Fußraum vs. Kofferraum......!?

Dr.db

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Sep. 2005
Beiträge
430
Hallo,


möchte gerne platzsparend einen(zwei) Subwoofer in meinem Honda Civic Aerodeck(Kombi) verbauen.


Die klanglichen Prämissen eines Fußraumsubs sind mir geläufig.

Leider bekommt man hier, ohne nicht das Handschufach oder den letzten Zentimeter Platz zu opfern, wohl kaum mehr wie reelle 15liter netto herausgekitzelt.




Die Frage die sich mir nun hier stellt ist folgende;
wie groß ist der Lautstärkeunterschied zwischen einem Fußraumsub und einem herkömmlichen Sub im Kofferraum :?:



Denn im Fußraum könnte ich z.B. einen 8"er verbauen, im Kofferraum hingegen zwei.
(....mehr wie 30-40liter solltens im Kofferaum nciht werden....)







Schönen Dank für eure Hilfe!!

Grüße Olaf
 
Dr.db schrieb:
wie groß ist der Lautstärkeunterschied zwischen einem Fußraumsub und einem herkömmlichen Sub im Kofferraum :?:

Bei mir wars gewaltig.
Die gleiche Kiste im Kofferraum gestellt
hörte sich an als wenn zwei Kisten werkeln würden.
Klanglich wars im Fussraum schon gut :D
Aber Tiefbass tendierte in Richtung 0
 
Das Auto ist bei tiefen Frequenzen doch eine Druckkammer. Ergo müßte es überall gleich laut sein. :???: :!:
 
stell mal z.b. deinen Kofferraumsub auf die Rückbank.
Bei mir habe ich dann einen Tiefbassverlust.
Je weiter weg desto lauter.

Vielleicht ist es in anderen Autos anders :?: :kopfkratz:
 
Der Abstand zwischen dem Hörer und dem Sub ist aber ein anderer. Daher wohl auch der mangelnde Tiefbass im Verlgeich zum Kofferraumsub.
 
Du fährst doch nen Corrado, Franz? Oder täusch ich mich da grad aufs peinlichste....


Also im Kofferraum wars deutlich lauter als im Fußraum!??




Welcher Sub war es? Und wie im Fußraum ausgerichtet....!?
 
Das Auto ist bei tiefen Frequenzen doch eine Druckkammer. Ergo müßte es überall gleich laut sein.

So kann man sich täuschen :keks:

Im geschlossenen Fahrzeug ist der Tiefbass i.d.R. an dem weitesten entfernten Punkt am heftigsten.
Um einen Fußraumsub tief und wuchtig zu bekommen darf er nicht direkt abstrahlen, am besten
geht er als Downfire.
Speziell geschlossene Gehäuse spielen im Nahfeld direkt abstrahlend völlig langweilig, der
BP geht da immernoch am besten.
 
Hi Didi,


also extremen Tiefbass brauch ich eh nicht....

Wichtiger ist mir der Bereich ~50hz bis etwa 150hz.....
 
Dr.db schrieb:
Du fährst doch nen Corrado, Franz? Oder täusch ich mich da grad aufs peinlichste....

Also im Kofferraum wars deutlich lauter als im Fußraum!??

Welcher Sub war es? Und wie im Fußraum ausgerichtet....!?

ne isn 4Ringe Coupe :D

jepp war lauter, siehe auch Didis Antwort.

War ein Xetec G10 fast baugleich mit nem Peerless XLS 10

Ausrichtung geradeaus richtung Beifahrer, war kein downfire.
 
War nur der Tiefbass (im K-Raum) besser, oder auch der "normale" Bass, also sowas zwischen 50-150hz....!?
 
Dr.db schrieb:
Hi Didi,


also extremen Tiefbass brauch ich eh nicht....

Wichtiger ist mir der Bereich ~50hz bis etwa 150hz.....

...ab 80 Hertz sollte es doch spätestens mit den Türen losgehen :keks:

Der Bereich zwsichen 50 und 80 Hertz ist im Kombi aber immer ein Problem ;)
 
Fortissimo schrieb:
...ab 80 Hertz sollte es doch spätestens mit den Türen losgehen :keks:


Ansich schon, stimmt. Aber könnte es mir auch mal "anders" vorstellen...


Fortissimo schrieb:
Der Bereich zwsichen 50 und 80 Hertz ist im Kombi aber immer ein Problem ;)


Und wo wäre der gleiche Sub in diesem Frequenzbereich lauter? Fußraum oder Kofferraum.....




Schönen Dank
 
Fortissimo hat folgendes geschrieben:

Der Bereich zwsichen 50 und 80 Hertz ist im Kombi aber immer ein Problem



Und wo wäre der gleiche Sub in diesem Frequenzbereich lauter? Fußraum oder Kofferraum.....

im Kombi ist der Fußraumsub ab 50-60 Hz lauter, zumindest direkter und musikalischer
 
Fortissimo hat folgendes geschrieben:

Der Bereich zwsichen 50 und 80 Hertz ist im Kombi aber immer ein Problem



Und wo wäre der gleiche Sub in diesem Frequenzbereich lauter? Fußraum oder Kofferraum.....

im Kombi ist der Fußraumsub ab 50-60 Hz lauter, zumindest direkter und musikalischer
 
Also nicht wirklich lauter, "nur" klanglich besser.....


Ohne deine(eure) Nerven zu doll zu strapazieren; wäre 1 Sub im Fußraum immernoch lauter als 2 im Kofferraum?
(.....im Kombi.....oberhalb von 50hz....)



Danke für eure Geduld :)
 
Meine Erfahrung im A4 Avant:

1 MTX 5000 10" im Fußraum hinten mit Spielrichtung unter dem Sitz durch in den vorderen Fußraum fühlte sich nahezu so an wie drei von den Burschen im Kofferraum. Ein bisschen lauter waren die 3 im Maximalpegel schon noch, waren ja aber auch deutlich in der Überzahl und im normalen Musikhörbereich hatten sie keine Vorteile, im Gegenteil fühlte man den einzelnen am Körper mehr.

Das 3er-Gehäuse auf der Rückbank (also mit direkter Abstrahlrichtung zum Fahrer und nicht in den Fußraum) war allerdings mehr als enttäuschend. Da kam nicht viel im Vergleich. Es bringt deutlich etwas, wenn ein Sub nicht frei steht, sondern in der Ecke oder eben im Fußraum spielt. ;)
 
Heute wieder einen ES200.3 in einem Mini-Van eingebaut. Zwischen den Sitzen nach vorne strahlend in 15 Liter geschlossen :bang:
 
ich hab meinen Bass hinter dem Fahrersitz. Finds klanglich einfach besser. Lauter oder nicht lauter... eine frage auf die ich nichtmal eine Antwort haben will. :X
 
fein fein !

AN-BINDUNGS-technisch höchstGRADIGST unterSCHIEDlichst !

erFREUte schöne herzl. Grüße aus
HAMBURG !


Anselm N. Andrian


Weiter auch hier !!!
 
Zurück
Oben Unten