Mein Frequenzgang

wollte gerade sagen... sieht doch super aus... wenn ich da an meine Messungen denke... *duck*

Aber der Peak bei 1,5kHz, ist der nicht nervig? Evtl sieht es ja schlimmer aus als es ist.

Gruß

Benni
 
er wird nerven und zwar gewaltig. nur mit dem rechten eq herunterziehen. klappt das nicht. vorichtig mit dem linken absenken. auch mal bei 2 khz herunterziehen, nur um zu schauen was passiert. du kannst vorsichtig den linken anheben, aber immer mit summe kontrollieren. nicht das du dir eine auslöschung reinbügelst. desweiteren würde ich den sub am amp hochziehen und nicht über das radio. nicht das du den sub eingang übersteuerst. gruß peter
 
Hm, tiefere Frauenstimmen klingen manchmal etwas naja wie soll ichs nennen...überpräsent! Leicht dröhnig. Könnte das an diesem Peak liegen? An dem Peak hab ich mir nämlich bisher die Zähne ausgebissen :wall:

Schärfe etc hab ich allerdings nix besonderes bemerkt...
 
nö, das liegt an deinem etwas zu lauten grundtonbereich. senke mal den bereich zwischen 80 bis 160 hz. und dann sollte es besser sein. hast du eine pxa daran? gruß peter
 
Hm, also tiefere Frauenstimmen hatte ich bisher nicht im BEreich von 1500 Hz vermutet :) eher so im bereich 120hz
 
Hm Frauen können bis 120Hz runtersingen?

@ Peter

Nein, kein PXA. Ist ein älterer Rockford OEQ-1 mit 2x9 (wenn ich mich nicht irre) parametrischen Bändern!

Also ich seh schon das wird nochmal ne ordentliche Einmeß-session geben!

Gruss
 
Martin schrieb:
Hm Frauen können bis 120Hz runtersingen?
Morgen Martin,

Ich denke das hat damit zu tun wie weit die Dame mir ihrem Mund vom Mikro weg war während Aufnahme...
 
So hier nochmal eine Messung, langsam wirds!



Farben sind wie gehabt: grün = rechts, rot = links, blau = beide, gelb = nur sub!

Wie man sieht ist die rechte Seite deutlich leiser, aber das muss ich so einstellen sonst ist die Bühne komplett auf der rechten Seite des Armaturenbretts. So wie jetzt kommt sie relativ mittig.
Eventuell ein Fehler in meinem Gehör?

Und dann mein Hauptproblem, der Sub! Getrennt bei 80Hz/24db, EQ bei 63Hz +1, und der Bandpass ist mittlerweile auf 80!!! Hz abgestimmt. Trotzdem hab ich diesen Peak zwischen 40 und 50Hz. Das versteh ich nicht.

Gehäuse hat 20L geschlossen, 40L Reflex, ein 10er Aeroport Länge ca 2,5cm *g*

Ich hab auch schon verschiedene Ausrichtungen Probiert, nach vorne, nach oben, nach hinten (Standard) und sogar nach unten, also quasi downfiring. Hat alles nix gebracht, der Peak bleibt!

Weiss da jemand weiter?

Gruss




[/img]
 
nun das dürfte die peakfrequenz von deinem auto sein und der druckkammereffekt. aber ansonsten sieht es nun erheblich besser aus. den schmale einbruch bei 400 hz, werden die allerwenigsten menschen hören. aber alles in allem, müsste es sich nun besser anhören als vorher. gruß peter
 
Das Problem ist ich fahr einen Pug 106, also ein sehr kleines Auto. Da hab ich mir den Peak eher so bei 60Hz vorgestellt...

Und wenn man sich die Kurve vom Bandpass in einem Berechnungsprogramm ansieht müsste ich bei 40Hz gut 15db leiser sein als bei 80Hz (ohne Druckkammereffekt). Aber tatsächlich bin 7db lauter! Das ist jetzt natürlich nur eine theoretische Darstellung aber ein ~20db Peak bei 40Hz in einem Kleinwagen??! Das hat ja nichtmal ein Kombi...

That seems to be magic!

Gruss
 
es gibt nur ein programm das zuverkässig und genau bandpässe berechnen kann und das ist speaker pro 7. alles andere ist eine annäherung. das program könnte nur genau arbeiten, wen du den realen impedanzgang in das program laden könntest. gruß peter
 
Stell den Sub halt mal raus aus dem Kofferraum und mach direkt an der Bandpassöffnung ne Nahfeldmessung ... dann kriegst direkt den Verlauf des Bandpasses und siehst wie er wirklich abgestimmt ist.
 
@ Zahnstocher

Nö, ist relativ genau 2,5m lang, von Unterkante Heckscheibe bist Unterkante Frontscheibe. Breite 1,3m.

@ Soundtrailer

Ja ich weiss schon das ist so ne Sache mit Bandpassberechnung. Aber annäherungsweise reicht mir schon. Es reicht mir zu wissen dass das Gehäuse mit den Maßen unmöglich zu tief abgestimmt sein kann....

Gruss und danke für die rege Anteilnahme ;)

Ach ja etwas noch. Wenn ich das Mikro zur Frontscheibe hin bewege ändert sich der Peak nicht grossartig, wenn ich es aber in Richtung Rückbank und Kofferraum bewege verschiebt sich der Buckel LEICHT nach oben (3-4Hz)

@ Nick

Das hat ich schon vor...mal schauen wenn ich Zeit hab!
 
Zurück
Oben Unten