Peerless XXLS 12" im BP

b1gf4t4ss3l

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
58
Moin...

habe ja zur zeit den XXLS in BR laufen...würde es aber gerne mal ihn mal gerne in BP laufen lassen...hat da evtl. einer nen Gehäuse vorschlag? Ich höre meisten Black und bissel Rock...also tief und schnell musser...Laufen soll er an ner 310.2 gebrückt... :eek:

Habe selber mal WinISD angeschmissen und bekam denn folgendes für mich raus...

Geschlossene Kammer: 20L
Ventilierte Kammer: 60L
AeroPort: D 10cm L 20cm
Freq: 38,7Hz

Aber Berechnung ist das eine...Erfahrung das andere...

...wäre echt gut/nett wenn einer helfen könnte... :keks:
 
Wenn du bei deinem Vorschlag das Volumen der geschlossenen Kammer etwas grösser machst (30-35L) und statt 1 10er Aeroport mit 20cm Länge 3 Stück davon reinmachst solltest du etwa hinkommen!

Greetz
 
So habe nun mal bissel gelsen und "gebaut"... hier mal das Ergebnis...

Box:

35L Geschlossen
70L Ventiliert
2x 10,2cm x 8,8cm Aeroports...(mehr habe ich gerade nicht da)
ergibt ne abstimmung von +9,5dB@63Hz...trennung sollte denn 12dB@40Hz sein...

hier mal paar pics...gezeichnet...

Var.1
BP12XXLs1.JPG

BP12XXLs2.JPG

BP12XXLs3.JPG

BP12XXLs4.JPG

BP12XXLs5.JPG


Hier so hätte ich die BR-Rohre am liebsten angeordnet...aber das ganze wäre wohl sehr knapp...

Var.2
BP12XXLs6.JPG

BP12XXLs7.JPG



Was meint ihr kann mann mit dem Gehäuse was anfangen? und bei Var.2 würde das extrem stören wenn die Rohre so dicht am Boden Bzw Deckel sind?
 
Hallo Mirko,

sorry für Offtopic, aber welches Programm nimmst du für die Zeichungen ?

Grüße
Daniel
 
ich weiß es zwar auch nicht, aber es sieht nach solid works oder solid edge aus

gruß beka10
 
geil so ein programm will ich auch :ugly:
mit den rohren sollte es keine probleme geben wegen dem abstand zu den wänden.
aber ob zwei 10er rohre genug sind?!
das sind gerade mal 150cm²
ich denke das es schon drei sein sollten, oder bau doch einen port.
für einen port brauchst du bei gleichem querschnit auch weniger platz weil bei den rohren ja so einen rand haben.
 
Berichte bitte mal, wenn alles gefertigt und eingebaut ist, wie er so klingt. Mein Peerless spielt nämlich in 30l geschlossen und 20l BR (jeweils netto) mit einem Port 100cm², 35cm lang. Darin macht er sich eigentlich richtig gut, spielt laut, tief, schnell und audiophil zugleich. Falls es bei Dir klingen sollte, dann würde ich auch noch einmal 40l andocken, wäre durch die schraubbare Seitenwand kein Problem.
 
Also wenn ich 3 Rohre nehme...muss ich folgede konfi fahren weil die ports sonst zu lang werden...

30L geschlossen
72L Vent
3x 10.2cm x 17cm(~245cm²)
denn hätte ich 10dB@63Hz

Aber noch mehr portfläche wäre nicht drinne...prob ist auch das ist schon der max PLatz den ich zur verfügung habe... und nen holz port möchte ich net bauen...irrgendwie habe ich da ne abneigung...aber mal schauen

@schalli

Also ich werde frühstens ende märz anfangen zu bauen...
 
drei rohre reichen auch. ich denk mal so 200cm² sollten es sein.
ein jl audio 12w6 mit 15mm Xmax braucht wenn ich mich richtig erinnere 250cm²
für meinen jbl mit 20mm Xmax habe ich einen port mit 360cm² gewält!
 
na gut denn werde ich mal wieder zeichen....

...weiß zufällig jemand wo ich nen AeroPort 4" herbekomme? hatte meine beiden damals bei ebay geschossen...habe schon ppar schobs abgeklappert...aber richtige aeroports habe ich net gefunden...

EDIT:

Hier habe ich mal was ...

Var.3

BP12XXLs2-1.JPG

BP12XXLs2-2.JPG

BP12XXLs2-3.JPG


Falls euch noch sachen auffallen immer her damit...was mann besser/anders machen müsste/könnte...
 
Kurze Zwischenfrage zum CAD: Da gab es doch mal ein kostenloses CAD-Programm mit dem man sowas auch machen konnte... mir fällt nur grad der Name nicht ein :???:

// Edit: Habs gefunden: http://de.sketchup.com/
 
sieht doch toll aus. wenn dur sub jetzt noch mit der antrieb in die ventilierte kammer paßt ist es perfekt.
 
ok dann mal viel erfolg und viel spaß damit.
berichtest dann auch vom ergebnis.
 
klar bericht vom bau und ergebnis wir denn aber im Bilder fred stattfinden...denke ich...aber ist noch bissel zeit bis dahin...leider...
 
Zurück
Oben Unten