dämpfungsfaktor ändern?

deltatuning

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
113
hätte mal eine frage für die profis unter euch!
kann man den dämpfungsfaktor des amps ändern?
der dämpfungsfaktor ist doch zur kontrolle des subs, oder?


gruß florian
 
der dämpfungsfaktor ist soweit ich weiss einfach nur ein verhältniss von innenwiderstand (amp)zu angelegtem widerstand (lautsprecher).
ändern könnte man ihn dann, indem man einen anderen widerstand an den amp hängt :)

die kontrolle über den woofer hängt von vielen faktoren ab, der d faktor kann da imho nicht als das maß angesehen werden :)



mfg eis
 
hmm, was dann :???: :hammer:
sonst könnte man ja billig amps umrüsten, das die mehr kontrolle haben oder etc.
 
man kann theoretisch eine billige endstufe so umbauen das sie besser klingt oder mehr kontrolle hat oder auch mehr leistung aber der aufwand ist viel zu groß. je billiger die endstufe umso höher der aufwand. vorallem braucht man enormes fachwissen. im klartext ist ne gute endstufe kaufen viel einfacher und billiger.

im normalfall hat eine endstufe eine bessere kontrolle wenn sie nicht niederohmig betrieben wird. also lieber 4ohm oder sogar 8ohm sind klanglich meistens besser als 2ohm oder 1ohm. bei sehr guten endstufen sind die unterschiede sehr gering aber bei billigen macht sich sowas schon stärker bemerkbar.
 
Hallo.
Ja, ja so einfach wenn das wäre ;) ;)

Aber gab/gibt es nicht eine Helix, bei der man das an so nem Regler "verstellen" konnte/kann?




Grüße,
andreas.
:beer:
 
Stressfaktor schrieb:
Hallo.
Ja, ja so einfach wenn das wäre ;) ;)

Aber gab/gibt es nicht eine Helix, bei der man das an so nem Regler "verstellen" konnte/kann?
Ja, der Helix Monoblock konnte das. Bei der Audison SRx1 kann man ebenfalls zwischen zwei Dämpungsfaktoren wählen.

Gruß
Konni
 
aber wenn man z.b. 8ohm lautsprecher an 4ohm anschliest machen die ls doch viel viel höherem hub, oder?
würde ich auf keinem fall probieren!
 
deltatuning schrieb:
aber wenn man z.b. 8ohm lautsprecher an 4ohm anschliest machen die ls doch viel viel höherem hub, oder?
würde ich auf keinem fall probieren!

:kopfkratz: :ka: :kopfkratz:


Ich versteh´ nicht ganz...



Grüße,
andreas.
:beer:
 
Re: dämpfunsfaktor ändern?

deltatuning schrieb:
h
der dämpfungsfaktor ist doch zur kontrolle des subs, oder?

Nö (in zweifacher hinsicht nicht)....

Und bei der Sache mit dem "höheren hub" kann ich mich dem Andreas nur anschliessen => :kopfkratz: :kopfkratz: Wie kommst du auf sowas??? Bzw. Wer erzählt sowas???
 
dann bitte ich um aufklärung ;)
naja wenn man mit seinen kumpels am wöchentlichen stammtisch sitzt, da labbert jeder soviel mist obwohl niemand eine ahnung hat :cry: :wall:

was pasiert dann wenn man 8ohm an ner 4ohm anschliest?
gruß flo
 
deltatuning schrieb:
aber wenn man z.b. 8ohm lautsprecher an 4ohm anschliest machen die ls doch viel viel höherem hub, oder?
würde ich auf keinem fall probieren!
versteh ich auch nicht?
wenn du nen 8 ohm ls an nen 4 ohm widerstand anschliesst passiert garnix :p :D
ne also wie meinst du das?
meinst du nen 4 ohm stabilen verstärker?
wenn du da nacheinander zwei baugleiche ls nur einer 4 ohm nominal und der andere 8 anschliesst macht der mit 8 weniger hub als der 4er und ned mehr
 
normalerweise müsste, bedingt durch den höheren widerstand des lautsprechers, weniger leistung ankommen, oder?

soweit ich weiß kann man mehr ohm immer anschließen, aber nicht weniger, weil der amp das aushalten muss.

/edit:
ich interpretiere seine aussage so, dass er wissen will was passiert, wenn man einen 8ohm lautsprecher an einen amp hängt der mit "4ohm" angegeben ist (z.b. typische leistungsbeschreibung im handbuch)
 
also angenommen du hast 2 lautsprecher, einen mit einer impedanz von 4 ohm, einen weiteren mit einer impedanz von 8 ohm. die impedanz ist eine chassieigenschaft - dem chassi ist es also relativ egal welchen amp man dran anschliesst.

in der regel schiebt ein amp an niedrigere impedanzen (soweit stabil) mehr leistung, in dem fall wäre das also das 4 ohm chassi. aufgund der mehrleistung KÖNNTE es mehr hubmachen, wenn es sich bei dem 4 und 8 ohm lautsprecher um ähmliche chassis handelt.
natürlich änderst du mit einer anderen impedanz auch das widerstandsverhältniss (d-faktor).
grössere impedanz grösserer d faktor - ob es besser oder kontrollierter klingt kann man imho nicht allgemein sagen :)


mfg eis
 
Lieber Florian.
Würdest Du bitte die Freundlichkeit haben und mich (vielleicht auch noch ein paar andere) darüber aufzuklären was mit
"8Ohm an ner 4Ohm"
gemeint ist?!?

8Ohm Lautsprecher an einen mit 4Ohm angegebener Endstufe???
 
Aha jetzt ;) ;)


Dazu haben die anderen ja schon das wichtigste geschrieben...




Grüße,
andreas.
:beer:
 
Zum Thema Schnelligkeit und Kontrolle ist die Anstiegsgeschwindigkeit (v/µSec.) der Endstufe auch nicht
zu vernachlässigen... Zumal die Anstiegsgeschwindigkeit, wenn man die Impedanz mitgerechnet wird
und dann als W/µSec sieht, der Verstärker an niedrigen Impedanzen deutlich schneller wird.
Wenn jetzt der Verstärker noch sehr laststabil ist spielt der DF keine soo grosse Rolle mehr.

Aber wer gibt heutzutage noch die Slewrate an?
Colli Serie8: 50V/µsec
Zeus Serie8: 39V/µsec
MeanMachine 333: 50V/µsec
 
danke fortissimo, das erklärt mir vieles! :)
hey seit langem lern ich mal wieder was wichtiges, ich muss öfter hier her

kannst du mir vielleicht in dem zusammenhang auch noch erklären was die angabe eines "slew factor" von >5 (von meiner eingemotteten alpine mrv 1507) zu bedeuten hat? kann man da dann auch irgendwie auf spannung pro zeit kommen?
 
Muss dir da widersprechen - um z.B. an 4 Ohm 1KW zu schieben braucht ein Verstärker gerade mal 11,5V/µs und zwar bei 20000Hz!

Bei Subwoofertypischen max. 80Hz sind es gerade mal 0,045V/µS, die für 1KW an 4Ohm benötigt werden....

Formel für Slewrate bei Sinus: w * Û

Û = Spitzenspannung in V
w = 2*pi*f
 
Zurück
Oben Unten