Meine Messungen - Zur Disskusion bitte

Hallo MillenChi,
worüber soll man da diskutieren?

Mfg Schep
 
Über die Messungen ? Stoff ist es ja genug
 
Hallo,
schon klar, dass du über die Messungen reden willst. Aber ich verstehe nicht was du mit den Messungen ausdrücken möchtest. Worauf du hinaus willst. :kopfkratz:
Oder blick ich s grad net? :kopfkratz:

Mfg Schep
 
Die Unterschiede zwischen Batt und Cap bzw deren Wirkung :)
 
Hallo,
ahhhhh jetzt klingelts....
eigentlich braucht man darüber nicht reden man sieht alles...

Mfg Schep
 
Respekt und Anerkennung für die Messarbeit.
Kann sich ja jetzt jeder seinen Reim drauf machen. ;)

Am Ende zählt doch nur, ob man es hört oder nicht.
Bei mir den Cap am Sub-Amp und den am TMT-Amp deutlich gehört!
Aber keine Zweitbatterie hab um diesen Punkt zu beurteilen.

Interessant wäre mal noch auf gleiche weise einen Batcap zu testen....

Weiter so!
:beer:
 
hi,
das thema war ja hier schon behandelt ;)

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=531

auch an MillenChis messungen kann man erkennen, das ein cap halt die störungen herausfiltert.

die folgerung daraus ist,
das ein cap plicht für jeden ist,
besonders für die leute die das grass wachsen hören ;)

@MillenChi,
wäre interessant gewesen , wenn man jetzt den RMS wert des wechselspannungsanteils messen haben würde, bzw das tektroniks kann das bestimmt schon standardmässig anzeigen.
grüsse
 
Aber eine Sache fällt doch auf... ein einziger Kondensator zeigt kaum Pufferungswirkung. Da steht die Zusatzbatterie gar nicht schlecht im Vergleich. Insbesondere wenn man sich die Messung bei ausgeschaltetem Motor anschaut. Schaut man sich das Preisleistungsverhältnis an und bedenkt die Tatsache, dass man mit der Batterie im Stand sogar noch länger hören kann, so spricht das doch recht deutlich für die Batteriefraktion ;)
Bei größeren Anlagen ist die Batterie dann sowieso wieder im Vorteil...

Ich sehe die Messung als Bestätigung: erst Zusatzbatterie, um die groben Einbrüche auszubügeln, und dann mit Kondensatoren "auffüllen", um "feine" Störungen zu bekämpfen.
Schließlich bricht die Spannung absolut gesehen selbst mit zwei Kondensatoren noch genauso weit ein wie mit der einzelnen Stinger:
Motor aus mit 2 Caps
2%20Caps%20motor%20aus.gif

und Motor aus mit Stinger
Nur%20SPV%20motor%20aus.gif

und im Vergleich dazu mit ohne Motor *g* und 1 Cap:
1%20Cap%20motor%20aus.gif


Sieht für mich von hier alles andere als schlecht für die Batterie aus.

Auch fällt auf, dass die Spannung bei jeder Messung mit Motor auf Leerlaufspannung der Batterie einbricht. Die Batterie kommt also somit so gut wie immer zum Zuge...

So... wer widerspricht mir? :effe: :keks:

Gruß, Mirko

Ach so... für mich sind sowieso eher die Messung ohne Motor von Interesse, weil ich während der Fahrt...
• nicht die Konzentration für die letzten Feinheiten der Musik habe
• die Fahrgeräusche sowieso sehr viel maskieren
 
PS: ich höre mehr im fahren und mit motor an, weil

1. ich ein auto habe um zu fahren
2. ich (momentan) nicht die konzentration und lust habe im stand musik zu hören, dazu hab ich daheim eine anlage.
grüsse
 
MeisterEIT schrieb:
zuerst cap dann zusatzakku.

:effe:

Nachtrag: Meinst du, dass die "Feinfilterung" des Caps nicht durch die Fahrgeräusche maskiert werden bzw. dass der Unterschied am Ohr recht gering ausfallen könnte. Grob betrachtet scheint die Spannung nicht nennenswert unstabiler... im Gegenteil sogar.
...und zudem bleibt unbeachtet was die Endstufe an Rotz überhaupt noch "durchlässt" (oder?)

Ich sehe nicht, wo die "Habenseite" des Kondensators wesentlich größer ist.

Aber ich bin in Messtechnik noch nicht so bewandert... falls ich die Diagramme falsch lesen sollte, möge man mich gerne aufklären ;)
 
Ich sehe da einen ganz eintscheidenden Punkt bei der ganzen Sache, der die Vorteile ganz klar auf die Seite der Zusatzbatterie holt:

StarterBatt: Artikis 70AH alt und ziemlich putt

So reißt natürlich der beste Kondensator nichts, un es ist logisch, das mit einer zusätzlichen, Hochstromlieferfähigen Batterie die Sache deutlichst anders aussieht. Ich gehe aber mal davon aus, das mit eben dieser Batterie, nur halt als Starterbatterie eingesetzt, etwa die gleiche Wirkung zu erzielen ist, sprich der Einsatz einer guten Starterbatterie würde IMO den gleichen Effekt haben wie kaputte Starter + Zusatzbatterie.

