"Übereilter" Frustkauf: Optima Blue Top

*V6*

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
1.780
Real Name
Thomas
Hallo und Guten Morgen !

Meiner Planung nach wollte ich eigendlich Ende Oktober zusätzlich 2x Hawker EP26 kaufen und die in meinen Kofferraum bauen. Starterbatterie ist eine Maxxima 900.

Nun hat mich die Maxxima ( die 4te !!! ) wiedermal als Starterbatterie enttäuscht und mein Auto WIEDERMAL nach kurzer Standzeit ( und vorher ca. 300 km Autobahnfahrt !!! ) nicht mehr angeworfen :wall:

Jetzt hab ich dieses SCHE***-TEIL ausgebaut und mir im vorbeilaufen beim erstbesten Händler ne Optima BlueTop gekauft...

Jetzt wird´s natürlich schwierig mit dem Zusatzkauf der Hawker´s, daher folgende Frage:

Da die Maxxima ja anscheinend als Starterbatterie nix taugt könnte ich die doch in den Kofferraum stellen ??

Als ich die Maxxima gestern ausgebaut hab hat mein Messgerät gesagt: 11,9 Volt. Nun hat die die ganze Nacht hier ohne Last gestanden und das Messgerät sagt wieder 11,9 Volt.
Ich schleppe die jetzt ma zum Boschdienst und lass die mal testen.

Wenn die jetzt Ok ist:

Verträgt sich die Maxxima ( ohne Relais ) mit der BlueTop ?
Soweit ich weiß ist die Maxxima ja ne Gel- und die BlueTop ne Vliesbatterie, oder ??

Danke WIEDEREINMAL für Eure Hilfe......

Gruß
*V6*
 
Hi Barus !

Prima...dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Das heißt mit dem "Vertragen" untereinander gibt´s dann schonmal keine Probleme. Jetzt muß ich nur rausfinden ob die Maxxima noch OK ist.
Denn die würde sich ( wegen den 4 Polen ) schon gut als "Kofferraum-Gefährt(in) machen !

Gruß und einen Guten Tag wünscht

*V6*
Thomas
 
Hallo,

auch wenn´s weh tut, kauf Dir lieber , wenn Du unbedingt eine zusatzbatterie haben willst, noch eine OPTIMA! UND-> Laß Deine LIMA mal überprüfen!!!!!!!!!!! Ich halte ja persöhnlich ABSOLUT 0,0 von den EXIDE BATTERIEN, aber 3* PROB´s, da muß noch was im ARGEN sein!!

In meinem POLO ( ANS weis welchen :) ) da hatte ich 2 Optima Blue Top verbaut, die sind jetzt gute 5,5 Jahre alt und haben auch im Sommer den Batterietest mit BRAVOUR bestanden!!!

Schönen Tag und viel Erfolg bei Deinem Projekt

DOMINIC
 
Würde auch erstmal die LiMa checken, die sollte min. 90A liefern. Die Maxximas haben wenns die etwas tiefer entladen sind einen sehr niedrigen Innenwiderstand, die ersten paar min. fließen beim Laden über 100A. bei zu kleiner LiMa kann die Batterie die Spannung derer so stark abfaklen lassen, daß diese fast garnicht mehr lädt.

Zusatzbatterien finde ich eh nur bei Db-drag sinnvoll oder wer lange im Stand hört, Während der Fahrt bringen die nix da die Lichtmaschien (sofern ausreichend dimensioniert) eine wesentlich höhere Spannung liefert (Bei Nennlast 13,8 statt 12,5V)
 
@MrWoofa: Tippe mal in die Forumssuche "LiMa und Batterie" ein... Ich bin mal gespannt, ob du mit deinem Beitrag hier wieder eine 5-seitige Diskussion losgetreten hast. :hammer:
 
Tippe mal in die Forumssuche "LiMa und Batterie" ein... Ich bin mal gespannt, ob du mit deinem Beitrag hier wieder eine 5-seitige Diskussion losgetreten hast

nein .. ich denke das ist ausdiskutiert .. jeder hat da so seine eigene meinung dazu :D

gruss frieder ;)
 
AAAAaaaaaahh..DER SUPERGAU !!!!!

Jetzt bin ich ( gestern wie gesagt die geladenen, NEUE BlueTop eingebaut - 12,9 Volt als ich sie aus der Folie gepellt habe ) 30km "natürlich Musikhörend" auf die Arbeit gefahren - hab´s Auto in´s Parkhaus gestelt und heute Abend ( nach ca. 8 Stunden ) bin ich wieder zurück zum AUto und NOCH NICHT MAL DIE FUNK-ZENTRALFERNBEDIENUNG ging mehr......kein STrom mehr da...Blue Top restlos leer......in 8 Stunden parken.....spinn ich ?!

Und jetzt ??

Bin jetzt OHNE MUSIK heimgefahren ( logo, 30 km ) hab SOFORT das Messgerät an die Batterie gehlten: 13,2 Volt.
Wenn ich das Auto dabei laufen lasse: 13,8 Volt

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :kopfkratz: :kopfkratz: :???:

Und jetzt...wie kann ich mit einem normalen billigen Messgerät da jetzt was rausfinden ?

Bitte helft mir.....

Gruß
*V6*

...der Morgen früh die Karre bestimmt wieder anschieben kann.... :stupid: :ka:
 
Was hast Du denn für einen Ruhestrom, also wenn alles aus ist?
 
Hast Du Kondis verbaut????

Wenn ja welche, wie viele und wie angeklemmt???

Hab das schon mal bei nem Kumpel erlebt und da waren es diese Kameraden die über einen Tag oder Nacht die Karre lahm gelegt haben!!!

carhifinist
 
Hallo Barus,

wie messe ich denn den Ruhestrom ?

Hallo carhifinist,

habe an der Mean einen 1,2F Elko von Alfatec ( schon älter...eigendlich schon SEHR alt )
Schaltet sich aber immer korekt zu und zeigt auch soweit die Spannung korrekt an ?!

DANKE

*V6*
Thomas
 
Ich habe da noch irgendwas von Kriechströmen im Hinterkopf...frage mal die Cracks :kopfkratz:
 
Hi Thomas,
deine LiMa ist wohl schon etwas älter. Die neuen bringen mittlerweile 14,4 bis 14,8 Volt - damit laden sich die Batterien natürlich auch schneller wieder auf.
Kann aber auch sein, dass du irgendwo noch ein Gerät hast, das dauernd Strom zieht. Eventuell mal mit einer Stromzange nachmessen.

Aber auf jeden Fall die LiMa mal überprüfen lassen!

Gruß
Konni
 
Hmmmmmhhh,

passt verblüffend, war ein ganz ähnliches Gerät wenn nich sogar das gleiche wie bei meinem Bekannten! In jedem Fall auch ein alter alfatec! Klemm den doch einfach mal ab und schau mal ob Du nach einem gewöhnlichen Tag wieder am Abend zum Feierabend nicht starten kannst!

Mein Kumpel hat nach dem Test nie wieder Probleme gehabt und ist auf nen Brax IPC umgestiegen!!!

carhifinist
 
Hi Konni,

kann ich denn mit meinm "popeligen" digitalen Messgerät jetzt was nachmessen was mir weiterhilft ?

Verbraucher ist keiner mehr an, AUSSER das Standby-Lämpchen von meinem TFT. Sogar die Uhr hab ich schon abgeklemmt.....

??
 
Mess doch jetzt einfach mal direkt an Deiner Batterie den Saft! Dann schraubts Du direkt die Hauptsicherungen zu Deiner Anlage raus und misst dann noch mal! Wenn sich da ein Unterschied zeigt und der mehr oder minder drastisch ist, dann frist da irgendwas heimlich und leise Deine Batt lehr!!!

carhifinist
 
Bbbrrrrrr....s**kalt draussen !!

So: Stromklemmen alle dran -> 13,1 Volt
Stromklemmen ab -> 13,1 Volt

?

:cry: :cry: :cry: :wall:
 
@Thomas
Naja, mit einem normalen Mess-Gerät kannst du schlecht die Stromstärke messen, da dafür das Gerät mit den Verbrauchern in Reihe geschlossen werden muss. Einfacher geht das mit einer Stromzange.

Ich habe momentan auch noch so einen "nuckelden" Verbraucher. Ist immer ärgerlich, wenn plötzlich die Batterien leer sind und nix mehr geht.

Aber bei dir muss das ja schon ein sehr starker Verbraucher sein oder hast du die Tage mal lange im Stand gehört?
Ich würde auf jeden Mal die LiMa checken lassen. Kann man die eventuell auf 14,4 Volt umbauen lassen oder tauschen? Wäre sicherlich sinnvoll.

Gruß
Konni
 
oder hast du die Tage mal lange im Stand gehört?

@Konni

Dafür hatte ich ja gar keine Zeit - wie gesagt, die Blue Top ist gerade mal 20 Stunden im Auto und in den insg. 20 Stunden hab ich NUR FAHREND ca. 1 Stunde gehört......und die Batterie war NEU :cry:

Dann flitze ich Morgen früh mal zum KFZ-Menschen ( wenn ich jemand finde, der mir hilft das Auto anschieben :wall: ........

Gruß
*V6*
Thomas
 
Zurück
Oben Unten