nochmal Tunnel-effekt

Ich denke auch das der Tunneleffekt hauptsächlich auf den "Strömungswiderstand" zurückzuführen ist. Längsresonanzen dürften doch in jedem Gehäuse entstehen. Ich könnte mir vorstellen das die Länge der Türe da eine viel größere Rolle spielt (hat eigentlich schonmal jemand einen IHA in der Türe realisiert ?). Abgesehen von der Länge des Tunnels ist die zylindrische Form doch eigentlich ideal um Resonanzen zu vermeiden ?!?

Ein nach außen gewandter Magnet könnte den Tunneleffekt - so wie ich ihn verstanden habe - erheblich reduzieren.

Übrigens es gibt immernoch Experten die den Tunneleffekt für total vernachlässigbar halten...
(Sei jetzt mal dahingestellt.... )
 
@ Art Audio,

im Prinzip ist es schon so das der TURBO des Golf´s dadurch etwas abnimmt, dafür spielt es korrekter.

@ Dieselrenner,

wie löst man den EFFEKT, im MT bereich-> man baut 3 Wege :keks:

Nunja, wenn man eben nicht diesen Aufwand betreiben will und ncht sägen usw, dann muß man mit etwas verlust eben leben. Man kann natürlich das ein oder andere effektchen durch eqen ( passiv oder aktiv ) bedämpfen, mehr aber nicht.

Achja, das eine ist ja immer die reine Theorie, das andere die Praxis.

Als ich mich mit der Tunnelsache beschäftigte habe ich da wie schon mehrfach zuvor geschrieben, mit mehreren Messreihen um das Thema ausführlich gekümmert! Und selbst ein Tunnel von gerade mal 3 cm machte sich deutlich bemerkbar. Man kriegt das auch durch einsatz von Dämmaterial nicht weg, das habe ich auch getestet.

Dominic
 
Hallo Diabolo,

hast du auch Versuche mit unterschiedlich langen "Tunneln" gemacht ?

Bis wann/ab wann ist es denn so, dass dieser "Effekt" auftritt ?

Ich habe bei mir Ringe mit 23mm Stärke verbaut. Tritt es dort auch schon auf ?

Gruß Christian
 
Abend Dominic,

Wie stark wird den die Impedanzkurve vom Tunnel verbogen?
Gibt es da gröbere auswüchse?

Grüße Gerhard
 
Diabolo schrieb:
@ Art Audio,

im Prinzip ist es schon so das der TURBO des Golf´s dadurch etwas abnimmt, dafür spielt es korrekter.
Hallo Dominic,

vielen Dank für Deine Antwort :beer:. Das ist auch genau der Eindruck, der von mehreren Leuten so gehörmäßig bestätigt wurde ;). Der "typische Golf IV-Bassklang" (die Überhöhung) geht dadurch zurück, dafür gibt es die "Hoffnung" auf mehr Linearität und Ruhe im Mitteltonbereich....

Für unsere Techno-Jünger wäre dann also ein 3-Wege-System mit einem satten Bass im engen Rotgusstunnel gar nicht so schlecht... :keks:
 
Hallo ART,

jepp, gib mir den TURBO Golf, also hat quasi jeder einen schon eingebaut im Go4 und Passerati :)


@ Zahnstocher,

Dein Messystem kann glaube ich keine Impedanz messen , oder ?

Mal sehen , jenachdem wie es mir zeitlich reicht werde ich nochmal ne messreihe aufbauen und dann hier reinstellen.

Dominic

P.S. SOBALD MEIN SCANNER WIEDER TUT :ugly:
 
Diabolo schrieb:
@ Dieselrenner,

wie löst man den EFFEKT, im MT bereich-> man baut 3 Wege :keks:

Ja ne..ich weiss...aber immer ruhig.. nach der langen AB Fahrt habe ich mal wieder gemerkt...Querlenker sind wichtiger wie 3-Wege... :wayne:
 
Hallo Dominic,

Hätte gehofft du hast die Antwort schon im Ärmel *schüttel*...

Das Praxis kann über die T/S Funkltion auch Impedanz und akustische Phase messen. Das Problem dabei ist ich müsste meinen Home PC in die Garage mitnehmen, den beim "Werkstatt PC" funktioniert das T/S Messen leider nicht... => liegt an der Soundkarte.

Grüße Gerhard
 
Zurück
Oben Unten