Hawker sbs Gelbatterie??

Bluesman

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Mai 2004
Beiträge
391
Hi Jungs,

nachdem ich mit dem Einbau von Caps an Radio und Endstufe so maßive klangliche Verbesserungen hatte (hätte ich echt nie gedacht, was das ausmacht!!) hab ich beschlossen mir noch eine Zusatzbatterie reinzusetzen :D .
Nicht nur um den Klang nochmals zu verbessern, sonder auch weil ich in letzter Zeit Probleme hab aus dem Auto zu steigen :D und ich nicht jeden Tag so lange Strecken fahr um meine Starterbatterie wieder voll zu bekommen.

Jetzt steh ich nur vor der Entscheidung Gelbatterie oder lieber eine normal Hawker Genesis o.ä.
Habe schon gehört, dass die Gelbatterien eine spezielle Ladung brauchen. Stimmt das?? Selbst wenn sich durch das Laden mit der normalen Lima die Lebensdauer sogar halbiert, wärs ja nicht so schlimm. Sie sollte nur nicht auslaufen bzw. explodieren o.ä.

Danke schon mal im Voraus

euer

Bluesman
 
Wenn du die Starter Batt schon net voll bekommst, wie willst das dann mit ner Zusatz Batt machen?
 
Ladegerät? Geht dann halt länger bis alles leergesogen ist, macht meines ERachtens schon sinn ;)
Halt auch länger bisse wieder voll sind :D
 
@MillenChi

einmal die Woche oder so, fahre ich auch schon mal längere Strecken mit 100km oder mehr. Aber für die Zwischenzeit, in der ich mich nicht zurückhalten kann Abends mal 2h im Auto Musik zu hören, wäre ein kleiner "Pufferspeicher" nicht schlecht ;) !

@Weingeist

Stimmt es nicht, dass man einen anderen Ladestrom für Gelbatterien braucht??
 
@ Bluesman : Welchen Kondensator (Hersteller, Kapazität) hast Du denn verbaut? Wie haben sich die Verbesserungen bei Dir bemerkbar gemacht?
 
Habe auch seit 9 Monaten eine Hawker, die EP26 als Zusatzbatterie. Da meine Lima bis zu 14.6V bringt, habe ich keinerlei Probleme. Eine Pflegeladung hat meine kleine auch noch nie gesehen.

Eine 14,4 Volt Lima sollte jedes halbwegs aktuelle Fahrzeug drin haben, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
ist die Hawker EP26 auch eine Gelbatterie?? Sorry, aber kenn mich mit den einzelnen Modellen nicht so gut aus. Mir geht´s eigentlich weniger darum, ob ich mir eine reinbauen soll, weil das mach ich bestimmt ;), sondern eher darum, ob gebatterie oder normale.

Bei meinen lächerlichen 420Watt geht das irgendwie auch schon Richtung "Uferlos".
Muss mal fragen, ob das ausreichen würde, um bei Team Uferlos aufgenommen zu werden :D :D
 
@bluesman

hi, ich suche auch noch nen cap fürs radio. was hast du denn da genau bestellt? :kopfkratz:

@all

ich kenne mich mit kondensatoren nicht so aus... weiss nur das die kleineren schneller sind :D wieviel µF sind allgemein empfehlenswert für ein radio(wenn nur der vorverstärker benutzt wird)? und wie ist das mit schutzschaltung und dem laden und entladen?
 
Bluesman schrieb:
ist die Hawker EP26 auch eine Gelbatterie?? Sorry, aber kenn mich mit den einzelnen Modellen nicht so gut aus. Mir geht´s eigentlich weniger darum, ob ich mir eine reinbauen soll, weil das mach ich bestimmt ;), sondern eher darum, ob gebatterie oder normale.

Ja, eine Gelbatterie, die man vorwärts, rückwärts, seitwärts verbauen darf. Gast nicht aus und braucht (fast) keinen Platz.
 
@Roland

bei www.Reichelt.de auf Passive Bauteile, dann Kondensatoren, dann Elkos, dann Becherelkos und da dann den mit 100.000µF. Gibt nur den einen.

keine Ahnung, obs bessere gibt. Bei mir hats auf jeden Fall traumhaft funktioniert ;)

@Heihachi & shog

danke euch. die hawker sind laut der HP alle gleich. Die einen halt noch kompakter etc.
dann wirds wohl eine Hawker SBS C11 mit 92Ah werden :ugly:
 
Roland schrieb:
@bluesman

hi, ich suche auch noch nen cap fürs radio. was hast du denn da genau bestellt? :kopfkratz:

@all

ich kenne mich mit kondensatoren nicht so aus... weiss nur das die kleineren schneller sind :D wieviel µF sind allgemein empfehlenswert für ein radio(wenn nur der vorverstärker benutzt wird)? und wie ist das mit schutzschaltung und dem laden und entladen?

ich habe einen kleinen mit 62.000µF verbaut und das war bei mir deutlich bemerkbar
wenn größer, dann schadet das nicht unbedingt, aber eben problematik platzbedarf
wichtig ist die unmittelbare nähe und auch ausreichend dickes kabel
 
hi.. wo kann ich denn den mundorf headcap kaufen und was kostet der?
 
hi,

also der mundorf ist jetzt ja ziemlich teuer. dann werd ich mein glück mal mit dem 13 euro cap vom Bluesman versuchen. muss ich den irgendwie laden, bevor ich den einbaue?
 
hallo Roland,

Ich hab das ding einfach verkabelt und dann saft drauf gegeben ;)
allerdings hab ich erst mal paar Minuten gewartet, bis ich dann das Radio angeschlosssen hab. So zur Sicherheit halt.

Der Mundorf Cap sieht aber echt gut aus. hmm, ob der nicht noch eine Spur besser wäre??
immerhin wär da noch die Elektronik dran, die das Ding deaktiviert, wenn das Radio aus ist. So hast du halt immer was, wo an deiner Starterbatterie zieht. Wenn auch gering.
 
also ein HeadCap laden, da hält sicher der Stromverbrauch sehr in grenzen denk ich ma.
allerdings würde ich die dinger ohne elektronik schon eher mit nem Wiederstand laden. Hersteller sagen 100 Ohm. gibt aber so lustige dinger mit nem lämpchen dran, da verbindest - mit batterie und + gehst an die Bat und andere Seite an den Kondi, dann gehts je nach grösse des kondis schneller oder langsamer. Entladen dann die eine Seite auf minus die andere auf + auch bis lämpchen erlischt . :)

Und mir wurde mal gesagt ohne Schutzelektronik sei besser, warum auch immer. ;) Aber sicher wird kein Strom für die Anzeige und Elektronik benötigt. Also schon ma gut.

Suche auch noch kleine Caps für das Radio prozzi usw. ca. 4 Stück. Vielleicht auch etwas mehr. Aber dürfen ned nen Durchmesser über 60mm haben (so dick ist mein doppelter boden.


Grüssle Weingeist - der auf anweisung gescheiter leute nur ohne Elektronik verbaut *G*
 
allerdings würde ich die dinger ohne elektronik schon eher mit nem Wiederstand laden.
warum soll man sowas machen? ist das radio als verbraucher nicht widerstand genug? :kopfkratz:

Und mir wurde mal gesagt ohne Schutzelektronik sei besser, warum auch immer.

die sollen schneller sein, als caps mit elektronik, k.a. warum. :ka:
 
Naja, hat ja radio extra abgeklemmt *g*
und radio würd ich ned nehmen zwecks sicherheit und so... Und wiederstand geht auch sehr schnell.
Zu schnelles laden KANN nen hübsches feuerwerk oder so geben (nie selber gesehen, nur vom hörensagen ;). Aber ist auch sehr pech wenn das passiert. Aber für Nüx sagen die Hersteller ja ned man soll mit nem Wiederstand laden. Kost ja auch nix das mit so nem ding zu tun. ;)

schneller könnte ich mir vorstellen, weil die elektronik ja auch saft zieht, genau dieser saft geht dann halt ned raus ;) Obs stimmt? naja egal, nehme ohne elektronik, wegen grösse und "keinSinnDahinterSeh" da widderstand so gut funzen tut. ansonsten funkts halt. :D

EDIT: der wichtigste punkt gegen die elektronik: viel zu teuer für das was es bringt, nämlich nix das man brauchen würde. *g*

Grüssle Weingeist
 
Zurück
Oben Unten