nochmal Tunnel-effekt

jurty

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
157
hallo. hab gerade meine türen fix und fertig und lese nun das ich es eigentlich total falsch gemacht hab. die 16ner phonocars sitzen in massiven aluringen mit 17cm innendurchmesser und ca 8 cm höhe, welche auf einer multiplexplatte sitzen, diese wiederum ist mit dem türblech verschraubt. zu guterletzt müssen die LS auch noch durch "Rainstopp" atmen. ist dieser effekt auch spürbar wenn sie nur als kickbass laufen? die mitten übernimmt das 10ner im a-brett bei 250HZ.
hatte ohnehin schon überlegt mir neue kickbässe zu holen, da sie mir klanglich nicht so gefallen. liegt das nur am tunnel effekt? wenn ja könnt ihr mir evtl. ein paar kickbässe empfehlen die in der "Röhre" besser spielen würden. denn die türen möcht ich eigentlich nicht mehr umbauen, bin froh das ich nach fast zwei jahren bauzeit fertig bin damit. würde mich über tips und infos echt freuen. grüße aus le
 
sorry, bin in der falschen rubrik gelandet, kann bitte ein admin den beitrag verschieben in die rubrik "Probleme beim Einbau"? danke
 
Kannst du vielleicht Bilder einstellen von deinem "Tunnel"
 
leider nicht, hab keine cam. die türen sind soweit auch fertig, müßte dazu die ls und verkleidungen wieder ausbauen. die ringe sind aber genau wie ein zylinder, 8cm lang und ca. 1,5cm wandstärke. sorry das ich keine bilder bieten kann.
 
Der "Tunneleffekt" (Rohrresonanz) tritt in deinen Aluringen vermutlich bei ca. 2khz oder darüber auf. Ansonsten dürfte es keine Probleme mit den Ringen geben. Hast du mit Sinustönen mal durchgehört in welchen Bereichen der Frequenzgang nicht passt?
 
Du könntest auch einfach mal 13er ausprobieren. Je nach Lautsprecher hat der Tunnel aufjedenfall auch Auswirkungen im Bereich in dem du sie einsetzen willst, die Frage ist nur welche...

grüße
jan
 
moin

mal vielleicht als frage/aussage.....

ändert ein Tunnel nicht die TSP des LS?

die Luft dient als Widerstand, Membranmasse erhöht sich, die Reso geht (leicht) nach unten?

mfg tobias
 
Würde dir ansonsten vorschlagen das du dir TMT´s mit einem Neodymmagneten besorgst..Da ist dann einfach mehr Platz zum atmen..DLS hat zum Beispiel welche..

LG Mario
 
@ Pumi,

bitte verbreitet doch nicht solche Mutmaßungen und spekulationen ! Ein kleinerer Magnet ist absolut nicht das was den Tunneleffekt eliminiert.

Durch den TUNNEL entstehlt eine LUFTSÄULE in für den Lautsprecher eine vergrößerung seiner Masse darstellt. Die Fres sinkt. Die Parameter/Eigenschaften des Chassis werden beeinflußt.

Ebenso wirkt sich das ganze in form von Resonanten im Mitteltonbereich aus und zwar schon recht tief, so ab 800 Hz, je nach Chassis.

Dominic
 
Hallo Dominic,

kann es sein, dass nach dem Schaffen von Luft bzw. der Bekämpfung des Tunneleffekts der "Kickbass" abnimmt (z.B. durch das Wegfallen einer ebensolchen Überhöhung durch den Tunneleffekt, wie man sie üblicherweise im Golf IV hat)?? :kopfkratz:
 
@Dominic

Wie schaut es eigentlich bei denen 16XS aus..der ist ja recht mächtig hinten und
nicht jeder Kunde will so einen Einbau wie in deinem Bora..

Wie löst du da das Problem :kopfkratz:

Wenn ich da ein G4 denke.. um bei Sven zu bleiben.. :keks:
 
danke fürs verschieben meines beitrages.

wie ich eure meinungen so lese würde ja dieser effekt in dem von mir genutzten bereich von 70 bis 250 HZ nicht so tragisch sein? so gesehen bin ich ja etwas beruhigt;-) aber klanglich bin ich mit den phonocars trotzdem nicht zufrieden. liegt es vielleicht doch an der tür und der einbausituation? die phonocars werden doch in den einschlägigen zeitungen und auch einigen shops als das beste vom besten angepriesen. (wer glaubt schon der werbung, aber sei es drum)
würde gern mal die PCE 164 von MB Quart testen wollen, zumal diese ja auch als zusatz-kickbass passend zum 10ner compo angeboten werden. mir wäre der klang wichtiger als der pegel. wären die MB Quarts evtl. auch unkritisch im besagten frequenzbereich?
 
