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Servus Ladies!
Ich war letzte Woche nicht untätig und habe speziell für euch, liebe Freunde, Experimente durchgeführt!
Ich habe diverse Einbauplätze für TMT untersucht welche da wären:
1.) Normal in der Türe
2.) geschlossene Gehäuse UNTER den Sitzen (so wie es BMW bei den akutellen Modellen praktiziert)
3.) geschlossene Gehäuse VOR den Sitzen
Dabei habe ich 2 verschiedene Chassis ausprobiert:
Zum ersten die DLS UP6, welche von den Parametern eher für geschlossene Gehäuse ausgelegt sind, und zum zweiten mit Emphaser ECP62 """Kickbässen""" welche mWn (habe leider keine Parameter für diese) für den Türeinbau optimiert sind.
zu Punkt 1.)
EINBAU IN DEN TÜREN
Beschreibung:
Türen eines Rover 25, massiv gedämmt mit Alustreben und Bitumenmatten en masse. Die TMT-Aufnahmen bestehen aus Aluspachtel, Aluringen und Stahlringen. Leider sind die Türen etwas undicht, hauptsächlich oben an der Scheibendichtung!
Der Test wurde nur mit den UP6 durchgeführt, da die Emphaser ums Kennen nicht in die Aufnahmen gepasst haben.
Fazit: Zu wenig Tiefbass, mittelmässiger Kick, TMT machen zu viel Hub, Frequenzgang relativ ausgeglichen, linke Seite fällt ab 120Hz ab, rechte Seite ab 100Hz mit starkem Peak bei etwa 200Hz
zu Punkt 2.)
EINBAU UNTER DEN SITZEN
Beschreibung: Gehäuse mit 4L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!
Fazit: mit dem Emphaser kein (!) Tiefgang, massive Überhöhung (12-15db) bei etwa 200Hz, darunter rapide abfallend. Der Bereich von 300-600Hz (darüber fangen meine Breitbänder an) ist etwas gedämpft. Beim UP6 dasselbe nur etwa 30Hz nach unten verlagert. Kaum per EQ zu bändigen!
zu Punkt 3.)
VOR DEN SITZEN
Beschreibung: Gehäuse mit 3,5L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!
Fazit:
Kräftiger Kickbass, Überhöhung im Grundton auf der rechten Seite hält sich in Grenzen. Frequenzgänge relativ linear bis auf etwa 60Hz (rechts) und 80Hz (links). Der Emphaser spielt etwas kickiger dafür ist der Bereich von 300-600Hz zu leise.
Ergebnis für mich persönlich:
Ich werde erstmal die Gehäuse vor den Sitzen behalten. Zumindest bis ich die Türaufnahmen soweit bearbeitet habe dass die Emphaser reinpassen
Leider wird diese Art des TMT Einbaus allgemein etwas unterschätzt, wenn man bedenkt dass der Bau pro Seite je nach Fleiss nur etwa 1-2 Stunden in Anspruch nimmt, das Auto 100% in Originalzustand bleibt, man sich das Dämmen der Türen erspart und die klangliche Performance der eines Tür TMT eigentlich in nichts nachsteht.
Als Alternative gäbs dann noch die Kickpanels seitlich in den Fussräumen, allerdings muss man da wieder mit GFK ran => BÄH!
Gruss
Ich war letzte Woche nicht untätig und habe speziell für euch, liebe Freunde, Experimente durchgeführt!
Ich habe diverse Einbauplätze für TMT untersucht welche da wären:
1.) Normal in der Türe
2.) geschlossene Gehäuse UNTER den Sitzen (so wie es BMW bei den akutellen Modellen praktiziert)
3.) geschlossene Gehäuse VOR den Sitzen
Dabei habe ich 2 verschiedene Chassis ausprobiert:
Zum ersten die DLS UP6, welche von den Parametern eher für geschlossene Gehäuse ausgelegt sind, und zum zweiten mit Emphaser ECP62 """Kickbässen""" welche mWn (habe leider keine Parameter für diese) für den Türeinbau optimiert sind.
zu Punkt 1.)
EINBAU IN DEN TÜREN
Beschreibung:
Türen eines Rover 25, massiv gedämmt mit Alustreben und Bitumenmatten en masse. Die TMT-Aufnahmen bestehen aus Aluspachtel, Aluringen und Stahlringen. Leider sind die Türen etwas undicht, hauptsächlich oben an der Scheibendichtung!
Der Test wurde nur mit den UP6 durchgeführt, da die Emphaser ums Kennen nicht in die Aufnahmen gepasst haben.
Fazit: Zu wenig Tiefbass, mittelmässiger Kick, TMT machen zu viel Hub, Frequenzgang relativ ausgeglichen, linke Seite fällt ab 120Hz ab, rechte Seite ab 100Hz mit starkem Peak bei etwa 200Hz
zu Punkt 2.)
EINBAU UNTER DEN SITZEN
Beschreibung: Gehäuse mit 4L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!
Fazit: mit dem Emphaser kein (!) Tiefgang, massive Überhöhung (12-15db) bei etwa 200Hz, darunter rapide abfallend. Der Bereich von 300-600Hz (darüber fangen meine Breitbänder an) ist etwas gedämpft. Beim UP6 dasselbe nur etwa 30Hz nach unten verlagert. Kaum per EQ zu bändigen!
zu Punkt 3.)
VOR DEN SITZEN
Beschreibung: Gehäuse mit 3,5L aus 16mm Spanplatte, verstrebt und bedämpft!
Fazit:
Kräftiger Kickbass, Überhöhung im Grundton auf der rechten Seite hält sich in Grenzen. Frequenzgänge relativ linear bis auf etwa 60Hz (rechts) und 80Hz (links). Der Emphaser spielt etwas kickiger dafür ist der Bereich von 300-600Hz zu leise.
Ergebnis für mich persönlich:
Ich werde erstmal die Gehäuse vor den Sitzen behalten. Zumindest bis ich die Türaufnahmen soweit bearbeitet habe dass die Emphaser reinpassen
Leider wird diese Art des TMT Einbaus allgemein etwas unterschätzt, wenn man bedenkt dass der Bau pro Seite je nach Fleiss nur etwa 1-2 Stunden in Anspruch nimmt, das Auto 100% in Originalzustand bleibt, man sich das Dämmen der Türen erspart und die klangliche Performance der eines Tür TMT eigentlich in nichts nachsteht.
Als Alternative gäbs dann noch die Kickpanels seitlich in den Fussräumen, allerdings muss man da wieder mit GFK ran => BÄH!
Gruss