Knacken im TMT..

Silas

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
528
Moin,

hab ja ständig irgendwelche Probleme mit meinem Anlagen-Setup.
Schon seit längerem nervt mich - und das habe ich VERSTÄRKT seit 31mm starkem MDF-Trichter (so kommts mir jedenfalls vor) - im gegensatz zu meinen Plastikaufnahmen vorher, ein KNACKEN im Lautsprecher.

Es tritt jedoch nur auf, wenn:

- Die Lautstärke recht gehoben ist. (Etwa ab 22 Alpine-Pegel, einem halben Gain an der P4)

wenn:

- Der HP-Filter am Alpine unter 80hz ist.

Also man kann sagen, ab 80Hz / 18 db GEHTS eigentlich noch - einigermaßen.

- Nicht in jedem Lied, hauptsächlich bei längeren (Hip Hop) Bässen.

- Knacken wird lauter, je lauter man die Musik aufdreht.
- Knacken eigentlich nur während der Bässe.
- Knacken in beiden TMTs..

So, jetzt zur Konfiguration:

MDF Ringe, Lautsprechereinbau sehr stabil, Metallring drauf.
Türen gedämmt, Volumen geschlossen. 1 Lagig Außenblech, 2 Lagig Innenblech.

2,5mm² Kabel zu den TMTs. Betrieben von ner Xetec P4, 120WRMS/Kanal.

Einziger, negativer Faktor beim Einbau: Die Gabelkabelschuhe vom linken TMT sind ziemlich verhunzt. Waren noch alte die ich hatte, die leider recht verbogen sind. Vielleicht kommts daher? Dennoch haben die normalen Kontakt mit den Polen!

Neue Batterie heute gekauft, Arktis (schwarz).

Was meint Ihr bin echt ratlos?!.... :(
 
Könnte es sein, dass die TMTs anschlagen ?!
 
Nee, das knacksen ist kein Anschlaggeräusch m.M.n.

Soweit ich mich erinnern kann, knackste es auch, wenn die Türverkleidung ab war.
 
Achja - Die Auslenkung der TMTs ist auch sehr heftig, finde ich.
Ich hab grad mal mit meinem Heim TMTs verglichen.
Normale Kompaktanlage von Aiwa, Boxen bestehen aus nem TMT und HT.
TMT auch so 16cm vielleicht. Die lenken kaum aus, und trotzdem tieefen Bass. (BR Gehäuse)
 
Bolle schrieb:
Bassboost / EQ? Schlechte Kontrolle des Amps?

Kein Bassboost, EQ bei 100Hz auf +1... Okay, je höher ich den EQ mache, desto größer die Gefahr dass er knackst. JEDOCH: Auf Null hab ich fast GAR keinen Bass übers FS. Hört sich an wie Werkströten ohne Tiefgang.

Im GESAMTBILD mit Sub auf jeden fall gut.. Nur Ohne..?

Schlechte Kontrolle des Amps auch net.. hatte meine 2802 dran.. das selbe Prob. Knacksen bei Hohen Lautstärken, bischen mehr Bass. immer noch kein berauschender Tiefgang.
 
Ich glaube mittlerweile, es liegt an dieser - sorry - SCHEI... CORSA Tür...

WORAN SONST? Langsam nervts mich WIRKLICH! Kann man seine TÜr nicht so präparieren, ohne Doorboard, dass man Alles aus seinen TMTs rausholen kann?

Problem is halt auch, EGAL wie tief ich die spielen lasse - Da kommt kein tiefer Ton raus, nur knacksen die dann halt früher bei höheren Lautstärken..

Hat nicht einer den ultimativen Tipp?
Eigentlich sind alle Tipps willkommen!!

Was mir noch zu meinem Einbau negatives einfällt - Plus, 50qmm, Masse 50qmm von den Verstärkern zur Karosserie...
Aber nur 10qmm oder so (original) von batterie zur Karosserie.. Kann das den Tiefgang beeinträchtigen?!

Grüße
Flo
 
Das kann fürs Knacksen sorgen, auf jeden Fall...

Ansonsten hast Du nen ziemlichen Tunnel hinterm TMT - nicht gut! :cry:
 
Najaa.. Ziemlichen Tunnel hatte ich vorher auch nicht..

Hatte bis vor kurzem noch den Plastikadapter.
Hab auch extra dafür gesorgt, dass der untere 16mm starke MDF Ring um Durchmesser größer ist, als der obere.

Du meinst die Masse von der Batterie kann Schuld daran sein? Hmm, dann werde ich das mal prüfen und ne stärkere masse legen.


Hmmmmmm.. DAs könnte ja tatsächlich Schuld an meinem Tiefgang Problem sein.
Denn ich hab ja 50 quadrat nach hinten, aber von der Batterie so ein lausiges original Kabel zur Karosserie.
 
So, eben bei dem schönen Wetter, um 3 Uhr nachts noch bischen rumgeschraubt.
Hab jetzt ein 35mm² von der batterie zur Karosserie.

Zur Stufe liegt ein 50er Pluskabel. Ist das schlimm, wenn das Massekabel von Bat zu Karosserie nicht genauso dimensioniert ist?

Hatte leider kein anderes.

Knacksen, meine ich zumindest, ist ein bischen besser geworden, vielleicht auch der Tiefgang eine Spur. Aber noch nicht so tief, dass der Ton, der rauskommt, wirklich paar-und-sechzig Hertz sind.

Würds jetzt noch was bringen, doch ein 50er kabel zu legen zur Karosserie?

Grüße
Flo
 
Könnte es sein, dass die TMTs anschlagen ?!

Nee, das knacksen ist kein Anschlaggeräusch m.M.n.

Soweit ich mich erinnern kann, knackste es auch, wenn die Türverkleidung ab war.

Ich glaube, Du hast die Frage falsch verstanden.
Nicht das Anschlagen an der Türverkleidung ist gemeint, sondern das Anschlagen der Schwingspule an der Polplatte (oder was auch immer intern anschlagen kann :ugly: )



Zur Stufe liegt ein 50er Pluskabel. Ist das schlimm, wenn das Massekabel von Bat zu Karosserie nicht genauso dimensioniert ist?

Du musst bedenken, dass der Storm doch auch gerne wieder zur Batterie zurück will...
Grundsätzlich sollte man Plus und Minus leitung gleich stark dimensionieren!


Meine persönliche Meinung zu Deinem Problem ist, dass Du die Lautsprecher zu sehr belastest (mechanisch). :wayne:
Ein TMT ist nun mal kein Subwoofer... ;)
 
hmmm
du hast ja das Alpine 9855!
Hast du da aktiv getrennt?
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei diesen Alpines mal probleme gab, die aber behoben werden konnten, in dem man bei dem Crossover Menü die TMTs auf min. -3dB einstellt!!

Einfach mal ausprobieren! Könnte helfen!
 
ich behaupte du hast es mit der trennung zu gut (= zu tief) gemeint und/oder dabei zu laut gedreht.. grade bei hiphop ist das übel..

ergo: der ist uU hin...
 
ich hab genau die gleichen probleme wie du...und auch das 9855r.

ob es wirklich am radio liegt?

ich hab die TMTs aber an der originalweiche, trenne das system aber übers radio...
 
hat das radio zufällig einen MediaExpander :wegschleich:

ernst gemeint!!!

Wenn ja Manual GENAU lesen und den rotz abschalten und das problem ist behoben :p

LG
Christian
 
Bei mir isser natürlich auch aus!
Naja, das die TMTs schon hin sind, glaube ich eigentlich nicht.
Werde heute mal versuchen, die Aktivweiche am Radio, den HP-Filter für den TMT auf Flat zu stellen, und den HP an der Stufe regeln.

Mal schauen, was sich da tut.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten