SoundSystem im 1er (E87) verbessern?

andy1980

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2004
Beiträge
123
Hi!

Ein Kumpel von mir fährt 1er BMW und würde gerne was an seiner Serien-Anlage ändern. Serien-Radio soll drinnen bleiben und es soll auch keine Endstufe verbaut werden (Aufwand zu groß für Strom und Chinch Kabel zu verlegen). Original LS-Öffnungen sollen benutzt werden.
Der E87 müsste unter den Sitzen 16er LS und in den Türen 10er LS verbaut haben. Diese könnte man doch durch andere LS ersetzen (16er TMT und 10er Coax). Hinten braucht man ja nix verbessern....

Jetzt meine Fragen:
- Hat schonmal Jemand was im 1er verbaut?
- Lohnt das überhaupt andere LS zu verbauen, wenn sie dann doch nur vom Radio betrieben werden? Hat man überhaupt ne große Verbesserung? Weil die BMW-LS sind ja schon gut auf das Radio angepasst....
- Das Radio läuft ja über Bus-System, wäre ein Anschluss einer I-Sotec Plug&Play Endstufe möglich?
- Passen die oben genannten Din-Größen so in die Öffnungen?
- Wie sieht es mit Dämmen aus? Gäb das Pimmel und Fummelei oder kommt man überall einfach dran?
- Müsste man überhaupt dämmen wenn ich hier so vorgehe wie oben erwähnt? Die Türen sind ja von Haus aus schon besser gedämmt als bei vielen älteren Autos....

Hoffe da Jemand schon Erfahrungen mit gesammelt und lässt sich von meinen vielen Fragen nicht abschrecken!

Gruß
MarKus
 
genau das oder noch mehr würde mich auch interessieren,
Wer weiß was?

Ich mach mal keinen neuen fred auf sondern frage hier:

Kann man im neuen 1er (ab BJ 07) das Radio tauschen?
Gibts da eine passende Blende?
Sitzen die 16er tatsächlich unterm Sitz?
Lohnt sich der 1er aus klanglichen Gesichtspunkten überhaupt, oder lieber Finger davon lassen?

LG Tom
 
Also so wie ich das gesehen habe, kann ich folgendes dazu sagen.

Viele Werkseitig verbauten Anlagen sind mitlerweile schon mit einem DSP versehen. Hierzu müsste man sich sicher mehr mit dem 1er und der Werkseitig verbauten Anlage bschäftigen. Sollte er allerdings ein "Soundpaket" mit an Board haben, würde ich fast darauf tippen dass hier ein DSP mit drinhängt und dieser höchst wahrscheinlich auch schon EQ macht.

In wie fern es dann sinnvoll ist, Lautsprecher zu tauschen, welche auf das System abgestimmt sind kann ich dir nicht sagen.
Ob eine Zusätzliche Dämmung die Sache "Verschlimmbessert" würde ich auch mal bedenken.

Sollte kein Soundsystem verbaut sein (bzw jemand kann dir bestätigen dass Werkseitig nichts rumgebogen wird), würde ich bevor ich mich an den LS tausch wage, lieber dämmen und die LS Aufnahmen stabilisieren.

Wie schon oft in diesem Forum erwähnt, zählt es war auch was verbaut ist aber vorallem wie.
Andere LS, welche nur an der Radioendstufe hängen, werden dir sicher nicht "den" Vorteil bringen, den du dir vielleicht erhoffst, da die interne Endstufe (ausser es ist schon eine Werkseitige Endstufe verbaut, siehe bemerkung oben...) ziemlich schnell am Ende sein wird.

Ich würd mich mal genau informieren, denn Verschlimmbessern wäre ja das gleiche wie das Geld zum Fenster rauswerfen (Soundsystem, DSP etc), wenn das alles nicht drin ist, würde ich einfach die LS aufnahmen stabilisieren, etwas Dämmen und entdröhnen und eventuell die meist doch nervigen original HTs durch was sanfteres ersetzen und gut ist. Sollte ein DIN amp passen, kannst du den dann immer noch einschleifen.

LG
Christian
 
Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen wenn das unter den sitzen nicht 20er sind... :???:
 
Hallo,
hab scon einige 1 er gemacht.
Das Serienradio hat leider null Leistung.
Vorne passt in die Türen ein 10 er system(alleine ein 10 er Koax bringt beim Standardsystem eine deutliche Steigerung der Musikqualität)
Unter den Siten kann man sehr flache 20 er unterbringen.Macht auch ordentlich Bumms ,da das Gehäuse mit dem Schweller einen schönen "Klangkörper " bildet.
Audiosystem hat ein kompl.System für das Auto.Klingt ganz vernünftig.
Ich verbaue öfters vorne MB Quart RUA-210 und als Woofer sehr flache 20 er von Ehmann.Dazu noch ne Audison SRX-4.1 oder eine Srx-5.1(wenn man das Hecksystem auch mit Leistung fahren möchte),angesteuert vom orig.Radio.Einbau ist nicht so schwer.Batterie ist hinten und die Sitze müssen eh raus.
Für das Auto gibt es Radioblenden.Doch Vorsicht!Man muss eine Dauerplusleitung von der Batterie ziehen.Nach ca.10 Min wird die Bordelektrik vom Batteriestrom"getrennt".
Mfg Quincy
 
supi, schnelle Antworten, wie gewohnt :beer:
Ich gehe mal davon aus, dass das Serienradio (BMW Prof.) keine VV-Ausgänge hat, man also mit hi-lo Adapter arbeiten müsste.
Dann würde ich lieber das Radio gegen mein altes PIO88 tauschen.
Omnes BB3.01 für die Türen habe ich auch noch "rumliegen"
Fehlt mir nur noch was passendes für untern Sitz.

Ansonsten habe ich noch folgende "Reste" aus meinem geplatzten Alfa auf Halde:
Eton A2 kompl.; RF P3-12";SA50; mean mach. 333 und 66; PIO P88-RS
Da wird´s plötzlich schon wieder aufwändiger...

LG Tom
 
Och du bevor die beiden Means bei dir auffer Halde liegen, ich könnte denen nen schönes Zuhause bieten *G*
 
quincy schrieb:
Hallo,
hab scon einige 1 er gemacht.
Das Serienradio hat leider null Leistung.
Vorne passt in die Türen ein 10 er system(alleine ein 10 er Koax bringt beim Standardsystem eine deutliche Steigerung der Musikqualität)
Unter den Siten kann man sehr flache 20 er unterbringen.Macht auch ordentlich Bumms ,da das Gehäuse mit dem Schweller einen schönen "Klangkörper " bildet.
Audiosystem hat ein kompl.System für das Auto.Klingt ganz vernünftig.
Ich verbaue öfters vorne MB Quart RUA-210 und als Woofer sehr flache 20 er von Ehmann.Dazu noch ne Audison SRX-4.1 oder eine Srx-5.1(wenn man das Hecksystem auch mit Leistung fahren möchte),angesteuert vom orig.Radio.Einbau ist nicht so schwer.Batterie ist hinten und die Sitze müssen eh raus.
Für das Auto gibt es Radioblenden.Doch Vorsicht!Man muss eine Dauerplusleitung von der Batterie ziehen.Nach ca.10 Min wird die Bordelektrik vom Batteriestrom"getrennt".
Mfg Quincy

Hi Quincy....

passt denn das komplette AudioSystem auch beim 5-er e60/61?

Braucht es dann irgendwie sonstige spez.Werkzeuge von BMW?
Und sonstige Adapter...High/Low oder sonstige?
 
chris-mx5 schrieb:
Ich müsste mich jetzt schon sehr täuschen wenn das unter den sitzen nicht 20er sind... :???:

Hallo,

je nachdem, welches System werkseitig geordert wurde, sind entweder 16er oder 20er verbaut. Die Basisvariante hat nur einen 16er und einen 10er, also auch keinen Hochtöner.


Die Türen sind ja von Haus aus schon besser gedämmt als bei vielen älteren Autos....

:ugly: hast Du schonmal nachgesehen? Meiner hat jedenfalls werkseitig nichts verbaut, was den Namen Türdämmung verdienen würde.

Gruß
Sven
 
Von exact! gibts auch ein passendes System symmt Holz/GFK Adapter für den M18W
oder ein guter Mix. exact! 10cm System passiv über Endstufe + Hertz Space 20cm aktiv
 
@ Cierrefino:

Mit leichten Modifizierungen passt das System auch in den 5er rein... ist nicht soooo schwer!
Spezialwerkzeug brauchst du keines.
Wenn du einen Verstärker einbauen willst, dann eben einen mit High-Level Eingang oder über High-Low Adapter oder sonstige Geräte (z.B. 3sixty von Rockford).

Gruß
 
Hi,
zusätzlich sei noch folgendes gesagt:
Je nach System Art (Stereo, HiFi, HiFi-Professional oder High End) sind verschiedene Verstärkerarten verbaut. Im höhergelegenen Sektor ist ein Mehrkanalverstärker im hinteren Seitenteil verbaut. Dies ist leicht zu erkennen, wenn man in den Spiegeldreiecken Hochtöner besitzt. HiFi-Professional und High-End Verstärker benutzen ein Most-Bus System und bekommen ihr Signal vom Radio über Lichtwellenleiter. Der DSP sitzt dabei im Verstärker und kann nur mit passendem Equipment verändert werden. Ein High-Low Adapter ist somit nicht empfehlenswert, da du sonst doppelt anpassen müsstest.

