2 Fragen zu meinem neuen Mundorf HeadCap

G

Guest

Guest
Hallo miteinander..

So..heute ist mein neuer/neues Headcap gekommen..also gerade eingebaut..ist das Head Cap SC68, also das mit der "proteciton unit"..

Klanglich noch nichts gemerkt bzw. keine Zeit gehabt..jedoch einen wunderbaren supergeilen Effekt dass das Radio nicht mehr ausschaltet beim Starten und dass das Radio am Schluss noch ca. 10Sekunden weiterläuft..was mich echt Erstaunt hat..weil der Headcap das Radio, das Remote vom Radio und die Stromversorgung der Brax Voltanzeige übernimmt..und dennoch um die 10 Sekunden hält..

Nun meine Fragen:

1. Verbraucht ein Radio echt so wenig dass der Mundorf obwohl Ich das Brax Voltmeter im Moment auch über Remote versorge so lange durchhält?

2. Ich habe den Headcap in eine Schicht Luftpolsterfolie eingepackt und mit Klebeband umwickelt..Wird das Ding warm? oder kann es sonst schädlich sein, dass ich Ihn eingepackt hab?

Danke euch vielmals!..
 
Hi´,

hastd en Headcap nur vors Zündplus gehängt? dieser ist je nach Radio nur ein Schalteingang, Strom zieht es dann vom Dauerplus, deswegen reichts so lang.
 
1. Der Cap. wird nur den Zündungsplus der Radios puffern.
Damit geht das Radio eben erst später aus und nimmt den Remote, welcher
die Elektronik des Cap steuert, auch erst später weg.
2. Einpacken kein Problem !
3. Der Cap wird Dir dort klanglich nichts bringen, da alle Alpine die ich keine
den Betriebsstrom über den Dauerplus ziehen !

Iceman
 
Hallo Iceman..

Welchen Sinn würde es machen eine REMOTE zu puffern ?
 
Aussschaltverzögerung kann man auch günstiger haben, als zusätzlichen Nachteil sehe ich das der Cap jedes mal komplett entladen wird und beim Starten einen relativ hohen Strom zieht. Das kann den ein oder anderen Zündanlassschalter killen....

Wenn dieoriginalen Stecker verwendet wurden, müsste aber eigendlich das Dauerplus gepuffert/gefiltert werden, nicht das Remote.
 
Also WENN dann immer beides puffern - d.h. das Radio an Dauerplus anschließen, zum Headcap, und am Radio Zünd-und Dauerplus verbinden - denn muß man das Radio zwar imme rper Hand anmachen aber daran bin ich die letzten 10 Jahre auch nicht gestorben.
 
Zustimmung an JanP!
Gibt ja zwei verschiedene Zündplus. Das eine wird während dem Anlassen unterbrochen, damit Großverbraucher die Batt nicht zusätzlich belasten. Beim anderen ist auch während dem Anlassen Spannung drauf.

Also das richtige Zündplus ans Radio, und dann den Cap auf Dauerplus. Dann bleibt das Radio auch ohne Cap beim Starten an, und der Cap kann auch noch seine Arbeit verrichten. ;)

MrWoofa, meinst wirklich es bringt was, das Remote auch zu puffern? :ka:
 
Das wäre bei Becker Radios aber ein Problem..

Die ziehen in 3 Tagen, über die Zündungsplus, die Batterie leer..

Daher.. es gilt nicht alles für alle !

Aus dem Sachverstand heraus macht es auch keinen Sinn eine Einschaltspannung zu puffern. Die sollte nur als Trigger dienen. Aber das werde ich mal analysieren.. :)
 
Thommmi33 schrieb:
Aus dem Sachverstand heraus macht es auch keinen Sinn eine Einschaltspannung zu puffern. Die sollte nur als Trigger dienen. Aber das werde ich mal analysieren.. :)

Ergebnisse wären natürlich auch für die wissbegierige Öffentlichkeit interessant! :keks:
 
Ich bin da wohl etwas missverstanden worden.
Durch die Pufferung der Zündung geht das Radio später aus und damit auch das Remote.
Bei einigen Kostelationen kann es sein, daß es zu Störungen kommt, wenn das Radio
und damit evtl. auch das Remote beim Anlassen ausgeht. ( Ein-Ausschaltploppen o.ä.)
Sinn zur Klangverbesserung macht ein HC aber nur in der Stromversorgung der Betriebsspannung.
Lässt sich am einfachsten an der größeren Sicherung erkennen !

Iceman
 
Durch Pufferung bricht die Spannung der Remote zusammen ?
Das sollte wohl eher vermieden werden.

Bei meinem Headcap geht das HU beim Startvorgang nicht mehr aus. Eine sehr angenehme Sache. Auch hat die gepufferte Versorgungsspannung nichts mit der Remote zu tun. Daher bleibt der -Aus, und Einschaltvorgang- von dem Headcap unberührt.

Wofür sind denn bitte die größeren Sicherungen notwendig ? Die Stromaufnahme der HU ändert sich doch nicht.. Oder ?
 