@MillenCHi: Wäre interessant, davon mal Messungen zu haben!

Frage an dich: du sagtest 120A LiMa, wieviel Strom habt ihr entnommen bei der Messung?
Welche Motordrehzahl lag an? Im Standgas liefert die LiMa natürlich nicht volle Pulle sondern eher nur max. 2/3 der Leistung.

EDIT:ich sehe grad, du hast auch nicht immer dieselbe Spannung auf der Mittelachse, lt. dem Scope sinds bei den Motor AN Messungen mit 0 Cap 13,3V, mit 1Cap 13,5V, mit 2 Caps schon 13,7V, mit SPV 13,8, NUR mit SPV wiederum nur 13,6V.

Trotzdem schonmal Respekt für deine Mühe!
 
ToeRmeL schrieb:
MeisterEIT schrieb:
zuerst cap dann zusatzakku.

:effe:

Nachtrag: Meinst du, dass die "Feinfilterung" des Caps nicht durch die Fahrgeräusche maskiert werden bzw. dass der Unterschied am Ohr recht gering ausfallen könnte. Grob betrachtet scheint die Spannung nicht nennenswert unstabiler... im Gegenteil sogar.
...und zudem bleibt unbeachtet was die Endstufe an Rotz überhaupt noch "durchlässt" (oder?)

Ich sehe nicht, wo die "Habenseite" des Kondensators wesentlich größer ist.

Aber ich bin in Messtechnik noch nicht so bewandert... falls ich die Diagramme falsch lesen sollte, möge man mich gerne aufklären ;)


Die Caps entstören die Betriebsspannung deutlichst mehr als eine Batt. DAS macht den groben Vorteil aus :) Der Rest deiner Aussagen trift aber zu. Wobei jeder halt selbst gewichten sollte.
Wie im Fazit geschrieben ist nicht die Größe der SpannungsSchwankung sonder die Häufigkeit und Geschwindigkeit das kritische
 
@Mr Woofa.
Die AusgangsSpannung war jedesmal 14.4V :)
Das Oszi zeigt halt teilweise auch Quatsch an :(
Und sooo kaputt is die StarterBatt nun auch net... Ich würde sagen sie hat genau den Durchschnitt den sie haben sollte, denn die meisten User haben eben eine gebrauchte alte Batt vorne drin :)
Wenn vorn n Hawker oder sowas drinne steckt, dann brauchst hinten nicht mehr wirklich n ZusatzBatt. Denke ich... Messungen?? Mal schaun... evtl

Strom kann ich leider nicht genau sagen.... Aber irgendwas über 120A GEsamtStrom
 
Hallo,
die Pufferwirkung die ein Cap haben sollte ist so gering, dass man den Cap auch vernachlässigen kann, somit hat Toermel recht.
Ganz gut ist, dass er die Spannng filtert. Aber(!) der Cap ist nicht alleine für die Filterung verantwortlich. Eigentlich ist es ein Zusammenspiel aus Cap und Kabel. Man kann diese Filterwirkung aber anders gestallten in dem man eine Hochbelastbare Spule und ein Kondensator in die Stromleitung einbaut. Oder auch eine sog. Gegentaktspule hilft die Spannung sauberer zu machen. Stellt sich nur die Frage ob das wirklich nötig und Sinnvoll ist, denn eigentlich alle Endstufen haben solche Filterung 'on board'. Dass je nach Preislage der Endstufe die Filterung entsprechend ausfällt, möchte ich hier nur am Rande erwähnen.

Außerdem stellt sie die Frage ob eine sauberere Spannung nicht vielleicht mehr ruhe ins Klangbild bringt. Vor allem im Mittel,- und Hochton. Müsste man genauer untersuchen...


Mfg Schep
 
schep schrieb:
Außerdem stellt sie die Frage ob eine sauberere Spannung nicht vielleicht mehr ruhe ins Klangbild bringt. Vor allem im Mittel,- und Hochton. Müsste man genauer untersuchen...

SO ist es :)

Und ich hab nie behauptet, dass der Cap alleine Filtert..
Aber das ist auch wurcht, da du immer auch Kabel mit bei hast :)
 
Hallo MillenChi,
>Und ich hab nie behauptet, dass der Cap alleine Filtert..
Aber das ist auch wurcht, da du immer auch Kabel mit bei hast :)
--->>Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.
Wie ich schon schrieb, gibt es geeignetere Methoden zur Filterung der Beriebsspannung.

Mfg Schep
 
@ MillenChi:

Täuscht das, oder hast du bei laufendem Motor größere Einbrüche, als wenn Motor aus ???
Das würde ja deiner LiMa-Theorie wiedersprechen... :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
Sicherlich gibts bei laufendem Motor größere Einbrüche.
Aber dies widerlegt meine "LiMa Theorie" ja nicht :) Die LiMa wurde ja überlastet ;)
Ich schätze sie hat so im Leerlauf ca 80-90A liefern können und da kam ich locker drüber ....

Bei normaler Lautstärke is die Spannung in beiden Fällen nur unwesentlich zusammen gebrochen.. hat man nicht mal messen können (Störungen waren größer als der Einbruch).
 
Zurück
Oben Unten