Ab wann lohnt sich imprint?

shooter182

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
307
Servus,

Alpine pushed ja gerade sehr Imprint und nachdem ich in sinsheim das 9886 gesehen habe was man mit der h100 ja imprint erweitern kann frage ich mich ob mir das etwas bringt.

Also bis jetzt hängt mein FS ja an den orginal weichen und wie stark kann imprint z.B. kleine fehler ausbügeln wenn z.B. die TMT etwas zu tief sitzen oder so ...

cu Andi
 
Hallo,


IMPRINT oder besser die Technologie dahinter lohnt immer.

Insbesondere schlechte (OEM) Einbauplätze und nicht erstklassiges Chassis profitieren immens.


Jan
 
Ich hab gehört was Imprint an den Serien-Tieftönern in nem Ford KA kann - das war schon sehr geil die Verbesserung.
 
mein memphis besitzt ja einen 6band equi doch leider ist man alls "anfänger" damit etwas überfordert.
Gerade deshalb würde mich imprint reizen, das micro mit cd bekommt man wohl schon für 30€.

Hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir das messmicro von audio system zu kaufen.
 
Hallo,

allerdings haben IMPRINT und das System von Audiosystem nicht viel gemeinsam. Die Grundkonzepte sind extrem unterschiedlich!

Jan
 
Imprint mißt alleine --> es wird über die Impulsantwort entzerrt.

Das Teil von Audio System ist nen einfaches Meßmikro wo du deine Meßergebnisse selber auswerten und umsetzen mußt. Das geht nicht ohne etwas Erfahrung und entsprechende Einstellmöglichekiten am Gerät (Radio / Prozessor).
 
eh jane so war das auch net gedacht. Immerhin muss man mit dem AS micro ja selbst hand an Equi anlegen und imprint stellt sich ja hingegen selbst ein.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage... hat der PXE-H650 den gleichen Funktionsumfang ?
 
Hallo,

kurze Fragen von mir zu Imprint mit dem 9887.

1:
Wie gut muss die passive Weiche sein, damit sich der Aufwand lohnt? Reicht eine einfache passive Weiche oder muss diese schon vom Profi abgestimmt sein.

2:
Kommt das System "theoretisch" mit einem 3 Wege Frontsystem, welches komplett passiv getrennt ist zurecht oder ist der 3. Weg dann zuviel? Wie sieht das ganze aus, wenn auch noch ein Subwoofer im Bunde ist ?

3:
Welche Kombination wäre sinnvoller, das 9887 stand-alone oder ein "günstigeres" Alpine mit dem h100 ?

Vielen Dank !
 
@astradeluxe beim 9886 +H100 hast du halt gutes display und USB, beim 9887 wohl nur ein gerät wobei ich da was von nem externen netzteil gehört hab(aber nur gehört!).
 
astradeluxe schrieb:
Hallo,

kurze Fragen von mir zu Imprint mit dem 9887.

1:
Wie gut muss die passive Weiche sein, damit sich der Aufwand lohnt? Reicht eine einfache passive Weiche oder muss diese schon vom Profi abgestimmt sein.

2:
Kommt das System "theoretisch" mit einem 3 Wege Frontsystem, welches komplett passiv getrennt ist zurecht oder ist der 3. Weg dann zuviel? Wie sieht das ganze aus, wenn auch noch ein Subwoofer im Bunde ist ?

3:
Welche Kombination wäre sinnvoller, das 9887 stand-alone oder ein "günstigeres" Alpine mit dem h100 ?

Vielen Dank !

1. Da man anscheinend auch mit Wekslautsprechern erstaunliche Ergebnisse erzielen kann sage ich mal, die Frequenzweiche darf auch einfach sein..

2. Joa..sollte es eigentlich schon..solange alles an einer Weiche hängt sollte das klappen..

3. Ich würde zum 9887 greifen..finde diese HU einfach klasse..aber ist meine Meinung..schau sie dir mal an..
 
Hi,

der Ka, von dem weiter oben die Rede war, ist meiner ;) Für die Leute, die keinen Ka kennen... da ist ein 5"x7" Breitbänder vorne etwas erhöht in der Tür. Selbst mit eingestellter LZK spielt die Musik difus und lustlos im Armaturenbrett rum. Mit Imprint ändert sich das unglaublich... auf einmal spielt die Bühne über dem Armaturenbrett, es ist eine ordentliche Ortung vorhanden und tonal spielt die Anlage auch eine ganze Welt über dem was man ohne Imprint bekommt. Es ist deprimierend, weil man das erst mal mit richtigen Lautsprechern hinbekommen muss ;)

astradeluxe schrieb:
1:
Wie gut muss die passive Weiche sein, damit sich der Aufwand lohnt? Reicht eine einfache passive Weiche oder muss diese schon vom Profi abgestimmt sein.

Ich habe bis jetzt noch keine richtig gute Anlage plus Imprint gehört. Ich vermute, dass es schon ein paar Fehler kaschieren kann. Zumindest klang das Auto des 2. aufm Oster-Üüüühh!!! in der Amateurklasse in Anbetracht des Aufwandes mindestens unverschämt... aber da kann Kai (Haifisch) mehr dazu sagen, wenn man ihn fragt ;)

Eine gute Weiche wird aber sicher nicht von Nachteil sein ;)


astradeluxe schrieb:
2:
Kommt das System "theoretisch" mit einem 3 Wege Frontsystem, welches komplett passiv getrennt ist zurecht oder ist der 3. Weg dann zuviel? Wie sieht das ganze aus, wenn auch noch ein Subwoofer im Bunde ist ?

Wieso sollte das ein Problem sein? Imprint "sieht" ja immer nur ein komplettes System... aus wieviel Wegen es besteht ist dabei egal.


Gruß, Mirko
 
da ich ja auch bald 9886+h100 besitzer bin mal die frage

was ist wohl besser
das imprint
oder wenn jemand mit ahnung das alles manuell einstellt?
 
@astradeluxe
Ob du ein 87ger oder nen 86ger mit dem H100 kaufst macht glaube ich net ganz so den Unterschied was die Kosten angeht. Das 9886 würde ich dem 9887 nur dann vorziehen, wenn unbedingt USB gebraucht wird, sonst nicht.
Gruß
 
Biggy schrieb:
was ist wohl besser
das imprint
oder wenn jemand mit ahnung das alles manuell einstellt?

Diese Frage lässt sich nicht ohne weitres beantworten. Imprint ist etwas grundsätzlich anderes als die BassEngine, die man von Hand einstellen würde.
 
Ich würde vielleicht eher fragen Bis wann es sich lohnt. In meinen Augen für Unerfahrene oder Leute die nicht so viel Aufwand betreiben wollen. Eben Leute wie mich. Der Profi hier im Forum traut der Technik eh nicht.
 
Hallo,


also der PXE-H650 hat ebenfalls die MultEQ XT funktion wie auch das CDA-9887R und der PXA-H100. Meine Wahl wäre das CDA-9887R klingt im A/B Vergleich ein besser.

Der Midbass und Sub wird etwas schlanker und leiser, allerdings kann man hier mit dem Pegel der Subendstufe spielen.


Jan
 
molly78 schrieb:
Der Profi hier im Forum traut der Technik eh nicht.

Ja leider... aber wahrscheinlich in den meisten Fällen, weil er nicht versteht/weiß was Imprint ist und macht oder sich damit nicht beschäfftigen will...

Für mich ist es eine Technik, die bei weitem nicht auf Anfänger, OEM usw. beschränkt ist.

Gruß, Mirko
 
im 87 ist der h100 halt integriert und im 86er brauchste es halt zursätzlich.
 
Hallo,

Mal ein Vergleich:

9887R: ~500 €

+Alles in einem Gerät
+Digitale Anbindung des DSP intern
+Externer Stromwandler (Wie beim 9855R)
+/- für die Imprint-Einmessung ist der KTX-EQ100 erforderlich
Dieser kostet ~180 €.
Sollte aber der Händler haben und auch die Einstellung übernehmen.
lt. Meinem Händler dauert eine Einmessprozedur ca. 45min.

-Kein USB
-lange Chinchkabel
-„altes Modelljahr 2007“ d.h. Bedientasten rechts neben dem Drehregler



9886R: ~300 €
PXA-H100 ~150€ (Prozzi für Imprint / BassEngine Pro)

+USB
+“Neues Modelljahr 2008“ (Bedientasten links neben dem Drehregler.
+ für die Imprint-Einmessung braucht man nur Micro + CD: KTX-H100 ~30€

+Der Prozzi wird über Ai-Net angebunden und kann in den Kofferraum.
Man braucht nur kurze Chinchkabel.

- Anbindung an Prozzi analog über AI-Net


Wer also zuhause mit verschiedenen Micro-Messpositionen spielen möchte (was mir mein Händler geraten hat) kommt mit dem 9886R günstiger weg.


PS: wer noch mal 50€ sparen will, verzichtet auf das bessere Display des 9886R und kauft das 9884R.

PSS: Ich hoffe das das Ai-Net Kabel beim PXA-H100 nicht wie in der Anleitung beschrieben nur 2m lang ist.
Das ist ja nicht Fisch, nicht Fleisch.


Gruß Pierre
 
Zurück
Oben Unten