2x Arc8 im GG wenig bis gar kein Tiefbass

diggit

wenig aktiver User
Registriert
27. Jan. 2015
Beiträge
12
Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Fachwissen.
Ich habe mir mein Eton Plug and Play System im BMW F31 um ein geschlossenes Gehäuse mit zwei Arc8 D4 im Kofferaumboden erweitert.
Verbaut sind noch Eton Hoch und Mitteltöner und Eton 195 Neo USW.
Endstufe für Front ist eine Audison Prima AP F8.9 Bit und für die Subs eine Audison AP F1D.
Die Subwoofer sind so verkabelt daß die Endstufe an 4 Ohm läuft also ca. 500 Watt ausgibt.
Der Tiefbass ist quasi so gut wie gar nicht vorhanden und Druck auch nicht wirklich.
Hab es mit 20 Hz Subsonicfilter oder ohne versucht, macht keinen Unterschied. Polarität der Woofer zueinander stimmt und beide laufen im Takt.
Gehäuse ist auch dicht und Leistung sollte reichen.
Die Eton Neo 195 haben im Teilaktivbetrieb an jeweils 100 Watt einer Eton SDA 150.4 mehr Druck gemacht.
Wenn einer von euch ne Idee hat woran es liegen könnte bin für Vorschläge offen:)
Gruß Marcus
 
Woher hast du denn das Signal für die Subs?
Ich vermute, dass in der Kette ein Hochpass sitzt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wie sieht denn das Eingangssignal am DSP aus? Kommt von der HU vielleicht erst gar kein Tiefbass?
 
Eingangssignal ist per High Level in den DSP. Hatte das Standartsystem ohne Verstärker. Programmiert auf Hifi.
Und die Subendstufe bekommt das Signal vom Subwooferausgang der AP F 8.9 bit.
Häng mal einen Screenshot vom DSP dran
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    421,6 KB · Aufrufe: 81
Nimm mal den Hochpass raus und trenn die subs tiefer, dann kommt untenrum auch was :)

Je nachdem wie du die usb getrennt hast, kann es auch einfach eine Auslöschung sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Signal mit dem BMW Kabelkit abgegriffen oder wo anders? Wenn beim Signal alles stimmt hört sich das stark nach Auslöschung an, du kannst mal versuchen die Flankensteilheiten von SUB / Tieftöner zu ändern oder die Polarität im DSP vom SUB zu ändern - dann eben schauen ob sich was bessert. Wie ist die Einbausituation, wv Liter hat das Gehäuse, hast du davon Bilder?
 
Ja das Signal ist mit dem BMW Kabelkit abgegriffen. Ich habe das Gehäuse nach dem Vorbild einiger Leute hier im Forum gebaut .
Habe auch Bilder vom Bau gemacht. Versuche sie mal hochzuladen.
 

Anhänge

  • IMG_5139.JPG
    IMG_5139.JPG
    470,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5146.JPG
    IMG_5146.JPG
    392 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_E5143.JPG
    IMG_E5143.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_E5144.JPG
    IMG_E5144.JPG
    524,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_E5166.JPG
    IMG_E5166.JPG
    731,5 KB · Aufrufe: 82
Klingt eher wie ne Verpolung der Woofer

Prüf mal die Phase der Woofer zusammen und einzeln. Bei der Audison kann man im Mixer aber auch gern was falsch einstellen.
 
Verpolung dachte ich auch zuerst, passt aber.
Bin noch nicht so fit dem DSP. Muss mich da mal langsam rantasten.
Dann versuch dich wirklich mal mit den Einstellungen Hochpass/Tiefpassfiltern und Phasen im DSP - vielleicht kann dir auch ein Fuzzi etwas helfen, woher kommst du denn?
 
Ja genau, wo kommst her? 20minuten messen/einstellen und die Freudentränen kullern :beer:
 
Von der Mosel, Nähe Trier. Lebe hier gefühlt im CarHifi Niemandsland.
 
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, werde mich dann die Tage mal intensiv mit der Materie beschäftigen. :)
 
Naja, da in der Nähe ist der Frank von CSP und auch die Firma Automagie in losheim. Die Frage ist ob die dir helfen können und wollen. Ich kenne mich leider garnicht mit Audison aus, also bin ich raus.
 
Wie hast du die Polung getestet?

Lowpass auf 30Hz/12db und 10db lauter stellen, das sollte helfen. 80Hz ist viel zu hoch.
 
Das Gehäuse schaut hervorragend aus, ich sehe nur nicht wie es fest mit der Karosserie verschraubt ist?
 
Mit deinem Gehäuse und dem Amping sollten die zwei Arcs eigentlich gut spielen. Bei mir tun sie das in einem 30L GG bis ca. 25Hz ganz gut, du hast vmtl. sogar noch mehr Volumen. Liegt wohl entweder an der Signalkette oder den DSP Einstellungen.

Schließ doch mal eine Quelle direkt an den DSP an (bluetooth oder rca) und schau, ob das dann besser ist. So kannst du schonmal sehen obs am Signalweg liegt.
 
Auslöschung Wellenlänge. Die Eton 195 Neo USB machen an der SDA150.4 in Brücke schon gut Alarm, an einer Gladen ONE 240.2 noch ein klein wenig besser. Problem mit einem zusätzlichen Bandpass beim Coupe oder den beiden ARC-8 im Kombi sind Auslöschung der Wellenlänge. Zur Addition kommt man da schwierig, da wenn man die Eton 195 Neo höher trennt kaum mehr was rum kommt als dass der zusätzliche Woofer wirklich hörbaren Mehrwert ergibt. Muss in der akustischen Laufzeit und Phase ein Kompromiss gefunden werden. Klemme mal die USB ab und höre dir mal nur MT/HT mit den ARC-8 an, dann müsste Tiefbass da sein, aber keine homogene Ankopplung.
 
Zurück
Oben Unten