Diabolo schrieb:
@ Pumi,

bitte verbreitet doch nicht solche Mutmaßungen und spekulationen ! Ein kleinerer Magnet ist absolut nicht das was den Tunneleffekt eliminiert.

Durch den TUNNEL entstehlt eine LUFTSÄULE in für den Lautsprecher eine vergrößerung seiner Masse darstellt. Die Fres sinkt. Die Parameter/Eigenschaften des Chassis werden beeinflußt.

Ebenso wirkt sich das ganze in form von Resonanten im Mitteltonbereich aus und zwar schon recht tief, so ab 800 Hz, je nach Chassis.

Dominic

Hi Dominic

Danke für die Aufklärung,hab wieder was dazugelernt.. :thumbsup:
Ich dachte das wäre anders..Aber die Magnetgrösse hat auch ein wenig damit zu tun oder?

LG Mario
 
jurty schrieb:
... die phonocars werden doch in den einschlägigen zeitungen und auch einigen shops als das beste vom besten angepriesen. (wer glaubt schon der werbung, aber sei es drum)

also ich kenne die phonos auch...
Sie klingen imho GRÄßLICH... Kickbass können die schon gut... Aber das wars auch... Sind nach ner Schonzeit (habe gehofft sie würden mit der Zeit noch besser werden...) rausgeflogen.
In der selben Tür ham selbst die Diabolo W17E mehr gekickt! ;)
Und anna neuen PA1054 taten sie es ummso mehr......
 
Pumi schrieb:
Würde dir ansonsten vorschlagen das du dir TMT´s mit einem Neodymmagneten besorgst..Da ist dann einfach mehr Platz zum atmen..DLS hat zum Beispiel welche..

LG Mario

Diabolo schrieb:
@ Pumi,

bitte verbreitet doch nicht solche Mutmaßungen und spekulationen ! Ein kleinerer Magnet ist absolut nicht das was den Tunneleffekt eliminiert.

Dominic

Hallo Dominic,

Ich weiss ist "Wortklauberei", aber so ganz unrecht hat der Pumi da auch nicht! ;)

Grüße Gerhard :beer:
 
Zahnstocher schrieb:
Pumi schrieb:
Würde dir ansonsten vorschlagen das du dir TMT´s mit einem Neodymmagneten besorgst..Da ist dann einfach mehr Platz zum atmen..DLS hat zum Beispiel welche..

LG Mario

Diabolo schrieb:
@ Pumi,

bitte verbreitet doch nicht solche Mutmaßungen und spekulationen ! Ein kleinerer Magnet ist absolut nicht das was den Tunneleffekt eliminiert.

Dominic

Hallo Dominic,

Ich weiss ist "Wortklauberei", aber so ganz unrecht hat der Pumi da auch nicht! ;)

Grüße Gerhard :beer:
Seh ich auch so. Da ist schon was dran. Der Engpass Magnet wirkt wie ein längerer Tunnel... und dann liegt die Reso wohl wirklich schon im Bereich von unter 1Khz...
Allerdings schrieb Diabolo von eliminieren... einzigste Chance den Effekt zu minimieren ist viel Dämmwolle in den Tunnel zu legen.
 
jurty schrieb:
die phonocars werden doch in den einschlägigen zeitungen und auch einigen shops als das beste vom besten angepriesen. (wer glaubt schon der werbung, aber sei es drum)
dann glaub jetzt bitte nicht mehr ALLES, was in den einschlägigen zeitungen so gedruckt wird :hippi: :alki:
tust dir selbst keinen gefallen mit, deine phonocars sind der beweis :keks:

hat der stephan dir das etwa noch nicht demonstriert :?:
 
Ohne das jetzt mit Messungen belegen zu können, würde ich mal behaupten, dass sich Resonanzen ab der halben Wellenlänge bilden können.

Gehen wir also mal der Einfachheit halber von einem Tunnel der Länge 17 cm aus, macht also eine Wellenlänge von 34 cm.

Dem entspricht dann eine Resonanzfrequenz von 1000 Hz.

Da der Tunnel (wahrscheinlich :) ) aber kleiner als 17 cm ist, liegen die Resos auch deutlich über 1000 Hz.

Damit würde ich mal behaupten, dass sie im Kickbassbetrieb keine Rolle spielen sollten.

Gruß
Tobi
 
Warum werden eigentlich sämtliche Effekte an Lautsprechern immer auf REsonanzen beschränkt ?


grüße
jan
 
Das habe ich nicht behauptet.
Über die Veränderungen der TSP hab ich nichts ausgesagt, die kommen noch dazu.
Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass die entstehenden Resonanzen im Kickbassbetrieb keine Rolle spielen werden.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten