BR-Gehäuse in der Tür

Andre EK4

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
279
Abend.

Nach dem ich eingestehen muss das die Passivmembran zwar funktioniert aber klanglich doch ein paar Nachteile hat, Hab ich überlegt mit einen TMT ein BR zu bauen Welches bei etwa 40Hz abgestimmt ist, weil ich auf einen Sub verzichten will.

Bin mir noch nicht ganz sicher was für einen Treiber ich nehmen will, aber in die engere Wahl hab ich den:

Excel W17 E 002
Excel W18 E001
ScanSpeak 18W 8545 K

evtl.
Monacor SPH 165 K
Fostex FW 167

Gehäuse wird etwa 14 liter haben. Der TMT wird etwas zum Fahrer hin angewinkelt. Das Prob was ich habe ist, wo ich die Portöffnung hinbaue? Neben den Speaker? , am anderen Ende des Gehäuses? oder die Portöffnung Richtung Fussraum?

Falls Ihr ander Speaker kennt die passen würden bitte Posten.

Nächstes Prob ist, Ich baue die gehäuse mit GFK/CFK mit einem Balskern. Ich habe innen 2 Lagen 200g/m² darüber 2 Lagen 160g/m². Aussen 3xGfk und 2xCFK. Das Gehäuseteil ist sehr stabil (zusätzlich 3 Spanten im hintern Gehäuseteil eingeklebt), leider klingt es sehr hell. Würde evtl Noise Ex oder Exvibration helfen dort noch etwas Ruhe reinzubringen?
 
Der Didi hat mal ein BR-Dobo für den Mike gebaut.

Die ganzen Bilder dazu gibt es HIER.

Gruß
Konni
 
Nur 14L und 40Hz mit einem 17er Chassis - das macht mir ein bisschen Kopfweh... Zumindest der Scan braucht denke ich ein gutes stück mehr...

Der Fostex fällt auch raus - zumindest für Reflex mit 14l...

Mein Vorschlag: Nimm den 15er Scan, den bekommst du in 14l Reflex auf 40Hz runter, und er macht mit 6,5mm xmax Linear - das ist ne Menge Holz...

Allgemein zu den Scans: die sind recht anspruchsvoll was den Antrieb angeht!!!

Gehäuse würd ich auf Jeden fall mit MPX machen - Was soll das Balsa bringen?

Gruss Michael
 
Soundscape schrieb:
- Was soll das Balsa bringen?

Es ist leicht ;) . Es dient eigentlich nur dazu das ich etwas Abstand zwischen den Innen und Aussenschichten bekomm um so mehr Stabilität zu erzielen. Weil ich versuch die Dobos auf 2,5kg zu bringen. Dämmung mal nicht eingeschlossen. Weil wenn ich mit solchen Materialienwie MPX wieder anfang, hätt ich meine alten Dobos drin lassen können.

Ich hab mal den ScanSpeak 15W 9530 K02 und den oben genannten Scanspeak verglichen (mal schnell im Win ISD). Wenn ich beiden das gleiche Gehäuse gebe ist der Port beim 18er ganuso lang wie beim 15er. Blos beim 18er hab ich zusätzlich noch etwas mehr Membranfläche.

Zwecks Antrieb für die Scans.
Wenn sie mit einer Genesis nicht klar kommen, komen sie erst gar nicht ins Auto...
 
ich finde halt es bringt nix, wenn man ein Gehäuse weich und Lommelich (schwäbisch - nicht wundern ;) ich denke du weisst was ich meine) baut und dann mit Dämmpampe das Gewicht wieder nach oben treibt...

Endtufen: An einer alten SA50 ging deutlich mehr als an einer Profile 4 - wo die 4-Channel einzuordnen ist, weiss ich nicht...

Was mir grad noch einfällt: von SEAS gibts ein paar 17er, welche a: 5mm Xmax machen, b: kein allzugrosses Gehäuse brauchen...
 
Soundscape schrieb:
ich finde halt es bringt nix, wenn man ein Gehäuse weich und Lommelich

Also stabil sind die Teile wie die Hölle, nur klingen die Teile ein wenig hohl :ugly:

Solche Dobos bauen wie Konni es gepostet hat, fällt leider flach weil ich dafür keinen Platz hab.

EDIT:

Der Seas 170 Al sieht vielversprehcend aus und er kostet nur einen Bruchteil der anderen...
 
Hallo Andre,

Habe ja derzeit auch noch BR Gehäuse in den Türen - bei mir sind es 9,5Liter mit einem 3,4cm Rohr...

Hatte zuerst das Rohr neben dem Treiber - mit dem Problem das bei höheren Pegeln die Ortung "Weggeblasen wurde"

Nun hab ich die Rohre dort verschlossen und an die Unterseite des Gehäuses versetzt. Seither ist die Bühne besser und auch die Ortung selbst weil das BR Gehäuse einfach Akustisch "unauffälliger" geworden ist!

Hab ne Messung gemacht das Gehäuse läuft beinahe Linear hinunter bis 45Hz fällt dann ab. Abstimmfrequenz ist um 65Hz jedoch addiert der Fussraum kräftig mit...
 
Hmm... ich weiß nicht, ob dir da der Pegel schicken würde aber der Visaton AL130 bietet auch immerhin 6mm linearen xmax und passt ziemlich perfekt auf das Volumen.
 
Excel W17 E002 mit 13,88 liter. Abstimmfrequenz von 42Hz und 2 Ports mit 5x21cm am anderen Ende des Gehäuses
Portöffnung insgesamt 39,3cm²

Bei 50 Hz -3db und 38Hz -8db

Mal schauen ob das was würd :ugly:
 
Ein 75mm Port ist zu Durchmesser groß. Das Gehäuse is ja nur 75mm tief ;)
 
wird das nicht eng mit der Einbautiefe???? - Selbst wenn er mechnisch passt , hat die Polkernbohrung kein Platz mehr zum Atmen...
 
Der TMT würd natürlich angewinkelt. So gibts auch zusätzlich etwas Volumen. ;)
 
@Andre: mach Dir mal gedanken wie Du die BRRohre hin packst de die verdrängen einiges an Volumen da bleibt nicht mehr viel übrig. Hab das gleiche Prob ei mienen EC08.
 
Wenn ich es richtig gerechnet hab sind es 825ml. Ich denke das lässt sich durch Vergrößerung des Volumens im vorderen Teil des Gehäuses kompensieren.
 
Hallo Andre,

die BR Rohre würde ich als SCHLITZ-SCHACHT nach UNTEN strahlen lassen ( Innen dann um die ECKE! ).

Überlege mal ob Du nicht 2* 13er verbauen möchtest. Ein 13er kommt mit 7 L Netto auf etwa 50 Hz tuningfrequenz und 2 13er haben mehr Membranfläche wie 1 * 16er. Wie genau willst Du ihn einsetzten ? Bis wie weit nach oben ? Da gibt es ein schönes Chassis von Vifa was für kleine, tief abgestimmte Volumen geeignet ist, aber im Mitteltonbereich nicht ganz so super ist, dafür eben UNTEN! Alternativ der schöne und gute AA 130er, wobei der etwas mehr Volumen als der Vifa braucht ( Vifa schafft die 50 Hz mit 6 L !

Dominic
 
Mahlzeit

Das Chassi soll etwa von 40Hz-300Hz laufen.
2 ScanSpeak 15W 4531 G00 Revelator pro Seite wäre eine Alternative. Nur sprengt das meinen Geldbeutel bei weitem. Das nächste ist, wenn ich zwei nehmen würde dan nur unter der Vorraussetzung das ich sie wie bei toermel im Ka verbauen kann und das ist nicht der Fall..

Mir gehts ja nur darum das ich ein Chassis find was den Breitbänder nach unten hin unterstützt. Das muss nicht mal sonderlich laut sein.
Diese Aufgabe dürfte das Excel Chassi lösen. Hoff ich mal :cry2:
 
Hallo Andre!

Wie schauts denn mit einem Intertechnik MDS06 aus? Der könnte in 14-15l BR gehen... :?:
Kostet ja auch nicht die Welt!

Gruß buesser
 
Portlänge usw ist ähnlich dem Excel Chassi. Nur stellt sich die Frage was ist klanglich besser? Die 400€ bin ich bereit auszugeben,aber das ist dann schon die Schmerzgrenze.

Wär halt schon von Vorteil wenn man sich die Chassis mal anhören könnte. Blos wer hat schon solche Speaker rumliegen :cry2:
 
morgen andre...
bau ja grad was ähnliches (ja gut ich hab mehr volumen und mach vermutlich auch kein reflex), will aber auch auf nen sub verzichten...

was hälst von dem hier:

eton 7-372/32 hex
c6ef7b98de8b9a103c8d2ed7b8ca4d4f.gif


daten gibt es hier http://www.etongmbh.com/

14 liter ist zwar bischen knapp für ihn, aber vielleicht kannst ja noch ein bischen was rauskitzeln....nur so als anregung um mal noch ein chassi reinzuwerfen :beer:
 
Zurück
Oben Unten