BMW verbaut im Stereo-System 16cm Tieftöner unter den Sitzen. Dazu parallel einen 10cm Breitbänder in den Türen und auf der Hutablage, alles am Radio angeschlossen. Ab dem nächst höheren Audiosystem sitzen bereits 20cm Tieftöner unter den Sitzen, die sehr flach gestaltet sind und Hochtöner mit schwarzer Kunststoffmembran. Die HiFi-Professional Variante ist zusätzlich mit Aluminium Breitbändern und Alu-Hochtönern ausgestattet bzw. besitzt noch 2 weitere Breitbänder in den hinteren Türen und wenn mich nicht alles täuscht einen Centerlautsprecher (ebenfalls der bekannte Alu-Breitbänder von Harman).
Das High-End System kommt von Eton und ist komplett aus dessen typischem Hexacon Set entnommen. Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, dass es bereits im 1er zur Anwendung kommt. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Ein Komplettset durfte ich von Audio-System auf der Messe anhören. Klang in meinen Ohren gar ned verkehrt. Allerdings ist ein zusätzlicher Verstärker nötig und das Radio wurde ausgetauscht.

Solltest du vorne neue Mitteltöner in die Türen verbauen wollen, sei noch gesagt, dass es hier sehr eng zu geht. Vorallem die Einbautiefe und die Befestigung des Lautsprechers an der Türverkleidung macht hier Schwierigkeiten.
Gedämmt sind die Türen vom BMW so gut wie gar nicht. Nur eine SI-Folie klebt zwischen Türaussenblech und Türverkleidung und eine kleine Bitumenmatte ist am Blech befestigt.
Eine Befestigung der Lautsprecher am Metall der Tür ist möglich, aber nicht besonders leicht durchzuführen.
mfg
Sebastian
 
da kennt sich einer aus. :beer:
Bin momentan noch in der Kaufentscheidung für das passende Auto, auch und nicht zuletzt aus Fuzzi-Sicht.
Die allerschlechteste Entscheidung scheint der 1er da nicht zu sein.
Werde dann darauf achten möglichst ein Modell ohne zu "großes" Audio zu finden.
Vom MOST Bus hab´ ich den Kanal voll (von meinem jetzigen Saab 9-3)

Momentan scheint es das High-End nicht im 1er zu geben, zumindest taucht es in der Bestell-Preisliste nicht auf.

LG
 
es gibt mittlerweile auch ein Nachrüstset von Alpine! Kann man direkt beim Händler bestellen! Allerdings nur wenn man KEIN Hifi-System oder Hifi-System-Professional drin hat
 
Hallo,

wir habe hier einen 1er welcher zum Wettbewerbsfahrzeug umgebaut wird.

Aus diesem Grund haben wir SEHR ausführliche Tests und viele viele Messungen gemacht in dem Auto mit verschiedensten Chassis, Einbauveränderungen ect.

Man kann bei BMW die originalen Spiegeldreieck kaufen. Diese sind nicht sehr teuer.

Nach ein paar kleinen Modifikationen paßt dort der R25 rein ohne das man sieht das dort ein fremd HT eingesetzt wurde. Er läuft auch SEHR linear bis im Bereich 1 kHz runter. Man ist also sehr frei was das Trennen angeht.

Unter dem Sitz ist je nach System ein 16er oder 20er. Hier habe ich eine Fräßschablone für einen Aluminiumadapter begonnen. So kann ein professioneller , flacher 20er eingebaut werden. Wir benutzen dafür ein Chassis mit einer 50er Schwingspule und kräftigem Neodymmagneten :)

Leider ist es so das durch die Einbausituation quasi eine Bandbegrenzung stattfindet. Der Nutzbare Schalldruckbereich ist von 50 - 200 Hz. Unter 50 Hz fällt der Schalldruck schnell ab , über 200 Hz blendet er sich mit ca. 6db aus, hier wirkt der Schallschluckende Sitz.

Man braucht also ein Chassis welches ab 200 Hz in der Türe richtig arbeitet.

ABER, die Einbautiefe ist begrenzt. Lanhubfähige 100er gibt es nicht sehr viele, schon gar keine die nicht tief sind.

Auch für die Türe haben wir einen Aluminiumadapter gefräst welcher verschiedene Chassis aufnimmt. So wurden auch hier umfangreiche Messungen gemacht. Mit leicht, mittel und MASIV gedämmter Türe + Verkleidung. Ebenfalls wurde der Zwischenraum mit Muhwolle ordentlich bedämpft.

Egal wie stark man die TVK dämmt, jedenfalls der Bereich wo es möglich ist, man hat immer 2 Resonanzen darin und eine ist im Bereich 200 Hz.

