Paar Messdaten zum Clarion DRZ 9255

Soundscape

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
3.159
Hab grad mal mein Clarion DRZ 9255 an ein "Vernünftiges" Labornetzteil angeschossen (Agilent) und den "Stromkonsum" verfolgt:

Tunerbetrieb:

14,4V => 1,2A
12V => 1,28A

=> Erste Schlussfolgerung: Geregeltes Netzeil.... :king:

Im Auxbetrieb ging die Stromaufname nochmal zurück:

=> Tuner wird bei Nichtgebrauch abgeschaltet....

CD-Betrieb:

14,4V => Stromaufname zwischen 1,3A und 1,5A....

=> Je nach Unwucht der CD schwankt der Strombedarf um 200mA
=> Unterschied zur 12V Messung nicht vernünftig machbar, da die CD-Unwucht die Messung erschwert
=> Beim Trackskip kann die Stromaufname auf bis zu 2,2A ansteigen (Ist aber klanglich völlig bums, da man ja während der Zeit keine Musk hat)

Sonstiges:

Abschalten des Displays hat Displays hat die Stromaufname gerade mal um 70mA verringert....

Umschalten der Betriebsmodi und Einstellen des Prozessors (LZK, EQ, Weiche) hat die Stromaufname nicht verändert => Prozzi arbeitet immer und ändert seine Stromaufname nicht....

Ausgagangspannungen am Netzeil (Externer DC/DC-Wandler des 9255) blieben Konstant egal on 12V oder 14,4 V angelegen sind....

Radio hält den Betrieb bis auf 9V runter aufrecht (braucht aber >9V um wieder eingeschaltet werden zu können....)

Auch wenn kaum einer ein 9255 hat :keks: kann der eine oder andere vieleicht was draus ableiten....

Hat noch jemand Fragen dazu????

Gruss Michael
 
hallo michael

wie klingt's denn bei dir?

ist mir fast wichtiger als die stromaufnahme :keks:

und immer gut drauf aufpassen ;)

gruss frieder - der sich heute wieder eine überdosis musik reinziehen wird
 
Auch wissen möchtend..
Weil ich SO eines DEMNÄCHST "bekomme"...

Danke an SoundSCAPE !

Grüsse aus HAMBURG... (immer ne REISE WERT auch wenn nix EMMA und "SO"..)


Anselm N. Andrian
 
"Wohl" in den..VTI..
tacho.jpg


mal schauen..
ERST mal haben............

Dann Denken !

Grüße aus HAMBURG !

Anselm Nicholas Andrian (Mal der volle GANZE Name!)
 
Zweck der "übung" war, dass ich so die Stromversorgung des Radios entsprechend dimensionieren kann... => Ich brauche bei max 1,5A keine Ewig dicken Kabel (erst recht nicht bei einem geregeltem Netzteil) und ich muss das ding nicht mit nem Riessencap (fürs Gewissen ;) ) sieben - wird wohl auf eine Kombiation aus Shotkydiode & kleinen Cap rauslaufen....

Nebenbei sieht man noch ganz schön, das dass "Auswuchen" von CDs (Rand auf gleichen Radius abhobeln) doch nicht ganz so esotherisch ist, wie es auf den ersten Blick aussieht - denn je weniger unwucht, desto weniger muss der Motor des CD-Laufwerks nachrudern um die Spur sicher zu halten....

Werd vieleicht noch ein paar Messungen machen, zu den Filtern, evtl EQ und ausgangsspannung.... und zum vergleich mal mein alters Pioneer 9000R messen....

Nachtrag: Klanglich bin ich mit dem Schmuckstück vollstens zufrieden!
 
Wie angedroht, hab ich jetzt auch mal mein altes DEH-P9000R aufgespannt (Das Display ist allerdings schon "im sack" und leuchtet nur noch ganz schwach! - könnte "neu" einen Tick mehr strom ziehen - sicher währe ich mir da aber nicht ;) ):

Tunerbetrieb:

14,4V => 1,04A
12V => 0,97A

=> scheint ein ungeregeltes Netzeil zu besitzten.... :hammer:

CD-Betrieb:

14,4V => 1,3A bis 1,42A
12V => 1,22A bis 1,32A

Wieder deutliche schwankungen der Stromaufname, zwar geringer als beim DRZ 9255 , aber daraus lässt sich der Sinn eines Headcaps wunderbar zeigen.... (OK - man höhrt ihn auch...)

Stromaufname beim Trackskip bis zu 1,7A

Sonstiges:

Umschalten des DSPs ändert auch hier die Stromversorgung nicht.... (Dachte ich finde hier Günde für die schlechteren Klangeigenschaften des DEX P99 & co bei zugeschaltetem EQ....)

Betrieb auch hier bis 9V Versorgungspannung...
 
Noch ein paar Daten zu den Preouts:

Clarion DRZ 9255:

8,4V ohne Last
8V mit 12Kohm
6,6V mit 1,3Kohm

Die Spannungen sind als Effektivwerte angegeben und Klippingfrei!

Pioneer DEH-P9000R:

4,5V Ohne Last
ca. 4,5V bei 13Kohm
2,75V bei 1,3Kohm
 
Kannst Du die Daten der VV unter Last mal für einen Techniklaien mal etwas aufbereiten...? ;)
 
die meisten endstufen haben einen eingangswiderstand von ~10 bis 22Kohm



die frage ist aber meist ... wie irkt sich die last klanglich aus .... :ka:
 
Zurück
Oben Unten