Stiller verbraucher?

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2006
Beiträge
794
Real Name
Lukas
hallo,

habe seit kurzem das problem, das wenn ich das auto mal ein paar tage (max5) stehen lasse, meine batts leer sind und das auto nicht mehr anspringt.

Habe dann vor kurzem meinen KR umgebaut und alle beide Batterien herausgeholt und einzeln geladen (vorne original und hinten powercell1100 ohne relais) beide hielten nach 3-4 tagen ihre spannung bei ca 12,6 Volt.

Also wieder eingebaut, ein wenig gefahren, so gut wie keine musik gehört, da gerade nur HT angeschlossen.

Also heute wollte ich mal wieder mein auto vom bahnhof abholen und nix, kurz versucht, ein wenig hat die batterie gekämpft, aber das auto sprang nicht an. Achso handelt sich um ein 1.2er Benziner Fox.

Kann es sein das ich einen stillen verbraucher habe und wenn ja, wie finde ich das raus? Also die amps sind aus wenn das radio auch aus ist, alle sind jetzt seit kurzem an 12 kleine caps + kupferschiene befestigt. Das problem bestand aber schon wie oben geschrieben vorher schon.

Sonst keine einbauten.

Gibt die kälte meinen batterien noch den rest?
ich weis es langsam nicht mehr!

Habe hier noch so ne solarplatte mit zigarrettenstecker liegen, einfach für die zeit auf dem cockpit liegen lassen wenns auto mal länger steht, meint ihr das hilft? ein wenig laden tut sie ja schon, nur wäre es mir lieber, wenn ich das ganze Problem in den Griff kriegen könnte!

Wäre um hilfe dankbar!

Grüße
Und nen guten rutsch
Lukas
 
Im Winter(Minusgrade) haben Batterien nur ca. 40% der Kapazität gegenüber Sommertemperatur haben.

Gruß Matze
 
Hast du das Radio nur an 12 Volt Dauerplus angeschlossen. oder auch am Zündplus?
Wenn nicht Zündplus genutzt wird, dann zieht das Radio dauerhaft Strom und zieht die Batterie leer!!!

Tip:

Mach mal das Bedienteil ab, wenn du das Auto abstellst!


Gruß
 
Erstmal Ruhestrom messen. Multimeter zur Hand? sollte nicht über 0,05-0,1A sein wenn alles aus ist.
 
wölfi schrieb:
Hast du das Radio nur an 12 Volt Dauerplus angeschlossen. oder auch am Zündplus?
Wenn nicht Zündplus genutzt wird, dann zieht das Radio dauerhaft Strom und zieht die Batterie leer!!!

Tip:

Mach mal das Bedienteil ab, wenn du das Auto abstellst!


Gruß

In dem auto gibt es 2x dauerplus fürs radio, dank VW

Meinst du wenn das bedienteil ab ist, es dann kein strom mehr zieht? Was zieht dann jetzt gerade? Demo etc. ist aus.


Multimeter habe ich, wie messe ich den ruhestrom @JanP?
 
Multimeter auf Strommessung einstellen (erstmal 10A).
Dann eine Messspitze auf den Minuspol der Batterie, andere Messspitze an die dazugehörige Batterieklemme.

Dann die Batterieklemme vom Pol herunterziehen.
Wenns nix anzeigt, Messbereich nachstellen.

Natürlich vor der Messung alle Lichter und Zündung aus machen!
 
Nicht vergessen: Messstrippen in den Richtigen Eingang des Multimeters stecken - und auf keinen Fall parallel zur Batt messen, sondern immer in Reihe! :ugly:
 
Hallo Lukas,

den 2. Dauerplus musst du abklemmen (Pin5 im ISO Stecker) sonst schalten die Vertärker nicht ab.
Dieser Pin war/ist von den Radioherstellern eingentlich zur Antennesteuerung gedacht. Da er von gleichen Transistor wie der Amp. Remote kommt hast du eine Verbindung von Dauerplus auf Remote - > Amp bleibt an.

Gruß Leo
 
wenn die endstufe dauerhaft an ist, klingt sie wenigstens nicht kalt :ugly:

ist doch gerade im winter sehr praktisch, oder ?


manch endstufe hat sogar strom verbraucht, obwohl sie definitiv richtig angeschlossen war und aus war ... Kennwood KAC 1020 zB
 
Wenn ich recht in der Annahme gehe daß dein Fahrzeug einen Quadlockstecker im Schacht hat, mußt Du Dir ne Zündung aus der ZE holen. Soweit ich mich erinnere ein schwarzes 1,5 mm Kabel in einem hellbraunen Stecker...
 
Kollege hat nen originalen Fox mit dem 1.2 Liter Benziner. Die Batt hat nach ein paar Monaten auch schlapp gemacht. Evtl. ist deine auch hinüber und nuckelt laufend an den Zusatzbatts..

Patrick
 
pd schrieb:
Kollege hat nen originalen Fox mit dem 1.2 Liter Benziner. Die Batt hat nach ein paar Monaten auch schlapp gemacht. Evtl. ist deine auch hinüber und nuckelt laufend an den Zusatzbatts..

Patrick

Ja die originale ist mist, habe schon eine ersatz.

Wie gesagt, habe beides geladen und ein paar tage stehen lassen, spannung viel nicht ab.

Werde als erstes mal den tip mit dem radiobedienteil umsetzen, einfach mal abmachen. Vorher mess ich aber mal ob ich doch nen verbraucher habe oder ob wirklich ne batterie platt ist.

Das mit zündungsplus muss ich mir auch mal überlegen, VW ist manchmal anstrengend...


Lukas
 
Slartibartfass schrieb:
Wenn ich recht in der Annahme gehe daß dein Fahrzeug einen Quadlockstecker im Schacht hat, mußt Du Dir ne Zündung aus der ZE holen.

Lukas hat geschrieben er hat 2 mal Dauerplus dann kann es eigentlich kein Quadlock sein, der hat nur einen Dauerplus (Pin 15 im Stecker II). Wenn also ein 2ter Dauerplus da ist und die Verbindung ISO-Stecker auf das Radio (Antenna Remote) nicht getrennt wurde, bleibt die Stufe an und die Batterie wird leer - ob mit oder ohne Bedienteil.

Gruß Leo
 
Sonic excellence schrieb:
Slartibartfass schrieb:
Wenn ich recht in der Annahme gehe daß dein Fahrzeug einen Quadlockstecker im Schacht hat, mußt Du Dir ne Zündung aus der ZE holen.

Lukas hat geschrieben er hat 2 mal Dauerplus dann kann es eigentlich kein Quadlock sein, der hat nur einen Dauerplus (Pin 15 im Stecker II). Wenn also ein 2ter Dauerplus da ist und die Verbindung ISO-Stecker auf das Radio (Antenna Remote) nicht getrennt wurde, bleibt die Stufe an und die Batterie wird leer - ob mit oder ohne Bedienteil.

Gruß Leo


Die stufen sind aber wie oben geschrieben AUS, sonst wäre die fehlersuche ja schon erledigt. Heute mal auto überbrückt, bedienteil mal ab und mal nen paar km zum kumoel gefahren. Morgen gehts dann mal ans messen!
 
Wieso fängst du damit nicht an..........???? :kopfkratz: ;) :eek:

Grüße, Martin
 
Hallo,

hab das mit den Verstärkern doch tatsächlich überlesen :hammer:

Aber den zus. Dauerplus trotzdem abklemmen, da er auf Dauer die Remoteschaltung zerstört.

Gruß Leo
 
P406 schrieb:
Wieso fängst du damit nicht an..........???? :kopfkratz: ;) :eek:

Grüße, Martin

Weil es spät abends war :ugly:
Kam heute leider nicht zum messen, wenns heut net so wild wird, gehe ich morgen mal ran an den speck!
 
Zurück
Oben Unten