minimalkonzept das spass macht

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo leutz ..

habe den alten thread nicht mehr gefunden und starte deshalb einfach einen neuen ..

wir hatten ja am freitag ein kleines treffen anlässlich dessen simone und ich mit dem golf von simone gefahren sind .. da konnten dann der franco (recht ausgiebig) und der hirschl (nur ganz schnell) der simone ihr autochen anhören nachdem sie ja geholfen hatten damals die kleinen breitbänder einzubauen und seitdem das auto nicht mehr gehört haben ..

das auto ist ausgerüstet mit 3 achter chassis .. zweimal 8 cm breitbänder und einmal 8 zoll tieftöner ..

das heisst wir haben es mit einer effektiven membranfläche von sage und schreibe ~40cm² bei den breitbändern zu tun und vielleicht um die 180 cm² beim tiefton-chassis .. insgesamt also grob um die 220 cm² membranfläche insgesamt ;) (das heisst zwei 16er haben schon mehr fläche :D )

trotzdem hat es den beiden gut gefallen .. sie waren einigermassen erstaunt wie sich das auto verändert hat seit dem letzten mal als sie es gehört haben ..

vor allem wollt mir der franco zuerst nicht glauben dass hier weder mit laufzeitkorrektur noch mit equalizing gearbeitet worden ist ..

da man seine eigenen dinge immer etwas schwer beurteilen kann und es an der erforderlichen objektivität manchmal etwas fehlt war ich erfreut darüber dass die beiden (welche ja wahrlich nicht die schlechtesten autos haben) spass an dem minimalst-konzept hatten ..

bin mal gespannt wie es klingen wird wenn man endlich mal die zeit findet von den gegenwärtig vielleicht 80 % noch etwas nach oben zu kommen ..

gruss frieder
 
Ich bin vor kurzem auch mit einem ähnlichen Minimalkonzept rumgefahren, weil ich an meinen Doorboards rumgeschliffen habe und die Frequenzweichen umziehen sollten.

Gespielt haben die Fostex FF85K ab 200Hz und der 18" Stroker bis sage und schreibe 160Hz :erschreck: Die Verteilung der Membranfläche war also noch ne Spur kurioser als vorher.
Was mich schier von den Socken gehauen hat, war die Tatsache, dass der Stroker dank LZK erstaunlich gut vorne gespielt hat und von Dröhnen nicht die geringste Spur war... im Gegenteil hat mir der Grundton sogar so gut gefallen, dass sich bei mir schon leichte Zweifel an meinem Konzept aufgetan haben :ugly:
Insgesamt haben mir die Breitbänder auch ein kleines Stück besser gefallen als vorher (einiges kann auch daran gelegen haben, dass die Audiocontrol-Weichen nicht mehr zwischen geschaltet waren)
Auch dem Anselm schien es am Oster-Üüüühh!!! sehr gefallen zu haben (und ich war von seiner Musikauswahl äußerst angetan :thumbsup: )...

Letzten Endes ist es aber doch nicht gänzlich praxistauglich, weil für meinen Geschmack das Klanggeschehen sehr schnell ins Angestrenge abdriftet, wenn man mal etwas mehr Gas gibt (wenn einem das egal ist, knallen einem die Kleinen aber wie nichts gutes um die Ohren).
Mit einer etwas angepassten Einstellung ließe sich aber bestimmt noch was machen.

Hoffe Frieder verzeiht es mir, dass ich seinen Erfahrungsbericht mit meinem Erfahrungsbericht etwas zweckentfremdet habe :keks:
Ihr könnt ja am Mammut-Üüüühh!!! mit Simones Golf vorbeikommen, dann kann ich mein Ohr auch mal reinhalten ;) (hehe... der Mercedes ist bis dahin ja bestimmt eh noch nicht fertig :wegschleich: )

Gruß, Mirko
 
hallo mirko ..

das erstaunliche ist dass die kleinen breitbänder eigentlich gar nicht so richtig angestrengt wirken wollen .. trennung bei simone (habe jetzt mal nachgesehen) front zwischen 60-100Hz (je nach laune) und subwoofer bei 60Hz .. jeweils 18db ..

die breitbänder und der kleine subwoofer machen schon frech pegel mit .. ich könnt jetzt noch nicht einmal sagen was sie am "liebsten" spielen .. eigentlich machen sie fast alles mit .. klar ist aber natürlich dass einem die hosenbeine nicht flattern .. aber darauf habe ich noch nie echten wert gelegt ..

gruss frieder
 
hi
ja,es ist unglaublich was das kleine konzept leistet, der sub spielt sowas von gut unfassbar,erst als frieder mir zeigte was da im kofferrqum steckt habe ich es geglaubt,die bb spielen sowas an dynamik,das man es nicht glauben kann, der wagen ist richtig gut und macht spass, die bühne ist sehr stabil, man möchte nach den musikern greifen,ich denke das da noch nicht alles zum vorschein kommt,da geht noch einiges,bin schon richtig gespannt,der wagen ist jetzt schon gut,macht spass und klingt sehr lecker,egal welche musik gespielt wird,
mfg franco
 
jau franco .. 8-zoll-woofer in gefrickeltem probegehäuse ;)

aber es handelt sich um einen alten 8W6 .. meiner meinung nach auch heute noch ein chassis das absolut im vordersten bereich spielt .. es ist sehr bedauerlich dass dieses chassis nicht mehr gebaut wird ..

was ich dem franco nicht gezeigt habe ist dass der frontamp an sage und schreibe 10qmm strippen klemmt und strom zieht :D

gruss frieder

jlaudio8w659rw.jpg
 
Als alter skeptiker muss ich gestehen,
dass ich sehr überrascht war wie dieses Minimalprinzip doch funktioniert!

