Starterbatterie ausreichend?

in deinem fall reicht eine gute starterbatterie aus (meine meinung) ..zu empfehlen, exide maxxima 900!!! klasse teil

mfg martin

PS: hab ich auch,nur als zusatz im kofferraum, hält die spannung richtig gut stabil, bei ca. 1,5kw sinusleistung
 
Ich würde dennoch ne kleine Batt verbauen, wie zB die EP26 oder die EP16. Klein und leicht zu verstauen. Außerdem auch nicht so teuer. Zurzeit ist eine EP26 bei eBay, vielleicht kannst du die günstig ergattern.

Ansonsten würde auch eine starke Starterbatterie reichen, denke ich ...
 
Ich denke gerade durch den langen Kabelweg in deinem Kombi würde sich eine kleine Zusatzbatt anbieten!
Platz sollte doch genug da sein ;)

Gruß, Max
...der eine Hawker EP13 im Kofferraum hat...
 
Ich würde sagen, dass bei deinem Setup eine Zusatzbatterie noch nicht zwingend notwendig ist. Ich würde im ersten Step auch erstmal die Startbatterie z.B. durch eine Maxxima ersetzen, das hat in meinem alten Golf auch zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

Wenn du es später optimieren möchtest, kannst du ja immer noch eine kleine Zusatzbatterie wie die Hawker nachrüsten.

Gruß Felix *der auch nicht mehr ohne seine EP26 sein will* :hammer:
 
Ich würde auch zuerst nur eine gute Starterbatt verbauen, zb. die Hawker EP 70. Wenn die Verkabelung ausreichend ist, hast du damit keine Probs...

(Was sind denn für Kabel verlegt?)

Ist halt schon ein gewisser Mehraufwand dabei: 2 Weitere Sicherungen, Trennrelais ect...

Kannst ja immernoch nachträglich eine kleine Batt verbauen wenn nötig...

Wenn du an ein gutes Fluke-Multimeter rankommst, kannst du recht einfach feststellen ob die Stromversorgung marode ist.

Gruss Michael
 
sag ich doch, einfach einen exide maxxima 900 rein und die welt ist in ordnung, die batterie ist für den preis einfach der hammer, innenwiderstand NUR 2,7mohm, quasi fast wie ein cap,nur mit viel viel mehr kapazität!

ich würd dir diese batterie ans herz legen, klar gibt es auch andere ala hawker oder stingen,denke aber dass du mit dieser batterie als starter besser bedient bist als mit andere.
mfg martin
 
hol dir die maxxima als starterbatt. bin mir siche rdu wirst zufrieden sein, die 2caps sind sicher auch kein fehler

mfg martin
 
Ich habe die Hawker EP42 als Starterbatterie im Motorraum. Reicht bei mir vollkommen aus, da die Profile5 im Beifahrerfußraum sitzt und die Verkabelung mehr als ausreichend dimensioniert ist.
Bei einer Installation im Kofferraum, würde ich noch eine kleine Zusatzbatterie empfehlen.
Aber wie gesagt, erstmal ne richtig gute Starterbatterie als Grundlage.

MfG
Markus
 
hi
mein geheim tip an dich ist ne panther ,habe sie selber drin als startbatt.,preislich sehr günstig und sehr gut,sie liefert dir 680 en ,das müsste für dich reichen,bei mir reicht es ,
mfg franco
ps, wobei man sagen muss das ne kleine zusatzbatt,ja nie schadet .
 
@Wolli

Im Falle einer Zusatzbatt.:

Würde die Caps dann aber auch versuchen drin zu lassen, ließ dir mal den Test vom MeisterEit durch, der ist sehr aufschlußreich!
 
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Als Starter die größte Exide XXL die du reinbekommst, wenns dich dann noch juckt die Hawkwe EP 16 oder 26.
Die Varta ist sicherlich nicht schlecht, aber es gibt eben besseres.
 
...apropos XXL-ich hab mir vor wenigen Tagen auch die EXIDE XXL geholt weil ich nun jeden 2.Tag mein auto anschieben musste.
Hab die XXL mit 55AH genommen und 480A EN.Ist schon weng anders als meine vorrige originalbatt mit 55AH und nur 255A EN ;)
Und das schönste-sie hat nur 49,95€ gekostet,weil grad sonderangebot bei nem Batteriefritzen :D
...für DIE ca.20A die meine Anlage maximal zieht wird die schon reichen denkisch

Ciao-GTstefan

EDIT:MOLL und HOPPECKE sollen übrigens auch hervorragende Starterbatt`s bauen
 
Wobei der Test irgendwie nicht ganz in Ordnung war finde ich.
Einen Akku mit 16Ah gegen einen mit 88Ah antreten zu lassen ist irgendwie nicht ganz gerecht.
Wird keiner auf die Idee kommen die 16er als Starterbatterie zu verwenden sondern höchstens als Zusatzbatterie im Kofferraum.
Vielleicht auch deswegen weil die 88er im Kofferraum keinen Platz findet
 
Wobei ich eins noch immer nicht ganz kapiere:

Es geht doch bei uns darum, wieviel Maximalstrom eine Batterie möglichst schnell liefern kann. Ok, eine große kann mehr liefern als eine kleine, also warum ists dann besser den Amp. an ne kleine (z.B. EP 16) im Kofferraum zu hängen, als an die große im Motorraum. Ok, durch den langen Leitungsweg dauerts ein wenig länger und Leitungsverluste gibts auch aber wärs nicht besser einen Cap hinten und der Strom direkt von der großen vorne. (von einer großen hinten red ich jetzt nicht!!). Oder, ok, Batcap statt der kleinen hinten?

greets

Wolfi
 
@ WolfiÖsi:

Parralelschaltung der beiden Innenwiderstände... ;)
und kürzere Kabelwege sind sowieso immer von Vorteil.

@ Wolli:

Laß die Caps drinne, schaden können sie nie ! Und wenn du sie schonmal hast... :taetschel:
 
....normale 0815 Starterbatterien sind auch vergleichsweise träge,was die stromlieferfähigkeit betrifft und Hohe Impulsströme wie bei musiksignalen gehen sehr zulasten ihrer haltbarkeit...
0206_180603.jpg

...die neue EXIDE XXL-Hat gerade so reingepasst,musste noch die halterung der Alarmanlage(gelbes rundes ding)weng umschnitzen dafür...

Ciao-GTstefan
 
also, meine zusatzabatterie hat einen innenwiderstand von 2,7mohm, diese hab ich parallel zur starterbatterie, denke da verringert sich der innenwiderstand nochmals...
Rges=R1*R2/(R1+R2)
ich denke der innenwidersatdn ist auch sehr ausschlaggebend wie schnell eine batterie hohe ströme liefern kann oder nicht? natürlich ist der kaltstartstrom sehr ausschlaggebend

hab mal so geschaut wie hoch der innenwiderstand eines powercaps ist, die guten (brax,helix) haben c. 1mohm-2mohm ..die nicht so "guten" ab 2 bis ...

wenn man sich dann noch die kapazität anschaut, kann eine batterie weitaus mehr bieten oder nicht? man könnt fast schon sagen die batt ist fast so schnell wie ein cap und ist noch dazu in der lage strom zu liefern! ein cap kann allerdings die spannung von der lima speichern. 14,x volt

drum komm ich zu dem schluss: batt+cap = super
cap alleine ...naja,kommt auf die leistung der anlage an

also bevor ich mir einen cap kaufe, kauf ich mir eine zusatzabtterie was auch sicherlich mehr bringt!

korrigiert mich bitte falls meine aussagen nicht stimmen sollten
mfg martin
 
Zurück
Oben Unten