näheres zu audio art endstufen?

DüSe

Teil der Gemeinde
Registriert
27. März 2008
Beiträge
1.825
hi,

weiß vielleicht jemand von euch was näheres zu den audio art amps?

zum beispiel so sachen wie:
fabrikant, entwickler gibts die noch?
herstellzeitraum der teile?
warum gibt es die in weiß,schwarz und braun?
was sind die unterschiede der einzelnen bezeichnungen, zb. x,xe,hc ms und so weiter?
mehr fällt mir grade net ein was mich interessiert ;)

freu mich auf eure antworden

gruß
sebastian
 
Die Farben haben an sich keine Bedeutung, gibts halt eben. Warum gibts ein Auto in versch. Farben? :beer:
Die Bezeichnung X bezeichnet Stufen mit eingebauter Weiche und HC müsste HighCurrent sein. Mehr kann ich leider grad nicht sagen.
 
Wenn Du blaue findest, sind es die besonders guten :keks:

Das waren dann mal meine :D, eine 50hc und vier Audio Art 100hc in Audi MingBlau Perleffekt :taetschel:


Über die Suche müßte es einiges dazu geben, auch einen link über die gesamte Modellpalette, ich habe keine Lust zu schreiben...

Nachtrag: OK, jetzt doch in Kurzform:
-braun=älter als die weißen
-von 70.2 bis 360.6 war die gute "Normalserie"
-X bedeutet Aktivweiche
-XE bedeute Aktivweiche und parametrischer Bass-EQ
- MS-Serie war etwas höher angesiedelt im Vergleich zu gleichstarken /X/XE-Modellen und auch stabiler bei niedriger Last
-hc heißt high current und meint die Reference-Serie aus 100hc (sehr geile Endstufe!!!) und die 50hc, die 100hc war bis 0,5 Ohm stabil, die 50 er bis 1 Ohm Stereo, klanglich braucht die 100hc sich nicht vor Brax und Genesis DualMono verstecken, in der Stabilität versägt sie diese sowieso :D

Ich habe folgende Endstufe damals verbaut gehabt: 70.2XE, 120.2XE, 200.2XE, 200T, 240XE, 260.6X, 360.6XE, 100MS, 200MS, 50hc und 100hc, das ist aber schon ca. ein Jahrzent her. Damals waren die Endstufen für das Geld sehr gut, klanglich nicht wie die meisten anderen Amis "fett" und auch sehr günstig als Import zu bekommen :D
 
Jupp, sollte einfach zu finden sein.

XE = sind die Weichen, Bassboost und Aktivweiche
MS ist die Serienbez`-> weiterentwicklung der normalen Serie, bzw. eigentlich nur neuer vom Bj. her...
Dann gibts die Ref. Serie die sich ein wenig im Aufbau von den normalen Serien, da gibts versch. Meinungen in wie weit man da en Unterschied feststellen kann...
Die HC ist die High Current Serie, die damaligen Wettbewerbsverstärker die für niedere lasten entwickelt wurden und als nebeneffekt nen netten Klang haben ;)

Dann gibts noch die T Serie, ebenfalls Hochspannungsamps... klanglich ebenfalls sehr sehr nett!

herstellzeitraum zw. 92-...

Auch keine Lust mehr gerade, wenn du was suchst, dann such gezielter ;) :D

MfG
 
Was für einen Dämpfungsfaktor haben die denn ? ....das steht nix im Prospekt !
 
Nur aus Intresse !

Gibt es auch Test`s von Audio Art Endstufen ....alte Car oder Auto-Hifi Zeitungen ?
 
Da bin ich überfragt. Kann nur von meinen bisher 8 Audio Art Endstufen behaupten das sie klanglich genial sind, reichlich Power haben und man fast jede Konstellation recht einfach lösen kann.
 
Die sind damals viel in der AutoHiFi getestet worden ;). Der Test der 100hc (1. Version) gegen Brax x2000 war interessant (ca. 1995), es gab von der zweiten Versioon der 100hc auch einen Test in der AutoHiFi. Die kleineren Modelle wurden auch regelmäßig getestet, aber gemäß Oscar Wilde :wayne: :D
 
die 100 hc hatte einen df jenseits der 1000er marke an 4 ohm.
die referenz-serie hatte nichts mit der 100 hc zu tun.
sie waren klanglich das highlight der AA-serie! und eine eigene range.
 
danke für eure antworten, war ja schonmal recht aufschlussreich, gibts audio art eigentlich noch oder sind die weg vom markt?

ja sowas wie das handbuch hab ich gesucht, danke ;)
 
Audio Art gibt es meines Wissens schon ein paar Jahre nicht mehr.

(Aber noch immer recht viele gebrauchte im Umlauf ;))
 
Soundtrailer schrieb:
die referenz-serie hatte nichts mit der 100 hc zu tun.
sie waren klanglich das highlight der AA-serie! und eine eigene range.
Hallo Peter,

ich glaube, dass Du Dich da etwas vertan hast :keks: . Die MS und hc wurden als die Reference-Serie (eben nicht Standard) geführt. Die 100hc ist eine echte Hausnummer was Klang, Aufbau und Stabilität angeht. Echt DualMono bis zu den Stromanschlüssen :king:. Bei mir waren drei Stück am Frontsystem Weltklasse :D
 
art-audio schrieb:
Soundtrailer schrieb:
die referenz-serie hatte nichts mit der 100 hc zu tun.
sie waren klanglich das highlight der AA-serie! und eine eigene range.
Hallo Peter,

ich glaube, dass Du Dich da etwas vertan hast :keks: . Die MS und hc wurden als die Reference-Serie (eben nicht Standard) geführt. Die 100hc ist eine echte Hausnummer was Klang, Aufbau und Stabilität angeht. Echt DualMono bis zu den Stromanschlüssen :king:. Bei mir waren drei Stück am Frontsystem Weltklasse :D

nicht richtig. als ehemaliger erfolgreicher A.A. händler weis ich sehr genau über das produkt A.A. bescheid.
zu erkennen sind die amps der referenz-serie übrigens ganz leicht. wenn du in die amp´s schaust, siehst du das sie teilw. frei verdrahtet sind!
und es gab sie nur in braun!!
 
Soundtrailer schrieb:
art-audio schrieb:
Soundtrailer schrieb:
die referenz-serie hatte nichts mit der 100 hc zu tun.
sie waren klanglich das highlight der AA-serie! und eine eigene range.
Hallo Peter,

ich glaube, dass Du Dich da etwas vertan hast :keks: . Die MS und hc wurden als die Reference-Serie (eben nicht Standard) geführt. Die 100hc ist eine echte Hausnummer was Klang, Aufbau und Stabilität angeht. Echt DualMono bis zu den Stromanschlüssen :king:. Bei mir waren drei Stück am Frontsystem Weltklasse :D

nicht richtig. als ehemaliger erfolgreicher A.A. händler weis ich sehr genau über das produkt A.A. bescheid.
zu erkennen sind die amps der referenz-serie übrigens ganz leicht. wenn du in die amp´s schaust, siehst du das sie teilw. frei verdrahtet sind!
und es gab sie nur in braun!!


Das erinnert mich an meine A-120. Die ist auch frei verdrahtet, ist aber nicht braun sondern in Titan Optik (sehr edel!)
Also schließe ich mich der Frage an: Wo sind die A-XXX einzuordnen?
 
Soundtrailer schrieb:
art-audio schrieb:
Soundtrailer schrieb:
die referenz-serie hatte nichts mit der 100 hc zu tun.
sie waren klanglich das highlight der AA-serie! und eine eigene range.
Hallo Peter,

ich glaube, dass Du Dich da etwas vertan hast :keks: . Die MS und hc wurden als die Reference-Serie (eben nicht Standard) geführt. Die 100hc ist eine echte Hausnummer was Klang, Aufbau und Stabilität angeht. Echt DualMono bis zu den Stromanschlüssen :king:. Bei mir waren drei Stück am Frontsystem Weltklasse :D

nicht richtig. als ehemaliger erfolgreicher A.A. händler weis ich sehr genau über das produkt A.A. bescheid.
zu erkennen sind die amps der referenz-serie übrigens ganz leicht. wenn du in die amp´s schaust, siehst du das sie teilw. frei verdrahtet sind!
und es gab sie nur in braun!!

Hallo Peter,

Du meinst die ganz alten brauen :beer:


Aber auch die neueren MS und hc wurden als "Reference Series" geführt, wie ich es oben geschrieben habe, schau hier:

P1010432.JPG

Dann haben wir wohl beide recht :beer: :king:
 
sorry. nicht braun sondern titan wie weiter oben beschrieben. die eigentliche referenz serie gab es bis ca. 1996. die amps aus der ref.serie waren auch sehr teuer.
die ms und T serie kamen etwas später auf den markt.

wobei die T-serie einen fehlstart hinlegte.

sie bekam einen super test und wurde als 100 HC nachfolger in dem test angebrießen.

darauf hin baute Audio Art Deutschland ein sehr aufwendiges demo car für sinsheim.
es stellte sich aber heraus, dass die amps einen fehler hatten. sie zogen gierigst alles was ein auto an störrungen hat in sich hinein. es waren fehler auf der platine. audio art lieferte darauf hin die amps nicht aus. sie wurden kompl. überarbeitet.

der test der zeitschrift wurde im labor gemacht, und da vielen die fehler nicht auf.

die kunden die eine 200 T bestellt hatten, kamen so zu ihrer 100HC.
zum ausgleich bekamen sie die 100 HC für sehr günstige 1200 DM!!!

der service von audio art ist für mich bis heute unereicht. 48 std. und der amp war wieder da.
nicht repariert, sondern mit kompl. neuem board, zu sehr vernünftigen preisen. :thumbsup:

achso, auch heute noch zählen amps von Audio Art für mich, mit zum besten was der markt zu bieten hat :king:
 
Zurück
Oben Unten