i-sotec 4 kanal amp

DocSny

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Sep. 2003
Beiträge
104
Servus zusammen

Nachdem mir seit ca 2 Jahren absolut die Zeit fehlt um anständig unserem Hobby nachzugehen, habe ich mich gestern dazu entschlossen den einfachen Weg zu gehen (nein, ich habe mir nicht die Ohren abschneiden lassen...:))

Auf anraten von Quincy habe ich mir den i-sotec 4 kanal Verstärker in den Passat gebaut. Zunächst war ich sehr skeptisch wegen der Verkabelung, hat man doch bisher immer auf angemessenen Querschnitt geachtet. Außerdem habe ich auch noch einige Endstufen hier liegen (genesis,zapco,xtant usw.), aber ich wollte in meinen Geschäftswagen nichts größeres einbauen, da ich den Wagen noch maximal ein Jahr fahren werde.

Angeschlossen ist das teil ruck zuck. Nur die iso stecker einstöpseln und fertig. Und tatsächlich mit dem ersten Ton ist klar, jetzt kann man wieder Musik hören. Das Teil habe ich zunächst ohne Woofer getestet und man hat sofort einen deutlichen Zugewinn an Räumlichkeit. Außerdem ist der Grundton etwas wärmer als vorher, klingt sehr angenehm. Stimmen klingen jetzt über die Werkslautsprecher natürlicher, durch die Grundtonwärme allerdings schon fast ein wenig zu voluminös - allerdings, und das fällt einem erst nach einer Weile intensivem hören wieder ein, man hat ja nach wie vor diese VWMickyMaus-LS am Start.

Jetzt noch schnell einen Woofer angeklemmt. Frieders alter dls 10er in einem sehr kleinen geschlossenen gehäuse hinterm rücksitz. Durch die 80 hz trennung von front und sub (leider feste trennfrequenz) nimmt die räumlichkeit nochmals etwas zu. bis zu mittleren lautstärken spielt die ganze sache relativ zackig, allerdings nicht besonders tief, was auch am woofer bzw der Gehäuseabstimmung liegen mag. Wenn es dann lauter wird lässt die Kontrolle etwas nach. Außerdem wird das Klangbild etwas härter, allerdings immer noch Welten besser als ich gedacht hatte. Der Effekt ist auf jeden Fall enorm und ermöglicht einem tatsächlich wieder so etwas wie ein Musikerlebnis.

Ich werde demnächst noch meinen Hertz 30er im Baßreflex testen, von dem ich glaube dass er besser mit der Sache harmonieren wird (auf Grund des höheren Wirkungsgrad). Habe ihn allerdings gerade verliehen. Vielleicht das ganze noch puffern - und zack geht es wieder los, und hier noch, und da noch, und ich baue doch noch das ganze Geraffel ein...

Kurzes Fazit: Wer am Auto nichts verbasteln will/soll/darf/kann hat hier eine einfach Möglichkeit "normal" Musik zu hören. Allerdings ist das ganze immer limitiert von den Werksls, und die scheinen bei VW nicht ganz so mies zu sein wie ich dachte.

Beste Grüße

Jörg
 
Endlich mal ein Bericht über die Gerätschaften!

Schön zu hören, dass man es für den Antibastler und Kabelziehalergiker empfehlen kann!!!

Danke und Gruß

carhifinist
(Der überlegt bei der Madamme so ein Gerät zum Einsatz zu bringen)
 
was kostet das gute stück im i-net?

kommt nur die Front an den Amp?

wieviel rms steht für den Sub zur verfügung?

da keine neuen Kabel verlegt werden, wirds da nich bissel eng mit den dünnen standartkabel?
 
servus

was kostet das gute stück im i-net?

offiziell kostet das Teil 199.- ; was es im i-net kostet weis ich nicht.

kommt nur die Front an den Amp?

Ich habe die 4 Kanal-version. Also entweder Front und rear über den amp, oder front und sub.

wieviel rms steht für den Sub zur verfügung?

Die offiziellen Angaben sprechen von2 * 65w @ 4 ohm + 1 *100 W rms an 4 ohm; die autohifi hat 4 * 4*56 w @ 4 ohm gemessen.

da keine neuen Kabel verlegt werden, wirds da nich bissel eng mit den dünnen standartkabel?

Genau das waren meine Hauptbedenken. Denn wenn ich es ordentlich verkabeln hätte können/wollen wären andere amps zum Einsatz gekommen. Mein erster Eindruck ist dass es langt. Überlegungen die Geschicht zu puffern habe ich natürlich schon angestellt, man wird sehen was die Zeit bringt...

Beste Grüße
 
zumindest die (+) und (-) leitungen könnte man verstärken ...
 
zumindest die (+) und (-) leitungen könnte man verstärken ...

Klar könnte man, aber dann ist man wieder beim basteln, und dann gibt es andere
Lösungen. Für mich war in diesem Fall wichtig, dass es genau so wie es ist funktioniert, und das tut es. Sonst wäre dieser amp meiner Meinung nach überflüssig.

Aber wie gesagt, die Verkabelung waren auch meine Hauptbedenken, mal sehen was ein längerer Testzeitraum hergibt, ich fahre sehr viel... -werde bei Gelegenheit nochmals berichten.

Grüße
 
Hi !

Verbau die schon fast Regelmäßig bei älteren Herren :D
Einwandfrei, kleiner Aufwand der mit tollem Ergebniss belohnt wird...........

Gruß
Ralf
 
verkabelst du dann auch neu?

der Amp wird ja eh im vorderen bereich verbaut, da dürft es nich soooooo kompliziert sein + und - kabel durch nen dickeres zu ersetzen, wäre auch interesant ob man den unterschied hört
 
Hi !

Bisher wurde das erst einmal gemacht. Der Kunde woltle das. Aber im normalfall mach ich es nicht. Gedacht ist der IsoAmp ja gerade dafür das man es schnell Plug&Play machen kann. Nen Unterschied hab ich auch nicht merken können..............

Gruß
Ralf

PS: Nen Nachteil hats sicher nicht
 
Ich denk ja mal das dem dünnen Stromkabel zumindestens in der Weise zugetragen wurde, dass der Amp evtl intern schon nen bissle gepuffert is wie andere Amps in der Preis / Leistungsklasse...
Wo liegen die Teile eigentlich preislich ? Hab irgendwas mi 2-300€ im Kopf, denk ich da richtig?


grüße
jan
 
RWMedia schrieb:
Verbau die schon fast Regelmäßig bei älteren Herren :D

NA! Junger Mann!

..jetzt aber mal genauer werden!
Muss man sich als überdreissiger da schon angesprochen fühlen?
..könntest Du mal dem Anselm anbieten.. :D ;) :kopfkratz:
 
Averett, Du bist nicht alleine... :taetschel: ....der Count-Down läuft....noch 10 Tage.... :kopfkratz: :beer:
 
Serus und schönen Sonntag

Ich habe jetzt mal den Hertz HS300 in einer BR Kiste angeschlossen. Jetzt bin ich wirklich beeindruckt. Jetzt spielt die Sache sogar einigermaßen tief und fett und laut. Da hat man so viele Dinge ausprobiert und dann macht so ein Pimpf von einem Verstärker so einen Krach.... - ich brauch nen Schnaps....

Grüße
 
Jetzt mal ne dumme Frage zum Anschluss:

Das ganze wird ja einfach zwischen Original Kabelbaum und HU geklemmt! Also dürfte die 4 Kanalversion Front und Rear mit mehr Dampf beliefern!

Um jetzt nen Sub gebrückt an das Wunderkästchen zu bekommen heißt es doch dann wohl sicherlich Kabelbaum zerschneiden und Kabel aneinander tüdeln, oder???? Gibst vielleicht entsprechendes Zubehör von isotec???

carhifinist
 
front und rear haben jeweils "im" kabelbaum nochmals einen stecker den es wohl von isotec als zubehör gibt. ich habe daher den part vom kabelbaum gekappt, den ich als stecker nachkaufen kann (hoffe ich zumindest...) keine ahnung ob das verständlich war, bei bedarf nochmals nachfragen...
grüße und so...
 
Passt schon,

ich denke ich habs begriffen! Du hast erst mal die Kabel, die an sich in dem Baum mit Steckern verbunden sind gekappt, in der Hoffnung es später an Hand von Adaptern von isotec im Bedarfsfall wieder flicken zu können, oder :eek: ....oder so ähnlich!!!

Reicht mir in jedem Fall als Auskunft!!!

carhifnist
 
Zurück
Oben Unten