Grundkonzeption neues Auto - Originalradio soll bleiben

Der_Phil

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2005
Beiträge
38
Hi!

Da bei mir Ende Mai ein neues Auto vor der Tür stehen wird (Octavia RS), bin ich gerade bei der Planung der neuen Anlage. Derzeit habe ich ein Alpine 9835, das in einem Mondeo mit folgenden Komponenten läuft:

- Eton Pro 130 vollaktiv an Audiosystem F2-190 und Genesis B40 für den HT
- Hertz ES300D an Audison srx1

Zum eigentlichen Problem:
Ich würde eigentlich gerne im neuen Auto für die Optik das Skoda Radio drin lassen. Denkt ihr, ich bekomme vergleichbaren Klang zur bisherigen Kombination hin, wenn ich entweder:

1. An das Skoda-Radio über HiLo-Adapter zum Alpine 9835 (versteckt verbaut) und von dort aus wie gehabt weiter.

2. Vom Skda-Radio zu einem neuen Alpine PXA-650 und von dort aus wie gehabt weiter.

Variante 1 würde mir natürlich Geld sparen. Falls Variante 2 sinnvoller ist: Was wäre denn ein 9835 noch so ca. wert?

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruß
Phil
 
Was das 9835 noch wert ist kann ich dir nicht sagen, mal im Flohmarkt umsehen.

Ich würde einen Rockford 3.sixty.2 nehmen.
Dort geht das Hi Signal vom Radio rein, man hat Weichen, LZK, EQ usw.
Auch der Frequenzgang des Originalradios wird linearisiert.

Per Hi-Low auf das 9835 dürfte nicht so gut sein, da sehr viele Wandlungen vorhanden sind.


Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Ich würde einen Rockford 3.sixty.2 nehmen.
Dort geht das Hi Signal vom Radio rein, man hat Weichen, LZK, EQ usw.
Auch der Frequenzgang des Originalradios wird linearisiert.

Da kann der PXE aber dank Imprint einiges mehr ;)
 
Hi!

...der kostet aber auch recht viel...

Ich habe leider einfach keine Vorstellung, wie gut oder schlecht der Klang des "Gesamtpakets" noch sein kann, wenn die Quelle nur ein Standard-Autoradio von Skoda/VW ist...

Hier im Forum wurde zwar schon einiges zum PXA-650 geschrieben - echte Erfahrungsberichte hab ich leider nicht finden können im Vergleich zu ner guten HU.

Hat von euch schon jemand das Gerät im Einsatz oder bei einem Kunden verbaut und gehört?

Gruß
Phil
 
hallo namensvetter und gleichen autotyp besitzer....

darf man fragen welches orginal radio du drin hast?
da du von radio sprichst nehme ich mal an kein navi also bleiben stream und audience...

eine ordentliche anlage in den o² zu basteln wird nicht einfach, dazu sind die einbaupositionen zu verkorkst.

Phil

EDIT: wenn es dir nur um die orginal optik geht, dafür haben wir vielleicht eine lösung gefunden, der mischka bastelt gerade an meinem 9855 rum, wenn das alles mal funktioniert werd ich das vielleicht hier posten.
 
Hey Phil,

ich heiße sogar wirklich so :)

Ich habe den Octavia mit dem Standard Stream-Radio bestellt. Navi war mir zu teuer. Da muss ein Externes herhalten.

Hast Du schon Bilder von Deinem Ansatz? Ich habe mir auch schon überlegt, einfach einen 7" Monitor in die Mittelkonsole zu setzen, aber da geht eben der Aufwand ziemlich hoch.

Wie problematisch ist denn der Octavia bzw. wie hast Du das Ganze klanglich in den Griff bekommen?

Edit: Ich habe gerade Dein Projekt gesehen.... Oh mein Gott, habe ich ein (CarHifi-mäßig) blödes Auto bestellt... :-(


Gruß
Phil
 
Zurück
Oben Unten