Mobiles Internet/e-mail

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.481
Real Name
Sven
Hallo,

mittlerweile werden bei Klangfuzzis Car-PCs ja immer beliebter, da bleiben für mich noch ein paar Fragen zum Bereich mobiles Internet/e-mail:

1) Wie ist der Stand der Technik und Netzabdeckung für einen mobilen Internetzugang??

2) Ist mobiles Internet mit UMTS jetzt eigentlich wie DVB-T auch im fahrenden Auto funktionsfähig (bis zu welchen Geschwindigkeiten)? Welches Hardware braucht man dafür? Gibt es schon spezielle PKW-Emfangstechnik so wie Diversity-Empfänger bei DVB-T?

3) Welche Übertragungsraten sind sinnvoll/empfehlenswert und welche Kosten sind damit verbunden?

4) Gibt es für Hard- und Software, die eingehende e-mails (in Englisch und Deutsch) "vorliest"?
 
Hi,

also die Netzabdeckung ist bei T-Mobile sehr gut. UMTS ist zwar nur in größeren Städten verfügbar aber ansonsten gibt es zumindest EDGE, was Upstreams von bis zu 110kbit/s und doppelt so schnelle Downloads ermöglicht.

Sowohl UMTS als auch EDGE klappen zumindest im Zug sehr ordentlich. Ok, das habe ich bis jetzt auch nur im RE auf der Strecke zwischen Fulda und Frankfurt getestet.

Fürs Auto ist natürlich ganz klar ein Gerät mit externer Antenne zu empfehlen. Leider habe ich da keinen Überblick. Es wäre auch möglich ein bestehendes EDGE/UMTS-Handy via Bluetooth an den PC zu koppeln.

Gruß, Mirko
 
windows hat doch ne eigene "sprachengine" ... der müsste man nur beibringen das sie die eingehenden auch vorlesen soll ... halte ich für nicht unmöglich

umts hat eigtl recht passabel übertragungsraten (bei meinem vater um die 2 mbit)
1 mbit halte ich heutzutage für das absolute minimum wenn man eben nicht nur mal 2 3 textmails abrufen mag sondern auch surfen
bei uns funktioniert das umts auch auf dem lande ... auch wenn da die empfangsqualität imemr mal wieder schwankt
die empfänger schalten da aber immer intern automatisch um zwischen umts, edge, gsm ... halt was grad verfügbar ist

für reinen einsatz im fahrzeug halte ich die tarife für eigtl zu teuer
nutzt man es aber sowohl im fahrzeug als auch zuhause (ist ja mit den usb ansteckgeräten kein problem) könnte es eine nette gesamtalternative sein
 
ToeRmeL schrieb:
Sowohl UMTS als auch EDGE klappen zumindest im Zug sehr ordentlich. Ok, das habe ich bis jetzt auch nur im RE auf der Strecke zwischen Fulda und Frankfurt getestet.
Edge habe ich im Blackberry 8800 drin, das funktioniert zwar auch (manchmal) im ICE, aber insgesamt ist die Übertragungsrate bei Edge für meinen Geschmack völlig nervig langsam :eek:. Das macht, wie in der web´n´walk-Werbung damals schon gezeigt, nur auf dem (stehenden) WC Sinn :D. Surfen macht so keinen Spaß :cry:


pit schrieb:
die empfänger schalten da aber immer intern automatisch um zwischen umts, edge, gsm ... halt was grad verfügbar ist
Machen das alle Geräte? :kopfkratz: Beim Blick hier (weiter unten auf der Seite) auf die Netzabdeckungen zeigt sich für mich, dass ein Teil von UMTS abgedeckt und Teil leider noch nicht abgedeckt ist :cry: .
 
Hallo,

ich nütze ja das mobile Inet über mein Nokia E61 über USB am Lap angeschlossen.

Betreffend ICE, ich pendel ja recht viel zwischen FFM und Kiel und in den Wagen mit der Handy Kennzeichnung habe ich eigentlich bis auf ein paar Tunnel fast durchgehend Empfang, sicherlich könnte es schneller sein, aber zum Emails schreiben und Leute über ICQ/Skype belästigen reicht es :)

Im Auto ist es mit dem Empfang vergleichbar mit DVBT, also bis 200 km/h kann Emails empfangen, leider nicht vorlesen lassen :(

Grüßle
 
@art-audio ohne jezz hier irgendwelche bedienungsanleitungen zu lesen würd ich das schon meinen

mein vater hat da halt son "usb dingens" das rot, grün, hell- und dunkelblau leuchtet je nachdem welches netz "anliegt"
würde mich wundern wenn die pcmcia sowas net auch könnten ...
 
Henrik schrieb:
Im Auto ist es mit dem Empfang vergleichbar mit DVBT, also bis 200 km/h kann Emails empfangen
Ist dafür besonderes mobiles Equipment notwendig (wie eben bei DVB-T mit Diversity-Empfängern, ansonsten taugt DVB-T mit einfachem PC-Zubehör auch nicht...) oder sollte so etwas jeder Laptop-Dongle können? Letzteres kann ich mir irgendwie kaum vorstellen :kopfkratz:
 
Nein, bei 200 km/h hab ich nicht das Lap neben mir liegen :)

Ich krieg die Mails auf das Handy gepushed, also nur über das Nokia E61.
 
Jep, e-mail bekomme ich auch via push mit Edge bei allen Geschwindigkeiten (Blackberry 8800), aber es geht mir hier eher um aufwendigere Datenzugriffe im Internet, also echtes Surfen auf der Rückbank am RearSet-Monitor :D
 
das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wichtig ist, dass Du Geräte benutzt, die mehrere Antenneneingänge haben, gut funktionieren Klemmantennen für die Scheiben.
 
zak1976 schrieb:
das ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wichtig ist, dass Du Geräte benutzt, die mehrere Antenneneingänge haben, gut funktionieren Klemmantennen für die Scheiben.
Da kommen wir der Sache ja schon näher :D. Haben die Geräte (welche eigentlich??) nur mehrere Antennen (Antennendiversity) oder auch mehrere Empfänger, so das zwischen diesen hin und hergeschaltet wird (Tuner-Diversity). Gibt es auch dezente Varianten wie z.B. die Montage der Antennen unter Kunststoffstoßstangen? Was passiert bei einem Empfangsabriß? Bleibt das Bild aus dem Speicher bestehen oder wird jedesmal neu geladen?
 
art-audio schrieb:
...
2) Ist mobiles Internet mit UMTS jetzt eigentlich wie DVB-T auch im fahrenden Auto funktionsfähig (bis zu welchen Geschwindigkeiten)? Welches Hardware braucht man dafür? Gibt es schon spezielle PKW-Emfangstechnik so wie Diversity-Empfänger bei DVB-T?
...

Sehr interessantes Thema. Ich bastel auch grad an meinem Car-PC und ich würde dann sonst noch ne umts flat mitbuchen zum E-Mails checken und co.

Bestimmt geil wenn unterwegs die Musik leise wird und irgend ne Computerstimme fragt ob man ne Penisverlängerung oder Viaaaaagraaa haben möchte :hammer:
 
Ich hab auch gute Erfahrungen mit WLan im Auto gemacht. Feine Sache ;) Wobei das in letzter Zeit stark nachlässt, weil die Leute ihr WLAN verschlüsseln. (Kein Hindernis... dauert nur länger :D ) Ist natürlich nur ne Parkplatzaktion...

Ich bin bei mir stark am überlegen, obs sinn machen würde, mir nen IPOD touch zu besorgen, der sich dann, wenn ich zuhause bin, automatisch mit meinem Server abgleicht. WLAN ist bei mir überall vorhanden, meine "Netzabdeckung" ist dank diverser Accesspoints recht hoch :wayne:

Aber hab da noch keine Erfahrungen mit dem Teil und WLAN , daher kann ich noch net sagen, ob das ne brauchbare Lösung is. Ausser nem Iphone und ner Hand voll "normaler" IPods hab ich nix zum testen im Bekanntenkreis :(
 
W-Lan mag ganz nett sein, wenn das Auto vor der Haustür steht, aber dann kann ich auch ins Haus gehen :D

Es geht mir um mobiles Internet, also nur um HSDPA oder zumindest UMTS ;) . Ich habe gerade mit dem pinken Panther telefoniert, zusätzlich zu meinem T-Mobil-Vertrag würden ein Datenpaket für ca. 8 Euro netto und eine Flatrate "L" für 30 Euro netto monatlich anfallen, also insgesamt ca. 50 Euro brutto bei einem 24 Monatsvertrag. Das ist für meinen Geschmack zu viel. Es gibt die Möglichkeit nach 2 Moanten bei Nichtgefallen vom Vertrag zurückzutreten.

In Bremen wird bisher nur UMTS angeboten, das schnellere HSDPA (bis zu 7.200 mBit) wird erst gegen Ende 2009 ausgebaut :eek:. Dann wäre mobiles Surfen in DSL-Qualität (ca. 2000-4000) möglich :D. Die Flatrate ist so geschaltet, das nach 10 GB Download die Verbindungsgeschwindigkeit halbiert wird, aber 10 GB pro Monat sind im Auto sicherlich mehr als ausreichend :ugly:. Wenn das noch mit einer Twin-(Multifunktions)Karte ginge und es sich zwei Leute einen Vertrag teilen könnten, wäre das ganze schon interessanter ;). Ausserdem könnten dann beide Autos sich einen Vertrag teilen oder ein Laptop und ein Auto. Das muß ich noch einmal abklären :king: .

Ob es spezielles Euipment für ein (schnell) fahrendes Fahrzeug gibt, konnte T nicht klären, das ist wohl nicht deren Standard-Verkaufsmodell :D

Ich werde das Thema in der nächsten Zeit weiter beobachten :keks:
 
Schnelles Fahren ist weniger das Problem (siehe Handy Telefonate mit UMTS) sondern eher der Funkzellenwechsel bei hoher Geschwindigkeit und Übertragungslast, würde ich behaupten.


Naja, WLAN zuhause hätte bei mir den Sinn, dass der IPod nimmer das Auto verlassen muss, sondern, sobald er zuhause ist, sich automatisch die neueste Playlist saugt. Sprich, dass, bis ich im Auto bin, er alle Lieder rübergezogen hat ;)
Das wäre schon ne feine Sache. Vor allem mit ner Lösung, die mir bei ner Woche stand net die Batterie 5x leer gezogen hat...
 
@Sven: Das ist die Frage, was genau Du damit vorhast. Du musst halt damit rechnen, dass die Verbindung öfter mal abbricht und die Netzabdeckung ungefähr so löchrig wie ein Spinnennetz ist bei UMTS.

Ich habe mich vor 2-3 Monaten eingehend mit dem Thema befasst, da ging es um einen permanenten Datenstream von mobilen Verkaufsständen aus für einen Kunden. Ich habe mich da auch recht lange mit einem Vorstandsmitglied eines Telekommunikations- und Internetanbieters unterhalten, der selbst seit Jahren UMTS nutzt und andauernd in ganz Europa unterwegs ist. Zudem hat der Mann Ahnung von Technik und ist eher ITler als Betriebswirt.

Er ist insgesamt wenig begeistert. Punkt 1, die Abdeckung, wenn Du draußen irgendwo Netz hast, heißt das noch lange nicht, dass Du es in Gebäuden auch hast. Kiel Hauptbahnhof zB. - draußen ist nen Knotenpunkt, drinnen kein UMTS - klasse. Zweitens grade bei stehenden Datenverbindungen wie Streams etc. wird man regelmäßig rausgekegelt. Die Kapazität der Knotenpunkte ist immernoch recht begrenzt, Sprache wird aber bevorzugt behandelt... :eek:

Es kommt also wirklich drauf an, was Du damit machen willst. Mails & nen bissel surfen, ok. Irgendwas streamen / stabile Verbindungen - vergiss es. Klar, dann schalten die Geräte auf GSM/EDGE um - bringt mir wahnsinnig viel, wenn ich einen recht umfangreichen Stream habe... :wall:

LG,

Fabian
 
Kein Problem, ich fand es selbst sehr enttäuschend. Theoretisch ist UMTS eine tolle Sache - praktisch sieht das wieder ganz anders aus. Bei mir ging es um einen permanenten 24/7 Datenstream mit ca. 1MBit/s Volumen. Keine Chance via UMTS... :ka:
 
ja das kommt auch mit den erfahrungen bei meinem vater gleich ...
da sieht man das "modem" immer mal wieder hin und herblinken

für normales surfen ist das ok, da man da ja etwas läd und dann erst mal was liest und somit nicht wie beim streamen eine permanente verbindung hat/braucht

sollte man durchaus bedenken

nur fürs auto ists eigtl eh zu teuer wenn man mal realistisch bleibt
 
Ich dachte die wären mittlerweile schon weiter auf dem Gebiet ... !
Da ist es ja fast besser rumzufahren und über offene WLAn`s zu surfen.! :wall: Dies soll keine Anstachelung zum unerlaubten Nützen ungesicherter Netzwerke sein ;)
 
Zurück
Oben Unten