Erfahrungen mit Modifikationen WWAT der Genesis DualMono??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.491
Real Name
Sven
Hallo Klangfuzzis,

man hört es ja überall munkeln, dass die Gensis DualMonos nochmals einen kräftigen klanglichen Schritt nach vorn machen, wenn sie modifiziert sind :D :D

Die angebotenen Modifikationen von Thomas Hoffmann (www.wwat.de) lauten:

Modifikation Stufe 1: Stromversorgung, 65 Euro/Endstufe

Modifikation Stufe 2: zusätzlich mit Endstufe, 130 Euro/Endstufe

Modifikation Stufe 3: zusätzlich mit Vorstufe, 160 Euro/Endstufe


Nach meinen bisherigen Informationen werden die Genesis dabei auf den Platinen (mit ordentlich Silberlot ;) ) nachgelötet und die (m.E. ziemlich peinlichen :ugly: ) KFz-Stecksicherungen entfernt. Vielleicht bekomme ich ja noch vom Thomas noch ein paar genauere Informationen per e-mail zurück ;) Schönen Dank dafür schon mal vorab.

Der Klang und auch die Leistung sollen nochmals gesteigert werden ;). Anselm und morty schwören drauf.... :king: Wie ist Eure Erfahrung oder Meinung dazu??


Bitte hier alle Informationen und Erfahrungen zu den Endstufenmodifikationen der DualMonos (oder auch anderer Gennys) zusammentragen. :beer: :beer:
 
hallo sven ..

meine genesis waren bisher noch nie modifiziert worden .. und mir hat nichts gefehlt .. sicherlich kann man etwas rauskitzeln .. entfernen der sicherungen kann ich niemanden raten .. ausser er nimmt unter etwas unglücklichen umständen oder bei fehlbedienung die total-zerstörung der platine in kauf ..

gruss frieder
 
Hallo frieder,

schönen Dank für die Antwort. Ich hätte gedacht, dass Du etwas "aufgeschlossener" zu der Frage stehen würdest (ist nicht böse gemeint ;) ).

Wenn ich bedenke, dass ich die Audio Arts (die HC 100 haben keine interne Sicherung, sondern nur externe :ugly:) an den Caps ohne Sicherungen und seit 1991 nur einmal Sicherungen in Endstufen überhaupt benutzt habe, und zwar als die elektrische Spiegelverstellung anscheinend eine Spannung auf die Lautsprecherkabel induziert haben, so dass die Endstufensicherungen (damals Kenwood KAC-1023) immer wieder rausgeflogen sind (und das auch, obwohl die HiFi-Anlage ausgeschaltet war :kopfkratz: :kopfkratz: ), könnte ich mich wohl darauf einlassen, auf die Sicherungen zu verzichten.... :ugly:

Aber es muß dann auch wirklich einen klanglichen (und leistungsmäßigen) Vorteil bringen... :keks:

Wie sind die Erfahrungen mit dem Nachlöten??
 
die Preise sind ja Ok, nur interessanter wäre WAS gemacht wird. Stehe bald vor den gleichen Problemen wie du...Mit dem LD klingt es aber, in meinen Ohren, wesentlich besser als ohne.

MfG
 
hallo sven ..

also ich persönlich bin absolut kein freund von sicherungen .. dennoch muss sich jeder der sowas ändert einfach drüber im klaren sein dass er eben die gefahr eingeht dass es ihm nachher einen totalschaden verursachen kann .. das ist alles was ich sagen wollte :eek:

bei mir waren nie modifikationen erforderlich weil es für meine bescheidenen ansprüche eben ausgereicht hat ..

auch zum nachlöten kann ich dir deshalb nichts sagen .. wenn aber nachgelötet wird dann sollte das nur von echten profis gemacht werden .. nicht jeder der weiss wie man einen lötkolben/lötstation bedient macht automatisch keinen fehler .. ob das nachlöten etwas hörbares bringt?! keine ahnung .. also ich will nicht sagen dass es nichts bringt aber ich kann es aus eigener erfahrung eben nicht bestätigen da ich es nicht ausprobiert habe ..

welche genauen modifikationen der thomas durchführt kann ich dir deshalb genauso wenig sagen .. das einzige was mich interessiert ist eine kleine änderung der monos ..

angebliche leistungssteigerungen von 30 prozent wie immer mal wieder behauptet gehört für mich in's reich der fabeln .. die änderungen werden sich allesamt zwar in der summe wohl schon bemerkbar machen .. aber 30 prozent mehr an leistung wird nicht ohne schaltungseingriffe zu realisieren sein ..

wesentlich interessanter als diese änderungen dürfte der wohl in absehbarer zeit erhältliche mehr-kanal-vor-verstärker sein ;)

gruss frieder
 
Die Sicherung würde ich auf jeden Fall drin lassen. Safety first!
Aber was mich interessieren würde, wären Nachlöten mit Silberlot, Erhöhung der Pufferung, Autausch der OPVs, Entfernen der internen Weiche (falls überhaupt vorhanden), etc.

