Suche Infos über Volcano Endstufen

Kandelino

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Nov. 2005
Beiträge
274
Real Name
Andreas
Hi!

Da ich mittlerweile 2 Volcano VA-600 Endstufen mein Eigen nenne, würde ich doch gerne etwas mehr über die Marke / Produkte oder eure Erfahrungen mit den Geräten wissen.

Leider kenne ich nur die Angaben von ampguts.
Hat evtl. Jemand noch einen alten Testbericht oder genauere Technische Daten? Vielleicht sogar ein Prospekt?

Sind die angegebenen 900W eher unter- oder übertrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Andy
 
Du warst dann letzte Woche in der Bucht?? :cry:

Grüße
 
untertrieben

Testbericht von ca 1992 zu finden

typisch amerikanischer sound
 
Yup, war ne spontane Idee, mir ne zweite VA-600 zuzulegen. Und bei dem Preis....... :D

Ich dachte eigentlich, da würden mehr Interesse dran haben.

Jetzt kommt eine ans FS und die Andere an den Sub.


Gruß Andy
 
@ MacMorty:

kannst du mal "typisch amerikanischen Sound" definieren?

Heißt das soviel wie schwammige Bässe und schrille Höhen?
 
also ich hatte ne kleine va90.
sie ist in meinen augen sehr ähnlich den älteren hifonics serie 7 war das denk ich.
eben aus der han von steven mantz aus der zed audio schmiede.
klanglich eher warm und leicht fett. eben ami-style.
hatte die va90 an diabolo k28g und das war schon sehr fein.
wie sie am bass klingen kann ihc net sagen, da nie gehört.
 
Nicht alles von Mantz muss typisch Ami-Style klingen, als ich das erste Mal meine Rodek 450i und die 225i am HT hatte, war ich auch überrascht, gar nicht so warm wie ich dachte. :wayne:
 
Wenn du mehr über Volcano erfahren willst, frag den Detlef Hagel, der war mal der deutsche Vertrieb von dem Zeug.
 
@ El-Akeem:

Danke für den Tip! Ist der gute Mann zufällig hier (oder in einem anderen Forum) aktiv, bzw. wie kann ich ihn kontaktieren?
Gruß Andy
 
würde mich auch interessieren

ich kann dir nur sagen das du dir den kontakt zum us vertrieb sparen kannst ;)
die wissen auch gar nichts mehr darüber (das hab ich schon versucht)
 
@ pit:

Den US-Vertrieb hatte ich auch schon vor längerer Zeit mal angeschrieben. Das Ist eine völlig andere Firma die nur den selben Namen hat. Wenigstens haben sie geantwortet.

Ich hab den Detlef Hagel mal angeschrieben. Leider konnte er mir auch nix Interessantes anbieten.

Hir ist die Mail die er mir schrieb:

Hallo Herr Fischer,

ja das waren richtig gute Endstufen, stammen aus dem Jahre 1991 – 1993.
Diese Endstufen wurden von Stephan Mantz produziert, einst für Lanzar.
Wir hatten damals einen Restposten von ca. 1.500 Stück abgenommen und
und unter dem Label „Volcano“ ausschließlich in Deutschland auf den Markt gebracht.

Die VA600 ist baugleich mit der Hifonics Zeus Serie 6, eventuell war es schon die Serie 7.

Angegeben war sie mit 2 x 300 Watt an 4 Ohm, 2 x 450 Watt an 2 Ohm, 1 x 900 Watt Mono an 4 Ohm.

In den Tests hatte sie etwas über 1.000 Watt sinus an 4 Ohm Mono. Wenn ich mich noch recht erinnere lag sie im

Verkauf bei ca. 2.000,-DM, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Der Wirkungsgrad liegt bei ca. 60%, d.h. eine kontinuierliche Stromaufnahme von c. 130A – 150A.

Leider habe ich keine Unterlagen mehr darüber. Im Problemfall könnte ich aber noch weiterhelfen, denn

der Service von Audio Design verfügt noch über die Schaltpläne und Bauteile der Hifonics Zeus.


Ich hoffe trotzdem weitergeholfen zu haben,

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Hagel
Sign of Music
Eventmangement und Veranstaltungstechnik
Silberhölle 51
76646 Bruchsal
Tel. +49 7251-305898
Fax +49 7251 305899
Mobil +49 171 4726103
www.dbdrag.de
www.dbcup.com
signofmusic@t-online.de

------------------------------------------------------------------------------

Von: Andreas Fischer [mailto:a.f.audio@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 30. Dezember 2007 17:14
An: signofmusic@t-online.de
Betreff: Suche Infos über Volcano Endstufen


Sehr geehrter Herr Hegel,

Ich wurde im Klangfuzzi Forum auf Sie hingewiesen, bezüglich Informationen zu Volcano Produkten.

Ich bin im Besitz von 2 Volcano VA600 Endstufen, habe aber keinerlei Informationen (außer die bei ampguts) darüber im Netz gefunden.

Könnten Sie mir eventuell ein paar Informationen zukommen lassen?

Interessant wären genauere Technische Daten wie tatsächliche Leistungsangaben, Stromverbrauch etc.

Vielleicht haben Sie ja noch Scans von alten Anleitungen, Prospekten, Testberichten, die sie mir per E-Mail schicken könnten?

Ich freue mich schon auf Ihre Antwort, wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe!

Grüße Andreas Fischer
 
Ändy schrieb:
Ich hab den Detlef Hagel mal angeschrieben. Leider konnte er mir auch nix Interessantes anbieten.
Naja, was erwartest du? Er hat doch wirklich Infos genug geliefert.


Viele Grüße

Achim
 
joa ist ja schonmal was
und von welcher ist nun die VA 350 abgeleitet :kopfkratz:

wo ich doch so schüchtern bin :hippi:
 
@ Achim:

Klar, hab ich mich über die Infos gefreut, aber das Meiste wusste ich auch schon vorher. Ich dachte nur, dass der damalige Generalimporteur evtl. mehr Details hat.

Genial wäre eben gewesen, wenn Herr Hagel einen alten Testbericht oder ein Datenblatt oder ein altes Prospekt oder eine Anleitung gehabt hätte.

Vielleicht hat ja noch ein alter Hase hier im Forum Zeitschriften von 92 und könnte einen Artikel einscannen?


Gruß Andy
 
Die Zeitschriften habe ich alle, viele sogar doppelt und dreifach... :hammer:
 
@ Achim:

Hey, das ist ja genial! So eine Sammlung hätte ich auch gerne! *beneid*

Warum hast du denn mache doppelt oder dreifach?

Hättest du evlt. Zeit und Lust nach einem Testbericht zu schauen und online zu stellen?

Da hätten vermutlich auch Andere Interesse daran.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten