Da ich nicht mehr ruhig schlafen konnte, nachdem ich mir in vielen Stunden harter Arbeit perfekt passende Adapater für meinen Golf IV (wos nicht einfach ist, die passend hinzubekommen) gebastelt habe und erst DANACH auf die Diskussionen zum Tunnel-Effekt gestoßen bin, habe ich am Wochenende ein paar Hörtests mit Testsinustönen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
- Wie es auch andere andere Forumuser schon festgestellt haben, deutliche Überhöhungen bei so ungefähr 100 bis 125 Hz, 900 oder 1000 Hz, irgendwo dazwischen auch noch was, und darüber auch noch öfter irgendwo
- Dann hab ich mir eine Konstruktion aus Plastikringen und Holzleisten gebastelt, die ungefähr so ausgeschaut hat wie der vorher verwendete "Tunnel", nur daß er nicht dicht ist sondern zwischen den Ringen und den vier Holzleisten viel Platz ist. Also eigentlich nur mehr ein Befestigungsgestell, nicht stabil, aber für einen kurzen Test ausreichend, Lautsprecher kriegt auch nach hinten viel Luft und spielt jetzt auf das komplette Türvolumen. Ergebnis:
Die Überhöhungen sind genauso schlimm, nur die Frequenzen sind teilweise etwas nach oben oder unten gewandert.´
- Lautsprecher direkt ans Türblech montiert, ohne Tunnel dazwischen, keine Türverkleidung darüber damit er nach vorne hin nicht behindert wird: Auch nicht besser.
- Test mit offener Türe: Die Überhöhungen sind noch immer da, also gehts auch ohne Reflektionen und Absorbtionen im Fahrzeuginneren.
- Dann wollt ichs wissen: Lautsprecher komplett ausgebaut und nur mal so in der Hand gehalten (so daß die Hand dem Schall möglichst wenig irgendwo im Weg sein könnte), ein Stückchen außerhalb des Fahrzeugs, überaschendes Ergebnis: Die gleichen Überhöhungen, ohne daß jetzt ungünstige Einbaubedingungen schuld sein könnten. Jetzt hab ich dann natürlich langsam angefangen, an dem Lautsprecher (16er Rainbow Germanium) zu zweifeln. Also schnell zwei andere für einen kurzen Test organisiert (einmal einer von Kicker und ein Focal 6 KP), ähnliches Ergebnis, nur etwas andere Frequenzen.
Fazit:
Egal was ich tu, es gibt immer einige grausame Überhöhungen, völlig unabhängig vom Einbauort und vom verwendeten Lautsprecher.
Nur was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, weiß ich noch nicht so recht. Aber ihr werdet sicher wieder ein paar Tips oder zumindestens Gedanken dazu haben ;-) Falls sich wirklich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen.
- Wie es auch andere andere Forumuser schon festgestellt haben, deutliche Überhöhungen bei so ungefähr 100 bis 125 Hz, 900 oder 1000 Hz, irgendwo dazwischen auch noch was, und darüber auch noch öfter irgendwo
- Dann hab ich mir eine Konstruktion aus Plastikringen und Holzleisten gebastelt, die ungefähr so ausgeschaut hat wie der vorher verwendete "Tunnel", nur daß er nicht dicht ist sondern zwischen den Ringen und den vier Holzleisten viel Platz ist. Also eigentlich nur mehr ein Befestigungsgestell, nicht stabil, aber für einen kurzen Test ausreichend, Lautsprecher kriegt auch nach hinten viel Luft und spielt jetzt auf das komplette Türvolumen. Ergebnis:
Die Überhöhungen sind genauso schlimm, nur die Frequenzen sind teilweise etwas nach oben oder unten gewandert.´
- Lautsprecher direkt ans Türblech montiert, ohne Tunnel dazwischen, keine Türverkleidung darüber damit er nach vorne hin nicht behindert wird: Auch nicht besser.
- Test mit offener Türe: Die Überhöhungen sind noch immer da, also gehts auch ohne Reflektionen und Absorbtionen im Fahrzeuginneren.
- Dann wollt ichs wissen: Lautsprecher komplett ausgebaut und nur mal so in der Hand gehalten (so daß die Hand dem Schall möglichst wenig irgendwo im Weg sein könnte), ein Stückchen außerhalb des Fahrzeugs, überaschendes Ergebnis: Die gleichen Überhöhungen, ohne daß jetzt ungünstige Einbaubedingungen schuld sein könnten. Jetzt hab ich dann natürlich langsam angefangen, an dem Lautsprecher (16er Rainbow Germanium) zu zweifeln. Also schnell zwei andere für einen kurzen Test organisiert (einmal einer von Kicker und ein Focal 6 KP), ähnliches Ergebnis, nur etwas andere Frequenzen.
Fazit:
Egal was ich tu, es gibt immer einige grausame Überhöhungen, völlig unabhängig vom Einbauort und vom verwendeten Lautsprecher.
Nur was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, weiß ich noch nicht so recht. Aber ihr werdet sicher wieder ein paar Tips oder zumindestens Gedanken dazu haben ;-) Falls sich wirklich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen.