Knacken im TMT..

Aaaaalso.. Wollte nochmal was zum Knacksen schreiben!


Bei mir ist das Phenomen eigentlich seitdem ich überhaupt Hifi im Auto habe.
Fahre den Corsa C. Das knacksgeräusch tritt wie gesagt bei hohem Lautstärkepegel auf,
egal ob originale, oder MP3 CD.

Habe schon alles mögliche probiert. Vom Plastikadapter runter auf 19mm MDF..dann 16mm MDF....und mittlerweile 12mm Siebdruckholz.
Habe das Loch im Blech, in das der LS spielt, größer geschlagen. Es ist FAST so groß wie der Adapterring.

Knacksen immer noch da. Auch der Tiefgang ist nicht der Beste.
Das Knacksen kommt meist so ab Lautstärke 25-26. Bei Hip Hop Liedern mit tieferen Bässen auch schon gerne vorher.



...

Ein Freund hat das selbe Problem, er fährt den Corsa B.
BEVOR er auf MDF umgestiegen ist und das Loch in der Tür größer schlug hatte er das Problem NICHT! Das Loch im Türblech ist beim Corsa B wirklich WINZIG.

Er hat 19mm MDF, sehr stabil auf dem Türblech, Bitumen, GFK......

Hat das ganze bisher nur auf der Fahrerseite ausprobiert. Beim Testen dann folgendes festgestellt. Auch bei ihm (Alpine IVA) knackst NUR die linke Seite (MDF+GFK), während die rechte Seite (Plastikadapter + GFK) sehr pegelfest ist. Hört sich bei gehobenem Pegel zwar unsauber an (MP3CD), jedoch KEIN knacksen auf der rechten Seite.


Liegt es vielleicht daran, dass das LOCH im Türblech GRÖSSER geschlagen wurde? Kann ja eigentlich nicht sein!?

Haben zum Testen nochmal den Plastikadapter links drangemacht, bischen GFK drüber, Blechschrauben, ...Selbst mit Plastikadapter auf einmal das knacksen....!?!? :?:


Was meint Ihr??
Grüße
Flo
 
Habs selber erleben dürfen letztens und er klingt echt "krank". Mir kams so rüber als wäre er zu sehr belastet, aber so extremer Pegel wars wiederum nicht. Das kann man auf jeden Fall ausschliessen würde ich sagen.
 
Genau. Ausschließen kann ich schonmal
- defekter TMT.
- falsch angeschlossen, denn mit meiner Clarion Phasenverschiebung um 180° knacksts auch noch
..

Je niedriger ich den HP setze, desto früher beginnts zu knacksen.
Hab ihn derzeit auf 80hz, 12db
 
Naja, ..hatte, als Du im Auto saßest, den HP auf 80hz gesetzt. Und geknackst hatte es ja.. 80hz is ja nich wirklich Tiefbass..

Wobei Du ja schon recht hast. Je weniger ich den TMT entlaste, desto früher beschwert er sich!
 
Ich versteh's einfach nicht, dass in einem Forum, wo sich soviele Freaks rumtreiben, keiner nen Lösungsvorschlag hat?

Schade..

Haben heute nochmal beim Kumpel im B Corsa getestet. Türverkleidung ab.

Aufgedreht,..ab Laustärke 23 dann das knacksen. Der TMT macht ab 23 auch einen viel größeren Hub.

Dann folgendes gemacht.

Links ist die MDF Seite, rechts die Seite mit Plastik + Bitumen + GFK (Kein knacksen rechts)

Also, beide TMTs vertauscht um nachzusehen, ob der TMT defekt ist.
Isser aber nicht. Was könnte es noch sein?

Meine Vermutung: Da der Plastikadapter auch nicht mit soo vielen dicken Schrauben festgezogen wurde, die Vermutung, dass wenn der TMT "ZU" fest auf dem Blech sitzt, verträgt er vielleicht VIEL mehr Leistung der Stufe, und die Stufe geht somit ins Clipping, woher die Kratzgeräusche kommen.

Paar Schrauben losgedreht, aber hat immer noch nichts gebracht.

Lautsprecherkabel an der Stufe vertauscht, auch ohne Erfolg.

Links haben wir die Öffnung im Blech, wo der TMT sitzt, GRÖSSER gemacht. Das Blech da etwas nach hinten gebogen.

RECHTS wo alles klappt, ist die Öffnung KLEIN, passt grad der Magnet vom Eton A1 durch.

Also LINKS mit Bitumenmatten das Loch kleiner gemacht (wobei das ja eignetlich TOTAL unlogisch ist. Provisorisch den PLASTIKADAPTER (vorher wars ja MDF) drangehalten.

Auf Lautstärke 23 immer noch das knacksen. Hab zum Kumpel gesagt, er solle mal RICHTIG drandrücken, erst dann hats nich mehr geknackst.

Also scheinbar lags an der Öffnung. Somit die GROSSE Öffnung wieder kleiner gemacht, indem wir das Blech zurückgebogen haben. Zum Testen Plastikadapter wieder draufgedrückt, schön feste. Aufgedreht.. Ab 23 WIEDER das scheiß knacksen.

Habt Ihr KEINE Ahnung woran das liegen kann?

Edit: Den Lautsprecher freeair getestet, aufgedreht, ebenfalls ab 23 geknackst. Dann direkt wieder schnell zurückgedreht.
Die Lautsprecher in der Tür verhalten sich quasi so, als würden sie ohne Volumen hintendran spielen.

Grüße
Flo
 
Tausch mal die Kanäle der Endstufe und teste dann nochmal. Wenn das Knacksen links dann immer noch da ist, auch mal die Cinch-Kabel links/rechts tauschen. So kannst du austesten, ob es nicht doch Verstärker oder Radio ist ...

Gruß
Konni
 
Die Kanäle der Stufe haben wir ja getauscht.
Also zumindest die LS Kabel. Chinchkabel nicht getauscht.

Beim Freund is das knacksen wie gesagt NUR links, egal mit welchem TMT.

Bei MIR ist das knacksen beidseitig.
 
Wie gesagt, es kann auch das Radio sein. Also mal Cinch-Kabel vertauschen.

Gruß
Konni
 
Ja, werden wir machen.

Jedoch haben wir beide unterschiedliche Radios..
Er hat ne IVA 300, und ich das Clarion 958 -NEU ..war bei meinem alten 9855 auch so!
 
Hallo,

bei mir knacken die Kickbässe auch, da liegt es aber daran, dass die Helix A4 2 Kicker pro seite antreibt und damit auf 2 Ohm läuft. Wenn´s extrem laut wird verliert sie die kontrolle, und die Kicker lenken unverhältnismäßig weit aus, wobei einer anschlägt.

Ist aber nur bei extremen Pegel, bei mir sind die bei 80 Hz / 12dB getrennt, HU ist ein Clarion DXZ 958.

Wenn du eine Lautstärkeeinheit leiser machst wenn´s knackt, machen die TMT´s dann sehr viel weniger Hub, oder steht das noch im verhältnis?

Viele Grüße Olli
 
:wall: bau dir doch mal zwei kleine 10 liter würfel schraubst da die eton rein und teste dann mal im auto wie es läuft auch wenn die von den tsp nicht so dafür ausgelegt sind weist du dann erst mal ob es an der tür oder am chassis liegt
 
Hehe, genau das wollte ich auch machen, hab ich mir alles schon überlegt @Kai.
Aber da wir ja beim Kumpel den TMT der funktionierenden Seite einfach mal in die linke Türseite geschraubt haben, stellten wir ja fest, dass es knackst.

@Olli. Wie ich beschrieben habe, machen die TMTs bei Lautstärke 23 auch sehr viel mehr Hub.
Nur äußert sich das bei dem Freund NUR auf der linken Seite mit knacksgeräuschen.

Grüße
Flo
 
Wenn du ein Doppelcombo haben solltest kannst ja mal auf 8 Ohm umstecken.
Bei mir war die Auslenkung auch viel zu heftig (habe auch mit den home ls verglichen).
Nachdem ich auf 8 Ohm gegangen bin ist alles sehr fein!!

Was ist wenn du sie mal Freeair laufen lässt? Dann kommt zwar auch kein Bass aber das knacken müsste ja dann auch zu hören sein.... Bevor du die Würfel baust.... :ka:
 
dforce schrieb:
Wenn du ein Doppelcombo haben solltest kannst ja mal auf 8 Ohm umstecken.
Bei mir war die Auslenkung auch viel zu heftig (habe auch mit den home ls verglichen).
Nachdem ich auf 8 Ohm gegangen bin ist alles sehr fein!!

Was ist wenn du sie mal Freeair laufen lässt? Dann kommt zwar auch kein Bass aber das knacken müsste ja dann auch zu hören sein.... Bevor du die Würfel baust.... :ka:

Hab ich ja geschrieben, Freeair knacksen sie ebenfalls.
Verstehens echt nicht. Werde gleich mal probeweise die TMTs an der 2802 laufen lassen.

Grüße
Flo
 
und mit anderen TMTs an deiner Anlage gehts?
Sorry wenn ich evtl. was überlesen habe...
 
trenn halt doppelt also zusätzlich am amp zur aktivweiche vom radio. so bei 50 Hz zum bleistift. Die serie 7 schlagen bei mir auch an wenn ich gas gebe (ausser ich trenn doppelt ab). die serie 5 nicht...die AA165eigentlich auch nicht.
 
Auch das mit dem doppelt abtrennen habe ich schon ausprobiert.. So auf c.a. 70 hz..
Das ist so ein lautes knacksen, und danach riechts verschmort.. Also direkt wenns knackst, sofort runtergedreht..

Mit anderen TMTs weiß ich nicht. Weiß definitiv dass die Etons knacksen bei mir, bei höherem Pegel. Hab die Etons derzeit an der 2802 dran. WEiß noch nich ob ichs so lasse. Klingt einerseits gut, andererseits bin ich doch nich so zufrieden..

Grüße
Flo
 
Hey, es liegt definitiv an der linken Tür beim Freund.

Haben den TMT in ein MDF Gehäuse mit 15 litern gepackt, knacksen war weg.

Mensch, was kann denn in der Tür verantwortlich sein fürs knacksen?
Oder irgendwelche Probs mit der Polkernbohrung, die gegens Außenblech zeigt?

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten