Test Brax X2400.2, DLS A2, Steg K2.02, Helix HXA400 MacAudio

strahlemanni

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2007
Beiträge
291
Da in einem anderen Thread (DLS nicht besser als MacAudio) der Vergleich zwischen DLS und MacAudio genannt wurde hab ich mich heute mit dem Threadersteller getroffen und konnten folgende Amps im 1:1 Vergleich hören:

DLS A2, MacAudio, Brax X2400.2, Steg K2.02 und Helix HXA400.

Zu mehr sind wir leider zeitlich nicht gekommen. Wir hatten ca 4,5h Zeit. Haben immer die gleichen 5-6 Lieder einer Test-CD gehört und diese auch jeweils immer nur bis 1:30 um besser zu vergleichen. Wir suchten uns immer spezielle Passagen der Lieder heraus die besonders waren z.B Hintergrundgeräusche, besondere Instrumente, Gesang oder die Atmosphäre einer Live-Aufnahme.

Als erstes war die DLS dran. Sie spielte fein auflösend und detailreich. Sie schaffte es die Musik sehr räumlich wiederzugeben ohne dabei den Charakter der Musik zu verfälschen. Der Fokus der einzelnen Instrumente war gut.

Dann die MacAudio. Im Vergleich zur DLS fehlte es der MacAudio völlig an Räumlichkeit. Es Klang eher als würde es aus einer ebenen Fläche spielen. Details verwischte oder verschluckte sie. Mein Eindruck war als würden sich die Lautsprecher hinter einem Vorhang befinden.

Danach kam die Brax. Was auffiel im Vergleich zur DLS war das sie teilweise weniger Räumlichkeit hatte aber dafür schälte sie die Details noch besser heraus was zu einem noch schärfen Fokus führte. Sie Platzierte die Instrumente einfach genau dort wo sie hingehörten und machte auf mich den neutralsten und ehrlichsten Eindruck.

Als nächstes die Steg. Sie Klang gut aber anders als die DLS oder Brax, hatte irgendwie ihren eigene Charakter. Sie speilte die Details nicht so gut wie die Brax und auch war ihre Raumlichkeit nicht so gut wie bei der DLS aber dennoch gefiel sie durch ihre Art die Musik einfach passend und harmonisch wiederzugeben. Der Charakter der Steg passte einfach.

Als letztes die Helix. Sie hatte wie ich fand etwas mehr Räumlichkeit wie die Brax bei einer Passage. Schälte dafür weniger Details heraus wie die Brax und platzierte die Instrumente nicht so scharf auf der Bühne. Dennoch muss man sagen das sie ähnlich der Brax klingt nur einfach nicht so neutral und fein auflösend.

Leider hatten wir keine Zeit mehr für die Ama, aber ich kann mich noch ein bischen an einen 1:1 Vergleich mit der Helix erinnern und da war der Eindruck das die Ama einfach mehr Details heraus schälte und die Bühnenabbildung besser war.

Mein Fazit: Die MacAudio ist deutlich abgeschlagen hinter den anderen was aber nicht heißen soll das sie schlecht ist, ich hab sie nur entsprechend dem Testfeld bewertet. Danach wirds schwer da sie alle was gutes haben. Ich finde die DLS und Brax spielen zusammen so gut das es einfach Geschmackssache des Hörers ist welche besser gefällt. Wenn ich eine wählen müsste dann die Brax hat auf mich den besten Gesamteindruch hinterlassen. Genauso ist es bei der Steg und der Helix die auch was für sich haben und ihre Hörer mitreißen können.

Was ich mit Absicht weggelassen habe ist der Dynamikunterschied da es schwer ist Amps mit 50-150W miteinander zu vergleich.
Also wie gesagt es waren nur 4,5h, zwischendurch hatte ich auch Probleme die unterschiede ohne richtige Konzentration zu hören.

So long....
 
Hallo!

Wie ist der Test von statten gegangen, wurde den Amps eine entsprechende Warmspielzeit gegeben?
Wurde ein Blindtest durchgeführt in dem die anderen verkabelten und du nicht wusstest was gerade spielte oder hast dus gewußt?
Wäre nämlich Schade wie ich finde, so hätte Befangenheit ausgeschlossen werden können!

Wichtig wäre auch mal zu posten welches Auto und Setup die Amps bedienen druften!

MfG

Edit: Auf jeden Fall einfach super wenn man die Möglichkeit hat sowas zu machen und dann auch nen Erfahrungsbericht schreibt. Super Thread.
Eins wäre natürlich noch interessant, welche Lieder und Passagen wurden gespielt ;) :D Ich gehe mal von originalCDs aus?
 