Leute, Leute

da bricht nichts zusammen durch die Pufferung !
Wenn man den Zündungsplus eines Radios puffert und dieses beim anlassen
nicht mehr ausgeht, lässt das Radio die Spannung des Remote auch nicht fallen.

Jedes Radio (mal von Produktionen bis mitte der 80er abgesehen ) hat einen
Eingang zur Betriebsspannung und einen zur Schalt- oder Erinnerungsspannung.
Also entweder ist der Zündungsplus nur da, damit das Radio an und aus geht und
über den Dauerplus wird der Strom gezogen mit dem das Radio arbeitet,
oder der Dauerplus ist da damit das Radio die Sender und Einstellungen nicht vergisst
und der Betribsstrom wird über das Zündungskabel gezogen !

Also ist folgerichtig in den "Betriebsstromkabel" die 15 oder 20 A Sicherung
und dieses Kabel sollte zur Klangoptimierung vom HC gepuffert werden !!!

Iceman
 
Leute..ich hab ein Headcap mit ISO-Steckern..sprich einfach anschliessen und gut ist..(bzw. eben nicht..)..

sehe ich das Richtig..ich muss/sollte diese Leitung verheadcapen, in der dieser graue Sicherungsblock hängt (die gelbe LEitung)?

Danke euch..
 
Oder einfach mal die Suche bemühen, zu diesem Thema ist schon Seitenweise diskutiert worden. Auch wie ein Anschluss Sinn macht und warum DIN <> DIN ist.
 
du musst nur dafuer sorgen, dass der Betriebsstrom gepuffert wird.
Die Plusleitung des HeadCap muss auf die Plusleitung des Radios gehen, die fuer die Spannungsversorgung des Radios im eingeschalteten Zustand sorgt.
Leider gibt es zur Belegung der beiden Plusleitungen unterschiedliche Philosophien der Herstgeller, deshalb passt der Stecker am MundorfCap nicht auf jeden Radiotyp
Iceman hat das eigentlich gut erklaert wurde hier nur mehrmals missverstanden.
Die Plusleitung des Radios, die den Betriebsstrom fuehrt erkennst Du an der groesseren Sicherung, bzw. das ueberhaupt eine Sicherung dran ist und an der anderen nicht.
Ich habe den ganzen Steckerkram bei mir abgeschnitten und habe das ganze konventionell mit Verteilerklemme verdrahtet, da es fuer meine Radio (Pioneer) auch nicht gepasst hat, bei mir war die Sperrdiode im falschen Leitungsweg.
Bei Kenwoodradios beispielsweise, muesste die Mundorf-Steckerbelegung funktionieren, weil die ueber die geschaltete Plusleitung die Betriebsspannung ziehen, und die Dauerplusleitung nur fuer die Versorgung der Stationsspeicher verwenden. War zumindest frueher (Mitte 90er) so, als ich noch Kenwood hatte.
Wichtig fuer Dich ist also, dass Du wirklich auf die Betriebsspannnung pufferst, und dass die Sperrdiode die Pufferung zur Fahrzeugelektrik abgrenzt, sonst pufferst Du die mit.
 
Also wen ich das recht verstehe puffere ich im Moment das Remote-Signal meines Radios - deshalb läuft er ab dem ZEitpunkt wo der Schlüssl abgezogen wird noch ca. 10Sekunden weiter..

Wenn ich die Versorgungsleitung des Radios puffern würde, sollte er nicht solange weiterlaufen sondern max. 1 oder 2 Sekunden..ist das so?..

(Ich weiss - primär gehts gar nicht um das Weiterlaufen, sondern um die schöne und homogene Stromversorgung..)..

Danke euch..
 
ja, im einfachsten fall machst du erstmal das gute alte zündplus-und-dauerplus-vertausch-spiel an deinen radiokäbelchen und wirst dann glücklich. das radio geht wieder aus beim starten, und der cap puffert die richtige stromversorgung. ;)
 
ja, im einfachsten fall machst du erstmal das gute alte zündplus-und-dauerplus-vertausch-spiel an deinen radiokäbelchen und wirst dann glücklich. das radio geht wieder aus beim starten, und der cap puffert die richtige stromversorgung.

...nein, zuendplus- Dauerplus Tauschaktion machst Du wenn Du VW/Audi faehrst das muesste bei Dir schon stimmen
Du musst die Plusleitung des Caps auf die andere Plusleitung des Radios umklemmen
 
Ich finde den Effekt dass der Radio eben anbleibt beim Starten recht nett..hehe..ich werd mal ein wenig umstecken, sobald ich das nächste mal das Handschuhfach weghab..
 
Thommmi33 schrieb:
Das wäre bei Becker Radios aber ein Problem..

Die ziehen in 3 Tagen, über die Zündungsplus, die Batterie leer..

Daher.. es gilt nicht alles für alle !

Aus dem Sachverstand heraus macht es auch keinen Sinn eine Einschaltspannung zu puffern. Die sollte nur als Trigger dienen. Aber das werde ich mal analysieren.. :)

Sag bitte nicht das ALLE Becker Radios das tuen. :cry:

Probleme mit einem Becker hat welches 400mA zieht ohne zu wissen warum (noch nicht aufgeschraubt)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten