Abmessungen LS-Adapterring Golf IV

moin sven

da ist doch ne kante oben die stärker ist

PS: bin daheim ;-)

mfg tobias
 
Ich würde sagen, die Kante ist dazu da dass der Lautsprecherkorb eine grössere Auflagefläche hat.

Oder man verwendet sie zum Abdichten gegen die Türverkleidung.

Focal_02.jpg
 
moin

japs ich werde so viele bilder machen wie möglich !!

falls spezielle bilder (maße) gewünscht werden, bis montag morgen PM an mich !!

mfg tobias
 
Wenn Du es richtig machen willst, musst einen zweiten Ring von vorne
auf/durch die Türverkleidung schrauben.
Diese Ringe bekommst natürlich auch bei mir ;)

Hier die fertige Türe vom Zodiac die ich gemacht habe:

Golf4Tuer.JPG


Golf4TuerAlu.JPG


Golf4Doppleringoffen.JPG


Du selbst: :D

Heihachi.JPG
 
Den kenne ich doch. ;)
War doch beim autioTom-Marathon letzten Januar, oder?
Verwechslungen?
 
Für die Lösung musst aber die Türverkleidung zerschneiden.
Ist nicht jedermanns Sache, wenn man weiss was die bei VW neu kosten.
 
hey gtsport

ausser man weiss wo man sie SEHR billig herbekommt, ich kenne einige die sie sogar verschenkt haben ;-) zumindest in stoff....

mfg tobias
 
@alien2020

Wo bekommt man die denn SEHR billig? Kannste mir auch gern per PN schicken...

Gruß
Ulf
 
Hi,

wen das Thema Rotguss interessiert:

Ich habe gerade bei Ameco (Nähe Stuttgart) eine Preisanfrage hinsichtlich Rotguss gestellt. Rotgussringe in 182 mm Aussendurchmesser (mit 118 mm Innendurchmesser) kosten 5,30 Euro/KG + Zuschnitte. Für vier Ringe mit jeweils 37 mm Aufbauhöhe macht das insgesamt 21,2 KG, also 112,36 Euro zuzüglich vier Schnitte (36,40 Euro), macht insgesamt 148,76 Euro nur für das "nackte Rohmaterial" + Versandkosten für die 21,2 KG von Stuttgart nach Hamburg :eek:

Dazu kommt dann die Bearbeitung auf die passende Größe und die Bohrungen :ugly:

Schnäppchen... :ugly: Realistisch betrachtet landet man locker >250-300 Euro....
 
hey sven

aus den bildern wird es nix, hier liegen 3-4 cm schnee...und es fängt gerade wieder an zu schneien!

:-( :-(

mfg tobias
 
Was ist Schnee??? :D

Grüße aus dem schneefreien Hamburg
 
Schnee - fester, weißer Niederschlag, der in sechsstrahligen Eiskristallen, die zu Flocken verklebt sind, niedergeht

Bei uns hat's auch schon die ganze Nacht geschneit. So ca. 8 cm liegen bei uns.

Gruß
Konni
 
Hey Taxmann..
Sven..


Ich weiss ÜBERHAUPT gar nicht was "IHR" immer mit Euren Rotguss-ringen habt...Konsequent kraftschlüssig eingebaut ist ALU / VA mindestens eben so ge-eignet !

Grüsssungen aus (inder nähe von Pinneberg) Hamburg

Anselm N. Andrian

A165ws.gif


(Hier die Din maße..)
 
Hallo

Ich hätte da noch welche (Rotguss) über, Maße sind allerdings auf µP und Diabolo abgestimmt, ebenso der Befestigungslochkreis, näheres müßte ich raussuchen. Waren für nen Golf IV gedacht.


MfG
Joachim
 
Hallo Anselm,

Ich weiss ÜBERHAUPT gar nicht was "IHR" immer mit Euren Rotguss-ringen habt...
..das gegenüber Alu höhere spezifische Gewicht. Stahl war aus dem Rennen wegen seiner magnetischen Eigenschaften und ein Material, das nicht magnetisch ist und ein hohes spezifisches Gewicht hat, ist halt Rotguss. Es hat mich halt interessiert, wo allein die Materialpreise vom Rotguss liegen :eek:.

Konsequent kraftschlüssig eingebaut ist ALU / VA mindestens eben so ge-eignet !
..na umso besser :D. Die Festigkeit kommt selbstverständlich über die Verbindung mit dem Fahrzeugblech (Verschraubung und Curil) :D . Günstiger wird Alu dann auch auf jeden Fall ;) und vor allem braucht man keine Angst haben, das das Trägerblech aus der Verschraubung gerissen wird vom 3-4 KG schweren Rotgussring, wenn Sohnemann die Tür zuSCHLÄGT... :D
 
Meiner Meinung nach brauch man bei Massiven Dobos bzw wirklich festem Verbau ( Verschraubung und spachtelung z.B) auch kein Stahl rotguss oder was auch immer.

Ich habe bei meinen Dobos auch die Alu platten nur draufgemacht damit der LSP ne 100%ig ebene Auflagefläche hat und ich ihn halt etwas Problemloser als auf Holz einkleben kann. Die Masse ist in meinem Fall für mich kein Argumet mehr für Stahl, rotguss oder was auch immer gewesen... Die Dobos sind aus Massiv MPX zwischen 22 und 38mm stärke und mit 10 M6er schrauben wirklich massiv mit derTür verschraubt, die Masse kann ich ruhigen Gewissens in dem Fall durchaus als unendlich annehmen.

Das einzige worüber man sich evtl noch gedanken machen könnte, wenn der Unterbau eh schon massiv ist wäre evtl die Dämpfungs bzw schwinungseigenschaften des Metalls was man verwendet, aber bevor DAS (bei massivem einbau => masse an der der LSP sitzt "gegen unendlich") ne Rolle spielt (wenn es überhaupt ne hörbare Rolle spielt, was ich nicht einschätzen kann) gibt es wirklich noch so viele andere Sachen wo man deutlich größere Verbesserungen herrausholen kann.


grüße
jan
 
Meiner Meinung nach brauch man bei Massiven Dobos bzw wirklich festem Verbau ( Verschraubung und spachtelung z.B) auch kein Stahl rotguss oder was auch immer.

Ich habe bei meinen Dobos auch die Alu platten nur draufgemacht damit der LSP ne 100%ig ebene Auflagefläche hat und ich ihn halt etwas Problemloser als auf Holz einkleben kann. Die Masse ist in meinem Fall für mich kein Argumet mehr für Stahl, rotguss oder was auch immer gewesen... Die Dobos sind aus Massiv MPX zwischen 22 und 38mm stärke und mit 10 M6er schrauben wirklich massiv mit derTür verschraubt, die Masse kann ich ruhigen Gewissens in dem Fall durchaus als unendlich annehmen.
Hallo Jan,

es werden aber bei uns keine Doorboards verbaut (und das aus zwei guten Gründen ;) ):

1.) habe ich meine bisherigen Doorboards nie 100%ig mit dem Blech des Fahrzeugs verbinden können (habe dafür einiges gemacht von riesen Schrauben bis zum Umbau des Seitenaufprallschutzes), die Doorboards saßen irgendwie immer mehr oder weniger an der Türpappe als schlüssig am Fahrzeugmetall
2.) ist ein unsichtbarer Einbau hinter der Original-Lautprecherabdeckung gewünscht und der Passat/Golf IV etc. bieten über die Verwendung der 37 mm dicken Adapterringe auf dem Aggregateträger erstlkassige Voraussetzungen für einen "bombenfesten" Verbau der TMT ;). Insofern bin ich wirklich froh, nicht mehr auf ein Doorboard angewiesen zu sein und trotzdem eine optimale (und zugleich noch unsichtbare) Anbindung an Fahrzeug zu haben :D. Im Ergebnis wird somit "nur" der Adapterring optimiert hinsichtlich Gewicht, Befestigung und Atmung :ugly:

Die Wirkungsweise von Metall als "Untergrund" für die LS-Montage (Stichwort: LS-Ringe) tritt m.E. hinter der festen Anbindung an das Fahrzeugblech eindeutig zurück. Was bringen Stahlringe unter dem Chassis, wenn das die Stahlringe haltende Doorboard mit der Türverkleidung zittert wie Espenlaub :ugly: (@Jan: das ist keinesfalls auf Dich bezogen ;) )??, da ist mir die Montage "im Blech" lieber... ;)
 
Huhu Sven,

gut ok, da muß ich zugeben das ich da beim Lupo ein wenig verwöhnt bin ;).

Der G4 / Passat / Leon etc bieten dadurch das der Aggregatträger in der Tür einzeln rauszunehmen ist eh schon ganz gute möglichkeiten, die ich bei mir z.B net hatte. Dämmen is bei Lupos z.B auch recht unangenehm weil die Tür halt "ein teil" ist... Mit VWs is man aber Hifi mäßig eh meßtens noch recht gut bedient, hatte schon schlimmeres in den Fingern ;).

Aber wie gesagt, wenn schon massive dobos da sind (was ja auch häufig vorkommt) bleib ich dabei das stahl/guss dann zwar schön fürs gewissen is, aber es alu genauso tun würde...


grüße
jan
 
Zurück
Oben Unten