR (RS-D2 mit RS-P50) gegen neues ODR (RS-D7X mit RS-P70X) gabs mal das hier:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Da soll wohl sowohl das D7X, als auch der P70X jeweils besser sein (zumindest unter den dort vorherrschenden Testbedingungen)

@frieder
Hattest Du die Möglichkeit, einen A/B Vergleich zwischen P9R und altem ODR an identischer Restkette vorzunehmen?
So ein Vergleich würde mich mal sehr interessieren...
 
@frieder
Hattest Du die Möglichkeit, einen A/B Vergleich zwischen P9R und altem ODR an identischer Restkette vorzunehmen?
So ein Vergleich würde mich mal sehr interessieren...

jein .. ich hatte sie nicht in meinem auto .. wozu auch .. war mit dem odr sehr zufrieden und bin es auch heute noch ..

aber ich habe das p9 in verschiedenen konstellationen gehört die vom aufbau recht nahe an meinem equipment waren .. sagen wir zum teil sogar mehr oder weniger identisch .. zum teil sogar besser verbaut .. und da war das p9 einfach nicht wirklich überzeugend ..

gruss frieder
 
@frieder
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will Dein Urteil überhaupt nicht anzweifeln, denn schließlich ist es ja auch DEINE Meinung.
Aber Du weißt selbst, was letzten Endes auch die Einstellung der Prozessoren ausmacht. Dabei etwas kaputt zu machen ist meist einfacher, als was rauszuholen. Abgesehen davon sind bei den Setups die Geschmäcker verschieden und es gibt verschiedene Philosophien.
Von daher wäre meiner Meinung nach ein A/B Vergleich unter ansonsten identischen Bedingungen und identischer Prozessoreinstellung mal sehr interessant...
 
Hallo,

ich selber hatte bereits ein F 1 , ein P9/Q9 , ein Sony C 90 + XDP 4000 , ein Sony XES Z50, ODR RSP 70 X2 ( momentan bei mir verbaut. )

Das F 1 führt die Rote Laterne in dieser REIHE an. Weil es a. das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat. b) die schlechteste LZK aufweist c) einen doch dubios funktionierenden EQ hat d) für mich am meisten rauscht E) es einfach nicht richtig gut klingt ( HT bereich war ja schon angesprochen und es focusiert einfach nicht richtig gut!! ) D) es mir in einer Nacht beim Einmessen 5 mal abgeschmiert ist E ) Ersatzteile EWIG dauern zu liefern!!!

Das p9/Q9 ist einer verdammt gute Kombie, ich habe sie schon in verschiedensten Fahrzeugen verbaut, eingestellt, und in vielen Gehört. Korrekt eingesetzt weis diese Kombination eindeutig zu überzeugen und läßt ein Kombination aus z.b. Alpine 701 + passendes Radio ( was ja quasi gleiche Preisklasse ist ) einfach hinter sich. Sämtliche am Radio getätigten Einstellungen werden korrekt ausgeführt ( EQ stimmt so wie eingestellt, Weiche ect. ) Ebenfalls finde ich den Paramtrischen Bass/Höhenregler eine tolle sache um den Charakter der Widergabekurve anzupassen. Von mir eine absolute Empfehlung!!!

Sony XES Z 50, was soll man da sagen ? Soundtechnisch einfach absolut extraspitze, es klingt VERDAMT RUHIG, geringstes Rauschen, VErarbeitung vom Feinsten. Einzig die Ausstattung der Weichen/EQ geschichte ist leider nicht so dolle, dafür tut sie genau das was auch eingestellt ist.

Sony XDP 4000 mit C 90. Ist klangtechnisch das Bessere gerät als z.b. das P9/Q9 , mit aufgrund seines quasi absolut nicht vorhandenen Rauschens, seines Starken VV ausganges, seiner NEUTRALITÄT und Dynamik. Die Aktivweiche ist leider sch.... :-( Aber der EQ + LZK sind einfach extrasuper. Für mich immer noch mit das Beste im BEzahlbaren bereich was es gibt.

Pioneer ODR RSP 70 X 2. Diesen Prozzi benutze ich gerade. ich konnte einen A/B vergleich zum Q9 machen und muß sagen das ist wie ein M3 zum M5. Hier ist einfach der Focus härter, schärfer. Vor allem was mir sofort auffiel ist das der HT Bereich einfach schöner aufspielt, er wirkt sauber ( rauschen ist weniger als beim Q9 !! ) und direkter, klingt sauberst aus......

Dominic
 
Hallo,
hier meine Erfahrungen.
Pioneer ODR,klanglich absolut Top.Die Sound Off Kombi.Wird aber nicht mehr gebaut(Schade) und das neue ODR gibt es nur mit Endstufen usw.
Alpine F1(alte Version),klanglich finde ich auch excellent,mit anfänglichen Startschwierigkeiten.Verarbeitung absolut erhaben.Preis fand ich eher als etwas sehr übertrieben.
Alpine F1(neue Version)klanglich noch einmal besser wie das alte System.Verarbeitung ebenso absolute Spitzenklasse.(mich stört nur der Billige Plastiklook der Frontblende,muss eigenlich Massivalu sein..)Preis.passt jetzt absolut(1998 Radio,1998 Pprozzi,798 D/A Wandler)
Clarion DXZ958 fällt hier zwar etwas aus der Rolle ,aber klanglich ein echtes Highlight.(das alte ADCS-1 war seiner Zeit voraus,sehr schwierig zu bekommen.)
Pioneer Dex-P/Q9,klanglich auch eine sehr gute Kombi,klingt mir aber etwas zu"kühl/elektronsich",Tolle Ausstattung und Verarbeitung(Displayfarbe stört mich nur und die Plastik Frontblende)).
Pioneer ODR RSP 70 kann ich nichts dazu sagen .Ist ein Gerät aus Japan ohne E-Zertifizierung und im freien Handel nicht erhältlich,schätze ich aber auch als klangliches Highlight ein.
Tolles Gerät war der Pioneer Dex-P99.Klanglich finde ich ihn heute noch sehr gut ,bis auf das Displayfipsen.

Mfg Quincy
Hörend mit Alpine F1,Pioneer P9,Pioneer Dex-P99,Clarion DXZ958
 
Pioneer Dex-P/Q9,klanglich auch eine sehr gute Kombi,klingt mir aber etwas zu"kühl/elektronsich",Tolle Ausstattung und Verarbeitung(Displayfarbe stört mich nur und die Plastik Frontblende)).

Plastik? Dacht meine wär aus Alu ...hm ...
 
Ich kann die Ausführungen vom Diabolo nur unterstreichen, selbst wenn ich nur altes ODR gegen D7x und P70x Kombi getestet und für sehr genial befunden habe. Die aktuelle 7/70 Kombi hab ich aus japan, das der Tuner hier nicht läuft ist schmerzlich, wird aber durch den CD-Klang mehr als aufgewogen.
 
Mein liebster Kaiser... wann hast du denn einen direkten Vergleich zwischen einem F#1 und einem P9 gemacht?

M.e. nie, dh kannst du dem Dominic seine Ausführungen nur in Sachen Pioneer untermalen, oder?

Lieben Gruß

Patrick
 
Leider sehe ich mich dazu gezwungen etwas hierzu zu schreiben.
Es sollte vorab erwähnt sein, daß:
- der Dominic ein sehr kompetenter Händler ist
- er für meinen Wagen (bis auf Endstufen ;) ) vernatwortlich ist
- ich trotzdem manchmal eine divergierende Meinung habe

Diabolo schrieb:
Das F 1 führt die Rote Laterne in dieser REIHE an. Weil es a. das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat. b) die schlechteste LZK aufweist c) einen doch dubios funktionierenden EQ hat d) für mich am meisten rauscht E) es einfach nicht richtig gut klingt ( HT bereich war ja schon angesprochen und es focusiert einfach nicht richtig gut!! ) D) es mir in einer Nacht beim Einmessen 5 mal abgeschmiert ist E ) Ersatzteile EWIG dauern zu liefern!!!

Also über Preis brauchen wir gar nicht zu reden, genauso darüber, daß das Status nie einen gehobeneren Prototypenstatus überschritten hat.
Ist ein Volvo V50 wirklich mehr wert als ein Focus der das gleiche Auto ist?

Ich selber besitze das Gerät und bin klanglich vollstens damit zufrieden.
Die Fokussierung ist m.e. etwas schwach weil die Einstellungschritte gröber sind als bei z.B. Pioneer aber über die Tonalität will ich erstmal nichts sagen.

Die Stabilität der Software ist anzuzweifeln, genauso die Beschaffung der Ersatzteile ABER: das ist nicht das Gerät, sondern der Vertrieb.

Was man Alpine in DE nachsagt wird Pioneer in IT nachgesagt.


Diabolo schrieb:
Das p9/Q9 ist einer verdammt gute Kombie, ich habe sie schon in verschiedensten Fahrzeugen verbaut, eingestellt, und in vielen Gehört. Korrekt eingesetzt weis diese Kombination eindeutig zu überzeugen und läßt ein Kombination aus z.b. Alpine 701 + passendes Radio ( was ja quasi gleiche Preisklasse ist ) einfach hinter sich. Sämtliche am Radio getätigten Einstellungen werden korrekt ausgeführt ( EQ stimmt so wie eingestellt, Weiche ect. ) Ebenfalls finde ich den Paramtrischen Bass/Höhenregler eine tolle sache um den Charakter der Widergabekurve anzupassen. Von mir eine absolute Empfehlung!!!

Mein neues Radio, da Erstazteile vom F#1 schwer zu bekommen.

Sicherlich sehr gutes P/L Verhältnis.

Nach der vorherigen Argumentation sollte ein jeder Alto besser sein.

Mehr sage ich nicht, denn das P9 habe ich noch nicht direkt verglichen (kommt noch, allerdings mit einem Monat Abstand zwischen den beiden Varianten)

Diabolo schrieb:
Sony XDP 4000 mit C 90. Ist klangtechnisch das Bessere gerät als z.b. das P9/Q9 , mit aufgrund seines quasi absolut nicht vorhandenen Rauschens, seines Starken VV ausganges, seiner NEUTRALITÄT und Dynamik. Die Aktivweiche ist leider sch.... :-( Aber der EQ + LZK sind einfach extrasuper. Für mich immer noch mit das Beste im BEzahlbaren bereich was es gibt.

Habe ich besessen und kann nur o.g. bestätigen, klingt aber für meinen Geschmack etwas zu kühl und zu analytisch.
Ich bin halt ein Fußföhner.
 
Zurück
Oben Unten