Sehr gut gelungen dieses Konzept,
respekt von meiner seite aus........... :hammer:
 
Hirsch schrieb:
respekt von meiner seite aus........... :hammer:

oje..

das ist dir aber sicher schwer gefallen :D

wäre natürlich lange nicht so gut ohne deine vorzügliche hilfe beim einbau der breitbänder ..

gruss frieder
 
hi
hehe,bestimmt, der hirsch lobt ja nie :D ,ja dann freue ich mich jetzt schon drauf, simones gute küche zu kosten :D :D
mfg franco immer hunger hat :D :D
 
so .. nachdem der urs heute zu besuch gewesen ist und wir auch noch simones golf kurz angehört hatten war zeit um mal noch etwas neues auszuprobieren .. mal wieder in das alte lager gegriffen und die alten infinity bändchen rausgekramt .. das teilchen werden einige noch kennen ;)

schnelle provisorische bastelei und schon hat der wagen einen tacken mehr an brillanz gewonnen :D

gruss frieder

p51500013hr.jpg


p51500049ju.jpg


hier das trennfilter .. auch noch irgendwo gefunden .. leider sieht man es recht schlecht auf dem bild .. aber war nicht besser zu fotografieren ..

p51500076bm.jpg


p51500037og.jpg
 
Durfte das Teilchen heut auch hören, also was die an den Tag legen läuft unter Stinkfrech :!:
und das bei Aufwand = null, billigststrippen ala Serie etc. Geht sogar ganz schön tief runter... Da müssen sich einige Sachen in acht nehmen ;)

Grüssle Weingeist
 
so .. heute mal die frequenzweiche nach vorne in's handschuhfach gebaut .. das geht ziemlich knapp zu aber hat dann doch gepasst und das handschuhfach lässt sich sogar noch schliessen :ugly:

dann mal grob eingestellt (viel gibt es ja ohne laufzeitkorrektur und equalizing nicht zu tun) und mal in aller ruhe angehört .. die bändchen spielen ganz hervorragend .. sie sind absolut nicht herauszuhören und nur wenn man sie abdeckt merkt man das dann verloren geht .. ist eben so der echte hochtonbereich den sie sehr sauber spielen .. die trennung ist entsprechend hoch weil ich dem breitbänder so viel freiheit wie möglich geben will und die bändchen erst dort einsetzen sollen wo dem breitbänder langsam "die luft aus geht" ..

auf jeden fall hat sich simone sehr gefreut und das ist ja das wichtigste :D

gruss frieder
 
Jetzt baut der Frieder einfach genau das ein, was bei mir schon seit längerem auf der "To Try"-Liste steht :ugly: Habe nämlich aus meiner ersten Anlage auch noch die Infinity EMIT Hochtöner übrig (so ziemlich das einzige, was von der ersten Anlage noch da ist ;) ).

Wo hast du sie denn in etwa abgetrennt (oder anders rum gefragt mit welchen Bauteilen)? *neugierigbin*

Gruß, Mirko
 
endlich mal jemand der die dinger noch verbaut...ich mocht SIE immer, wenn SIE hoch genug getrennt waren!
 
flenn, meine ersten speaker, das cs1!!!
hab die während meiner bundesheerzeit aus geldmangel verkaufen müssen (inkl einer kenwood 821 endstufe(um die war ned schad....ggg))........ :cry:

haben mir eigentlich immer getaugt. :thumbsup:
 
heute wurde ein weiterer klassiker an den BB's nebst bändchen ausprobiert ..

eine audison VR209

das ergebnis war -vorsichtig ausgedrückt- nicht befriedigend ..

meine erste reaktion ist gewesen etwas irritiert nachzuhören ob die bändchen noch mitspielen .. taten sie natürlich .. aber der hochtonbereich war wie zugeschnürt .. die ganze brillanz die die bändchen in kombination mit der alten soundstream mitgebracht haben war verloren gegangen ..

um es böse zu formulieren:

die soundstream hat an den BB's ohne bändchen mehr hochton-freude bereitet als die audison mit den bändchen ..

auch die dynamik der soundstream war nicht im ansatz vorhanden ..

viel mehr will ich nicht dazu sagen ..

gruss frieder
 
Ausgezeichnet, die VR209 Preise fallen ;).


grüße
jan
 
Buh schrieb:
Ausgezeichnet, die VR209 Preise fallen ;)

das war nicht der eigentliche grund meines postings ;)

will ja niemanden diese stufe schlecht reden .. aber in der kombination hat sie nicht den hauch einer chance gehabt .. man kann mit ihr natürlich auch musik hören aber für meinen geschmack ist es mal gar nichts .. und das hat mit "warm klingend" gar nichts zu tun .. sie klingt nicht warm .. sie klingt .. ähm .. fällt mir jetzt nicht ein :D

gruss frieder
 
Hoffe du meinst wie es gemeint war, manche sachen passieren, wenn wieder andere Sachen passieren :ugly:. Sieht man doch auch an Serie 5 preisen, Audio Art, Mantz, Genesis (SA, DA...) alteisen und und und :).


grüße
jan
 
klar weiss ich wie es gemeint war ;)

wobei eine endstufe eigentlich an allem spielen müsste wenn sie zum spielen in der lage ist .. kann man nicht mit den "einbauproblemen" eines chassis vergleichen ..

naja .. mir egal .. wollt das dingens einfach mal anhören und das ist jetzt erledigt ;)

gruss frieder
 
so .. nach dem doch bösen reinfall mit der VR209 habe ich die kleinen power-riegel mal soweit vorbereitet dass man sie einbauen kann für einen ersten hörversuch ..

über die pufferung werden sich einige wahrscheinlich schief-lachen .. sage und schreibe rund 200.000müF für die beiden stüfchen ..





 
Zurück
Oben Unten