Soll ich lachen oder weinen???

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo,
ich habe heute mal wieder ein wenig am Auto gebastelt. (Sche** ohne Garage *brrr*) Die "kleine" ESX Q175.2 ist nun auch in den Kofferraum gewandert. (Bilder folgen...)Neue TMT Kabel wurden verlegt. (Sommercable "Orbit 240")

Und: Die hintere TMT Öffnung pro Tür wurde verschlossen, nun läuft nur noch eine Serie5 pro Tür.
Grundlage dafür war ein Gespräch am letzten Samstag beim "Pott kocht Treffen". Die Anlage klang zwar schon ganz gut, aber so richtig Freude kam mit den 2 Serie5 pro Seite nicht auf. Irgendwie riefen sie nicht so die Begeisterungsstürme hervor. Die Bühne kippte auch immer etwas nach links ab...
Ich vermutete schon länger, dass das Volumen der Türen meines Mazdas auch nicht für zwei Serie5 ausreichte. Diese Vermutung wurde am Samstag unterstützt (nochmal danke an Mirko und Ulf ;)). Auch das Abkippen der Bühne wurde auf die Doppelbestückung zurück geführt.
Also kurzerhand den Vorschlag aufgenommen, eine Öffnung zu verschließen und es mit nur einem Serie5 pro Tür zu versuchen. Dies geschah dann am gestrigen und heutigen Tage. Nachdem die Kabel verlegt, die Stufe in den Kofferraum gewandert und die 2. Öffnungen dicht waren, wurde alles wieder zusammen gefrickelt, CD rein und gespannt gelauscht:
Und nun kam der Moment, wo ich nicht wußte, ob ich lachen oder weinen sollte. :D :cry:
Die Bühne ist ein ganzes Stück nach vorne gerutscht und mMn auch einen Tick nach oben. Sie kippt auch nicht mehr zur Seite ab (meine ich zumindest) Die Serie5 spielt nun wesentlich homogener, untenrum kommt mehr raus. Ich muß mich natürlich ersteinmal ordentlich einhören... Ich habe das Gefühl, vorher kickte es im Mittelton etwas mehr, jetzt spielt das FS etwas "runder"... Muß noch einmal genau darauf achten. Die LZ muß natürlich noch neu korrigiert werden. Habe es eben so gut ich konnte getan, etwas geht aber (mit Sicherheit) noch.

Männo, wenn ich bedenke, was für Arbeit, Schweiß und Tränen in den Tür-Umarbeitungen steckt (der Kostenfaktor für das zweite paar Serie5 nicht zu vergessen) Wieviel Stunden ich schon an den Türen zugange war, weil ich unbedingt zwei 16er pro Tür verbauen wollte
Mann, Mann, mann, soll ich lachen oder weinen...?

Aber immerhin ein kleiner Trost, es ging wieder einen Schritt vorwärts...

Gruß,
Holger

...und irgendwie passt es ja auch momentan ganz gut ins Forum... weniger ist manchmal mehr :keks:
 
hallo holger ..

doppel-bestückungen sind ein nicht unerhebliches risiko was die probleme angeht die du grade angesprochen hast .. das mussten schon andere vor dir feststellen .. bei drei-wege-systemen die einen hoch- und einen mitteltöner verbaut haben ist es allerdings anders .. da "stört" der zweite TMT wesentlich weniger .. das ist auch nachvollziehbar .. ich kenne eigentlich nur ein auto bei dem man trotz doppebestückung und zwei-wege-system kaum probleme hört und das ist dem franco sein peugeot .. warum das so ist weiss ich allerdings auch nicht ..

jedenfalls viel spass mit dem"neuen" konzept und nicht ärgern wegen der zeit und dem aufwand den du umsonst betrieben hast .. manche dinge lernt man erst wenn man sie selbst "falsch" gemacht hat ..

gruss frieder
 
Bedenke nur die Zeit die du für die nachträgliche Dämmung aufgewendet hast :)
Aber tröste dich zu viel gibts davon nicht :hammer: UND schaden kann es auch nicht.

Erfreue dich an deinem nun besseren Klang und der stabileren Bühne.

Viele Grüße
Jörg
 
hi
warum es bei mir im gross und ganzen funzt,kann ich auch nicht ganz genau sagen,aber,der hauptgrund wird wohl der einbau sein, dan die vielen test,s mit dem didi und dem hirsch,was einstellung,trennung,lzk, ht ankopplung und und, vielleicht auch die türen,die etwas anders sind,wie bei anderen autos, es war alles mit sehr viel anstrengung und hilfe verbunden,aber bin sehr froh,das es für einen cabrio,recht anhörlich ist,
mfg franco
 
@Frieder: Ja, "trial by error"... *g* Werden die beiden anderen Serie5 halt mal (iiirgendwann) bei einem Home-Hifiprojekt eingesetzt

@Burnout: Naja, mit nur einem ist es nicht wesentlich leiser ;) Im Gegenteil: Untenrum kommt sogar jetzt mehr raus :D Was ich auf mehr Volumen zurückführe... die Dämmung war also alles andere als umsonst.

Hier noch einmal ein Bild vom derzeitigen Kofferraum: (Der HC12 spielt im Testgehäuse - 35 Liter netto, "fliegend" verdrahtet ;))
dsc00611klein7lq.jpg
 
der 5er spielt halt runder .. und voluminöser ...
richtigen kickbass kann er fast nicht .
macht meist nur son "plonk" daraus...
 
saddevil schrieb:
der 5er spielt halt runder .. und voluminöser ...
richtigen kickbass kann er fast nicht .
macht meist nur son "plonk" daraus...

was ich absolut anders sehe .. habe den serie 5 schon sehr gut spielen gehört .. "nur" weil er bei dir nicht so will wie du willst muss das nicht am chassis liegen .. beim urs hat das chassis auch nicht so wollen wie man es erwartet hat .. aber der hat auch die deppigsten türen die man sich nur ausdenken kann .. da hat dann auch so gut wie kein anderes chassis richtig funktioniert .. jedes chassis spielt nur so gut wie es ihm seine umgebung erlaubt ..

gruss frieder
 
hi frieder

es mag sein .. ich habe ihn aber schon in mehreren türen und autos gehört ...
richtig toll war der nie ...
mittelton ist recht gut wenn der HT gut runter kommt ...

ansonst , vom hocker reißen tut er einen nicht ..
und mit dieser meinung bin ich nicht allein ..

in meiner config ..
bis 400-500HZ kommen soviele phasendrehungen ins spiel
das jeder "billige" papp TMT sich besser anhört als der 5er ...

und um das mit meiner türe in den griff zu bekommen ,
werde ich die nächsten TMT in ein gehäuse setzen...

die haben dann 8L und der TMT eine papiermembrane ..


ich bin auch ein freund einer wärmerer wiedergabe ..
aber das ist mir zu rundgelutscht
 
hallo dirk

du hast ja einiges an chassis ausprobiert .. und keines hat dich zufrieden gestellt .. warum und weshalb das so ist weiss ich nicht aber ob es jetzt grade am serie 5 TMT liegt wage ich zu bezweifeln .. denn wenn ich es richtig in erinnerung habe war es doch das chassis das du schlussendlich eingebaut hast .. nur so am rande ..

gruss frieder
 
ja ..
weil DAMALS noch ein normales 2wege system aktiv war was eben mit einem HT betrieben wurde ...

jetzt ist aber ein Breitbänder dran und der läuft eben ab 400-500Hz
bis dahin muss der TMT ...

der 5er ist seitdem drin weil er eh MIR gehört und eben DA ist ..
der 16XS nicht tief genug ging ..

und ich nicht extra TMTs kaufen wollte um dann ehwig hin und her zu tauschen ..

habe jetzt aber was gefunden was dem sehr nahe kommt ...

der 5er ist drin weil ich eben keinen anderen habe
und weil sich bis jetzt nix ergeben diese zu tauschen ...

es stand ja mal ein angebot gegen RS806 ..
die bei ebay nicht weggegangen sind für ~100€

diese hätte ich genommen ...

der 5er lief damals bis 3KHz .. da lief er recht gut
aber bei jetzigem derartigem einsatz ...
 
Über Geschmäcker läßt sich immer streiten und das Produkte in Foren verrissen, andere hochgelobt werden, ist auch nix neues.
Ich kann nur für mich sprechen. Mir gefällt es jetzt besser. Ich habe auch schon einige TMT gehört, die Serie 5 zählt mit zu meinen Favoriten. Nach der heutgen Aktion gefällt er mir noch besser. Für meine Musik das richtige, für andere halt nicht- das ist mir sch**egal.... :hammer: :keks:
Ich werde sicher in Zukunft noch den ein oder anderen testen, auch mal 13er. Die Voraussetzungen sind ja da (wenigstens dafür waren die Umbauaktionen gut. Kann nun so ziemlich alle Varianten testen *g*)
Was mich halt freut, ist das es wieder einen Schritt vorwärts ging...auch wenn es über Umwege lief.
Ich hoffe, das es so weiter geht. Ist noch eine Menge zu tun und habe noch eine Menge vor...

Gruß,
Holger
 
Freu DICH...

Wenn's für DICH klasse ist...Lassen.....
Einfach L---Lassen !
NEVER change a winning system !

Nen schönen REST Sonnabend (Samstag) gern an ALLE

Anselm N. Andrian

moki.jpg


Bild OKI und Ursel (Muttern!)..Jg 1922!...
 
Hallo Anselm,
ich sage jetzt mal ja! Natürlich freu ich mich über den Fortschritt und werde es auch so (ersteinmal ;)) lassen.
Aber wie ich mich kenne, werde ich die Füße sowieso nicht stillhalten können ;)
Ich sehe das jetzige Auto mal als Testobjekt an :ugly: (Verbastelt ist es eh, gefahren wird es noch 2 Jahre...)
So kann ich ausloten, in welche Richtung es gehen soll und beim nächsten Wagen habe ich dann schon Anhaltspunkte... (in etwa) ;) Ohne dass ich bei Null Anfangen muß...

Schönen Sams- und Sonntag,
Holger
 
hi
wie frieder schon sagte,der 5er geht eben nicht überall,aber beim felix und timo, da gehen die einfach klasse,deshalb ist ja auch in so einer preisklasse probe hören, nicht zu vermeinden,vorallem im eigenen auto#
mfg franco
 
Guten Morgen,
Probehören im eigenen Wagen beim Händler wurde ja schon oft genug im Forum (manchmal heiß ;)) diskutiert. Man benötigt dabei halt mehrere Voraussetzungen:
1. Einen Händler, der die nötigen Produkte zu Verfügung stellen kann und will.
2. Die nötigen Voraussetzungen im Wagen (Aufnahmen für ein oder zwei TMT) wenn man noch nicht weiß, wohin es gehen soll, ist das...
An dieser Stelle möchte ich das aber nicht weiter thematiesieren. :keks:

Was ich halt bemerkenswert finde, das der subjektive Eindruck des Pegels und vor allem des Tiefgangs nicht abgenommen hat. Im Gegenteil. Beim LZ einstellen ist mir erst nach ein paar Minuten aufgefallen, das ich vergessen hatte, den Sub anzuschliessen :hammer:

Gruß,
Holger, gleich lecker Pancakes zum Frühstück...*mmmmhhhhh*

PS Tritt die "Problematik" der Doppelbestückung eigentlich auch bei 2x13er auf? Oder garnicht/ nicht so stark??
 
Very OT, sorry, aber:

Kannste mir bitte nochmal sagen, wo man deine basstest cd runterladen kann?

Vielen Dank

P.S.: Dann wars doch nicht der Hochtöner, der die Bühne hat kippen lassen :D


Pils
 
@Holger
Das sollte auch bei 2 13ern auftreten, wenn auch in leicht abgeschwächter Form.

Das Problem sind ja die unterschiedlichen Entfernungen der TMTs zum Ohr. Daraus resultiert ja eine unterschiedliche Laufzeit zum Ohr und sie spielen nicht exakt in Phase. Das verhindert dann eigentlich eine gute räumliche Abbildung.

Das Problem macht sich vor allem im Mittelton bemerkbar - bei mir merke ich es auch. Seitdem denke ich aber über zusätzliche MTs nach. Alles nicht so einfach ... =)

Gruß
Konni
 
Hallo,
auf dem Weg zur Arbeit konnte ich heute noch einmal etwas ausführlicher hören, ob es eine gute Entscheidung war auf einen TMT pro Tür zu verzichten oder nicht (ein Weg à 30km - nur ländlichste Landstraße :wayne:...)
Klanglich ist es die eindeutig bessere Wahl. Ein Zugewinn für die Bühne in jedem Bereich. Alles spielt stimmiger, vorher war alles irgendwie in sich verdreht. Nun ist die Bühne auf einmal einfach da (Potential ist natürlich ! noch vorhanden) Das einzige was ich ein wenig vermisse, ist der Kick. Mit zweien klang es knackiger, nun ist es etwas runder, fülliger. Vor allem bei Drum-Solos klar zu merken. (Mit zweien zuckten die Augenlider im Takt mit :D) Na, mal schauen, was man da noch machen kann...

Gruß,
Holger, mit den kleinen Biestern kämpfend (Viren)
 
Moin Holger

fiese sache das :kopfkratz: Wüsste auch nicht wie ich das im nächsten Auto machen würde...

Von 3 TT bin ich weg - der Pegelgewinn ist nicht nur rechnerich vernachlässigbar bzw. rechtfertigt die Nachteile nicht. Weniger als 2 *oje* dann muss der Bass aber hoch ablösen um nicht 1mal im Monat neue TT kaufen zu müssen :cry:
Klar wäre mir ein TT am liebsten, da muss ich aber noch gut altern bis das mit nem normalen 16er reicht :) Rechtes Doorboard bekommt grad ne Generalüberholung - dann auch mit wechselbarer Frontplatte für z.B. 1*8" ;) ... oder doch lieber 2 *g*

Hab auch schon an mehrere Woofer in geschlossenen Gehäusen gedacht - schaltbar. Wenn man mal sieht/rechnet was für Volumen viele HomeHifi Speaker verlangen ist das sicher machbar.

Was man mal probieren könnte wäre die Tieftöner mit unterschiedlichen Laufzeiten zu betreiben - erste Wellenfront usw.
Auch passiv ist da was machbar, ist z.B. geplant für die doppelTT-Version des Topas Sets und wurde vom Klaus Methner auch schon umgesetzt. Habs aber nie gehört/probiert. An so nem Feintuning komme ich wohl nie an *schluchtz*

... ich hoffe man sieht sich mal wieder :!:
Bis auf die DM und die Topas Generalos ist nichts mehr wie es im Sommer mal war :) Zur Zeit kommt wegen nem Umbau der Tür und der Mittelkonsole kein Ton raus :hammer:

mfg Sven

// edit: der Vollständigkeit halber - es gibt auch s5 tt die Serienmäßig verpolt sind ;)
 
kann man da LZK technisch nix machen? die grossen Alpines ham doch 6 Kanal LZK, das würde doch passen, je LS ein eigener Kanal.....

wird nur im Kofferraum ein bissel voll wenn das ganze dann standesgerecht angetrieben werden soll :hammer:
 
Zurück
Oben Unten