wie serie 7 passiv trennen ??

Andi

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2004
Beiträge
793
Hallo

wollte aus neugier mal versuchen mein system passiv zu trennen. Aktuell geschieht dies übers alpine und angetrieben wirds von der µ-dim ProX.
Irgendwer hat mir aber mal gesagt dass eine trennung von 6db/okt bei 3,2khz für den HT gefährlich wär, weils sein kann, dass der filter ned 100% wirkt ?! Ist da was dran ?
Der tmt spielt jetzt bis 2,5 khz und der ht setzt bei 3,2 ein. Beides 6db/okt trennung.
Wie sollte ich jetzt vorgehen und was für bauteile brauche ich da ??
Die originalweiche kommt ned in frage weil ich auf die 6 kanal lzk ned verzichten will.
 
ohja

die 3,2 sind wirklich etwas tief ...

minimum 4KHz 6dB ...



passiv um 6,8µ bis 4,7µ
 
Also der thomas hoffman meinte, dass ich aktiv mit 3,2 db keine probleme haben werde. Aber eben passiv schwirrt mir da was im kopf rum...
Was brauch ich denn da alles für bauteile ? Spulen, Kondis, Bypässe ? Wie dimensioniert ?
 
Hallo Andi!!

Also je nach dem welche "Pegelorgien" du in deinem Wagen
veranstaltest..............
Wenn man ein bisschen mit dem Lautstärkeregler umgehen kann dann gehen sicherlich auch 3,2 khz @6db!
Meine Hochtöner(keine µP)Laufen auch so ca. ab 3,5 khz@db! (theoretisch)!

Für eine PASSIVE 6db Weiche (Hochpassfilter 1. Ordnung) benötigst du einen Kondensator,welchen du in REIHE (ich sag jetzt mal in die Plusleitung) mit einschleifst!

Manche beherzigen den Kondensator so nahe wie möglich am Lautsprecher zu platzieren,andere wiederrum so nahe wie möglich an der Endstufe! Auch die Zugänglichkeit spielt dabei eine Rolle!
Was dir wichtig ist!Probieren geht über studieren!

Würde auch mit Werten zwischen 4,7µF und 6,8µF probieren!
Hochwertige Bauteile findest du z.B. bei Mundorf oder Intertechnik!
Kannst dich auch mal auf der Seite von Strassacker umschauen!
http://www.lautsprechershop.de/

Die "Serie7" User werden sich aber sicherlich noch genauer zu Wort melden!
(Ich denke da so an Leute alá Frieder,Konni,art-audio,............)

schönen Abend

mfg

stempsy,stefan

EDIT:

Erstmal würd ich mich ein auch bissl in den Passivweichenbau einlesen!
Frag mal den Peter (Soundtrailer)-auch SEHR kompetent was gerade den Passivweichenbau betrifft!
 
aktiv 6dB ist immerneoch weitaud humaner als passiv ..


ich versteh es nur nicht warum jeder die HTs so runterquälen muss


für 6dB passiv brauchst du einen kondensator .. hochqualitativ

zwischen 4,7 und 6,8µF
 
Danke. Hilft mir schon mal einiges.
Naja es hört sich einfach schöner an wenn er tiefer getrennt ist. Keine ahnung ich empfinde es halt so.
Für pegelorgien stelle ich auf 12db.

Hab auch was im hinterkopf, dass sich passive tmt trennung lohnen würde beim S7 tmt ?!?!

Was anderes. Wenn ich steiler trenne ändert sich irgendwie die bühnenbreite mein ich und er wird etwas harscher beim ankoppeln an die tmts :???:

Mal schaun was andere S7 habende so berichten.
 
wenn du die flanke änderst .. drehst du auch die phase um weitere 90°

teilweise auslöschungen/buckel entstehen vieleicht


aber mal ne frage wo will die 28mm membrane hin im mittelton ????
 
Hallo!!!

Für pegelorgien stelle ich auf 12db.

Ist dann hald eine Mischung aus PASSIV 6db und AKTIV 12db wenn ich das richtig interpretiere!
*Um diese Zeit reicht´s dann nicht mehr für genauere Erläuterungen*

Hab auch was im hinterkopf, dass sich passive tmt trennung lohnen würde beim S7 tmt ?!?!

Naja-was du hald mit "Lohnen" meinst! Also der TMT verlangt denke ich sicherlich schon auch eine "GUTE" Weiche! Auch gilt:
Versuch macht klug!WOBEI du dann hier einen 6 db TIEFPASSFILTER hast!
Den realisierst du durch eine Spule,welche du dem TMT ebenfalls in Reihe schaltest! Immer auch auf die Impedanzen achten!
(Sorry,bin mit 12 db jetzt in Gedanken gewesen)Sorry!

Gute Nacht

mfg

stefan
 
Also ich hatte im 2-Wege Betrieb damals den Serie 7 zuerst bei 6,8µF betrieben, bin danach auf 4,7µF runter und habe mich letztendlich bei 5,6µF eingependelt.

Gruß
Konni
 
saddevil schrieb:
aber mal ne frage wo will die 28mm membrane hin im mittelton ????
.

Deswegen frag ich ob passiv eine 6 db trennung möglich ist. Will den schönen ht ja nicht bruzeln.
Kann auch andere flanken oder frq bereiche probieren auf rat von euch. Testen muss ich ja so oder so. Hab keinen schimmer in wie fern sich bei der S7 was ändert.
 
Hallo Andi!!

Naja-da wäre wohl doch das Uferlostreffen am 17.09.,also sprich übermogen Samstag in einer Woche,sicherlich ein ideales Plätzchen....
Was meinst??!
Hast du Zeit??Lust?!
(Sorry für´s Offtopic)

mfg

stefan

(*der sich mit Andi hier unterhält,obwohl er nur ca. 2 km von ihm entfernt wohnt* :hammer: :hammer: :hammer: )
 
@Andi
Bis 6,8µF kannst du problemlos gehen - da brutzelt nix!

Gruß
Konni
 
Moinsn

Danke.

@ Konni
Eine hab ich noch. Hab gelesen, dass Du nen Bypass parallel zum Kondensator hast. Was hat der für ne Aufgabe ??

@Stempsy :keks: wennst grad mal hilfe für Bastelungen brauchst, bimmel mich einfach an ! Hab momentan meistens bloß halbtags Arbeit :wayne:
Bei mir gehts mit Fummlungen inner Woche wieder los.
 
habe 4,47µF ... eine mischung zwischen westcaps und sprague vitQ.. funktioniert super.. auch für höhere pegel geeignet, da hohe trennung
 
@ WhoCares19
Du hast quasi aus ner "Mischung" von unterschiedlichen caps diese 4,47µF erzielt ??
 
hallo andi

ich trenne die serie 7 je nach einsatz und bedarf zwischen 2µF-6.8µF .. die hohe trennung mit dem kleinen wert passt gut bei einsatz mit breitbänder .. die tiefe trennung mit hohem wert passt gut bei einsatz mit TMT der nicht bis hoch spielen darf oder kann oder soll ..

die qualität des trennfilters ist definitiv hörbar ..

und wer meint man können sinnvoll nur aktiv trennen der soll das machen .. ich würde einen serie 7 hochtöner niemals aktiv trennen weil die aktiven filter klanglich mit einem guten passiven nicht mithalten können .. das ist zumindest meine (und nicht nur meine) meinung .. aber jeder wie es ihm gefällt ..

gruss frieder

PS: am besten klingt der serie 7 nach meiner erfahrung mit einem jensen copper foil cap. wert 4.7µF .. ist aber auch ziemlich teuer .. habe noch zwei davon hier wenn es mal jemand ausprobieren möchte. (leihweise! )
 
Mir wurde jetzt ein Paar von den "Russencaps" geboten. In der suche hab ich nix dazu gefunden. Was kann ma zu denen so sagen ??

Gleich mal nach den jensen googlen

@ Frieder

"und wer meint man können sinnvoll nur aktiv trennen der soll das machen .. ich würde einen serie 7 hochtöner niemals aktiv trennen weil die aktiven filter klanglich mit einem guten passiven nicht mithalten können .. das ist zumindest meine (und nicht nur meine) meinung .. aber jeder wie es ihm gefällt .. "

Ganz genau deswegen will ich passive trennung mal probieren.

Danke für die hilfe.
 
Ich habe meine Serie 7.28 jetzt auch seit einer Woche bei mir liegen.
Ich werde sie nachher mal aktiv testen und später passiv.

Ich denke, dass passiv besser sein wird.
Meine momentanen HT´s (HT18 von Hertz) klangen passiv besser als im moment aktiv...

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten