wieviel verträgt der remoteanschluß?

Giftzwerg

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Nov. 2004
Beiträge
69
klappe die dritte

wieviel verträgt die remoteleitung vom radio?

anszuschließen wäre bei mir:
3 endstufen
1 controller (fanunit Lüftersteuerung von mundorf) (Lüfter bekommen extra strom, also nicht vom der remoteleitung)
2 caps

danke
 
Da würde ich dann doch schon zu nem Relais raten! Das könnte etwas viel werden!

Gruß Lars
 
Hallo Giftzwerg,

das kommt anscheinend auch auf das Radio an. Ich habe mit unserem Alpine im letzten Auto fünf Endstufen, vier Caps, ein Aktivweiche, einen Soundprozessor, ein Navi und diverse Alpine-Zusatzblackboxen ohne Problem eingeschaltet, ein Bekannter hatte mit seinem Clarion bei drei Endstufen schon Probleme und hat ein Relais verbaut. Probiere es doch einfach mal aus, ansonsten kannst Du ja immer noch ein Relais dazwischenbauen ;)

Ach so :ugly: : Herzlich willkommen hier im Forum :beer:
 
willkommen im forum!

also ich hab schon ab 2 endstufen nen relais verbaut. ... einfach auch um das radio zu entlasten - sozusagen auf verdacht :hammer:

wie du was am einfachsten anschließt schaust du dir am besten in >>>dieser<<< anleitung an. fragen kannst du hüben wie drüben ... falls wirklich noch fragen kommen sollten. :eek:

... ToM
 
so zwischendursch,wieso sollte ich dann unbedingt ein relais an meinen ventilator dazwischen schalten,wenn man doch mehrere geräte an die remote leitung anschließen kann.
 
so zwischendursch,wieso sollte ich dann unbedingt ein relais an meinen ventilator dazwischen schalten,wenn man doch mehrere geräte an die remote leitung anschließen kann.
:wiejetz: du läßt doch wohl nicht den ventilator übers remote laufen!!! oder? :eek:
(der lüfter dürfte zusammen mit den anderen geräten dann doch zuviel strom ziehen -> isolierung wird warm -> bis schlimmstenfalls kabelbrand/kurzschluß am remote, wenn nicht die hu schon vorher aufgibt ... und einen weg bekommt)

hier nochmal das bild zur anleitung, welches erklären soll, daß der lüfter + restlicher quatsch angeht, wenn remote geschaltet wird!:

relais3.jpg


... ToM
 
Hab den venti direkt an die baterie mit ner kleinen sicherung und nem schalter angeschlossen.Jetzt weis ich ja wie ich ihn mit nem Relai an die Remote strippe anschliesen kann.:hammer:
 
@da real: da fehlt die Freilaufdiode! Unbedingt mit verschalten, da sonst der remote Ausgang durch Überspannung zerschossen werden kann. Kann mir Vorstellen das "gute" Radios schon intern solch eine Freilaufdiode oder Schutzschaltung haben, aber ich würde mich darauf nicht verlassen. Einfach eine billige 1N4148 (ca. 0.1Cent) Parallel zur Spule. Mit der Kathode an den Remote.
grüße
Matthias
 
Ich habe nur eine Endstufe am Radio hängen. Die Audison Endstufen haben ja zum Glück einen Remote-Out. So habe ich alle Audisons in einer Kette hängen (eine schaltet jeweils immer die nächste ein). Funktioniert wunderbar.

Ansonsten würde ich beim nächsten Mal direkt ein Relais verbauen. Sicher ist sicher ...

Gruß
Konni
 
Entlastet der RemoteOut von Audison den RadioRemote tatsächlich? Ist da quasi ein kleines Relais oder eine kleine elek. Beschaltung die das realiesiert? Nicht das da einfach nur fröhlich durchgeschleift wird....

So könnt ich mir nämlich auch ein Relais sparen.
 
Gute Frage - jedenfalls funktioniert es einwandfrei. Vielleicht weiß es ja jemand - ansonsten frage ich mal bei ACV/Audison nach.

Gruß
Konni
 
Hab ja schonmal in die VRx rein geschaut *neugier* :D ,
erschlagen von der Bauteilpracht hab ich auf dieses Detail aber nicht geachtet. Wer weis ob ich es als solches erkannt hätte. Interessieren würd's mich schon...

Wenn du was heraus findest... bitte posten....

wünsche schönen Abend
:beer:
 
Zurück
Oben Unten