Mit geschickter Abstimmung kann man hier schon ein brauchbares Ergebnis erreichen.

Für bezahlbares Geld kann man einen Abgefrästen ETON RS 100 einbauen, den man durch das verkleinern und einen entsprechenden Adapter bis direkt an das Abdeckgitter bekommt. Leider ist es mit Blechkorbchassis hier etwas blöd wegen einer durchmesserverkleinerung.
Der RS 100 läuft ab knappen 160 Hz recht sauber los und man kann Ihn sauber an den 20er + HT ankoppeln. Passiv oder Aktiv natürlich .-)

Zu den Soundsystemen.

Bisher gab es noch in jedem BMW System ein Fullrange Analogsignal aus der HU, das muß nur aussondiert und gefunden werden .-) Aufbereitung mit einem angepaßten Übertrager, kein so ein billig "Pseudo" High/Low Adapter, oder einem DSP ala Rockford 3sixty.2 oder etwas neuem, von dem ich demnächst berichte :) ( ab August )


Subwoofer haben wir hinten in die Seitenteile laminiert, hier sind ca. 24 L Netto erreichbar je Seite ohne den K-Raum zu beschneiden.


So, und wenn man es eben richtig haben will, dann muß man sich mit dem Gedanken beschäftigen die TVK von hinten ihrer originalen MT Aufnahme zu entledigen, also WEGFRÄSEN, dünner machen um PLATZ zu schaffen :) Dann haben wir extra für den 1er einen SEHR stabilen Agregateträger aus GFK mit MPX Einsatz gebaut in welchem ein Aluinlay drin ist um verschiedene 100er einsetzten zu können. Das ganze ist mit Einziehmuttern richtige MASIV und SEHR stabil eingebaut + mit Butyl gedämmt von hinten + Vorne. Alle Löcher mit Aluplatten verschlossen + Butyl von hinten + vorne :) TVK nach der "Glättung" ebenfalls nochmals nachgedämmt was geht.

Und siehe da, alle Resonanzen von früher WEG.

Morgen früh werden wir hier wieder Chassis gegeneinander messen. Kandidaten sind ->

SCAN M12 ( kleiner Favorit wegen LANGHUBIGKEIT !!! ), Peerless HDS ( wenn er nach kleinen MODIFIKATIONEN dann von der Tiefe her paßt :) ) Eton RS, Diabolo M100 XS , und noch ein paar andere.

Messungen kann ich dann gerne veröffentlichen, so weis man wirklich was SACHE ist.


Über den SOUND mit den momentan erhältlichen "Systemen" für das AUTOLE muß sich jeder sein eigenes Bild machen...... so richtig PRICKELND fand ich da keines auch nur annähernd, denn ein GEWUMSE ist noch kein guter Sound!

Dominic
 
Hallo Dominic,

wieder mal netteste Ausführungen!
Bin da mal gespannt was herauskommt, habe ja noch ein wenig Zeit...

LG Tom
 
Hallo,
auch ich verwende immer einen 20 er Woofer mit NEODYMANTRIEB und 50 mm Schwingspule. :thumbsup:
Als flachen 10 er verwende ich dem MB Quart RUA-210 Mitteltöner oder den Focal 130 V2 Slim.Beide spielen locker unter 200 HZ.Türdämmung versteht sich natürlich!!

Mfg Quincy
P.S.Bei diesen Fahzeugen handelte es sich um Leasingfahrzeuge.Da war nix mit wegfräsen,schnippeln,Verkleidungen umbauen usw.Volle Rückrüstung musste möglich sein.Die Leasinggeschichte nimmt leider stetig zu.Kunden wollen keine teuren Rückrüstaktionen!!
 
Klasse was der Dominic ( DIABOLO !! ) macht !
Höchst überZEUGEND..

auch wenn es.......
oder als ob es ! ( Mecker von anderen ! )

( Rückrüsten ? )

Nix was Diabolo da nicht könnte !
Auch Hyperklasse BEIträge !!!! ( von Ihm )

Lecker MACHUNGEN ( höchster Sympathie "faktor" ! )
100% tiger Einsatz !


erFREUte schöne herz. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


gern weiter im Thread !!!!
 
@Herr Anselm Andrian,
VOLLste ZUstimmungen.HYPERklasse MachunGEN.Alles KÖNNEND ohne Frage. :thumbsup:
RÜCKrüstungen sind immer mehr angesagt.(Wegen "lecker"NACHzahlungen bei RÜCKgabe)


Mfg Quincy
 
Hallo,

gibt es denn trotzdem schon Einbauten oder Erfahrungen mit einem Mitteltöner im Armaturenbrett (im Flachverbau)?

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben Unten