BMW LIMA entstören

skyper

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
71
Hallo

möchte von einen Freund die Lima entstören weil sie wie so oft bei einen BMW so schöne Pfeif Geräusche macht.

Was genau brauch ich da und wo muss es verbaut werden geht das auch an der Batt??
 
Hallo Andi,

zur "Entpfeifung" wird ein ausreichend großer Kondensator (meiner hat 68.000µF) mit ausreichender Spannungsfestigkeit (25V) und geringem Innenwiderstand einfach parallel an die Lima gehängt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Leitungen zur Lima so kurz wie möglich sind, der Kondi wird also direkt an der Lima im Motorraum montiert.
 
Hallo,

Eine Kombination aus einem Elko mit 22.000µf/25V + 1000µF/63V LOW ESR Elko hat sich bei den BMW´s als serh effizient bewährt. Beides Parallel an ein 10² Kabel löten, in Schrumpfschlauch packen, Dichtungsmasse ( Würth Klebt+Dichtet/Sikaflex) rein damit kein Wasser eindringt. Das ganze mit einem dicken Kabelbinder direkt am LIMA Gehäuse befestigen. Das geht immer indem man den Kabelbinder durch die Gehäuserippen zieht. Eine der Gehäuseschrauben als Masse verwenden ( M5 ) und das + Kabel direkt an den Stromkontakt der Lima (M8). Kabel SO KURZ WIE MÖGLICH halten und Kontaktstellen gut reinigen !!!!

Dominic
 
Hi,
also ich hatte in meinem Golf 4 auch Lima Pfeifen.
Gestern hab ich wieder direkt mit der hinteren Batterie verkabelt und ein Headcap vors Radio gepackt und kein Pfeifen mehr.

Greetz Daniel
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

Eine Kombination aus einem Elko mit 22.000µf/25V + 1000µF/63V LOW ESR Elko hat sich bei den BMW´s als serh effizient bewährt. Beides Parallel an ein 10² Kabel löten, in Schrumpfschlauch packen, Dichtungsmasse ( Würth Klebt+Dichtet/Sikaflex) rein damit kein Wasser eindringt. Das ganze mit einem dicken Kabelbinder direkt am LIMA Gehäuse befestigen. Das geht immer indem man den Kabelbinder durch die Gehäuserippen zieht. Eine der Gehäuseschrauben als Masse verwenden ( M5 ) und das + Kabel direkt an den Stromkontakt der Lima (M8). Kabel SO KURZ WIE MÖGLICH halten und Kontaktstellen gut reinigen !!!!

Dominic

auch mal Tantal oder Keramik getestet?? In Kombination mit nem Elko. Wären wesentlich schneller was so Oberwellen betrifft. Leider eben minimalste Kapazität
 
Hallo,

so ein LOW ESR reicht vollkommen ! Und a bissle Kapazität muß schon sein :)

Dominic
 
Zurück
Oben Unten