SoundSystem im 1er (E87) verbessern?

Hallo,
und wer nicht so einen prallen Geldbeutel hat und trotzdem eine deutliche Klangvervesserung gegenüber dem Standard System haben will,der kann das Audio System Xion 200 BMW nehmen.
Klingt für das Geld recht vernünftig.Passt in alle originalen Öffnungen,dazu Dämmaterial zum ruhugstellen der Tür und der Wooferbox.Ensdtufe Audison SRX-4 für den teilaktiven Betrieb.(kann noch mit dem Wooferregler kombiniert werden,damit man die Woofer regulieren kann .Funktioniert auch prima mit dem originalen Radio.)

Mfg Quincy
 
Hi, der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich will auch meinen Senf dazu abgeben. :D
Also, nach langem hin und her hab ich nun wohl endlich die passende LS Kombination für den
1er gefunden.

Danke an Dominic (Diabolo)

Zur Vorgeschichte:
Wir hatten im vorherigen 1er das AS X-Ion verbaut, was meiner Meinung nach klanglich nicht wirklich zu gebrauchen war.
Der Hochtonbereich nervte einfach auf die Dauer... Bum, Bum hat es zwar gemacht, aber präzise und exakt hört sich anders an.

Dann der neue 123d.
Alles sollte dort besser werden.
Also nach langem Überlegen und auf Empfehlung vieler anderer, kaufte ich das Exact Pro Comp.
Als DSP sollte ein MXA dienen, der aber aufgrund eines Defektes gegen einen Alpine PXE-H 650 ausgetauscht wurde (ne längere Geschichte :hammer: ).
Amp war damals ein Alpine PDX 4.100, der nun gegen zwei Ampire MX4 ausgetauscht wurde.
(1. MX4 für Hoch- Mitteltöner, 2. MX4 gebrückt für die Tieftöner unter den Sitzen)

Dann kam die Ernüchterung beim exact! (Türverkleidung usw. sauber mit Alubutyl gedämmt.)
Der Hochton viel zu laut, Grundton war aufgrund des recht kleinen Mitteltöner EN 65 B4 nicht viel vorhanden. Eine große Lücke zwischen 2 und 3,5Khz.
Die Bässe spielten sehr präzise, aber Druck fehlte einfach. (WCA 178)
Mit Hr. Möller telefoniert... der mir dann sagte, dass die Weiche der Hoch- Mitteltoneinheit eigentlich im Golf 5 abgestimmt worden sei.
Im Golf 5 spielt der Hochtöner nun mal halt nicht Richtung Gehör sondern eher Richtung Scheibe.
Klasse!

So, ich hatte daraufhin das Bedürfnis auf was Anderes!
Und dann bin ich durch Zufall auf das BMW Sys. von Diabolo gestoßen.

Nach einem kurzen Gespräch mit Hr. Langenberg, hab ich mir dann das Komplette LS Paket bestell (Nur die Chassis).
Die Chassis wurden kurze Zeit später eingebaut und grob abgestimmt.
WOW, das ist ein Unterschied zu vorher!
Wesentlich mehr Grundton, die Tieftöner unter den Sitzen gehen mit ein bisschen Leistung richtig knackig.
Der Mitteltöner ETON RS 100 fällt ab 2Khz recht steil ab. Dieser Umstand war aber beim Exact EN 65 B4 genauso.
Das Loch zwischen 2 - 3,5Khz bekommt man mit einer recht niedrigen Trennung des Hochtöners weg.
Der Hochtöner läuft runter bis 2,5Khz und wird mit 12db getrennt.
Das Einzige was mich nur noch wirklich sehr stört ist der Magnet bzw. die Polplatte des Mitteltöners.
Die Fensterscheibe stösst beim Herunterlassen auf die Polplatte.

Aber Diabolo versprach das Problem zu lösen.

Alles im allem kann ich sagen, dass dies eine lohnenswerte Investition war!
Nochmals ein großes Lob an Diabolo für das gute Konzept. Aber ich warte noch auf die versprochene Lösung für den Mitteltöner :ugly:
 
@P3t

Danke für den Erfahrungsbericht :thumbsup:

Das heißt, Du hast derzeit keinen DSP verbaut und dennoch bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Grüße!
 
Da hast aber eine "Reise" hinter Dir :hammer:
Ich frage mich wer Dich "davor" beraten und veraten hat :ugly:

Wobei ein paar Punkte unklar sind:
1. wenn ab Werk kein Hochtöner verbaut ist und Du ein 3-Wege System am originalen Radio nachrüstest hast immer
viel zu viel obenherum ;) ...da hebt das Radio kräftig an um den ab Werk fehlenden HT zu "ersetzen".
Das sollte mitbedacht werden.
2. wie kommst Du auf die Idee ein Golf5 3-Wege Set in den Einser zu bauen :kopfkratz:
3. wieso passt bei einem speziell für den Einser abgestimmten Plug&Play System der Mitteltöner nicht??
 
Fortissimo schrieb:
3. wieso passt bei einem speziell für den Einser abgestimmten Plug&Play System der Mitteltöner nicht??

Hallo!

Mal Hand aufs Ohr: Sollte der Mittelton beim AS X-ion 200 BMW tatsächlich ohne EQ brauchbar sein? Ich bekomme immer noch Ausschlag...

(Navi Business --> Eton MA 75.4 --> AS X-ion 200 BMW)
 
soundy schrieb:
Fortissimo schrieb:
3. wieso passt bei einem speziell für den Einser abgestimmten Plug&Play System der Mitteltöner nicht??

Hallo!

Mal Hand aufs Ohr: Sollte der Mittelton beim AS X-ion 200 BMW tatsächlich ohne EQ brauchbar sein? Ich bekomme immer noch Ausschlag...

(Navi Business --> Eton MA 75.4 --> AS X-ion 200 BMW)

Mal Hand weg von den Augen: Hier ging es rein um die mechanische Passung des Mitteltöners dass das Fenster noch runter geht ;)

Das AS X-ion ist ohne EQ genauso wenig brauchbar wie das originale System ;) ...aber in beiden Fällen geht das Fenster
noch runter.
 
Fortissimo schrieb:
Das AS X-ion ist ohne EQ genauso wenig brauchbar wie das originale System

Danke, genau das wollte ich hören :beer:

Muss ich denn jetzt tatsächlich 500,- für nen BIT ONE in die Hand nehmen oder tuts auch weniger teures Material (z.B. PXA100)? Habe da keine Übersicht, da ich bisher immer die HU getauscht habe.
 
Der PXA-H100...bzw. in Kombination mit Dem Originalradio dann als MXA-H100 (vom Miketta) hilft schon...
ABER...der BitOne macht eben schon am Eingang erstmal ein Equalizing um ein sauberes Signal zu haben
und hat dann noch deutlich mehr Möglichkeiten in der Anpassung...vorallem kann ER vorne 3-Wege Aktiv...
Dann hast immernoch Kanäle übrig für einen evtl. Subwoofer....und hat den deutlich besseren EQ.
BitOne....diesen Monat noch für UVP 555,- Euro....ab August UVP 599,- Euro. ;) (nicht nur bei mir)
 
Fortissimo schrieb:
Da hast aber eine "Reise" hinter Dir :hammer:
Ich frage mich wer Dich "davor" beraten und veraten hat :ugly:

Wobei ein paar Punkte unklar sind:
1. wenn ab Werk kein Hochtöner verbaut ist und Du ein 3-Wege System am originalen Radio nachrüstest hast immer
viel zu viel obenherum ;) ...da hebt das Radio kräftig an um den ab Werk fehlenden HT zu "ersetzen".
Das sollte mitbedacht werden.
2. wie kommst Du auf die Idee ein Golf5 3-Wege Set in den Einser zu bauen :kopfkratz:
3. wieso passt bei einem speziell für den Einser abgestimmten Plug&Play System der Mitteltöner nicht??

Hi,
Zu 1.
Das Radio habe ich auf "Hifi System" umkodiert lassen. Bei der Radio Kodierung "Hifi System" fällt die starke Höhen- bzw. Tiefenüberhöhung weg und
das Signal wird vom Radio sogut wie linear ausgegeben.

