Verwirrung um Alpine Imprint

impact

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
455
Hallo !

Da das Laufwerk meines 9833 gerade den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken es samt dem PXA-H700 durch ein Alpine-Imprint-System auszutauschen. Leider blick ich bei Imprint noch nicht so ganz durch.....

Erste Frage: Was ist für Imprint eigentlich alles nötig ? Lt. Alpine Homepage trägt nur das 9887 das "Imprint" Logo, alle anderen nur "Imprint READY". Heißt das das das 9887 schon ein PXA 100 eingebaut hat und alle anderen ein "externes" pxa 100 brauchen ?

Falls ja, wie wird das pxa 100 angeschlossen ? Chinch ? AI-Net ? Gibts digitale Eingänge ?

Hier noch ein paar andere Fragen zu Imprint:
- Was macht es alles ? EQ + DIV + LZK automatisch einstellen ? Oder nur Teile davon ?
- Kann ich die Einstellung nach der Einmessung noch korrigieren ?
- Welche Lsp-Setups sind sinnvoll ? (3W-Front+Sub, 2W Front + Rear passiv + Sub)
- Wie tief kann man den FS-Tweeter trennen ? Ist Breitbandbetrieb mit TT + Breitbänder für das FS möglich ?
- Was brauche ich, um selbst einzumessen ?
- Soll ich wegen der Klangfeatures lieber beim PXA-H700 bleiben ?


Fragen über Fragen..... ;)

Gruß,
Impact
 
Das 9887 trägt das Imprint schon in sich. Du brauchst allerdings eine Blackbox+Einmeßmicro/CD dafür. Kostenpunkt 150€

Das Einmeßmicro/CD für das 9886+PXA-H100 kostet 30€.

Das PXA wird über Ai-Net angeschlossen. Kein digitalen Eingänge!

Zur Funktionsweise von Imprint bitte die Homepage dazu lesen. Es ist kein normaler EQ und wird auch nicht wie ein solcher eingestellt.
Ich kann dir allerdings sagen dass ich den Imprintfrequenzgang manuell nachgemessen habe und das Ergebnis ist absolut hervorragend!

Du kannst nach der Messung nichts mehr korrigieren. Du hast allerdings die Möglichkeit aus 3 verschiedenen Kurven 2 auszuwählen. Desweiteren lassen sich der Subwoofer der Bassbereich (bis in den Grundton) sowie der Hochton bereich anheben bzw. absenken.

Aktivbetrieb geht, Breitband geht, Hecksystem geht auch. Aktiv ist aber gar nicht mehr nötig.
Mir gefällt das Ergebnis passiv sogar besser!

Um selbst einzumessen brauchst du beim 9887 das KTX-100EQ und beim 9886 mit PXA-H100 das KTX-H100.

Das Imprint ist definitiv in der Lage auch mit einem guten Prozessor mitzuhalten! Vor allem wenn die Fähigkeiten einen Prozessor optimal einzustellen nicht vorhanden sind...

Imprint stellt kanalgetrennt ein.

Gruß
 
Das hört sich ja super an !

Wie muß ich mir das bei meinem aktuellen Setup vorstellen (vorne TMT + Omnes Audio BB2.01 ab ca. 600 hz, aktiv getrennt) ? Wie bring ich Imprint bei, nicht bei 2khz zu trennen ?
 
Imprint trennt nicht !!

Unter Erfahrungsberichte gibts nen Riesenbeitrag wo alles drinsteht.
 
Imprint macht die Trennung zwischen Sub und Frontsystem, um die Trennung TMT/BB mußt
du dich selbst kümmern -> passiv, externe Aktivweiche oder übers Radio (funktioniert, wird aber
von Alpine nicht offiziell unterstützt).

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben Unten