Lösungsansätze Tunneleffekt

Da ich nicht mehr ruhig schlafen konnte, nachdem ich mir in vielen Stunden harter Arbeit perfekt passende Adapater für meinen Golf IV (wos nicht einfach ist, die passend hinzubekommen) gebastelt habe und erst DANACH auf die Diskussionen zum Tunnel-Effekt gestoßen bin, habe ich am Wochenende ein paar Hörtests mit Testsinustönen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

- Wie es auch andere andere Forumuser schon festgestellt haben, deutliche Überhöhungen bei so ungefähr 100 bis 125 Hz, 900 oder 1000 Hz, irgendwo dazwischen auch noch was, und darüber auch noch öfter irgendwo
- Dann hab ich mir eine Konstruktion aus Plastikringen und Holzleisten gebastelt, die ungefähr so ausgeschaut hat wie der vorher verwendete "Tunnel", nur daß er nicht dicht ist sondern zwischen den Ringen und den vier Holzleisten viel Platz ist. Also eigentlich nur mehr ein Befestigungsgestell, nicht stabil, aber für einen kurzen Test ausreichend, Lautsprecher kriegt auch nach hinten viel Luft und spielt jetzt auf das komplette Türvolumen. Ergebnis:
Die Überhöhungen sind genauso schlimm, nur die Frequenzen sind teilweise etwas nach oben oder unten gewandert.´
- Lautsprecher direkt ans Türblech montiert, ohne Tunnel dazwischen, keine Türverkleidung darüber damit er nach vorne hin nicht behindert wird: Auch nicht besser.
- Test mit offener Türe: Die Überhöhungen sind noch immer da, also gehts auch ohne Reflektionen und Absorbtionen im Fahrzeuginneren.
- Dann wollt ichs wissen: Lautsprecher komplett ausgebaut und nur mal so in der Hand gehalten (so daß die Hand dem Schall möglichst wenig irgendwo im Weg sein könnte), ein Stückchen außerhalb des Fahrzeugs, überaschendes Ergebnis: Die gleichen Überhöhungen, ohne daß jetzt ungünstige Einbaubedingungen schuld sein könnten. Jetzt hab ich dann natürlich langsam angefangen, an dem Lautsprecher (16er Rainbow Germanium) zu zweifeln. Also schnell zwei andere für einen kurzen Test organisiert (einmal einer von Kicker und ein Focal 6 KP), ähnliches Ergebnis, nur etwas andere Frequenzen.

Fazit:
Egal was ich tu, es gibt immer einige grausame Überhöhungen, völlig unabhängig vom Einbauort und vom verwendeten Lautsprecher.
Nur was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, weiß ich noch nicht so recht. Aber ihr werdet sicher wieder ein paar Tips oder zumindestens Gedanken dazu haben ;-) Falls sich wirklich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen.
 
Hi,

mit welchen Mitteln hast du gemessen? Ich würde gerne auch ein paar Tests durchführen, da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann das der Tunnel so negativen Einfluss haben kann.

Das Argument mit dem Atmen halte ich für nicht angebracht, da er in einem geschlossenen Gehäuse einen ähnlichen Luftwiderstand haben könnte.
 
mal bitte darüber nachdenken, was im innern eines helmholz-resonators passiert. gruß peter
 
Meine Aussage beruht auf einer Vermutung, wenn ich Ahnung davon hätte würde ich hier nicht fragen.

Bin nämlich am überlegen ob es sich wirklich lohnt, wenn ich mir jetzt die Arbeit mache und meine Türen deswegen umbaue, und am Ende alles genauso wie vorher "klingt".
 
BennY- schrieb:
da ich mir nicht unbedingt vorstellen kann das der Tunnel so negativen Einfluss haben kann.

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=12472

Und der Plastikadapter war WIRKLICH NICHT tief. 30 unten und 10 oben vieleicht (nach oben angewinkelt)

Der Umstieg auf 19mm MDF hat verdammt viel genützt.
Und die nächste Zeit wird mal ausprobiert, ob's mit 16er besser oder schlechter ist.

