Bandpass für 12w3v3? (fortissimo?)

Hyp0d3rmic

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
155
Hi,

ich möchte mir nen JL 12w3v3 4ohm zulegen.
Ließt man ja einiges darüber und soll gut sein. :)
Also meine Musik ist Rock/Metal :bang: , falls das für die Gehäuseberechnung ne Rolle spielt. :D

Wäre cool wenn es nen Gehäuse nach fortissimo werden würde, davon sind ja viele begeistert.

@fortissimo:
Falls du das lesen solltest, ich habe versucht dich schonmal per mail zu erreichen, jedoch kommen die mails entweder nicht an, oder du bist zu beschäftigt um zu antworten. :king:

Ich habe noch nie nen BP berechnet und traue mir das erstmal auch nicht zu, da ich nicht das nötige Equipment habe um Erfahrungen zu sammeln, deshalb wäre ich dankbar, wenn mir nen Profi unter die Arme greifen könnte. ;)

Auto ist nen BMW 3er (e30) mit geschlossenen Kofferraum, der Sub soll durch die Skisacköffnung spielen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Jochen
 
Niemand? :cry:

Ich bräuchte ne Bestätigung ob der LS geeignet ist und ne Gehäuseempfehlung, wollte das eigtl bis Freitag alles soweit zusammenhaben, sodass es am WE losgehen kann. :cry:

Gruß Jochen
 
Antworten werden schon kommen, kenn ich selber da nicht so aus, sonst hätte ich bereits im Talk geantwortet ;-)

grüße
 
der jl ist bestimmt bandpass geeignet, hast du mal den kleinen 30seiten threat über bandpass abstimmung gelesen? das sollte dir schon sehr viele anhaltspunkte liefen wie du den bandpass abstimmen kannst/sollst.

Phil
 
Ist doch immer das gleiche ... sofern die Parameter zum v2 nicht groß anders sind, würde ich mal sagen:
35 Liter für den geschlossenen Teil und ab 60 Liter aufwärts für den ventilierten Teil. Abstimmung dann nach Musikgeschmack zwischen 55 und 70 Hz.

Notfalls den Port erstmal länger machen und dann bei Bedarf stückweise kürzen.

Gruß
Konni
 
Also ich habe schon versucht zu berechnen und hab mir auch schon einiges von dem langen BP Thread durchgelesen, ganz durch bin ich jedoch noch nicht.

Die geschlossene Kammer soll hier ne Qts von 0,7 nicht überschreiten (damits knackig bleibt).

Vent. kammer ca doppelt so groß als die geschlossene. Dann so abstimmen, dass die untere fallende Grenze die 0db ungefähr bei der Fahrzeugreso hat wenn ichs recht verstanden habe.
Denke beim 3er sollte die so bei 50Hz liegen.

Hier gibts schonmal ein Problem, das hab ich bis jetzt nicht hinbekommen, habe die 0DB immer bei 40Hz.
Abgestimmt habe ich auf 65-70Hz, 60l Vent; 30l geschlossen.

Portfläche hab ich einfach mal 20*20cm gemacht. Ergibt ungefähr 2/3 der Membranfläche und 25cm lang.
Und wie erkenne ich, welchen Qts die geschlossene Kammer hat?
Also Winisd z.B. zeigt das nicht an.

Hier mal 2 Anhänge:
(Auf Bilder klicken um zu vergrößern)

fg88m47l.jpg

nq4n253s.jpg
 
30+60 Liter
A=400cm²
L=25cm

Das passt so...der Port müsste beim W3 nichtmal so groß sein.
 
Danke für die Bestätigung! :beer:

Aber schaden kanns nicht, wenn der Port so groß ist oder?

Und kann mir noch einer sagen woher ich weiß, welche Qts die geschlossene Kammer besitzt (um z.B. für spätere Berechnungen (bei anderen Woofern oder so) zu wissen, wieviel Volumen ich brauch um diesen Wert zu erreichen)?

Gruß Jochen

//Edit:

Wie siehts mit der Gruppenlaufzeit aus? Um wieviel (laut der Berechnung) müsste ich den TMT und HT Bereich (also das Frontsystem) verzögern, dass es mit dem Bass ungefähr gleich hinkommt? 10-15ms?

//Edit 2:

Und wie sieht es mit dem Volumen des Ports aus? Das Volumen von dem Teil, der ins Gehäuse ragt, muss ich vom Gehöuse Volumen abziehen und extra dazurechnen oder?
Also sagen wir wenn die ventilierte Kammer 60l haben soll und dann noch der Port mit z.B. 10l Volumen hineinragt, muss ich dieses Portvolumen nochmal extra auf das Kammervolumen drauf schlagen, da ich ja sonst nur 50l effektives Volumen der ventilierten Kammer habe oder?

/Edit 3:

Ich meiten natürlich Qtc und nicht Qts. :hammer:

Edit 4:

Qtc = Wurzel aus (((VAS / Boxenvolumen) + 1 ) * Qts²) ist die Formel oder?

Dann würde ich bei ner geschlossenen Kammer einen QTC von 0,84 bekommen?!
Stimmt die Formel nicht? Wenn doch, dann wäre das doch aber nicht gerade audiophil ?
 
So nachdem alle Probleme beseitigt wurden hab ich in den vergangenen Tagen die Kiste gebaut etc.
Ich muss sagen GENIAL. :D

Er spielt nun in 60l ventiliert und 35l geschlossen. Der Port hat eine Größe von 20x16,2cm (Innenmaße). 20x20 ging leider nicht von der Breite, so wie es ursprünglich geplant war.

Länge des Ports ist dadurch nun 20cm.

Das ganze an einer Audio System f2 450 gebrückt und bekommt 700W rms.

Nach oben trenne ich ihn derzeit bei 50Hz mit 6db Flanke.

Ich muss sagen, er kickt richtig schön und die Bassgitarren und das Base kommt richtig nett rüber, auch bei schnellen Songs sehr präzise.
Schön ist auch, dass absolut kein Kofferraumklappern oder sonstiges von außen wahrnehmbar ist, was irgendwie schättert. Lediglich das Nummernschild minimal, doch das bekomm ich mit bischen Schaumstoff auch noch weg (ist nur ganz gering).

Vielen Dank Leute, das hat echt meine Erwartungen übertroffen. :bang: :taetschel:

Gruß Jochen
 
Ich schätze eher, dass er einen Tiefpass bei 50 Hz gesetzt hat.

Gruß
Konni
 
@Hyp0d3rmic

trennst du den nach oben mit nur 6dB oder ist das ein Tippfehler?
 
Hallo,

nein es ist kein Tippfehler. ;)

Der HP liegt bei 50Hz. Auf Grund der Abstimmung, wies der didi immer macht, setzt man den HP noch vor dem starken Peak, der ja auf Grund der Gehäusegröße auftritt, um den Peak zu glätten und unten rum hilft das Auto nach. Somit sollte ne recht gerade Linie entstehen. So hab ichs verstanden und das hört sich dann auch gut an.

Eigtl trennen die leute hier meist steiler, was ich so gelesen haben die didis BP verbaut haben, doch gefällt mir 6db besser, so ist mehr kick vorhanden. Und hört sich für mich so bis jetzt auch am besten an, doch habe ich noch nicht fertig getestet (so ist der kick und tiefbass ziemlich im Einklang meiner Meinung nach).
Klar ist so wohl noch ne Wölbung bei 50-60Hz drin, doch da der Tiefbass bei Metal sowieso nicht so stark vertreten ist wie bei elektronischem zeug wie Hiphop und House etc macht das nichts aus, im Gegenteil, in der Regel erhöht man ja diesen Bereich eh etwas um bischen mehr "Spaß" zu haben. Und dazu hab ich dann gleich noch mehr Kick (und auf Grund des Bandpass, der ja selbst quasi nen Hoch und Tiefpass ist, spielt der Sub auch keine "hohen" Frequenzen mehr, er bleibt nicht ortbar). :)


Gruß Jochen
 
@Jochen
Du meinst wohl einen Tiefpass und keinen Hochpass, oder?

Beim Bandpass ist das aber auch nicht so schlimm, wenn man nicht so steil trennt, da er sich ja prinzipbedingt selbst aus dem Rennen nimmt. Deswegen heißt er ja auch Bandpass. :D

Gruß
Konni
 
Kann ich die Daten denn für einen 12W3v2 d4 übernehmen, oder wird das nix?
 
Zurück
Oben Unten