Neue Tiefmitteltöner gesucht

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo

Weihnachten soll mein Audio System Doppelcompo endlich einem ordentlichen TMT weichen! Leider weiß ich nicht, welchem!

Ich habe schon einige Pegelansprüche (auch wenn es kein Doppelcompo mehr sein muss), daher denke ich, ein 16er wäre am besten! Wichtig ist mir weiterhin ein schöner Mittelton und ein netter Kickbass! Preislich sollte sich das Paar um 300 Euro bewegen, weniger natürlich gerne möglich ;)

Probehören gestaltet sich etwas schwieriger, da mir in und um Kiel bzw. Schwerin keine Händler/CarHifiEnthusiasten bekannt sind und ich es zeitlich nicht wirklich schaffe, auf Treffen o.Ä. zu fahren.

Empfohlen wurden mir bisher:

Andrian Audio A165 (irgendein Buchstabe, kenne die Unterschiede nciht...)
Audio Development W600

Gibt es Alternativen? Bitte nicht gebraucht, Lautsprecher und gerade TMTs will ich nurnoch neu und mit Garantie haben! (4 ausgetauschte TMTs bei einem System reichen mir :wall: )

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Flo
 
ich kenne den AD jetzt nicht, aber der A165G passt perfekt auf deine wünsche!!
der A165 ist nicht ganz so gut im kickbassbereich, der wird in allen disziplinen vom G nass gemacht...
 
Meiner Meinung nach, vereint kein TMT sowohl Pegel aus auch Klangansprüche wie ein A165.g!

WUnderbar sauberer Mittelton und dazu unheimlich schnell, Kickbass stark. Dazu eine sehr neutrale Spielweise!!

ICH würde jedoch 2mal den A130/8 nehmen. Übertrifft den A165.g im Mittelton nochmalst und im Doppelpack ultra Pegel! Muss man mal erlebt haben wie 2-3 A130 pro Seite loslegen können!!
 
Hi,
stimmt zwei A130 machen richtig Dampf und spielen sehr luftig im Mittelton, wenn nur ein Mt verbaut werden soll ist der AD durchaus ne "Machung" wert, sehr wertiges und klanglich geiles Chassis, schnell, druckvoll, ausgewogen.
gruß
 
wenn es sich um ein 2 wege system handelt schmeisse ich mal den eton WA 1-160 HG in den raum.
wenn du ihm ca 200 watt zur verfügung stellen kansnt wäre der mein fav!

den 165g finde ich persönlich zu "dünn", pegel ist fein - aber ist geschmackssache !

die a130 im doppelpack ist ne ganz feine sache, wenn möglich in nem geschlossenem gehäuse so ca 8 liter - aber hat mir persönlich auch etwas zu dünn geklungen.
beste möglichkeit was zu finden was DIR gefällt ist wohl anhören.
 
@mogg
hab ich genau anders herum erlebt!
ist also wohl einstellungs-/einbau-sache... prinzipiell ist der A1 aber auch nen klasse chassis!
 
Würd mir mal von RS Audio den SPL TMT anschaun, sehr geile Tieftöner.......
Wären preislich auch in dem Rahmen.....
Hab sie selber drinne.
 
...ich kenn sogar jemanden, der 4Stk 13er Andrians in der 8Ohm Version verkauft, weil er jetzt 4Öhmer verbaut hat... :keks:

Und ja: machen Spass die Teile! :king:

Grüße,
Felix
 
A165G wäre meine Wahl. Hatte ich im 2-Wege im letzten Wagen (zZ. ists nicht wirklich beurteilungswürdig) und die Chassis sind schon top, was die Kombination von Pegel, Mittelton und Kick angeht.

@mogg: Der Eton sieht im Mittelton definitiv keine Sonne im Vergleich und ich finde Ihn untenrum zu fett... ;) Vielleicht präsenter im Bass aber unehrlich.
 
Also 2 13er kommen für mich nicht in Frage, mir ist schon das letzte Doorbard nicht wirklich gelungen (bzw. keine Zeit zum neubauen) und daher will ich nurnoch einen TMT einbauen!

