Kleine "PC" Lautsprecher

Razer

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Okt. 2005
Beiträge
536
Moin,
Da ich an der Anlage im Auto gerade nix basteln brauche hab ich mich jetzt an ein kleines Home Hifi Projekt gemacht :beer: .

Bau ein paar recht kleine Lautsprecher die auf dem Schreibtisch neben dem Monitor stehen sollen.
Da ich für PC und Musik „nur“ ein 5.1 Logitech System hab. Aber Musik schmeckt eben am besten über lecker Stereo :hippi: .

Bin jetzt am überlegen ob ich die Gehäuse innen mit Harz „tränke“ oder besser mit Alu Butyl auskleide?


So heute schon mal angefangen mit Leimen.




Mfg Torben
 
Bin jetzt am überlegen ob ich die Gehäuse innen mit Harz „tränke“ oder besser mit Alu Butyl auskleide?

Harz macht es zu hart und Alu-Butyl kannst in der Wirkung hier vernachlässigen.
Ich würde eher ein paar "Difusoren" und Streben einbauen und die Kanten am Port abrunden.
Evtl. die Wände mit Bitoplast oder Noppi bekleben und nach Hörversuchen gaaaanz leicht und locker mit Schaaaaf füllen....
 
Echt es gibt ein zu hart :D ?
Denke 18mm MPX ist für so ein kleines Gehäuse auch schon sehr stabil.
Kannten werde ich innen auf jeden fall abrunden aber außen auch notwendig?
Schaaaaaf kommt rein ;)
 
Hmm... was sagt denn der Bauvorschlag oder ist alles Eigenleistung? Im Bauvorschlag sollte die Bedämmung mit bedacht sein.

Ob man die Kanten zwingend abrunden sollte, hängt auch vom verwendenten Lautsprecher ab... wenn gar nicht so viel Luft bewegt wird, würde ich zugunsten der Optik die Abrundung weglassen. Vielleicht wirken sich die Ecken auch gerade Positiv aus, um Mittelton-Anteile von der BR-Öffnung fern zu halten... bei Hörnern und gefalteten TMLs hat Timmermanns mal gemeint, dass das zu diesem Zweck von Vorteil sei.
Insofern würde ich es vielleicht erst mal ohne probieren wollen...

Gruß, Mirko
 
Hajo dann halte dich doch an den Bauvorschlag ;) Ich hoffe du hast bei den Weichenbauteilen darauf geachtet, dass die ohmschen Widerstände der Spulen ähnlich sind.

Gruß, Mirko
 
Hi RAZER,
Ich würde auch noch ein paar Diffusoren einbauen...
es gibt ja diese dreieckigen und auch halbrunden eck-Hölzer (im Baumarkt...) sind meistens so 2 x 2 cm. DIese in portionsgerechte Stücke sägen und strategisch gut im inneren verteilen! Um zu schaun ob es gut funktioniert einfach mal zuerst ein Gehäuse damit bearbeiten, und dann mal REINsprechen. DAnn in das andere (noch nicht behandelte) reinspechen. Das behandelte müsste ien kleineres Nachhallen ergeben.
Manche lackieren auch noch die innenwände... hab ich selbst noch nie probiert, aber warum nicht?
(obwohl ich mir vorstellen kann das eine raue oberfläche diffuser reflektiert, als eine glatte ;-) )
in die ecken würde ich auch so ein dreikantholz leimen.

Grüße aus dem Süden...

Alex
 
Moin moin,
So mal wieder bisschen weiter gebastelt :beer: .
Da heute dass erste Packet von Intertechnik gekommen ist (Weichenbauteile und LS-Klemmen)
Im laufe der Woche kommen dann die LS + noch bisschen was von „die nadel“ an :bang: .







Meint ihr die Weiche kann da bleiben? Oder sollte die vielleicht besser an die Rückwand?
Lackieren will ich es nachher im Klavierlack Optik. Damit sie gut zu meinem Samsung Monitor passen. Jemand n Idee :?:

Lg Torben
 
Moin Holger ,
stimmt über die Lage der Spulen hab ich mir im Eifer des Gefechtes keine
gedanken gemacht :hammer: .
Werde ich noch ändern. Danke :beer:

Die Öffnung des TMT nach hinten vergrößern steht schon auf dem Plan ;) .

Lg Torben
 
So gestern endlich bisschen was angekommen.

- Seas Lautsprecher
- Polklemmen
- inakustik Hohlbananas
- 4m Kimber Kable 4 PR
- 8x ViaBlue HS Spikes








Lg Torben
 
Hallo Torben,
schöne Terminals. (Ähnliche habe ich auch verbaut.)
Die Spikes hast du von ebay? Da suche ich auch noch passende (allerdings mit höherer Tragkraft und 8er Gewinde ;))
Die TMT sehen sehr lecker aus. :D
 
Moin Holger,
würdest du hier nix schrieben würde ich mit mir selber reden :D :hammer:

Die Spikes sind von "die nadel" 4 Stück 20€
Belastungen max. 50 kg pro Set (4 Spikes pro Box)
Gibt dafür auch M6 auf M8
 
Laut dem oben verlinkten Bauvorschlag, seinem Post und auch den Bildern => Seas!
 
Hallo Torben,
ich führe auch des öfteren Selbstgespräche... ;)

Ich vermisse auf dem Bild der Materialien Lautsprecherdichtband oder willst du die Chassis einkleben?

Willst du die Gehäuse lackieren oder lackieren lassen? "Klavierlackqualität" in Eigenregie wird schwierig bis unmöglich; das habe ich gerade auch noch feststellen müssen.
madzaehne.gif

Eine darauf folgende Anfrage bei einer Lackiererei nach einer simplen Glanzlackierung für meine TriplePlay ergab (bei Lackanlieferung durch mich) : ca. 250,-
umfall.gif
 
LAUTSPRECHER-dichtBAND ... Pfui !
Macht das bei EUCH jemand so ?

Wir ( hier ) verwenden schon EWIGLICH Curil ( seit 1976 ) oder WASSERFESTEs (allerLEI)..
so "einiges" erhältlich bei DER www.dick-gmbh.de ! ( nicht der HASEN-leim ! )

erFREUte / belustigste / schöne herzl. & so !! Grüße !
aus HAMBURG

Anselm Andrian



WeiteR.................................


Anselm Andrian
 
Dichtband so schlimm? Hab ich auch hier liegen. Aber werde ich wegen der dicke eh nicht nehmen können. Werden eingeklebt denk ich (mit was mal gucken) :D .

Genau ich denke auch "Klavierlackqualität" in Eigenregie ist sehr sehr schwierig und zeitaufwändig.
Hab mir gedacht ich nehme Autolack + Klarlack und am ende polieren.
Werde die Woche mal anfangen dass Gehäuse zu schleifen, spachteln und grundieren.
Dann fahr ich zum Lacker der auch letztens meine Auto teile gemacht hat und frag einfach mal nach.
Sonst mach ich dass alleine. Lack aus der Dose + 2K Klarlack + viel schleifen sollte auch ein recht gutes Ergebnis bringen (hoffe ich) :hippi:

Lg Torben
 
Zurück
Oben Unten