Zu 2.
Naja... nicht ich komme auf die Idee eine Weiche die im Golf 5 abgestimmt worden ist verbauen zu wollen, sondern B. Möller verwendet eben
diese Weiche speziell für den BMW. :ugly: :stupid:
Mich hat das ganze selber so angekotzt, dass ich das ganze exact Zeugs rausgeworfen habe... allein schon aus Prinzip!

Zu 3. Der Mitteltöner wird ohne Adapter geliefert.
Also der passt ohne einen passenden Adapter nicht in die Werksöffnung. Soviel zu Plug&Play. Wohl eher Buy and Pray...
Ich hab mir Adapter aus ~8mm starkem Alu gefräst bzw. fräsen lassen.
Meiner Meinung nach ist der Mitteltöner EN65B4 im 1er der falsche LS um den Grundtonbereich zumindest ein bisschen abdecken zu können.
Dafür fehlt ihm einfach Membranfläche. In einem 3-Wege System könnte er bestimmt gut als Mitteltöner funktionieren... Da im BMW die Tieftöner unter
dem Sitz recht früh, schon ab ~180Hz stark im F Gang stark abfallen, müsste der EN65B4 schon recht tief spielen um diesen Bereich ab 200Hz abdecken zu können.
Vernünftig einsetzbar ist er aber aller frühestens ab ~350Hz je nach Einbau.
Der Mitteltöner fällt in der originalen Einbauposition schon ab ca. 2Khz recht stark ab.
Die Trennfrequenz der original Weiche liegt aber im Bereich zwischen 3-4Khz und somit viel zu hoch, deswegen die große Dulle im F Gang zwischen 2- 3,5Khz.
Und wiegesagt, der Hochtöner macht ausserdem noch viel zu viel Pegel an der speziell für den BMW gebauten und im Golf 5 abgestimmten Weiche. :hammer:

... Hört sich fürs exact ProComp alles sehr negativ an. Aber das soll es auch!
Wer seine Kunden so verarscht und alles vehemt abwehrt und nicht auf Ursachenforschung gehen will, der darf sich über solche Postings nicht wundern.
Sorry hierfür! Ich aber objektiv bleiben. Soll sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden. Es gibt viele die sind mit dem exact Pro Comp sehr zufrieden!

Der WCA 178 ist unterm Sitz in der originalen Einbauposition dafür recht brauchbar.
Er spielt dort knackiger und präziser als der von Dominic (Diabolo) verwendete Aura, aber auch etwas dünner und mit weniger Druck.
Mir gefällt der Aura dort besser, aber es würde auch bestimmt vielen der WCA 178 gefallen. Noch was zum WCA 178, den gibt es ja leider nur als 8Ohm Version.
Laut Aussage des Entwicklers :effe: kann man Frequenzen erst ab ~350Hz orten und deshalb lässt man die WCA 178 parallel mit einer daraus resultierenden Impedanz von 4Ohm und bis ~315Hz laufen. Nur, wenn man den WCA 178 wie vom Hersteller empfohlen im BMW bei ~315Hz trennt, neigts sehr zum dröhnen.

Zum DSP
Doch ich verwende nun wieder den MXA-H100 (vom Miketta). Auch so eine Geschichte...
Ich hatte davor 2 PXE-H 650. Der 1. hat einfach nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
Der 2. PXE-H 650 wollte nicht bei Kälte funktionieren. :wall: Und ausserdem hat das Ding Dynamik genommen wie die Sau.
Dann wieder zurück zum MXA von Miketta. Das Dilema ging also weiter.
Ich hab jetzt den 4. MXA. Der funktioniert nun aber... gab damals ein paar Probleme mit dem Ding
Sync Abbrüche, Timing Probleme, Verbindungsproblem, der 2. MXA ist einfach abgeraucht. usw... usw... :kopfkratz:
 
Hallo!


Ich habe zwei Jahre lang einen 1er der neueren Generation gefahren (Firmenwagen); mit der kleinsten ( :kotz: ) BMW Anlage drin.

Ich drufte ja auch nicht zuviel verändern, daher war meine (auch wirklich sehr billige) Lösung (PS: Die Lösung von Audio System gab es da noch nicht):

- Vorne die 10er Breitbänder durch Sinus Live Koax SL 105 C ersetzt. Es gab keine Probleme, ihn zu montieren. Alle Haltelaschen des SL nach oben gebogen, dann mit den original-Muttern und Karosseriescheiben festgeschraubt, mit Plastilit abgedichtet
- die 16er unter den Sitzen entfernt, sie als Schablone für 11 mm MDF benutzt, mir einen Adapter für "normale" 16er gebaut. Verkehrt herum passten sogar dicke 16er (die alten Phonocar Kickbässe, genaue Bezeichnung nicht im Kopf) rein, die brauchen aber WESENTLICH mehr Volumen. Daher auch wieder "billig": Sinus Live SL-F165 Flachlautsprecher umgedreht montiert.

Selbst diese Lösung (für 85 Euro !!!) am Originalradio war schon mal eine enorme Steigerung.

Dann ein Kennwood Radio eingebaut. Dieses schaltete sich leider bei jedem Start / Stop Vorgang aus. Dies habe ich beseitigt mit eine Kombi Diode / Pufferelko vor dem Radio.

Dann noch in die Mulden im Heck die Signat RAM 3 MK2 für den Sub und eine alte GZ Endstufe mit BP Weiche gepackt (Sub war Carpower Blackbass 10). Nach einigem experimentieren folgende Trennung:

Sub bis ca. 65 Hz 12 DB getrennt,
Bass unter zwischen 80 und 165 Hz 12 db, MT / HT ab 190 Hz 12 db.

Ein paar Bucken "nach unten geschraubt" mit dem Equalizer des Kenwood, und schon war eine billige (alle Komponenten bis auf die Sinus Live LS vorhanden) und 100% Rückrüstfähige Lösung geschaffen...


Gruß,

Arndt
 
Hallo,

ich glaube da wird eine kleinigkeit etwas unverständlich geschrieben.

Bei dem 100er Mitteltöner den wir mit unserem 3 Wegesystem liefern ist ein Adapter dabei zum direkten Einschrauben in den BMW. Es ist eher so das der Exact MT ohne passenden Adapter geliefert wird und deswegen der Threadersteller einen Aluadapter für den Exact MT hat fräßen lassen.

Zu dem kratzen an der Scheibe.

Der einzige Fall wo das auftrat ist dieser eine BMW. Nach der Rückmeldung habe ich extra nochmal 2 BMW nachgemessen bei beiden war genügend Abstand zur Scheibe. Wieso das dies bei genau diesem einen 1er angestanden ist, läst sich für uns noch nicht nachvollziehen.
Bei allen 3er + 5er ist immer sehr ordentlich Platz.
Ich werde aber bei den zukünftigen 1er Systemen für 5 mm mehr Platz sorgen .

Zu der Präzision des 20er´s unter dem Sitz.

Nimmt man bei 60 Hz 3-4 db zurück, hat man einen sehr präzisen 20er. Der 20er unter dem Sitz neigt etwas dazu diesen Bereich überzubetonen und durch dieses "Kräftig" leidet ohne nachjustage die Knackigkeit. Der 18er von Exact macht dies nicht weil er untenrum nicht den Schub macht.
Dieses Verhalten kennt man auch von Subwoofern. Subwoofer die sehr viel Tiefbass machen klingen für einige Hörer weniger Knackig, als welche wo der Tiefbassbereich etwas abfällt und Oberbass betont ist.

Bei unserem aktiven System ist das durch die DSP Abstimmung entsprechend korrigiert.

Grüße und ganz viel Spaß mit den Treibern

Dominic
 
P3t schrieb:
Das Radio habe ich auf "Hifi System" umkodiert lassen. Bei der Radio Kodierung "Hifi System" fällt die starke Höhen- bzw. Tiefenüberhöhung weg und
das Signal wird vom Radio sogut wie linear ausgegeben.

Das ist ja mal höchst interessant! Wer kann denn sowas? Ist der Aufwand groß? Was hat es gekostet?

Meine BMW-Vertragswerkstatt ist nicht mal in der Lage ein generelles Softwareupdate durchzuführen (das Navi Business Erscheinungsbild, MJ 2006, ist immer noch bräunlich und nicht grau/silber) :cry:
 
Hi!


