weichen für topas soprano

fanatickson

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2004
Beiträge
995
moin,

habe mir überlegt meine topas sopranos passiv zu trennen und die von klaus methner empfohlenen saugkreise zu bauen.
bin zwar relativ zufrieden mit dem HT bereich, aber evtl. kann man damit noch etwas mehr rausholen. momentan sind sie über die aktivweichen des 9815 mit 12dB/4Khz getrennt, die utopias sind glaub ich mit 6dB/2,5KHz nach oben getrennt.
klaus m. schlägt für die sopranos eine 18dB trennung vor, bei wieviel KHZ die liegt, weiß ich aber nicht. hab mir einfach mal überlegt, seinen bauvorschlag nachzubauen und mal zu testen, allerdings erscheint mir eine passive 18dB trennung etwas viel (zuviel bauteile). wollte mal eure meinung zu dem weichenvorschlag hören. hier der link dazu.

dann würd ich noch gern wissen, ob ich den widerstand zur pegelanpassung weglassen kann, diese kann ich ja über die HU oder den amp machen. wollte mal sicherheitshalber fragen, da der bypasscap auch parallel zum widerstand ist.

was könnte man an den vorgeschlagenen bauteilen noch verbessern, folienspule, andere kondis, noch mehr kleine bypasscaps etc.?

und wie is das mit diesen saugkreisen, verbessern die wirklich den klang durch die impedanzkorrektur oder können die sogar negativ wirken, durch noch mehr signalbeeinflussende bauteile in der kette?

würde halt gern mal ne unabhängige meinung dazu hören, bevor ich klaus nochmal auf die weichen anspreche.
 
Sorry...
Feiner Hochtöner da in der Diabolo Kugel...Der Hochtöner müsste ein A25 G sein die der DIABOLO gern verbaut...(Zweites Bild im Link !)....
...................
..................!

Frag den Klaus M. persönlich zu seinen vorschlägen...
Würde es mal , wenn ich's wär , alles mal probieren was dort geschrieben wird....

Was ich dazu sage ??......





















Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian


Nicht "unspannend"...............
 
jo das in der kugel is wohl einer der deinigen ;)

hab mich damals als ich die sopranos bekommen hab schon mit klaus darüber unterhalten, hab aber dummerweise die mails verloren. damals war's auch noch nicht ganz klar, ob ich sie mal passiv probiere. prinzipiell bin ich ja zufrieden, aber da ich hier oben eh nix am auto basteln kann, dachte ich, dass ich wenigstens schöne weichen bauen könnte, die ich dann an weihnachten wenn ich zuhause bin reinbau.

"nicht unspannend"?
- der weichenvorschlag?

wollte mir halt noch ne unabhängige meinung einholen, da mir sein weichenvorschlag auf der einen seite sehr durchdacht und aufwendig und auf der anderen fast schon zu aufwendig (zuviele "klangmanipulierende" bauteile - evtl. negativ?) vorkommt.
und vielleicht hat ja schon jmd. hier mit den sopranos und diesen weichen rumexperimentiert.

ansonsten wären halt vorschläge nicht schlecht, welche bauteile vielleicht besser als die vom klaus empfohlenen wären, da er sich ja fast auf IT bauteile beschränkt hat.
 
Kann leider nicht sehr viel dazu sagen, da ich nicht soo den Plan von Weichenbau habe. Ist nach der Anleitung vom Klaus gebaut (also 18db Trennung bei ca. 1,5Khz getrennt).
Zu den Bauteilen, klar kann man auch bessere Bauteile verwenden, ist halt immer eine Kostenfrage. Die Vorgeschlagenen Bauteile sind allerdings schon nicht schlecht, weis nicht was Klaus vorgeschlagen hat, aber bei mir ist der Bypass ein Audyn Paper/Oil

Also wie gesagt, viel zum Weichenaufbau kann ich leider nicht sagen, kann aber bestätigen das sie Sopranos mit dieser Weiche sehr gut klingen!

Mfg Marc
 
@slim
ja wunderbar, habe gehofft, dass du dich meldest und diese weichen schon gebaut hast :)

jo, die vorgeschlagenen bauteile sind sicher schon recht gut, aber mich würde es interessieren, ob ich z.b. mit ner kupferfolienspule noch etwas mehr rausholen könnte, als mit ner normalen.
als bypass wollte ich nen audyn FFC und ein paar anderere mit noch geringerer kapazität nehmen.

hattest du die sopranos vorher auch schon aktiv ohne die weichen dran und kannst vielleicht was dazu sagen, wie sich der klang verändert hat?
 
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, wir (fanatic und ich) wollten nochmal ein paar andere Weichenbauteile testen, allerdings kosten die Bauteile ja auch nicht gerade wenig und im moment ist das Geld dazu leider zu knapp.

Achja wenn selbst was ausprobierst dann denke bitte dran das die Sopranos 7 oder 8 ohm haben!

Mfg Marc
 
jo, ich weiß, dass sie 7ohm haben.
selbst werde ich sicher nichts probieren, weil ich ehrlich gesagt wenig ahnung davon habe.
meine kenntnisse reichen momentan gerade aus, um ne weiche nach plan zu bauen und vielleicht kleinigkeiten daran zu ändern.

aktiv hatte keiner von euch die sopranos laufen? mich würde nämlich echt mal interessieren, wie groß der unterschied is.

habt ihr sie verpolt angeschlossen, wie es in der anleitung steht?
 
moin!

Soweit ich weiß gibt sich Klaus die allermeiste Mühe, so daß man getrost nach seinen Vorschlägen die Weichen bauen sollte!
SELBER BESSER BAUEN? - na das ergebnis möchte ich hören :ugly:

ICH würde an seiner Abstimmung NICHTS verändern!

Trennung bei 1k5Hz!

... ToM
 
"ICH würde an seiner Abstimmung NICHTS verändern!"

- ich schon!
jedes auto is verschieden, jeder hat einen leicht anderen geschmack und außerdem is der weichenvorschlag auf den bariton ausgelegt.
denke schon, dass es sinn macht, kleine modifikationen daran vorzunehmen und mit etwas abgeänderten werten rum zu probieren. hat er ja auch selbst geschrieben...
 
Trifft zwar das Thema nicht ganz, aber wenn du experimentieren möchtest, dann spielt doch mal bissel an der Aktivweiche deines Radio rum ;)

Du kannst ja auch mal die 1,6kHz mit 18dB probieren und den TMT eben auch so trennen (TP natürlich). Dann versuch mal mit den Flankensteilheiten, etc pp

Ich hatte mit meinem 9833 auch mal TMT 3,2kHz 12dB und HT 5kHz 6dB laufen. Solang du mit den Ohren hörst (davon geht man ja aus ;)) sollte es da keine Probleme geben.
Sicherlich ist der Klangcharakter der passiven Trennung ein anderer, aber die Trennfrequenz ansich ist ja nicht ganz unwichtig, was die Bühnenabbildung anbetrifft.

Gruß, Seb
 
@physician
naja das kann man aber überhaupt nicht vergleichen, da eine änderung der trennung in der HU eben nur die trennung beeinflusst.

eine änderung der passiven bauteile verändert aber z.b. auch die phase...
 
DAS ist richtig, aber du solltest evtl. Unterschiede in der Bühnenhöhe haben. Ich will dich ja auch zu nix zwingen, aber ... :keks:

Wie auch immer, zu deinem Problem kann ich nix wirklich beitragen, leider.

Gruß, Seb
 
wie meinst du das mit den unterschieden in der bühnenhöhe?
dass sich die bühnenhöhe durch verschiedene trennfrequenzen ändert is klar, falls du das meinst.
 
Meinte ich. Der Kern meiner Aussage sollte sein: 'Versuch macht Kluch.' Die Möglichkeiten sind ja da, wieso also nicht auch mal probieren. Kostet doch nix.

Gruß, Seb
 
Hast du schonmal mit den Möglichkeiten, die die Aktivweiche in deinem Radio biete rumgespielt?

Sollte dies nicht der Fall sein, dann mach das doch einfach mal. Das kostet dich nix, Zeit bis Weihnachten hast du eh und mit dem Auto bist du auch gelegentlich unterwegs. ;)

Sicher wird es dir nicht sagen, wie die passive Weiche vom Klaus Methner klingt, aber du hast für die auch Erfahrungen gemacht.

Laß eine Einstellung ruhig mehrer Tage und probier dann die nächste. Zuerst mal schnell hören, ob die Einstellung sinnvoll ist und dann mal über mehrere Tage hören. Du wirst bei bekannten Stücken sicher Unterschiede hören und das teils auch erst nach Tagen ...

Wenn du keine Lust hast diese 'Versuche' zu machen (die wie gesagt einfach umzusetzen sind und dich nix kosten, weil es eh im Radio drinsteckt) dann ist das auch nicht schlimm, aber wer weiß was du gewinnen kannst (klanglich) wenn DU es nicht versuchst.

Ich hoffe ich konnte dich animieren :hippi:

Gruß, Seb
 
"Hast du schonmal mit den Möglichkeiten, die die Aktivweiche in deinem Radio biete rumgespielt?"

- ja logisch, was denkst du denn von mir?! ;)

aber für mich steht fest, dass ich auf jeden fall mal die passivweichen probieren will, da mit den aktivweichen nicht mehr rauszuholen is. und vor allem diese saugkreise interessieren mich sehr.
 
ich hab den oberen buckel (2k5Hz) gebügelt und bin zufriedener. es klingt einen tick sauberer.

unabhängig davon, daß du das weichendesign ändern willst, würd ich erstmal ernsthaft überlegen, wo du trennen willst! bei deinen 3k5Hz oder 4KHz trennfrequenz fürs utopia brauchst du keine saugkreise mehr für die ht :ugly:

deshalb macht der bau von passivweichen incl. saugkreisen erst sinn, wenn man den frequenzgang der ht voll ausschöpft. :taetschel:

... ToM, der bei 2KHz aktiv trennt
 
@sideshowbob

du hast was falsch verstanden, die utopias sind bei 2,5Khz/6dB getrennt und die sopranos bei 4KHz/12dB.
ich würde die sopranos ja gern tiefer trennen, aber bei hohen pegeln verzerrt es dann etwas. deswegen hab ich momentan eben diese recht hohe trennfrequenz gewählt.

denke deswegen, dass die saugkreise deutlich was bringen könnten.
zudem bin ich grad auf der suche nach nem zusätzlichen oder größeren HT amp.
 
der obere brachte mir auf jeden fall etwas!
hab vorher auch bei 3k15Hz getrennt, weils mir zu "harsch" war.

apropos ht amp: momentan ists noch eine stereo60. bin aber gespannt, was mit ner dualmono läuft.

... ToM
 
Zurück
Oben Unten