Darf ich sagen, dass ich das subjektive Ergebnis der MacAudio so erwartet hätte? :keks:
Blindtest wärs gewesen........ :keks:

Auf der anderen Seite bestätigen die Höreindrücke der anderen Marken zueinander auch in etwa meine Höreindrücke, die ich bis jetzt in Vergleichen gezogen habe.
 
Hi Leute!

Ich habe zusammen mit dem Christian die Stufen getestet.

Folgendes möchte ich noch festhalten:

Mir ist aufgefallen, dass bei Musikmaterial, welches nicht so gut aufgenommem ist wie unsere Test-CD die Unterschiede nicht so stark sind. Außerdem sind die Unterschiede bei der Audiophilen Musik der Test-CD auch leichter erkennbar.

Demnach ist es also für jemanden, der nur normale Musik hört, nicht unbedingt notwendig eine DLS oder Brax zu kaufen, da deutliche Unterschiede hauptsächlich nur im Direktvergleich mit audiophilem Musikmaterial feststellbar sind.
Aber ich denke ein Pegel-Hörer kauft sich sowieso nicht eine solche Stufe.

Was ich sonst noch sagen muss ist, dass die alte MacAudio MP-4305 keinesfalls schlecht ist. Für Einsteiger kann ich sie uneingeschränkt empfehlen, da sie anständig klingt und auch einiges an Power bereitstellt. Ab und zu ist die Stufe für ca. 60 Euro zu bekommen und das ist sie allemal wert.

Gruß
Daniel
 
also zu einem Blindtest hatten wir leider keine Zeit. Wie gesagt wir haben das in 4,5h gemacht und um ausführlich mit Warmspielzeit zu testen fehlte auch die Zeit. Wobei die Stufen nach ca 30-35min Hörung schon warm waren aber da sie alle das gleiche Testumfeld hatten hab ich das mal vernachlässigt.

Als sonstiges Equipment kam ein P88 und das Hertz HSK 165 zum Einsatz.

Zur Befangenheit muss ich noch dazu sagen das ich das Hertz System noch nie ausfürlich gehört hatte. Bei den Stufen gings ähnlich, die Steg, die Brax und die DLS hab ich vorher nicht in dieser Tiefe und so gezielt am FS gehört. Die Helix kannte ich am besten und die MacAudio hab ich davor noch nie gehört.

Als Test-CD kam eine Orginale zum Einsatz. Die Sound Check´96 aus der Car-Hifi.
 
jo ich denke auch, dass man einen solchen test "blind" ausführen sollte um wenigstens den endstufen neutral gegenüberzustehen.
im allgemeinen finde ich es überhaupt schwer einen solchen test objektiv durchzuführen, da imho schon die umwelteinflüsse den eindruck beeinflussen können, die psyche also mitspielt - im wahresten sinne des wortes :)
zudem werden die ohren nach einer gewissen zeit auch "müde"...
eine weitere interessante frage ist wohl : "wie lange und wie genau kann sich das ohr die widergabe speichern".

ich habe bei mir z.b. festgestellt, dass ich die musik im dunkeln viel besser wahrnehme und auch einstellungen besser gelingen.


hier ein interessanter bericht vom carhifi store - endstufenblindtest :)

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread ... d377d47034


ansonsten finde ich es aber top, dass zeit für tests geopfert wird :thumbsup:
der ablauf könnte imho eben noch optimiert werden.



mfg eis
 
Wir hätten gerne noch einen Blindtest gemacht, aber dazu hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.

Wir haben versucht alles möglichst objektiv zu bewerten und die Unterschieden waren auch wirklich hörbar, auch wenn sie teilweise sehr gering waren.

Wie gesagt, ist der Unterschied zwischen DLS und Brax Geschmackssache.
Teilweise hat die DLS mehr Räumlichkeit, teilweise auch die Brax. Mit der Fokusierung verhält es sich genauso.

Hätte gerne noch ne VRx, ne Genesis und ne Sinfoni gehört, aber die standen uns leider nicht zur Verfügung.


Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

Find ich gut das du/ihr den Test gemacht habt. Immer wieder liest man in Foren unkenrufe was man bei Tests / Blindtests nicht alles besser machen hätte können...
Wichtig ist das auch der Rest der Kette hochwertig ist, HU, LS und natürlich die CD´s

Ich denke das ihr genauso unbefangen an die Sache rangegangen seit wie das Team Rauschfrei beim (Blind)test vor ~1.5Jahren. Es ist sehr sehr viel Arbeit...