Ach ja, ich vergaß:

Bei dem System ab 2007 braucht man eigentlich mehrere Can Bus Adapter, wenn man alle Warnsignale (PDC, Gurt usw.) hören will... Die gabe es am Anfang bei mir auch noch nicht, und sind relativ teuer...

Aber die einfache Lösung: Man nehme eine Verlängerung des Original-Radio-Kabelbaums, verlege das Original Radio in das Handschuhfach und schließe einen alten, kleinen Handylautsprecher an einen der Rear-Ausgänge des Originalradios an :D

Can-Bus Adapter für 20 Euro... :keks:


Grüße,

Arndt
 
Cradle schrieb:
Hi!


Ach ja, ich vergaß:

Bei dem System ab 2007 braucht man eigentlich mehrere Can Bus Adapter, wenn man alle Warnsignale (PDC, Gurt usw.) hören will... Die gabe es am Anfang bei mir auch noch nicht, und sind relativ teuer...

Aber die einfache Lösung: Man nehme eine Verlängerung des Original-Radio-Kabelbaums, verlege das Original Radio in das Handschuhfach und schließe einen alten, kleinen Handylautsprecher an einen der Rear-Ausgänge des Originalradios an :D

Can-Bus Adapter für 20 Euro... :keks:


Grüße,

Arndt

Hi, ich wäre froh, wenn sich das bei unserem 1er so einfach gestalten lassen würde.
Das Radio (BMW Navigation Business beinhaltet BMW Radio Professional), ist bei dieser bzw. auch
anderer Konfiguration MOST Bus Master. Ich würde viel drum geben um einfach ein anderes Radio verbauen zu können,
das lässt sich leider nicht so einfach gestalten. (IDrive, PDC Vorne sowie Hinten, Navi Sprachausgabe, usw.)
Die meissten dieser Töne generiert ein Modul, das eben auch mit an diesem Most Bus (LWL) hängt.

Radios umkodieren lassen (z.B auf Hifi System), kann man normalerweise bei einem fähigen BMW Händler oder
bei http://www.car-coding.de. Thorsten ist ein sehr netter fachkompetenter Mensch. Der kann auch noch viele andere
Dinge nachkodieren bzw. umkodieren.

Oder du hast BMW INPA incl. passender Skripte sowie das richtige CAN Bus interface.
Aber Thorsten kanns dir auch gleich so kodieren bzw. programmieren, das diese Kodierung "Hifi System" fest im
Fahrzeugauftrag erscheint. Sprich... auch bei einer Fahrzeugprogrammierung bei BMW bleibt die
Kodierung auf Hifi System erhalten.

Achtung... man muss darauf achten, dass Radio nur auf das "normale Hifi"
System umkodieren zu lassen. Es gibt auch noch das Hifi Professional. Beim Hifi Professional werden die Signale
über den Most Bus (LWL) zum Verstärker transportiert. Die normalen LS Ausgänge am Radio werden dann stumm geschalten.

Das Umkodieren, kostet normalerweise nicht die Welt. Ich habs damals bei Thorsten (http://www.car-coding.de) in München machen lassen bzw. noch diverse andere Dinge kodieren lassen. Hat mich damals insgesamt so ~20€ gekostet.
Ein umkodieren des Radios auf Hifi Sys dauert nur ein paar Sekunden. Aber ich kann dich beruhigen... die BMW Werkstatt bei uns ums Eck konnte bzw. wollte das Radio auch nicht umkodieren. Ich hatte damals noch ein Problem mit dem Regensensor. Statt mir den Regensensor neu zu initialisieren, haben die mir den Lichtsensor auf empfindlich gestellt :wall:
Sorry für OT.

@Diabolo
Ja, euer MT wird natürlich mit einbauspez. Adapterring geliert. Somit Plug&Play.
Der exact MT EN65B4 kommt ohne einen Adapter. Man muss sich hierfür einen anfertigen.
Wiegesagt... mir gefällt der Aura so wie er spielt, ich hab ja noch die exact WCA 178 rumliegen und weiss auch warum die wohl noch länger rumliegen werden. :ugly:
 
Hi!

