HomeHifi mit Car Focals und Tangbands?

Necromant

Teil der Gemeinde
Registriert
12. März 2004
Beiträge
577
Hoi,

hab mir jetzt auch mal meinen ersten Stereo Verstärker gekauft.

Leider bringen es die kleinen Tangbands (w3-871s in 1L) dann pegeltechnisch doch nicht so 100%ig im Fullrangebetrieb :hammer:

Da sie mir aber mit ihrem runden Klang an meinem Verstärker sehr gut gefallen, möchte ich eine CT211 Abwandlung wagen.

Ich hätte hier zuhaus noch einen Satz 6KX (wie Focal 6K2) oder evt. ein Paar Etons A2 (beide 4Ohm).

Könnte das Funktionieren? Als Gehäuse würde ich dann 1L für den TB und ca. 20L geschlossen für die Focals/Etons vorsehen.

Und wie würde eine Weiche dafür aussehen? Bzw. wie sollte man Trennen?
Würde jetzt aus dem Bauch raus sagen, so bei 500Hz.

Der Raum: ca. 5m auf 5m, Sitzposition ist mittig im Raum bzw. etwas dahinter (Couch und dahinter PC-Tisch). Sprich abstand ca. 2-3m zu jeder Box. In Blickrichtung rechts ist ein Durchbruch in der Wand zum Esszimmer (auch noch mal 20m² groß, muss aber nicht beschallt werden). Beschaffenheit des Raums ist Pakett mit großem Teppich darauf. Schränke und Polstermöbel im Raum + viele Fensterflächen.

Kann mir einer bisle weiter helfen?
 
keiner ne idee?

auf gehts...sind doch auch einige dabei, die schon home hifi erfahrung haben :D

bitte helft mir....sonst muss ich langweilig einen satz ct211 bauen :hammer:
 
guck doch mal beim Hifi Forum under Do it your self die helfen da alle gern.

Und die Needels mal angesehen?
 
Das Problem ist, dass man eine Frequenzweiche nicht so einfach erraten kann ;) (manche tun das trotzdem :ugly: )

Leider finde ich von den Focals auch so gut wie keine Parameter... das erste Problem sehe ich dann aber schon beim Wirkungsgrad. Bei Focal waren 92dB angegeben... das ist viel zu laut für den 871, der nur auf ca. 83dB. Auf passivem Wege wird man die nicht so sinnvoll verheiraten können. Aktiv kein Problem (Bi-Amping ginge auch)...

Wenn du wirklich ein gutes Ergebnis willst, würde ich den ct211 bauen. So ne Eigenentwicklung ist nicht ohne...

Gruß, Mirko
 
Nö findet man nicht :p ...denn: http://www.in-akustik.com/focal_jmlab/F ... /165kx.htm <= Das sollte der LS sein aber es sind keine TSP dabei.

Wenn er tatsächlich Baugleich zum 6K2 sein sollte, dann gibts die Parameter hier, ok...

Der Wirkungsgrad scheint aber dennoch viel zu hoch.

Ich frage mich nur grad, wie die das beim ct211 gemacht haben, denn da scheint der würggrad des Tieftöners zumindest laut Datenblatt auch höher zu sein.
 
ja, wird beim weichenbau dann nicht mit wiederständen zu reduzierung gearbeitet......

mir gehts ja nur darum, dass ich von den focals noch jede menge zu hause liegen habe ;)

und holz kostet mich fast nix.

und von der optik her würden sie mit dem phaseplug auch gut zu den tangbands passen......irgendwie.

@motu: die nadel sind sicher nett...aber vom pegel her wirds mir wohl nicht reichen...... :alki:

ps: würde es was bringen, wenn ich die originalweiche mal ablichte?
 
Mit Widerständen zur Pegelabsenkung wird eigentlich nur bei Hochtönern und allenfalls noch Mitteltönern gearbeitet... de Widerstände an den Tieftönern würden dann auch sowieso zu argen Heizkraftwerken (wenn man 3dB absenken will, muss immerhin die halbe Leistung an ihnen verpuffen!).

Mal ganz davon abgesehen, dass der Widerstand die Parameter so ungünstig verändern würde, dass man rießige Gehäuse bräuchte und das ganze auch klanglich nicht mehr wirklich toll sein sollte.

Gruß, Mirko
 
Also vom Wirkungsgrad könnte das doch fast passen.

Das Focal ist doch ein 4 Ohm Chassi, was an 2,8V/m gemessen wurde. Das würden dann real auch nur 89db sein.

und der Tangband hat 87 db bei 1w/m.
der WS6 in der CT hat sogar einen von 90


kann mich auch irren... is ja menschlich.

--> das reflex gehäuse wirste aber auf jedenfall anpassen müssen.


Gruß

Sacki
 
ja, d. h. dass ich nur tmts mit hochtöner, die einen wirkungsgrad >/= des TMTs haben, kombienieren kann?

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

da muss es doch ne gescheite lösung geben? das gehäuse dürfte doch evt. auch einen einfluss auf den wirkungsgrad haben. oder nicht?
 
Necromant schrieb:
ja, d. h. dass ich nur tmts mit hochtöner, die einen wirkungsgrad </= des TMTs haben, kombienieren kann?

das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?

da muss es doch ne gescheite lösung geben? das gehäuse dürfte doch evt. auch einen einfluss auf den wirkungsgrad haben. oder nicht?

Ja wird in der regel so gemacht, wobei Hochtöner fast ausschließlich einen höheren Wirkungsgrad haben als Tieftöner.
 
>/=

tippfehler

edit: deinen voherigen post hab ich gar nicht gesehen.
soll ich dann einfach mal den ct211 nachbauen? mit der originalen weiche und das gehäuse halt auf 20l geschlossen anpassen? (ist dann kein ct211 sondern CTNecromant oder so.....)
 
Necromant schrieb:
>/=

tippfehler

edit: deinen voherigen post hab ich gar nicht gesehen.
soll ich dann einfach mal den ct211 nachbauen? mit der originalen weiche und das gehäuse halt auf 20l geschlossen anpassen? (ist dann kein ct211 sondern CTNecromant oder so.....)

nenene, das ist ja nicht das Prinzip der Box.

Geschlossen wäre ja genau das umgekehrte wieso eigentlich der "W6" da ist.

Im Endeffekt ist das so ne art "Subwoofer" der den W3 bei tiefstönen entlastet. Die TrennFQ liegt mit sicherheit ziemlich tief, wie tief, kann ich nicht sagen da ich keinen einzigen Plan von der Box gesehen habe. Somit hast du quasi einen breitbänder + Tiefstton Reflexlautsprecher.
Ich schätze mal die Trennfrequenz liegt sogar noch im 3 stelligen bereich.

Der Focal in ein einem Geschlossenen Gehäuse. Da arbeitest du genau gegen den W3.

Bassreflex muss da schon rein, sonst macht das ganze "Fast System" überhaupt keinen sinn mehr.

Gruß

Sacki
 
Sacki schrieb:
Das Focal ist doch ein 4 Ohm Chassi, was an 2,8V/m gemessen wurde. Das würden dann real auch nur 89db sein.

und der Tangband hat 87 db bei 1w/m.

Focal gibt den Wert praxisgerecht an 2,83V an, d.h. man kann den Wirkungsgrad direkt mit allen anderen Lautsprechern vergleichen, die auch an 2,83V gemessen wurden.
Hängen also TB und Focal am Verstärker, so wird der Focal an 2,83V ca. 92dB laut sein und der Tangband eben nur seine 83-85dB (ich vertraue da eher der Messung in der Hobbyhifi). Wenn der TB nämlich 1W bekommt, bekommt der Focal am gleichen Verstärker schon 2 W... deshalb passt das schon so mit der Angabe an 2,83V.

Das Gehäuse hat zwar Einfluss auf den Wirkungsgrad aber nur im unteren Bereich. Will sagen: ein BR Gehäuse hat untenrum einen höheren Wirkungsgrad aber ab einer best. Frequenz ist das geschlossene Gehäuse gleich laut.

