Mein erstes "Homehifi"-Projekt (CT227 Brüllwürfel)

Hab gerade mal geschaut:

Das Ding scheint es wirklich günstig zu geben und in sich zu haben. Der Preis ließe sich auch noch gut variieren......ich glaube, ich könnte mir noch was für den Schreibtisch bauen :-D Nur ob Hörabstand von einem halben Meter genug is........?!

Bin auf Hörerfahrungen gespannt!

Jann
 
Diese Breitbänder scheinen ja echt was zu können. Freue mich auf gute Berichte der Hörung. Der Preis scheint ja für eine kleine Pc-Anlage recht attraktiv.

Gruß
 
Sehr lecker :D gern mehr Bilder's:thumbsup:

Gruß

Christian
(der sich selbst gerade mit etwas Home-Hifi beschäftigt)
 
Den ersten "Schreihals" gestern fertig gemacht...

dsc04783tn2.jpg


dsc04788rd9.jpg


dsc04785fo2.jpg


Mit dem Finish bin ich nicht ganz zufrieden. Farblich ist es absolut wie gewünscht. Allerdings sieht
man bei näherer Betrachtung, dass es nur ein Pinsel-Anstrich ist. Und ausgerechnet auf der Front ist
die einzigste Schraubzwingen-Macke (zwar rausgeschliffen aber andere Farbaufnahme vom Holz an
der Stelle). Insgesamt für das erste HH-Projekt und den Einsatzzweck für mich schon okay so.


Am Einsatzort neben meiner guten alten 17er Röhre.
dsc04796uq4.jpg



Ein Testlauf hat das Böxchen natürlich auch schon hinter sich... Eine wirkliche Beurteilung kann
ich aber noch nicht abgeben. Soweit kann ich schon mal sagen, dass der Tiefgang erstaunlich
ist. Grundton und Bass sind eher smooth (da bin ich etwas von der Knalligkeit der 16XS verwöhnt).
Der BB gibt auch ausreichend Hochton wieder, dass kaum der Wunsch nach einem HT aufkommt.
Man hört allerdings schon, dass es oben raus nicht ganz so sauber zugeht, wie mit einem HT.
Aber "audiophile" Ansprüche soll das Projekt ja nicht erfüllen.

Die Pegelfähigkeit langt für meine 14m² WG-Zimmer bei weitem aus. Ich würde sagen, das ist
mindestens vergleichbar mit PC-Tröten von der Stange, nur das eben noch Tiefton dabei ist. Der
Hub den der BB bei gehobener Lautstärke macht ist fast beängstigend. Der Blick ins Datenblatt
beruhigt jedoch... 19mm Peak to Peak... Sieht lustig aus, wenn das so ein Mini-Teiber macht.

Die Empfehlung der Klang und Ton mit dem zwei-Watt-Visatonverstärker würde ich allerdings nicht
mitgehen. An meiner Garagen-Anlage mit sicher weitaus mehr als zwei Watt hat sich nicht viel geregt.
Die 60W vom Heimkino-Verstärker machten sich wesendlich besser. Einen T-Amp an den Speakern
einzusetzen hab ich somit verworfen...


Feinen Restadvent und LG!
:beer:
 
Hallo Thomas!!!

Mir gefällt das SEHR GUT! Auch eben farblich!!!

Erzähl doch mal bitte etwas genauer darüber!
Hast du mit Pinsel gemacht,oder?!

Ist das eine Lasur oder ein Lack? Oder..........
Welcher Farbton?

Vorher "nass oder trocken" geschliffen?
Zwischengeschliffen? Wie oft gestrichen?.........

DANKE dir

schönen Abend

mfg

stefan

:beer: :beer: :beer:
 
Sehr fein...zum Thema T-Amp:

Brauchen die kleinen wirklich soviel Leistung?
Ich nutze an den CT222 den Omnes Audio Amp und bin mit dem machbaren Pegel mehr als zufrieden. Es reicht auch, um die Nachbarn zu ärgern. Vorher spielte das ganze am Harman/Kardon am mit 22 Watt pro Kanal, und den konnte ich max. halb aufdrehen.

Der OA Amp 2.1 "befeuert" jetzt die CT222 Sat/Sub Kombi und für mein Arbeitszimmer ist das schon viel zu viel (9qm). Im Wohnzimmer (40qm) kann ich aber Musik mit ausreichenden Pegelreserven genießen. Party geht natürlich nicht...

Leider ist der OA Amp bei 80 Hz gefiltert und würde sich so erstmal nicht für Fullrange eignen.

Ansonsten :bang:
die Teile sehen doch sehr schick aus!
 
Sorry für verspätete Beantwortungen...

@Stefan:
Ja die Lackierung hab ich mit einem Pinsel (40mm breit; für Lacke auf Wasserbasis) gemacht.
Die Farbe ist Lack-Lasur von Clou (AQUA COMBI-CLOU). Also eine Kombination von Lack und
Lasur auf Wasserbasis. Der Farbton ist Mahagoni. Vorm ersten Anstrich hab ich ganz normal
mit 320er Schmirgel geschliffen. Nach dem ersten Anstrich richten sich dann einige Holzfasern
auf, die man zwingend wegschleifen muss (z.b. mit 400er). Nach dem zweiten Anstrich passiert
das nicht mehr. Nach dem zweiten Anstrich bestimmt jede weitere Farbschicht nur noch den
Farbton (wird immer dunkler). Bei mir waren es glaube insgesamt 4 Durchgänge. Zwischen
den Anstrichen dann mit 600er (trocken) immer noch mal vorsichtig angeschliffen hab.

Farblich ist's wie gesagt sehr ansprechend aber leider sind eben die Pinselstriche noch deutlich
sichtbar (bei entsprechendem Licht). Der fast gel-artige Lack ist auch nicht spritzbar. Irgendwie
hat der Anstrich aber gerade durch die gepinselte Struktur irgendwie den Charme eines laien-
haft restaurierten Möbelstücks :ugly:.

@Sascha:
Ja, die kleinen brauchen schon Leistung deutlich im zweistelligen Bereich um sie auszusteuern
zu können, auch wenn weniger natürlich durchaus zum normalen Musik-Hören langt. (sind
übrigens 8Ohm-Chassis ;))


LG!
:beer:
 
Hi Thomas,

ich bin ja fast genegt dir das nach zu bauen ;-). Aber wenn du schreibst klanglich "mindestens so wie die pc tröten" naja...... dann brauch ichs nich machen?! Dann kann ich auch die PC tröten wieder anklemmen ;-).

Außerdem noch ne Frage: ie hast dus mit der Verstärkung gemacht? An deinen Home-Hifi-Verstärker? Ich hab gerade eine etwas ältere Carpower206 ersteigert.... die sollte den kleinen Brühwürfeln bei anständiger Stromversorgung (daran haperts bei mir geegentlich) gut Beine machn, oder?

MfG
Andi
 
Genau lesen... ;)

derfuss schrieb:
Die Pegelfähigkeit.... ist mindestens vergleichbar mit PC-Tröten von der Stange

Klanglich werden die Speaker Kaufprodukten in dem Preisbereich sicher weit überlegen sein...

LG!
:beer:
 
Sehr nice ... ob man das Gehäuse auch einfacher gestalten könnte mit nem simplen Kanal oder gar BR-Rohr?

Suche noch was feines für meinen PC, was halt nicht zu viel kosten sollte.
 
Sind die eigentlich auch "Spielefest" also rummst es ordentlich? hab jetzt nich die möglichkeit irgendwo irgensdwas probe zu hören. bin aber mit dem Speedlink Pares mehr als unzufrieden und die AA165+A25g sollen ja demnächst ins Auto wandern. n kleinen Amp der an den Rechner kommt hab ich schon hier....mit 2x30Wrms@8ohm.
 
So, hab mir auch mal son Satz davon bestellt.
Bin mal gespannt wie die klingen werden.
Sind für meinen Vater gedacht, auch als PC Tröten Ersatz.
Nebenbeigesagt, sind die selben wie auf deinen Fotos ;-)
 
Hi,

gabs eigentlich keine Probleme mit dem Magneten direkt neben der Röhre?
Wollte die Würfelchen evtl. als Fernsehbeschallung nutzen und direkt neben den Bildschirm stellen...

Gruß
 
Meinen alten Thread mal wieder auskrame...

Das Projekt hat lange auf seine Fertigstellung (ein Lautsprecher auf seine Lackierung) warten
müssen, aber nun stehen die kleinen PC-Speaker endgültig an ihrem Platz (Schreibtisch).

Ein paar Eindrücke in kurz:
- insgesamt tonal stimmig ohne nennenswerte Verfärbungen
- der Tiefgang (knapp 50 Hz) aus so kleinen Gehäusen beeindruckt
- Bass/Grundton lösen ganz gut auf, es klingt aber eher "smoth"
- im Vgl. zu meinem Gölfchen fehlt ein bisschen der knallig trockene Sound
- über 10mm Hub (peak to peak) bei solchen Minichassis sehen lustig aus
- tendenziell sind die Mitten zurückhaltend, an keiner Stelle nervig, klasse
- bis der Hochton voll da ist, braucht es einige Stunden Einspielzeit
- es fehlt der letzte Hauch/ das Funkeln in den obersten Lagen
- bzgl. der Auflösung kein Vergleich zum Scan Speak F10 (andere Liga halt)
- die LS müssen exakt ausgerichtet werden; der Sweet-Spot ist extrem klein
- Focus und Staffelung sind BB-typisch akkurat (wenn man den Kopf nicht bewegt)
- die Bühne gefällt, ist nicht extrem breit aber recht tief
- trotz 78dB Würgegrad für Mietwohnungen (Plattenbau) absolut ausreichend laut
- der Sound löst sich bei "Pegel" nicht auf, alles schön stabil und unaufdringlich

Fazit:
Perfektes Selbstbau-Einsteiger-Klein-Projekt mit hervorragender Preis-Leistung, ohne High-End-
Ambitionen, aber mit Sicherheit um Klassen besser als beispielsweise die ganzen Logitech-Krücken.
Macht Lust auf mehr BB und günstige DIY-Lautsprecher im Miniformat... ("Pico Lino 2" ist bestellt)

Bemerkung:
Über google lässt sich ein CT227 Mk II von quint-audio.com finden, welcher mit zusätzlichem HT
Kritikpunkte (mangelnder Superhochton und kleiner Sweet-Spot) und aus der Welt schaffen soll.

Feinen Restabend und beste Grüße!
:beer:

P.S.: Bilder mit dem CT227 auf dem Desktop folgen nächste Woche (atm keine Kamera vor Ort)
 
Wie versprochen... Bilder mit dem CT227 auf dem Desktop:

img5678r.jpg


img5674x.jpg


img5680d.jpg


img5682m.jpg


Die Brettchen unter den Lautsprechern sind natürlich nur Provisorium.


Feines Rest-WE und guten Start in die neue Woche!
:beer:
 
Zurück
Oben Unten