P3t schrieb:
Hi, ich wäre froh, wenn sich das bei unserem 1er so einfach gestalten lassen würde.
Das Radio (BMW Navigation Business beinhaltet BMW Radio Professional), ist bei dieser bzw. auch
anderer Konfiguration MOST Bus Master. Ich würde viel drum geben um einfach ein anderes Radio verbauen zu können,
das lässt sich leider nicht so einfach gestalten. (IDrive, PDC Vorne sowie Hinten, Navi Sprachausgabe, usw.)
Die meissten dieser Töne generiert ein Modul, das eben auch mit an diesem Most Bus (LWL) hängt.


Deswegen bei mir damals (jetzt fahre ich keinen Firmenwagen mehr :cry: Freiwillig Firma gewechselt) ja auch kein Ausbau des Originalradios... Es ist bei mir nur in das Handschuhfach gewandert. Und war halt ständig aus. Es war nur für die Warnsignale über einen kleinen LS zuständig...


Gruß,

Arndt
 
@P3t

Danke für die Info :thumbsup:

Leider ist München etwas arg weit...
 
soundy schrieb:
@P3t

Danke für die Info :thumbsup:

Leider ist München etwas arg weit...
Kein Problem :D
Solltest du noch fragen zum 1er haben, gerne zu.
Ach ja, man findet hier noch sehr sehr viel über die Boardelektronik.
Z.B Steckerbelegungen usw...

http://spaghetticoder.org/bmw/wds/

Das mit München...
Schreib Ihn doch einfach mal an. Ich glaub, du kannst dem dein Radio auch mal
zuschicken. Oder fahr in eine fähige BMW Werkstatt.
Im BMW ISTA/P kann man das "Hifi System" als Nachrüstung kodieren.
Einen Hacken im Menü setzen, und dann auf "Fahrzeug kodieren" sollten die schon hinbekommen.
 
Vielleicht noch eine Frage, die viele interessieren wird:

Pegelt Ihr die Endstufe so ein, dass die Signaltöne die werksmäßige Lautstärke erreichen? Beim BMW Navi gibt es ja keine Info/Anzeige über den eingestellten bzw. den max. möglichen Pegel. Wie geht Ihr vor?


:?:
 
Das ist auch so ein kleines Problemchen.
Die Töne werden ein wenig lauter ausgegeben. :ugly:
Aber da kannst du leider nicht viel machen. Es bringt schon sehr viel, wenn man
wiegesagt das Radio auf Hifi System umkodieren lässt. Bei dieser Kodierung werden
die Töne schon leiser ausgegeben, da der Verstärker des originale Hifi System auch nur
analog an den Radioausgang angebunden ist und diese Töne somit auch automatisch lauter
wiedergibt. Ich habe meine Amps gemässigt eingepegelt. Sprich es wäre schon noch mehr an
Pegel machbar, aber das Grundrauschen bzw. die Warntöne wären bei noch mehr aufgedrehtem Gain
Regler einfach zu laut. Aber es reicht auch so... :bang:
 
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das X-ION 200 BMW habt. Der Hochtöner ist zwar etwas zu aggressiv, liegt villt auch daran das ich mein System noch nicht auf Hifi umprogrammieren lassen habe. Ich betreibe das System mit der von Audio System empfolenen Radion 90.4 und nem Audison SLi4 High/Low Konverter. Mein Onkel der über 20 Jahre Car Hifi erfahrung gemacht hat, hat gesagt das es eigentlich in Ordnung ist, er hatte auch früher nen Front System für mehrere 1000 DM drin drin. Ich hab bei der Weiche von Audio System, die 2 Schlaufen weg gemacht. Davor konnte man die Hochtöner wirklich nicht ertragen. Richtig eingepegelt, hab ich kein Rauschen und keine Störgereusche usw.

Es kommt auch immer darauf an was man erreichen will, jemand der hier auf einen sehr sauberen und präzisen Klang aus ist, ist glaube ich bei dem X-ION 200 BMW an der falschen Adresse. Aber ich bin im Moment eher daran interessiert ordentlich aufdrehen zu können und trotzdem etwas klang haben möchte.

Fortissimo schrieb:
Das AS X-ion ist ohne EQ genauso wenig brauchbar wie das originale System ;) ...aber in beiden Fällen geht das Fenster
noch runter.

Ich finds auch ohne EQ brauchbar, meine Ansprüche sind villt auch nicht so hoch.
 
Zurück
Oben Unten