Wichtig ist nur das ihr bei dem Test eure eigenen Erfahrungen gemacht habt und die Endstufen klanglich "inetwa" Einstufen konntet.

Von daher weiter so! :thumbsup:

Grüße Gerhard
 
jo ich denke auch, dass man einen solchen test "blind" ausführen sollte um wenigstens den endstufen neutral gegenüberzustehen.
im allgemeinen finde ich es überhaupt schwer einen solchen test objektiv durchzuführen, da imho schon die umwelteinflüsse den eindruck beeinflussen können, die psyche also mitspielt - im wahresten sinne des wortes
zudem werden die ohren nach einer gewissen zeit auch "müde"...

ich habe bei mir z.b. festgestellt, dass ich die musik im dunkeln viel besser wahrnehme und auch einstellungen besser gelingen.
wer weiß vielleicht wiederholen wir das ganze mal mit einem Blindtest, dann brauchen wir aber am besten mindestens 3 Leute, 2 die hören und einer der einbaut. :D

So einen Test objektiv durchzuführen ist verdammt schwer und das die Ohren müde werden hab ich auch sehr schnell gemerkt.

Mir gehts genauso, wenn ich richtig hören will mach ich meine Augen komplett zu damit ich nicht abgelenkt werde und mich voll drauf Konzentrieren kann, schließlich sieht man die Musik dafür ja quasi vor sich. :beer:
 
Also an Helfern sollte das nicht scheitern ihr 2! Den Calima nehmen wir dann zum umbauen her!
Christian weiß warum! Und wenn einer müde wird darf der Calima ihn wieder wecken! :D :hammer:
 
kann die Höreindrücke so auch nachempfinden :D
Auch den Brax-DLS Vergleich :D ich habe mich für die DLS entschieden...beim nächsten Test gehe ich gerne zur Hilfe...
 
meiner meinung nach sind vergleiche dieser art wenig bis gar nicht sinnvoll.

es mag einen "gewinner" geben der einfach am spektakulärsten spielt. wenn man diesen dann mal 1 woche gehört hat mag er unter umständen nur noch nerven.

5 verstärker zu vergleichen überfordert im übrigen total. die "speicherfunktion" meines gehirns lässt dies jedenfalls nicht zu. schon gar nicht wenn man zwischendrin noch umbauen muss.

man kann natürlich mal eben zwei verstärker untereinander tauschen. am besten den verstärker den man schon lange kennt weil er eben eingebaut ist und dann einen zweiten den man mal gegenhören möchte. da kann man dann durchaus unterschiede hören und auch einordnen. ob dies dann langzeit- bzw. im auto langstreckentauglich ist das ist wieder eine ganz andere frage.

gruss frieder
 
Sehr netter Vergleich von leckeren Stufen.

Aber schwer ist das schon. Den ich hab nicht mal nen größeren Unterschied gehört zwischen ner Lightning und meiner jetzigen Audison. Für solche Tests brauch man wirklich gute Ohren und gute CD's :hammer:


Aber interessant find ich das der Unterschied bei nicht audiophiler Musik (die ich meist höre) nicht sehr groß ist. Da kann man ja gut Geld sparen :)


grüße
 
Hallo!

Ums kurz zu fassen hab vor einiger Zeit mal Berichte des Herrn Revac gelesen, dem ein oder anderen wird das vielleicht ein Begriff sein.
Wenn man vergleicht was hier so steht wird mir einiges von dem klar was er gemeint hat!

Er hatte im Prinzip das gleiche im Sinn wie die AYA - Authentiziät, möglichst realitätsnah. Vertrat aber einen völlig anderen Standpunkt als die SQ´ler seinerzeit.

Dennoch sehe ich hier viele Parallele.
Im Prinzip ist es echt lustig, wie bescheiden wir doch an diese Dinge rangehen.

Stellt euch vor ihr geht in die Oper oder aufn Konzert. Und fangt mal da an zu vergleichen was ihr so hört. Hört ihr die Realität, hört ihr wo jedes Instrument steht? - Kaum einer würds wohl mit nein beantworten!

Das ist unser Maßstab, dem wir stundenlang lauschen können ohne zu ermüden.
Doch im Auto, versucht dies nachzubauen, redet man davon klingt zu spitz, der andere meint genau das gegenteil, oder sowas wie ich höre ne Geni raus oder Xetec um mal Begriffe aus diesem anderen Test zu nehmen.
Eigentlich braucht man nichts als die Realität zum Vorbild....

Könnte jetzt echt anfangen tiefgreifend en halben Thread vollzuschreiben, aber der Zeit halber lass ichs mal. Wer versuchen will zu verstehen was ich damit meine, der sollte mal versuchen ob er nicht ein paar Artikel des Herrn Revac findet.
Ich hätte da übrigens auch Interesse, also falls einer was interessantes von ihm hat, darf er mit das gerne per PN mitteilen ;)

MfG
 
Hi,

ich hoffe ihr habt die Endstufen wenigstens mit einem Multimeter gleich eingepegelt. Blindtest hin oder her... spielt eine lauter, wird sie in der Regel als besser empfunden, ohne dass man es überhaupt merkt ;)

Gruß, Mirko
 
@Aman, also ich hab bei unserem Blindtest die Genesis Dual Mono (und wir hatten ~15Stufen im 10Stündigen Test) nach ~30 sekunden erkannt ;) war die einzige Stufe die einen unnatürlichen Hochtonboost hatte den wohl die meisten mit "besserer Auflösung" verwechseln...

Das war auch der Grund dafür warum ich meine Quad mono Serie III gleich nach dem Test wieder verkauft hab. Find die Dual Mono wird hierzulande zuviel gehypt...(Eine DMA hingegen spielt Super lecker) :hippi:

Unser Test war allerdings nicht darauf aufgebaut zu erkennen welche Stufe da grade spielt, sondern nur wie sie sich klanglich unterscheiden...
Übrigens die Unterschiede zw. Endstufen sind um einiges gößer als die von Headunits!

@Mirko, auch wenn nicht ich angesprochen wurde...
Das Abgleichen mit Multimeter gehört bei unseren "Rauschfreien" Tests zum Standart...

Hab auch bei den Tests den Eindruck gewonnen das bei Endstufen die die Instrumente in den Vordergrund rücken die Räumlichkeit sehr daran leidet. Räumlichkeit und Focus sind für mich antagonisten, auch ein Faktor der extrem von der Kette abhängt, durch geschickte Auswahl der Komponenten kann man da einiges Lenken.
 
Hallo!

@Zahnstocher, die Erklärung passt nicht zu meinem Post, heißt du hast das völlig falsch verstanden was ich sagen wollte, wie gesagt soll im Zusammenhang mit den Ansichten von Herrn Revac gesehen werden ;)
Also keinesfalls als Angriff oder so gemeint. Ich finde solche Tests dennoch sehr gut. Man hat en paar Leute um sich und Spaß und ist um einiges reicher an Erfahrung, was will man mehr...
... gut vielleicht noch ein schöne gegrilltes Steak serviert von einer n*** Frau mit schönen Argumenten... ;) :D :hammer:

MfG
 
Mich würde noch intressieren ob beim Test ein Subwoofer im Spiel war oder ob das Hertz fullrange spielte.

Gruß, Patrick
 
um es nochmal deutlich zu sagen und den Sinn und Zweck dieser Übung zu zeigen.

Wer den anderen Thread gelesen hatte weiß um was es bei der Sache hier ging. Grundlage war ganz einfach das der Daniel wenig bis keinen Unterschied zwischen der MacAudio und der DLS gehört hat und schon am überlegen war ob es ihm soviel Geld wert ist sich eine Anlage ins Auto zu bauen. Deswegen lud ich ihn zu mir ein um ihm einfach mal andere Verstärker hören zu lassen und ihm mit ein paar anderen Liedern die Unterschiede zu zeigen. Oder dann auch mal zum Vergleich wie eine nicht so gute Aufnahme diese Detail verschluckt. Dieser Test war nicht dazu da um diese Endstufen möglichst Objektiv und unter identischen Bedingungen zu testen um sie dann nach bestimmten Kriterien zu bewerten. Hier wurden jedeglich unsere beiden subjektiven Eindrücke dieser 4,5h gezeigt und nicht mehr. Diese wollte ich euch einfach nicht vorenthalten....

PS: Der Subwoofer spielte wenig bis garnicht, stand meist auf -24dB beim Pioneer. Bei den getesteten Liedern war der Subwoofer ehh nebensache da sie meist ohne Bass waren....
 
Hallo Aman,

Nein ich hab schon verstanden was du sagen wolltest... :D
Mir ist nur zum Satz "ich hör ne Genesis oder ne Xetec" der Test wieder eingefallen....

Übrigens war ich gestern erst auf nem Streicherkonzert ;)
Kann nur jedem empfehlen sich das mal Live anzuhören! Auch eine Blasmusikkapelle ist Live der absolute Hammer... z.B. des Riesen Nixe von Fritz Neuböck.

War auch schon mal in einem Tonstudio und hab mir das Schlagzeug vorher LIVE im Aufnahmeraum und 2min später im Studio an den Monitoren angehört ;)

Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten