7 Stunden bei MWM-Audio...

Bolle

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Nov. 2004
Beiträge
4.813
So, ich möchte auch einmal meinen ersten Erfahrungsbericht zum besten geben. Und zwar war ich heute mit Mariusz zu einem kleinen Endstufentest verabredet, der sich für mich sehr interessant und überraschend entwickelte.

Getestet wurde in meinem Auto (Honda CRX Del Sol) an einem Pioneer DEH 7500-MP, µ-Dimension 16ern (modifiziert von Mariusz), fahrzeugspezifischer 6dB-Weiche und Carpower DT-284. Stromkabel lag noch ein 20mm² von der alten (Fehlkauf-) Endstufe. Test CD´s waren diverse Sheffield von Mariusz, sowie einige von mir (Rammstein - Reise Reise, Matzes Audio Compilation 2 & 4, Brixx)

Als erstes wurde eine µ-Dimension Jr 5.4x getestet, vollaktiv angeschlossen. Tonal einen leichten Touch ins warme, aber sehr ausgewogen, von Auflösung und Dynamik für den Preis und die Leistung auch sehr in Ordnung - hatte mir schon gut gefallen! Für die UVP eine wirklich gute Stufe.

Nun wurde das vollaktive Konzept beibehalten, die Jr 5.4x aber gegen eine µ-Dimension ProX 420.4 ausgetauscht. Was als erstes auffiel war eine Hammerpräzision und Auflösung - sahnemässig! Kurz, knackig und staubtrocken, bei Schlagzeugsoli konnte man genau hören, wie die einzelnen Trommeln vor einem auf der Bühne angeordnet waren - das war bei der 5.4 nicht möglich. Dabei war die ProX klanglich unglaublich neutral und diskret, schon fast als gehöre die Musik selbstverständlich dazu, man hätte fast vergessen können, daß sie läuft. Der Bassbereich wirkte etwas schlanker als bei der JR, dafür waren aber grade in komplizierten Passagen mit sehr vielen Instrumenten gleichzeitig die einzelnen Klangquellen klar unterscheidbar - das Hören solcher Passagen gestaltete sich im Vergleich zur 5.4 wesentlich entspannter, diese klang dort zwar nicht schlecht, aber einfach ein wenig angestrengter bzw. weniger feinzeichnend. Gesamteindruck - absolut cool, lässig und ungeheuer präzise und sauber, es drängt sich mir immer wieder der Vergleich mit einem Profikiller auf... ;)

Nun wurden der HT mit einem Spannungsteiler versehen und eine JR 15.2 angeschlossen. Nachdem ich nach der ProX eigentlich dachte, die Sache wäre klar, wurde ich nun eines besseren belehrt. Nach 10 Sekunden hörte ich von rechts von Mariusz "Nach Deinem Grinsen zu urteilen ist die Entscheidung grade gefallen". Und ich grinste in der Tat von Ohr zu Ohr. Was diese kleine Endstufe aus einem 16er Compo an Dynamik und Kickbass rausprügelt ist einfach pervers - geil! :D Im Grundton gegenüber der ProX wieder leicht wärmer, natürlich wieder weniger auflösend und feinzeichnend (allerdings etwas besser als die 5.4), aber im Kickbass- und Dynamikbereich deutlich überlegen. Insgesamt klanglich sehr ähnlich der 5.4, allerdings in allen Bereichen etwas besser und von der Dynamik her um Welten besser! Purer Fun - auf hohem Niveau, die Endstufe spielt definitiv eine Klasse höher als Ihr Preis!

Eigentlich war die Entscheidung schon klar, aber nachdem mich die 15.2 schon so überrascht hatte, haben wir dann zum Vergleich noch eine Audio-System F2-300 angeschlossen, die ja in derselben Preisklasse wie die µ-Dimension 15.2 liegt. Radio an, und ich habe das Gefühl, daß die komplette rechte Seite im Auto ausgefallen ist. Gegenüber der 15.2 hat sich die Musik überhaupt nicht von den LS gelöst, der Klang kam praktisch nur von links. Viel weniger Auflösung und Präzision als die 3 bisherigen Endstufen, von der Dynamik allerdings auf Platz 2 nach der 15.2. Tonal spielt die AS noch einen Tick wärmer als die JR Serie, und etwas weicher, klingt aber angenehm und relativ ausgewogen. Dennoch für mich den JR´s unterlegen, und klar eine Klasse unter der JR 15.2 anzusiedeln.

Fazit:

Die 5.4x ist fürs Geld eine wirklich gute Endstufe, klar, nichts für Oberaudiophile oder Pegelfreaks, aber für das Geld bietet Sie einen mehr als fairen Gegenwert, guten Klang und ausreichende Leistung für normale Anlagen und normales Hören.

Die ProX 420.4 ist ein Auflösungsmonster, das die Musik genau so wiedergibt, wie sie aufgenommen wurde, mit unheimlicher Detailverliebtheit, Präzision und Kontrolle. Ich habe vor diesem Vergleich nie geglaubt, daß ein Fingerschnippen an 4 Endstufen 4 Mal anders klingen kann, satt, leicht fett aber gut und dynamisch an der 15.2, staubtrocken, scharf knallend und präzise an der ProX. Meiner Meinung nach ist die ProX wie gemacht für Audiophile, die die Musik 100% exakt wiedergegeben haben wollen, denn genau das macht die ProX, mit sehr guter Auflösung und Feinzeichnung.

Die 15.2 ist, wie schon oben erwähnt, mein persönlicher Gewinner, der an meinem Frontsystem spielen wird. Eine absolute Spassmaschine, die auch noch gut klingt! Explosive Dynamik, angenehm warm, gut auflösend (wenn auch nicht auf ProX Niveau) und das für DEN Preis! Kommt meinem Musikgeschmack sehr entgegen, und wird mich sicherlich noch öfter zum breiten Grinsen bringen... :bang:

Die AS ist eigentlich keine schlechte Stufe, ich persönlich wurde sie aber nur am Woofer in Erwägung ziehen, da sie bei gleichem Preis der 15.2 in allen Bereichen unterlegen ist. Vielleicht gefällt sie einem anderen Hörer ja vom Grundton her besser als die µ´s, für mich ist sie nicht interessant.





Abschliessend tausend Dank an Mariusz für seine Zeit, Geduld, goldenen Ohren und Einstellarbeit, ich habe heute viel gehört, viel gelernt und bin mit dem Gefühl, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben nach hause gefahren. Genau das ist es, was für mich einen guten Händler ausmachst: Top Service, Know-How und Können sowie eine kundenspezifische Beratung - wie man sieht, ist beispielsweise in meinem Fall die teurere und wohl auch audiophilere Stufe nicht die bessere Wahl.

Ich werde 100% wiederkommen, nur zu empfehlen! :thumbsup:
 
Bolle schrieb:
µ-Dimension 16ern (modifiziert von Mariusz),
Doch nicht etwa den schönen Korb verspachtelt?? :erschreck:

Schöner Bericht, habe auch schon das JR Kompo an einer JR Stufe gehört. Ist wirklich was tolles...

Gruß,
Holger
 
Nein, Mariusz verrät nicht, was er gemacht hat. Hat aber den Mitteltonbereich merklich verbessert, viel bessere Stimmen...

PS:

Fast vergessen, wir haben auch noch den Carpower Blackbass als 25er getest, geschlossen an 2 Kanälen der ProX. Für unter 100 Euro ein wirklich guter Woofer, der richtig tief spielt. Im empfohlenen Volumen ein wenig rumpelig, sollte wohl eine paar Liter mehr bekommen. Ist auch nicht ultraschnell oder trocken, aber auch nicht richtig fett oder wirklich langsam. Klar, kein Wunderwoofer, aber fürs Geld wirklich gut und ok!
 
Bolle schrieb:
... ich habe heute viel gehört, viel gelernt und bin mit dem Gefühl, die für mich richtige Entscheidung getroffen zu haben nach hause gefahren...

Und genau das ist es worauf es ankommt !!!

Guter Bericht ! :thumbsup:
 
Jaja, nur weils teuer ist muss es nicht unbedingt das bessere sein ;)

Danke für den Bericht!

:king:
 
Fein fein...................................................


Grüsse aus HAMBURG
Anselm N. Andrian


Hätte NIX anderes erwartet !
 
moin bolle!

tja, wenn ich an die zeit zurückdenke, wo du threads im ahw-forum "rodek vs. helix" aufgemacht hast.........
und nun dies hier :erschreck:
ich hatte es ja schonmal irgendwo erwähnt: ich freue mich, daß wir dich endlich unter der haube haben :beer:
an dieser stelle auch nen herzlichen gruß an den herr willutzki :thumbsup:

klasse bericht!!

hast mich jetzt irgendwie neugierig gemacht mir der jr15.2..........laut deiner beschreibung währe das nämlich genau DIE stufe, die meine tmt's vollaktiv anschieben könnte...deine vorstellung, wie eine stufe zu klingen hat, deckt sich so ziemlich genau mit meiner :hammer:

*thumbsup*

n8
philipp
 
was ich noch hinzufügen möchte: hier ist doch wiedereinmal der klassische beweis, daß der kompetente und kundenorientierte fachhändler NIEMALS durch verramscher zu ersetzen ist...!!!!
:wall:
wer dies noch immer nicht einsieht, dem ist ganz einfach nicht mehr zu helfen und der will's dann auch nich anders :stupid: - sry, mehr fällt mir dazu einfach nicht ein!!
wenn ich hier an den thread "wo billig" denke, tja, .................(!! :ugly: !!)........denkt euch den rest einfach selbst ;)

bis denne
philipp
 
@Schmiddie: Bin auch sehr froh, von meinen Fehlkäufen weg zu sein, danke fürs Kompliment! :beer: Wegen der 15.2 - einfach anhören, mich hat Sie überrascht! Bist Du sonst am 2.4 in Hamburg? Wenn ich fleissig bin, schaff ichs vielleicht bis dahin... ;)
 
nabend bolle :thumbsup:

nein, ich werde am 2.4. nicht in hh erscheinen - is mir einfach zu weit :wall:
komm doch aus solingen.......das sind sicherlich mindestens 400km, wenn nicht, noch mehr :alki:

.........!weitermachen!........ :keks:

n8
philipp
 
Genau das ist es, was für mich einen guten Händler ausmachst: Top Service, Know-How und Können sowie eine kundenspezifische Beratung....

Ich werde 100% wiederkommen, nur zu empfehlen!

Ich möchte in diese Lobdudelei mit einstimmen :beer:.

Marius (MWM-Audio) wird wohl auch der Profi für die Abstimmung in unserem Auto werden, und darauf kann er sich durchaus was einbilden :D , da ich nach einigen schlechten/mittelprächtigen Erfahrungen mit "Fachhändlern" im Laufe der Jahre sehr skeptisch geworden bin :eek:.

Zwei Fahrzeuge, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, habe ich bisher aus der Hand von Marius belauschen dürfen und sie waren jeweils im Hinblick auf die Zielvorgaben der Kunden (Dynamik vs. Neutralität für Jazz/Klassik) wirklich hervorragend. Allein die Tatsache, dass sie nach den Wünschen der Kunden so unterschiedlich ausgelegt und abgestimmt wurden und eben nicht nach der "typischen hauseigenen Klangvorstellung des Händlers" zusammengebaut wurden, spricht m.E. für die Fähigkeit des Fachhändlers :king:
 
@art-audio: Lass mich raten, den Golf kenne ich auch, und das andere ist nen Audi? Nicht gehört, aber von gehört... :thumbsup: Ich lass mein Radio mittlerweile auch immer so, wie Mariusz es gelassen hat, ich hör zwar, wenn es stimmt oder wenn nicht, aber was genau es ist, dafür fehlt mir leider die Übung.

@schmiddie: Schaaaaaaade! Trotzdem mal anhören, freuen und gleichfalls weitermachen! :king:
 
Moin Bolle,

ja es waren:

1) der rote (ääh bunte :ugly:) Golf III mit der dynamischen Spaßabstimmung beim Klangfuzzi-Treffen in HH (@Konni: du erinnerst Dich?)

2) der A4 Avant von Martin Küster mit der neutralen Abstimmung für Jazz und Klassik

....da ich ja auch älter werde :ugly: (und die Spaß- und Prügeljahre schon länger hinter mir liegen ;) ), wähle ich die neutrale und dezente Klangabstimmung. Bitte lieber Marius, laß es so klingen wie beim Martin und dann bin ich schon zufrieden :D
 
art-audio schrieb:
1) der rote (ääh bunte :ugly:) Golf III mit der dynamischen Spaßabstimmung beim Klangfuzzi-Treffen in HH (@Konni: du erinnerst Dich?)
Natürlich erinnere ich mich. =)
War ja auch ein klasse Wagen ohne großartigen Schwächen. Sehr schön zum stundenlangen Musikhören. Super Bühne, grandiose Dynamik und ein trockener Woofer.

Der Wagen hat mich dazu gebracht über ein 3-Wege-System nachzudenken .... =)

Gruß
Konni
 
Moin Fabian!

Ersteinmal***** :thumbsup: SEHR schöner BERICHT :thumbsup: ******

Brixx?!?! Zum Vergleichshören ;) (ohneWorte)
Man Glück habe ich die AS als subbefeurung ;) Ich glaube die 15.2 muss ich auch nochmal anhören gehen...evtl vorm Clang_Point in Schenefeld?! Drück Dir die Daumen das du es bis dahin schaffst! Ganz uneigennützig versteht sich :D
Biste denn mit dem Sub schon vorran gekommen?

Schöne Grüße Nach Kiel!
Gunnar


@Stressfaktor....Was sehen denn meine Entzündeten Augen in Deinem Avatar?! *GoodOldTimes* oder das Leben danach :hippi:
fortsetzung...
 
@Gaudi: Danke fürs Lob!

Sub siehe oben, entschieden ist es, aber bis der drin ist dauert noch, erstmal das FS fertig kriegen... :bang:

Brixx hab ich auch eher für die Sub-Beurteilung kurz reingeschmissen... ;) Die 15.2 versuch ich mitzubringen, evtl. können wir ja auch mal umklemmen, würd die gern mal an Woofern testen... Bin auf die 2 µ´s auch schon gespannt!
 
Ach, der Carpower Blackbass soll es dann sein! Habe es dann falsch interpretiert!
Hoffe ich schaffe wenigstens ne Notverdrahtung :ugly: Am WE soll es ja *Frühling* geben :D
Helfe eh meinem Lehrling sein Radio einzubauen, sprich anzuklemmen...Dann werde ich wohl die Gunst der Stunde nutzen und mich gleich in meinen Motorraum schmeiß3n! :kotz: :motz:
Aber was muss, das muss!


Schöne GFrüße
Gunnar

ps...War auch n bißchen Ironie im Spiel mit Brixx...1:0...Aber so klärt sich alles auf...Habe mich schon gewundert das Du die Tracks so verinnerlicht hast ;)
 
Hallo Leute ,

Vielen Dank erstmal für die "Lobdudelei" , wie Sven so schön formulierte . ;)

@Bolle : Ja , freut mich sehr , dass du deinen Hörtyp genauer definieren konntest und Erfahrungen gesammelt hast , wobei wir noch nicht am Ende von "Probierungen" sind , aber das sagte ich dir ja bereits . Solche Tage fallen bei mir übrigens unter die Rubrik Nachwuchsförderung ! :D

@art-audio : "Bitte lieber Marius, laß es so klingen wie beim Martin dann bin ich schon zufrieden " : I´ll do my very best ! :bang:

@Konni : wenn du am 2.4. beim Treffen bist , und mich mal lauschen lässt , dann geb ich mal meinen Senf zum Thema 3-Wege bei dir ab , OK ?

So , nun muss ich wieder an die Arbeit .

Grüsse aus Wentorf

Marius

www.mwm-audio.de

PS : zum Thema Fachhändler und was das bedeutet ist gerade der Thread " Verkaufsgespräch ..." am Laufen , da muss ich auch gleich noch meinen Senf reinschreiben
 
Zurück
Oben Unten