Ausgehend von den Parametern des 6K2 würde ich ihm sogar lieber 30l geben wollen... Türlautsprecher eben.
BR würde recht wellig werden aber immerhin deutlich unter 80Hz gehen.

Gruß, Mirko
 
ja, ist dann ja kein FAST mehr.......

wenn später noch mal ein subwoofer folgen sollte, dann ist da ja aber auch kein wirklicher nachteil.

................oder mal ganz anders (um mal den ct211 aussen vor zu lassen!)

was mache ich sinnvolles mit nem w3-871 und nem Focal 6KX (aka 6K2)? Bin eigentlich für alle Schweinereien zu haben :D

edit: mirko wieder schneller ;)
 
Sacki schrieb:
Bassreflex muss da schon rein, sonst macht das ganze "Fast System" überhaupt keinen sinn mehr.

Naja DAS stimmt so nun auch nicht... wenn der Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse immer noch tief genug ginge wäre es immer noch ein FAST.
 
ToeRmeL schrieb:
Sacki schrieb:
Bassreflex muss da schon rein, sonst macht das ganze "Fast System" überhaupt keinen sinn mehr.

Naja DAS stimmt so nun auch nicht... wenn der Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse immer noch tief genug ginge wäre es immer noch ein FAST.

;)

ja klar hast du da recht. gehen würde das auch, selbstverständlich. Aber ich hab das Chassi nun mal in mein LSP Cad eingetragen. und mal nen paar Möglichkeiten durchgespielt:

Folgendes is dabei rausgekommen

und in einem ~ 20 Liter geschlossenem gehäuse gehts ganz gut aber in Sachen tiefgang, wie du schon angesprochen hast, geht das ding so mal gar nicht. -3db bei ~ 90Hz ist ziemlich mager aber dennoch vertretbar.

in einem Bassreflex: das holz würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Der Frequenzgang is so ziemlich das "geilste" was ich gesehen habe (hatte ich aber schon geahnt). bei ~ 60 Hz eine Phasenverschiebung um fast 360° Das ding wird sich also fast selbst überholen und klingt dann wie 3 mal ausgekotzt, entschuldigt die wortwahl.

Also necomant, erwarte kein Tiefbass wunder wenns geschlossen wird. Wenn dann so 20 - 25 Liter.

oder Toermel, was meinst du?

Gruß

Sacki
 
na ja, richtiger tiefbass ist mir eh nicht so wichtig. wenn dann kommt eh evt. irgendwann noch ein kleiner sub dazu....

ich will das !sinnvollste! aus den beiden chassis rausholen

mfg
Necro (eher ein schön- als denn lauthörer)
 
cok,

20L geschlossen wär also ne idee.....

jetzt hab ich mal ganz einfach (und unter der berücksichtigung, dass ich keinen plan von weichenberechnung habe!) mal die daten bei strassacker eingegeben.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1820411

was sagt man dazu?

Das wären mit günstigen Intertechnik teilen ca. 40 euro pro box.....+ bisle Holz und meine billitsch Box wär erst mal zum testen bereit (wird ja dann....wie so oft...nicht dei letzte sein :D ).

Würde das gehen? was sagen die weichenprofis dazu?
Machen die Wiederstände im Hochtonzweig denn eigentlich Sinn? Der TMT ist ja eigentlich zu laut und nicht der HT!?

edit: habs eben noch mal eingegeben.....da waren die wiederstände dann nicht mehr dabei :eek:
 
Das ist eine 12db passivweiche.

die Widerstände sind zur Pegelanpassung.

Wichtig wäre die Trennfrequenz wo hast du denn so veranschlagt?

wobei ich glaube das teuerste an der Box wird der 46uF kondensator im Tieftonzweig werden. :ugly:


Wobei ich würde mal eine 6dbtrennung im Tieftonzweig versuchen... würde sich zumindest anbieten. wäre nur ein versuch.

Gruß

Sacki
 
Zurück
Oben Unten