Grüße
Flo
 
-OT-

Gruß nach Spillern !!

ein Korneuburger grüsst!

-OT Ende-

Ich hab auch nen Tunnel und dat passt für mich ;-)


@Zero
du drehst Ringe? Bei Bedarf auch auf Auftrag? ;-)
 
Gibts eigentlich einen Richtwert ab welcher "Tunnel"tiefe der Effekt auftritt? Die Ringe für den 4er Golf vom Didi sind ja auch recht lang, oder macht das da noch nix aus (jetzt ehrlich, nicht weils der Didi ist)? Bei mir wäre die einzige Möglichkeit meine TMTs ordentlich zu bauen die, wie der Didi sie mit den Ringen anbietet.
 
Hm, ich habe auch über 5cm Tunnel, aber von einem Negativen Effekt kann ich bei Leibe nicht berichten. Evtl weil meine Chassis nicht so eien großen Magneten haben wie manch andere...keine Ahnung.
 
Nur wenn man ausprobiert kann man sagen, obs "ANDERS" vielleicht nicht DOCH noch besser geht ;-) Habs am eigenen "Ohr" festgestellt ;)

Der Magnet vom Eton ist nicht besonders groß, sprich, nach hinten lang. Der is nur recht breit.
Denke einfach mal, der wollte aus irgendeinem Grund näher ins Türvolumen gucken;)
 
Hallo BennY-

Die Konstruktion ist von der Idee her gar nicht mal so schlecht.
Wenn du statt 2 lieber 1 großes Loch gemacht hättest und die Adapter auch nur 1 Ovales Loch wären.
Dann könnten die TMT´s besser atmen als jetzt.

Gruß Christian
 
Ja ich weiss, dafür ist es aber jetzt leider zu spät :(

Aber wenn der Tunneleffekt besteht, dann weiss ich nicht ob es so gut ist wenn eine Seite der Membran mehr Luft zum atmen hat :hammer:
 
Dann hab ich mir eine Konstruktion aus Plastikringen und Holzleisten gebastelt, die ungefähr so ausgeschaut hat wie der vorher verwendete "Tunnel", nur dass er nicht dicht ist sondern zwischen den Ringen und den vier Holzleisten viel Platz ist. Also eigentlich nur mehr ein Befestigungsgestell, nicht stabil, aber für einen kurzen Test ausreichend, Lautsprecher kriegt auch nach hinten viel Luft und spielt jetzt auf das komplette Türvolumen.
Nichts für ungut... klingt nach einem reichlich sinnlosen Test... :eek:
Mit So-lala-bastelungen schafft man kaum verwertbare Testbedingungen.

Die Überhöhungen sind genauso schlimm
Und dann allgemein zur Tunnelproblematik...
Das Ergebnis wird sich weniger im F-Gang abzeichnen, als mehr in einer besseren räumlichen Darstellung, einer besseren, echteren Stimmen-Reproduktion... Verbesserungen im Mittelton, bei der Bühne, die schwer zu beschreiben sind... (da hilft ein Durchhören mit Sinustönen reichlich wenig. Da braucht's schon Musik)
Hätte es selbst nicht so erwartet (hab auch erst mehr auf die Problemfrequenzen geachtet)!
Auf jeden Fall ist die Verbesserung mit großtunneligen Einbau so deutlich, dass es insbesondere im Klangfuzzi-Forum absolut und stets erwähnenswert ist.

Der Einbau macht nun mal extrem viel vom Gesamtergebnis aus!!! Potential Steckt in jedem Detail und manchmal braucht's halt etwas mehr Aufwand um das auszureizen. (Trotz einiger Mühen selbst noch einiges zu tun hab... ;))

Ich hoffe auch, dass die Suche schon bemüht wurde...
Hatte mir mal die Mühe gemacht 145mm gegen 175mm Tunnel "richtig" zu testen. Und das mit wenig sperrigen, aerodynamisch verbesserten TMTs. Mit meinen jetzigen "Wuchtbrummen" wären die Tunneleffekte noch extremer aufgefallen!
Link:
Massive Metallringe und das Tunnel - Problem


http://img319.imageshack.us/my.php?imag ... 9943hj.jpg
http://img319.imageshack.us/my.php?imag ... 9872vu.jpg
http://img319.imageshack.us/my.php?imag ... 9693yl.jpg
http://img284.imageshack.us/my.php?imag ... 0736hx.jpg
http://img33.imageshack.us/my.php?image=dsc030721qz.jpg
http://img285.imageshack.us/my.php?imag ... 5318rp.jpg

Großen Tunnel mit MDF-Ring zum testen wieder kleiner gemacht....
(alles in einem 4er Golf)


Im Vorfeld schon mal beste Weihnachtswünsche
und gerne herzliche Grüße
:beer:
 
Thomas, hör´ bitte auf mit den Bildern, ich sabbere schon wieder die Tastatur voll :D

Darf´ ich Dich mal für ein Bastel-Wochenende besuchen kommen? :keks: oder verkaufe mir Deinen AGT und Du kannst Dich an meinem Serien-AGT wieder "austoben" :taetschel:



Nachtrag: Tunnel-Effekt hin und her, ein Chassis-Austausch bringt auf jeden Fall größere Veränderungen (Fortschritte) ;)
 
Mhh ich glaube ich muss mich mit meinen TMTs beeilen ...
 
art-audio schrieb:
Thomas, hör´ bitte auf mit den Bildern, ich sabbere schon wieder die Tastatur voll :D

Darf´ ich Dich mal für ein Bastel-Wochenende besuchen kommen? :keks: oder verkaufe mir Deinen AGT und Du kannst Dich an meinem Serien-AGT wieder "austoben" :taetschel:



Nachtrag: Tunnel-Effekt hin und her, ein Chassis-Austausch bringt auf jeden Fall größere Veränderungen (Fortschritte) ;)

:D Hab die Bilder doch extra nur verlinkt und verkauft wird da so schnell nichts.

Im Gegenteil... AGT wird noch mal be-Brax-t, auch ist an der eigentlichen Tür noch ein Blechfalz der einige cm² vom großen Tunnel kostet... Türverkleidung soll noch GFK-verstärkt und ggf. gleich MTs integriert werden... die potenten TMTs verlangen eine bessere Fußraumdämmung...
:ugly:
Jede Menge Potential auf dem Weg zur "perfekten" Grundtonwiedergabe!


Das der Austausch der TMTs erst mal größere Veränderungen bringt als luftige Bedingungen ist schon klar und nachvollziehbar. Einige Chassis kann man aber nahezu (vom standart Golf-Einbau ausgehend) nicht nutzen, da der Tunnel durch Magnet oder Zentrierung fast verschlossen wird... Wäre schade um manch guten TMT.
Und was ist, wenn man irgendwann durch Chassiswechsel an Grenzen stößt; Geld ausgegeben hat, was schon längst im Einbau stecken könnte. Und was ist, wenn ein TMT gefunden ist, der einem vom Charakter gefällt wie kein anderer, aber nach wie vor der Drang nach Verbesserung (berechtigt, weil machbar) besteht...

Am Ende jeder wie er mag.
Imho ist ja alles ein Hobby und kein einmaliger Akt.
Hab nach längerer Pause wieder enorme Böcke und Ideen...

Noch ein mal schlafen...
Oh du Fröhliche... oh....
:beer:
 
Naja meine Tunnel haben einen durchmesser von 14cm an der engsten Stelle.

Die CFS TMTs sind aber relativ offen nach hinten also denke ich das ich damit leben werde. Habe keine Lust mehr alles nochmal auseinander zu bauen. Habe im moment genug andere Sorgen an dem Wagen ;) :wayne:
 
Zurück
Oben Unten