Ich persönlich tendiere auch zu den AA (obwohl noch nie gehört, aber wozu gibt es Fernabsatzverträge :keks: )

Gruß

Flo
 
hi

http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml

feines chassi- probehören! macht sinn- auf stahl, fest! stabil verbaut

aussagen wie der andrain audio spielt dünn, der eton fett halte ich für extrem falsch -
ich habe schon genügend beispiele gehört bei denen es nicht SO gespielt hat...
Der einbau, die abstimmung, des auto, der rest der anlage-
alles wichtig/er... :wayne:

alternativen gibt es viele: ad, brax, dd, helix, hertz, rs, macrom, mbquart, atomic, dynaudio, esb, bayma, scan und...
ach gibt so viele- auch alles tolles material

wie schaut den der rest der anlage aus?


"Probehören gestaltet sich etwas schwieriger, da mir in und um Kiel bzw. Schwerin keine Händler/CarHifiEnthusiasten bekannt sind und ich es zeitlich nicht wirklich schaffe, auf Treffen o.Ä. zu fahren."

ich kenne mich so weit oben in deutschland nicht wirklich aus:
aber http://www.mwm-audio.de/ war doch auch da oben?

und

edit:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

sind ein paar leute



olli
 
Also ich würde bei Audio-System bleiben. Ich weis ja nicht welche Du verbaut hast, aber der EX 165 Dust sollte eigentlich Deine Ansprüche zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Auch als Doppelkompo, wobei mir einer vernünftig verbaut doch ausreicht.

Gruß

Frank H.
 
MWM-Audio gibts nicht mehr - der Mariusz ist jetzt bei ACR-Schleswig.
 
Der AA 165G passt gut für deinen Anspruch....die meisten anderen müssen höher getrennt werden damit die Pegel ab könnnen .
Im Gegensatz zum normalen AA165 kann der G nicht so tief ist aber oben herum besser anzukoppeln.
Für mich persöhnlich hat er nur eine Schwäche die versucht der Amseln gerade auszubügeln,zumindest mir zugesagt, mal schauen was wird.

gruss Robi
 
Das mit dem Tiefgang ist aber auch nicht mehr so, hat Anselm mir vor ein paar Tagen am Telefon erzählt. Da hat sich wieder was geändert und A165(V) und A165G gehen jetzt gleichtief.
 
Danke für die weiteren Antworten!

Ja, stimmt! In Kiel gibt es doch einige Leute, habe auch schon ein Angebot zum Probehören bekommen :D
Zu AS: Ich bin da ein gebranntes Kind! Mir sind 4 TMTs durchgebrannt von meinem System, also will ich die nicht mehr! Gestern hat's meine Hochtöner von denen erwischt, also lass ich die Finger davon!

Der Rest sieht wie folgt aus:

Radio: Alpine 9833
FSAmp: Audio Art 200.2XE
HTAmp: Protovision Reality 284
Subamp: Soundstream VGA 1600.2
Sub: Cerwin Vega Stroker 18S4

Sub ist allerdings schon länger nicht eingebaut! (Kann in Kiel selber schlecht basteln!)

Gruß
Flo
 
hmmm.... AS gehört ja nicht gerade zu den ebay-billo-herstellern... von daher würde ich mich nochmal ganz intensiv und evtl. vom fachmann unterstützt auf die suche machen, wodurch die defekte denn verursacht wurden!

nicht, dass du dir die teuren neuen chassis auch aufgrund von nem fehler im system killst...
 
Also woran das bei meinen AS lag weiß ich! Es war/ist kein Fehler der Chassis aber dennoch... Schlechte Erfahrungen eben!

Der Fehler war übrigens: mir ist meine Zusatzbatterie im Kofferraum ausgelaufen und hat die Endstufe gehimmelt und die hat dann einen TMT mitgerissen!

3 andere Chassis (auf einmal) sind durch meine eigene Dummheit hochgegangen... Was meine HTs nun haben, weiß ich auch nicht... Ich hab da allerdings ne Befürchtung...

Und Fabian, darauf komme ich bestimmt zurück :beer:
 
Zurück
Oben Unten