Naja, ich werde meine DM ja jetzt wohl eh wieder hergeben und direkt auf eine DA100 modified by T.H. wechseln. Mal schauen/hören. =)

Wenn also jemand Interesse an einer DM hat ... =)

Gruß
Konni
 
Wenn also jemand Interesse an einer DM hat ... =)
...im Prinzip gern, aber das (platzmäßige) Konzept ist leider schon randvoll :wayne: Vielleicht paßt noch für DolbyDigital-Rearfill-Zwecke eine kleine AMA unter die Plastikverkleidung, dann war´s das aber auch schon... :ugly:

Naja, ich werde meine DM ja jetzt wohl eh wieder hergeben und direkt auf eine DA100 modified by T.H. wechseln. Mal schauen/hören. =)
"modified by T.H." in dem oben genannten Sinne oder noch etwas anderes?
 
Uff, keine Ahnung - sie ist bereits modifiziert. Wenn ich sie hab, mach ich mal ein Bild davon - dann kann man ja mal die wichtigen Bauteile mit den DAs vom Stefan, Thomas und vom Esat vergleichen. =)

Gruß
Konni
 
man könnte wieder meilen von posts schreiben dazu ...
jeder soll sich seine meinung dazu bilden ...

ich modifiziere auch AMPs und HUs...
aber sicherungen bleiben drin ...

die verstärkung der leiterbahnen mit reinem lot ist nicht wirklich effektiv
mit einem draht 1,5mm2 als verstärkung und vollverlötung sieht das etwas anders aus ..

vieleicht fliegen mit der modifizierung endlich die ollen TL074 OPVs raus ???
in einer ("pseudo") DualMono geht das signal trotzdem durch einen 4fach durch


die preise sind etwas unverschämt ..
aber OK . er bastelt da ja auch eine gewisse zeit daran herrum ..
und das will bezahlt werden ...


ich für meinen teil halte von modifizierung sehr viel ..!!!
es bringt definitiv was ...

man kann aus guten - bessere machen ...
und aus briefbeschwerer - richtig amtliche AMPs ... :hammer:


und ich höre nicht das gras wachsen ... ;)
 
Meine DM hat serienmäßig als OPVs BurrBrown 2134 drin. Diese sind wohl nicht die schlechtesten.
 
ja gut .. ich vergaß .. die letzte serie hat die 2134 drin ..

wobei die sehr "soundig"sind
ein leichter loudnesscharakter

trotzdem ist genug "luft"nach oben :keks:
 
ja gut .. ich vergaß .. die letzte serie hat die 2134 drin ..

Hallo Dirk,

welche ist den die "letzte Serie"?? Die MK III (mit den blauen LEDs)?? Es gibt ja (frei nach morty ;) ) 9 verschiedene Platinenserien bei der DualMono :ugly:
 
welche weiß ich doch nicht ...

habe keine genesis und werde nie welche haben ...
da nehm ich günstigere ältere modelle
es gibt die DMs ab einer serie nur noch mit OPAs drin ...

diesen 2134 verbau ich selbst nicht gerne ..
 
Hmm... was sollte dagegen sprechen die interne Sicherung zu entfernen, wenn man extern absichert, wie es bei jeder Steg der QM Serie gemacht wird.
 
Ich sehe die Internen Spielzeugsicherungen auch eher als Spassbremse - bei mir wird sowas gerne durch eine 500A-Eigenbau-Sicherung getauscht... :keks: Eine Endstufe ist idealerweise extern abgesichtert - mit einer ANL im Kabel, welche normalerweise genauso auslösen sollte wie die internen....
 
im grunde spricht nix dagegen ..
ist auch recht einfach dieses zu überbrücken .

nur dann müsste ich extra halter verbauen ...
und dazu bin ich zu faul :taetschel:
 
art-audio schrieb:
ja gut .. ich vergaß .. die letzte serie hat die 2134 drin ..

Hallo Dirk,

welche ist den die "letzte Serie"?? Die MK III (mit den blauen LEDs)?? Es gibt ja (frei nach morty ;) ) 9 verschiedene Platinenserien bei der DualMono :ugly:


Habe gerade mal bei meiner DM nachgeschaut, die zufällig im Arbeitszimmer liegt. Spät. ab Juni '01 sollte die Rev 9 oder neuer verbaut sein.
 
Na da bin ich mal gespannt. Meine wird bis zum 11.03. gemoddet, mal sehen, werde dann berichten. Ein wenig hier und da, was andres rein, was raus.

Grüße, speziell an Dirk,

Moses
 
morty schrieb:
nicht weil ne blaue led dran ist, ist auch rev 9
also meines wissens nach ist 9 wohl jetzt der stand der dinge
das ist die letzte DM, die ich gekauft habe, die noch nicht sehr alt ist

bei einer profile hat es mal ein freund gemacht und 30% herausbekommen, keine sachen ersetzt sondern nur ... das übliche halt

und bei einer DM IST es hörbar, bei nem monoblock muß es jemand anderes probieren
bei ner DM habe ich leider jeglichste kleinste veränderung der anbindung an die batterie hören können, kabelweg dabei unter 40 cm, JEDE sicherung war hörbar, egal welche

tja morty .. da du das alles hören kannst bist du auch derjenige der das gras wachsen hört .. und einer profile 30 % mehr leistung abzugewinnen durch "das übliche halt" und ohne jeden schaltungseingriff .. hut ab .. da sind könner am werk .. würde mich nur mal interessieren wer die leistung vorher und nachher gemessen hat .. und mit welchem messequipment .. und in welchen bereichen .. und bei welcher last .. und und und ..

gruss frieder (der noch nicht einmal hört ob die batterie 12.7 oder 12.8 volt ladezustand hat)
 
Zurück
Oben Unten